News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Gold-weiß wird es hier wohl werden. 👍
 
Warte auch auf das weiße. Das D31, welches ich aktuell verwende, ist auch weiß und sagt mir definitv zu, deshalb fiel die Wahl auf das weiße Z20.
 
So habe schonmal vorbereitet für morgen.
Außerdem bin ich jetzt bereits beim alten Gehäuse mal dem Vorteil der Mesh Seitenwand nachgegangen.

Raumtemperatur beim Test im alten Gehäuse (FD Mini C) war 23,4 Grad.
Cinebench Multicore lief in 30 Minuten Schleife, parallel zur vollen Auslastung der GPU per Furmark in UHD.
Also ein gestelltes Szenario welches beim Spielen natürlich nicht eintritt.
Alle Lüfter, auch GPU (1000 rpm) und AIO sind außerdem begrenzt für Silentbetrieb.

Unterschied zwischen Glas und offen: 1 Grad für den 5800x3D und 2 Grad für die 4080.

Den Test wiederhole ich dann mit dem Z20.

Für den Einbau morgen liegen 3x120 bereit.
Ich sage euch aber jetzt schon, auch wenn die rein passen, 2x140er liefern bei identischer Drehzahl 25% mehr Luftvolumen als 3x120. Habe mir die Daten von Lüftern angeschaut und es ausgerechnet^^ Also zum Glück gehen unten 2x140 rein.
 

Anhänge

  • IMG_6218.jpeg
    IMG_6218.jpeg
    865,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6223.jpeg
    IMG_6223.jpeg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6224.jpeg
    IMG_6224.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_6227.jpeg
    IMG_6227.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_6230.jpeg
    IMG_6230.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, BlueBringer und Clutch04
Pro_Bro schrieb:
Für den Einbau morgen liegen 3x120 bereit.
Ich sage euch aber jetzt schon, auch wenn die rein passen, 2x140er liefern bei identischer Drehzahl 25% mehr Luftvolumen als 3x120.
Interessant wäre das natürlich auch bei gleicher Lautstärke, da die 140er bei gleicher Drehzahl wohl deutlich lauter als 120er sein dürften.
Ich frage mich selber, was da letztlich besser ist, langsamere 140er oder schnellere 120er. Bin also für jeden Erfahrungswert dankbar :)
 
Also wenn ich die Spezifikation von meinen anschaue, sobald die 120er schneller drehen sind die auch lauter, bei 200rpm mehr 0,5 DB. Mit nur 100 rpm mehr käme man vielleicht auf die Laustärke der 140er. Aber die kleinen brauchen viel mehr Drehzahl um etwa das durch zu drücken was die 140er bringen. Selbst bei 200 rpm mehr vom 120er wäre der Durchsatz 30% niedriger je Lüfter gegenüber 140er. Man gewinnt da echt nix mit 120ern.
 

Anhänge

  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6231.jpeg
    IMG_6231.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und BlueBringer
3x120 passt rein. Es lässt sich nur der linke und der rechte dann nur an einer Seite befestigen, habe die Lüfter nach hinten geschoben damit ihr die Schiene für die Schrauben seht. Rechts (vorn) ist außerdem der Boden nicht bis vorn durchlässig, sind 3 cm Verlust für den Lüfter, also einen Seite des Rotors. Der vordere 120er würde außerdem dann ungefiltert minimal von vorn ziehen können.
 

Anhänge

  • IMG_6236.jpeg
    IMG_6236.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_6237.jpeg
    IMG_6237.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6238.jpeg
    IMG_6238.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_6239.jpeg
    IMG_6239.jpeg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6240.jpeg
    IMG_6240.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_6241.jpeg
    IMG_6241.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Clutch04, Wun Wun und 5 andere
Pro_Bro schrieb:
Der vordere 120er würde außerdem dann ungefiltert minimal von vorn ziehen können.
Die kleinen Löcher könnte man schwarz (oder weiß, je nach Gehäuse) abkleben, damit da kein Staub hereingezogen wird. Danke für die Bilder. 🙂
 
Beim Umbau ist die AIO verreckt, musste einen alten Luftkühler raus kramen. Ein Macho Rev. C mit Push-Pull Setting.
Offen->Geschlossen Test, für CPU 85->87, GPU 69->71 jeweils also 2 Grad Unterschied. Demnach auch hier egal ob es eine Glaswand hat, hatte ich nach meinem Vor-Test schon vermutet, aber nun ist es gewiss.
Lüfter blasen von hinten nach vorn.
 

Anhänge

  • IMG_6245.jpeg
    IMG_6245.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ALPHA-S, Ripcord und 3 andere
@Pro_Bro : Danke für deine Bilder und Build-Infos.
Zwei Fragen hätte ich aktuell:
1. Passt das SF850L von den Kabellängen gut?
2. Du planst also den Airflow Back-to-front mit 2x140mm unten und 1x140mm oben? Testest du auch andere Konfigurationen?
 
Bei 3x 120 dürfte nix die Phanteks T30 schlagen. Den extra Platz sollte es im Gehäuse geben.
Da gibt es noch keine vergleichbaren 140er, von denen man ja auch nur 2 einsetzen könnte.
 
Also unten macht 3x120 keinen Sinn, habe ich ja beim rein legen der Lüfter bereits gesehen, der dritte hat nur zur Hälfte Luft unter sich, da holen 2x140 mehr raus aus der Fläche.
schwager schrieb:
1. Passt das SF850L von den Kabellängen gut?
Das CPU Power Kabel ist zu kurz, den Kabelkanal dafür konnte ich nur zum Teil nutzen und musste dann schräg durchs Gehäuse, hätte ich nicht das Netzteil direkt gedreht montiert hätte das Kabel garnicht gereicht, also knappe Sache, wirklich auf den Zentimeter. Wäre in dem Moment einer von Corsair zum greifen gewesen hätte es ne Schelle dafür gegeben, nimm lieber ein anderes Netzteil und nimm ein SFX ohne L, man hat echt wenig Platz, weil daneben ist die Scheibe und darunter die GPU, außer du hast eine kleine Karte und planst nie eine große, dann ergibt das unter dem Netzteil massig Platz.
Oben habe ich jetzt einen 120er, hatte keinen 140er mehr, oben war ja auch eigentlich die 240er AIO geplant.
Was anderes als Back to Front macht wenig Sinn, es ist extra ein Staubfilter für hinten dabei, ist schon zum einblasen gedacht so.

Hatte zwei 120er aneinander hinten probiert, aber die Verwirbelung hat sich negativ ausgewirkt, hatte außerdem zwei 120er oben probiert, aber der Luftstrom ist sinnvoller mit einem oben hinten denke ich, zumindest halt bei einem CPU Luftkühler.
Hatte überlegt den CPU Kühler mal gedreht zu testen, also so wie auf dem schwachsinnigen Marketing Foto, aber dabei kann nichts gescheites bei raus kommen, drum lasse ich das gleich sein. Bei einer 4070 oder so kann man das aber probieren, wird ja kaum warm, wenn ich schon nur auf 70 Grad komme mit der 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, schwager und Clutch04
Übrigens die Staubfilter sind billigste Qualität, einfach gesägt, also man muss echt aufpassen am Rand sich nicht zu schneiden und die Magneten sind recht schwach. Vom Basteltisch zum Schreibtisch rüber getragen ist der unten schon abgefallen^^ Habe ja die von Fractal da und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der oben den musste ich raus nehmen, habe sonst nicht die Halterung für die Lüfter/AIO ein geschoben bekommen, mit Fummelei muss es aber irgendwie gehen denke ich.

Eine Option für mich wäre ja noch gewesen oben rein zu blasen und dann den CPU Kühler klassisch zu verwenden, also nach hinten raus. Aber ohne Filter oben mach ich das nicht. Selbst wenn ihr den oben mit der Schiene rein bekommt, raufklopfen aufs Gehäuse und das Ding fällt ab auf die Lüfter innen, wegen den schwachen Magneten.
Man kann es dann nur richten indem man wieder 5 Schrauben löst um die Schiene raus zu bekommen.
Wer das Gehäuse entworfen hat war ein Schraubenliebhaber! Noch nie habe ich so viele Schrauben zu einem Gehäuse gesehen, man könnte meinen bei der Entwicklung haben die überlegt: geht nicht noch irgendwo was per Schraube^^

Die beigelegten Sachen sind aber vorbildlich und gut beschriftet, also welche wo ran gehört ist easy mit der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, BlueBringer, Kommando und eine weitere Person
Befestigt man den blasenden CPU-Lüfter nicht am CPU Kühler, sondern am Gehäuse, gewinnt man nochmal etwas Temperatur. Hatte dann 83 Grad bei 24,5 Grad Zimmertemperatur.
Lüfter unten beide 140er auf 800 rpm, GPU auf 1000, oben volles Rohr (der Macho ist aber trotzdem leise).
Test mit geschlossenem Gehäuse.
Cinebench und Furmark.
Ergänzung ()

Der verbaute Macho ist einer der schlechtesten Lüfter, Kühlleistung liegt noch unter der des Freezer 34 E-Sports Duo, habe ich in einem Test gesehen. Aber für einen Ersatzlüfter kann man den mal nehmen. Ein guter Luftkühler wie der NH-D 15 schafft schon einiges mehr.

Somit sieht man also schon fast den Worst Case bei mir. Regelt man die CPU-Lüfter runter kommt man mit dem Lüfter ohne Problem auf 90 Grad, grad noch getestet.
PS. Muss dazu sagen, niemand hat beim Spielen Cinebench-Last auf der CPU und Furmark Last auf der GPU, also sogar dieser Lüfter ist ok.

Am Donnerstag baue ich die Freezer 3 240 ein und berichte.

Der Macho verschwindet dann wieder im Schrank, zu schlechte Kühlleistung und ich stelle mir kein Gehäuse mit Glaswand auf den Schreibtisch um dann einen Luftkühler zu sehen, kann man machen, aber ist optisch nicht das schönste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Was nutzt ihr für 140er Lüfter im Case? Suche welche in weiß. Hab noch einen Shadow Wing übrig und überlege einen 2. zuholen oder 2 neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fahrenheit187

Morgen werden wir sehen ob das trotzdem geht. Sonst schick ich die halt zurück. Aber durch den dickeren Radiator ist die 240er wohl echt gut, mehr Kühlfläche und mehr Wasser.
 
Ja die Freezer ist echt stark, ich hatte die 280mm fand Sie aber zu laut und hatte an meinem itx nicht genug Lüfteranschlüsse um sie getrennt zu regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich hänge die an einen 5-fach Splitter der dann auf einen Anschluss auf dem Board kommt. Damit regelt man alle auf einmal.
Ich will außerdem mal schauen ob man die beidseitig bestücken kann und ob die dann noch rein passt, soll nochmal ein paar Grad bringen. Aber ja, erstmal schauen ob die überhaupt rein passt. Hoffe die Pumpe ist leise, weil die kann man nicht regeln oder?
 
Doch, bei der AIO ist ein Splitter bei, so dass man Pumpe, Lüfter und VRM getrennt regeln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben