News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Auf der Homepage heißt es

Z20 Tempered Glass Version Black​


Das lässt hoffen, dass es eine Full Mesh geben wird.... Wäre auch mein Favorit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Kommando
Wofür Full Mesh? Bei Sandwich-Cases macht das ja absolut Sinn, weil die Komponenten die Luft eben vom Seitenteil her ziehen. Auf der CPU sitzt dann ja in der Regel ein Top Blower und die GPU steht mit ihren Lüftern ebenfalls am Seitenteil.
Da wäre es logischerweise absolut ungünstig, wenn man da ein solides Panel hat. Egal aus welchem Material.

Aber hier? Klarer Luftstrom von unten nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und MonteSuma
kachiri schrieb:
Aber hier? Klarer Luftstrom von unten nach oben.
Es gibt keinen Luftstrom von unten nach oben, denn die Grafikkarte kann sich ja nicht in Luft auflösen. Ohne Mesh pustet die Grafikkarte, die meiste warme Luft schlichtweg gegen die Scheibe und die Wärme staut sich. Egal wie du es drehen und wenden magst, unten sitzt die größte Wärmequelle in Form der GPU und sie bekommt zwar potentiell frische Luft direkt aus der Umgebung wird sie aber nicht los.

Der Sinn und die größte Stärke kleiner Gehäuse ist, dass sie eben nicht "zwangsbelüftet" werden müssen, und die Gehäuselüfter die ganze Luft umwälzen müssen. Sowohl die CPU Kühler, als auch die GPU Kühler können das vollkommen selbsttätig ohne jeden Zusatzlüfter. Die Voraussetzung dafür ist simpel, baut die Komponenten nicht hinter irgendwelche massiven Wände.

DAN Cases zeigt wunderbar wie es geht, da ist kein Lüfter zu viel dran und da dürfen sich andere gerne ein Beispiel dran nehmen. Jonsbo weiß aber wie es geht, sie haben durchaus auch technisch überzeugende Gehäuse im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Die allermeisten (gerade längeren) Grafikkarten besitzen einen "Flow-Through". Und auch klebt die Grafikkarte nicht an der Seitenwand. Die Luft kommt da wunderbar auch in den oberen Bereich.
Die Luft sucht sich schon ihren Weg.

xexex schrieb:
Da musst du schon genauer werden.
Das A4 und A4-H2O sind kompakte Sandwich-Gehäuse, bei denen sich je nach verbauter Hardware durchaus gewisse thermische Limits zeigen. Beim A4-H2O tatsächlich weniger, als beim A4 - was u.a. auch daran liegt, dass die 120mm-Lüfter im oberen Bereich schon sehr hilfreich sind.

Im C4 passen bis zu 4 140mm Lüfter und noch 1 92mm Lüfter... Ist jetzt nicht SO wenig. Und das A3-mATX kommt auch mit 10 120mm Lüfterplätzen daher...

In meinem Terra wäre ich durchaus auch froh darum, wenn Fractal dem Gehäuse 2,5 Zentimeter mehr Höhe und zwei 120mm-Lüfterplätze im Deckel gegönnt hätte. Dann könnte ich auch meine 4070 Super FE in dem Case wohl auch im Idle (also beim Surfen) dauerhaft im Zero-Fan laufen lassen.
So läuft sie jetzt bei mir halt dauerhaft mit ihren 1400 rpm. Ist dann doch wesentlich angenehmer, als das ständig an/aus.



Auch das A3 beispielsweise bräuchte das Mesh Panel gar nicht. Bin mir fast sicher, dass das Case hier bspw. besser als ein Meshroom D performed ;)


Zum A3 folgendes Video:
Da kommt an der Seite quasi nichts raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
kachiri schrieb:
Auch das A3 beispielsweise bräuchte das Mesh Panel gar nicht.
Jain, beim A3 passen unten nur Lüfter rein wenn es eine 2-Slot GPU ist soweit ich es sehe, ansonsten eher nicht, außer vielleicht Slim Lüfter wenn überhaupt. Daher braucht es den Luftzugang von der Seite.
 
1718491398557.jpeg


Auffällig ist, dass kaum Platz fürs Entweichen der Warmluft vorhanden ist. Geschätzt 60-70 % (oder mehr) der Gesamtfläche werden physikalisch durch den Magenstaubfilter und das Gehäuse blockiert. Zum Glück lassen sich die mit Magneten befestigten Staubfilter leicht entfernen. In weniger staubigen Räumen wäre es vermutlich sinnvoll, die Magnetfilter ganz wegzulassen, sonst kämpfen die Lüfter gegen Windmühlen.
 
Die Staubfilter wären bei mir auch das erste was raufliegt. Das an der Seite vielleicht nicht aber auf jeden Fall unten und oben. Was die Dinger an Luft blockieren kann jeder selber mal testen. Einfach gegen die Hand pusten und dann den Filter vor die Hand halten.
 
kachiri schrieb:
Auch das A3 beispielsweise bräuchte das Mesh Panel gar nicht.
Dir ist schon klar, das Physik eine Bitch ist oder? Die Wärme muss irgendwo raus, bei deinem Video sorgen drei dicke Lüfter von der AIO genau dafür.
1718499286676.png


Nicht nur, dass für diese Lüfter so im vorgestellten Gehäuse kein Platz ist, so wird auf dem Werbebildern eine solche Konfiguration gezeigt.
1718500136211.png


Was würde das denn bedeuten, wenn du dir dein Video nochmal anschaust?

1. Die oberen Lüfter müssen die gesamte Wärmemenge rausstemmen und das machen sie nicht lautlos.
2. Der CPU Kühler steht im "Wärmestrom", insofern man es so überhaupt bezeichnen kann
3. Die Lautstärke der Lüfter addiert sich, weil die Luft von der GPU angesaugt wird und dann die gesamte Wärmemenge, von der GPU und der CPU oben raus muss.

Es ist dabei egal wie du es drehst oder wendest, das beste Gehäuse ist gar kein Gehäuse und dem kommst du mit einem Gehäuse rundum mit Mesh sehr nahe. Mit einem "Aquarium" wirst du Kompromisse eingehen müssen, in der Lautstärke, den Temperaturen und der verbauten Hardware. Kann man machen, ist dann halt wie eine Hose ohne Taschen, sieht gut aus, ist aber am Ende völlig unpraktisch.

EDIT: Weil du es schon verlinkt hast, kannst du dir auch mal das anschauen, das ist relativ ähnlich vom Aufbau.

Mal im Vergleich dazu, ein Gehäuse was funktioniert.

Zwischen den beiden Lösungen liegen schlichtweg Welten!
1718500499938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Die Sache ist ja auch, dass man normalerweise mit Überdruck arbeitet: Also mehr Lüfter rein als raus.
Gerade dabei hilft ein Mesh hervorragend, da die warme Luft einfach raus kann. So ein TG-Panel ist dicht. Da fließt die heiße Luft irgendwo rum. Wird evtl. nochmal verwendet oder fließt in einem Loop mehrfach durch Grafikkarte und CPU-Kühler...
 
xexex schrieb:
Zwischen den beiden Lösungen liegen schlichtweg Welten!
Richtig. Das Jonsbo dürfte hier am Ende die besseren Temperaturen haben. Auch wenn Beides ziemlich gut funktionieren dürfte. Wie gesagt: Mit Plus für die aktiver belüftete Variante. Und das ist halt nicht das Meshroom in dem Fall.

Und meiner Erfahrung nach sind Grafikkartenlüfter gerade in Gehäusen ohne "eigene" Belüftung die lautesten Komponenten. Langsam drehende 120mm-Fans dürften wesentlich mehr Luft bewegen und dabei leiser sein. Und auch dabei helfen, dass die GPU unter Last leiser bleibt ;)

Ich bleib dabei: Das Glaspanel tut hier keinen Abbruch. Durch die aktive Belüftung ist die Kühlung gewährleistet und die Lautstärke wird bei passenden Lüfterkurve nicht wirklich größer sein, als wenn ich nur mit GPU- und CPU-Lüftern arbeite.

Habe ich es doch selbst durch, als ich vom A4-H2O ins Terra gewechselt bin. Ersteres war aktiver belüftet. Ersteres war dabei nicht lauter. In ersterem hatte es die Hardware deutlich einfacher kühl zu bleiben (insbesondere auch im Idle bzw. niedrigen Lastszenarien)
Ein kleines Gehäuse bedeutet eben nicht, dass ich überall Mesh haben muss.
 
Eine Art Trichter von den unteren Gehäuselüftern auf den Graka Kühler wäre optimal. Alternativ eben vom Graka-Lüfter bis zum Gehäuseboden damit sie quasi als Gehäuselüfter agieren.

Ich denke ein einblasender Lüfter oben wäre eher schlecht. Es braucht den Unterdruck oben damit die Luft an der Grafikkarte vorbei abzieht.

Noch besser ist wahrscheinlich die Karte per Riser seitlich zu montieren so dass sie bei einem offenen Seitenteil direkt Luft zieht.

Oder eben so wie vor Jahrzehnten bei meinem Aldi PC. Der Top Blower CPU Kühler zieht über einen Trichter Luft aus einer Öffnung im Seitenteil.
 
Am schlausten ist es wohl einfach eine 240er AIO oben rein zu bauen, es hat ja extra eine Schiene dafür.
Genau so wie hier.
Was man auf jeden Fall beachten sollte ist die Netzteil Kompatibilität zur AIO und zur GPU.
Ein SFX kann man dann nochmal drehen und auch vertikal verbauen um auf P3 zu kommen.

1718540249417.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Kommando
Das sieht schon wirklich hübsch aus, in deinem Video. Denke auch, da muss eine AIO rein. Passt einfach auch optisch besser. Die Gehäusekabel sind auch weiß, prima. Gibt ja Hersteller, die haben schwarze Gehäusekabel bei einem weißen Gehäuse. 😐

1718541732485.png
 
So geht durchdachte und auch hochwertige Technik mit top Preis / Leistung!!!
Seit dem D41 großer Fan von Jonsbo. Weiter so!
 
Genauso handlich wie DeepCool CH120 und besser als Sharkoon C20 !

Werde mir das Jonsbo Jonsplus Z20 auch zulegen :)
Passt alles high end technische rein (i9,96gb,4090)
Freu mich wenns zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Flexatainment
paul.muad.dib schrieb:
Ich denke ein einblasender Lüfter oben wäre eher schlecht. Es braucht den Unterdruck oben damit die Luft an der Grafikkarte vorbei abzieht.

Noch besser ist wahrscheinlich die Karte per Riser seitlich zu montieren so dass sie bei einem offenen Seitenteil direkt Luft zieht.
Einfach eine Nvidia Founders Edition einbauen, die zieht Luft von unten, bläst die zum Teil nach hinten raus und zum Teil "durch" die Karte durch.
Wenn der CPU Kühler dann 90° gedreht ist, dass er nach oben bläst, kann der Airflow super direkt von unten nach oben raus.
Den Lüfter hinten kann man sich dann auch sparen.
 
@SavageSkull das wäre aber nicht die ideale Kühlung für die CPU, wenn der CPU Kühler zum Kühlen der CPU, nur die richtig heiße Luft von der Graka bekommt.

Das ideale Kühlkonzept des NR200 und dessen "Clones" ist, wie oft getestet, wenn der hintere Gehäuselüfter den CPU-Kühler von außen mit kühler Luft versorgt. Der hintere Lüfter saugt also die Luft von außen nach innen.

Mit dem NR200(p) und den "Clones" muss das Rad nicht neu erfunden werden, die beste Kühllösung ist bereits bekannt.

Ich verwende derzeit den großen Bruder des Z20, den Jonsbo D31, und die Lüfter sind genau gleich ausgerichtet und kühlen so am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Klingt logisch und vernünftig. So haben alle Komponenten frische Zuluft.
Und das Netzteil dann auch nach innen? Oder doch nach außen (mit der warmen Gehäuseluft raus)?
 
Das Netzteil dreht in der Regel nur wenn es entsprechend hoch ausgelastet ist, ausgehend von so einer Lüfterkurve die bei 50% Auslastung anfängt (bei deinem SF750 auch so meine ich), dieses zu drehen, bringt nur was, wenn das Netzteil auf Kante genäht ist, damit der Lüfter überhaupt läuft, allerdings will sich das Netzteil dann eigentlich kühlen und nicht aufwärmen^^. Mein Netzteil läuft dann im Z20 passiv, da so dimensioniert, dass der Lüfter nicht anläuft.

Wenn man nach der Vorgabe baut saugt das NT vorne an (falls überhaupt) und bläst oben oder seitlich raus, je nach Einbau.

Beim Fractal Design Torrent ist es allerdings direkt in den Luftkanal eingebunden und wird oben hinten verbaut, aber wie gesagt ohne das der Lüfter darin läuft eigentlich recht sinnlos für den Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer

HIer wurden sogar 3x 120er Lüfter am Boden verbaut. Keine Ahnung wie das gemacht wurde, passen sollen ja nur 2. Ob dann oben mit einem SFX Netzteil ohne Wakü auch 3 passen?

Schade finde ich aber, oben sollen zwei 140er Lüfter passen aber kein 280er Radiator, nur ein 240er. Wenn unten 3 120er passen wird es vielleicht möglich sein oben eine 360er zu verbauen, auch wenn da Mr. Dremel unterstützen muss 😁
 
Zurück
Oben