News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Also nach den Explosionszeichnungen auf der Jonsbo Website könnte unter Verwendung eines Corsair Shift NT und etwas Bastelspass durchaus eine 360er AIO oben reinpassen, wenn der Radiator und /oder Lüfter nicht allzu fett sind.

Wird spannend :D
Vielleicht sollten wir dann einen Sammelthread erstellen, wenn Caseking geliefert hat. Dann kann man sich besser austauschen als in einer News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Clutch04
Das oben glaube wird schwer, da die Montage ja am Schlitten erfolgt, ob der dann noch rein geht ist fraglich.

Unten könnte ich mir vorstellen, schau mir das nächste Woche mal an ob das geht.

Luediinator schrieb:
Also nach den Explosionszeichnungen auf der Jonsbo Website könnte unter Verwendung eines Corsair Shift NT und etwas Bastelspass durchaus eine 360er AIO oben reinpassen, wenn der Radiator und /oder Lüfter nicht allzu fett sind.
Unmöglich. Das Case ist 370mm lang. Ein 360 Radiator aber ca. 390-395mm ;)

Pro_Bro schrieb:
Jain, beim A3 passen unten nur Lüfter rein wenn es eine 2-Slot GPU ist soweit ich es sehe, ansonsten eher nicht, außer vielleicht Slim Lüfter wenn überhaupt. Daher braucht es den Luftzugang von der Seite.
Nope - bei 3 Slot Karten passen normale 25mm dicke Lüfter und bei 3,5 Slot Karten Slim Lüfter. Werden 4 Slot Karten verwendet braucht man eh keine Lüfter, da die Karte direkt am Lochblech ansaugt.

Pro_Bro schrieb:
Das sind doch ganz unterschiedliche Größen, 20 Liter vs. 30, das A3 ist nicht klein.
Stimmt leider auch nicht mit den 30L.

Z20 ohne Füße und Griff: 370mm x 186mm x 295mm = 20.3L
A3-mATX ohne Füße = 443mm x 194mm x 306 mm = 26.3L

Z20 mit allem: 382mm * 198mm* 335mm = 25.3L
A3-mATX mit Füße = 443 mm x 194 mm x 321.5 mm = 27,6L

Das A3 ist 6L größer kann dafür aber 2x 360 Radiatoren aufnehmen. Das Z20 kann eine 240 AIO verwenden.

kachiri schrieb:
Ich bleib dabei: Das Glaspanel tut hier keinen Abbruch. Durch die aktive Belüftung ist die Kühlung gewährleistet und die Lautstärke wird bei passenden Lüfterkurve nicht wirklich größer sein, als wenn ich nur mit GPU- und CPU-Lüftern arbeite.

Kann man nicht pauschal sagen. Ein thermisches Design was von unten nach oben funktioniert, (auch beim push through an der GPU) wird den CPU Kühler beeinflussen. Mit Mesh-Side Panel bekommt der CPU Kühler mehr frische Luft und auch die GPU kann ein Teil der warmen Luft über die Seite entlüften. Bei vielen YT Reviews sieht man teilweise keinen unterschied zwischen Mesh und TG Panel, hier ist aber oft schwache Hardware oder ein schwaches Auslastungsszenario daran schuld.

Selbst wenn die CPU Frischluft von Heck bezogen wird, geht die Rechnung nicht auf, da von den beiden Top Lüftern nur noch einer effektiv zum Luftauslass betrachtet werden kann. Der andere arbeitet gegen den Hecklüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, xexex, Qualla und 3 andere
bigdaniel schrieb:
Nope - bei 3 Slot Karten passen normale 25mm dicke Lüfter und bei 3,5 Slot Karten Slim Lüfter.
Keiner meiner Lüfter ist 25, alle 27 die ich testweise vermessen habe, aber ja kann man ja slim nehmen.

Bin ja noch immer am überlegen es vorzubestellen aber ich denke das wäre ein ideales Upgrade. An meinem Torrent Nano stören mich 4 Dinge welches dieses Case besser macht obwohl es kleiner ist. 4 Slots anstatt 3 für die GPU, Support für längere GPU (Derzeit nur 310mm), mehr als ein 120er auf der Rückseite und kein kochendes Netzteil mehr, da es frische Luft von der Front bekommt. Wenn keine 360er AIO oben passt wonach es aussieht werden es unten und oben wohl gewöhnliche 3 120er, wobei oben wohl gebastelt werden muss und ich bleibe bei dem NH-U12A.

Ich habe es mal in weiß vorbestellt. Bin gespannt, ob es von der Qualität besser ist als mein NZXT H210.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
bigdaniel schrieb:
Unmöglich. Das Case ist 370mm lang. Ein 360 Radiator aber ca. 390-395mm
Da hast du Recht. Nicht bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ripcord schrieb:
Bin ja noch immer am überlegen es vorzubestellen aber ich denke das wäre ein ideales Upgrade. An meinem Torrent Nano stören mich 4 Dinge welches dieses Case besser macht obwohl es kleiner ist. 4 Slots anstatt 3 für die GPU, Support für längere GPU (Derzeit nur 310mm), mehr als ein 120er auf der Rückseite und kein kochendes Netzteil mehr, da es frische Luft von der Front bekommt. Wenn keine 360er AIO oben passt wonach es aussieht werden es unten und oben wohl gewöhnliche 3 120er, wobei oben wohl gebastelt werden muss und ich bleibe bei dem NH-U12A.
Ich hatte des Torrent Nano vor ein paar Jahren auch in die engere Auswahl genommen, aber nach genauerem Studieren der Maße schnell wieder verworfen.

Aus den von dir genannten und einigen anderen Gründen. Z. B. keine Möglichkeit 140x25 Lüfter unter der Graka zu montieren, sobald die Graka mehr als 2 Slot dick ist. Kochendes Netzteil, weil es oben positioniert ist und die ganze heiße Luft von der GPU und CPU abbekommt. Maximale GPU-Länge nur 310 mm mit Frontlüftern. Ohne Frontlüfter max. 335 mm, wird dann aber sicher deutlich wärmer, da bei High-Spec Karten unten kein Platz für normale 25 mm Lüfter ist und irgendwelche Slim Lüfter da auch nicht helfen würden. Keine Möglichkeit 2x140er oder 2x120er Lüfter oben einzubauen. Die ganze heiße Luft wird praktisch nur über 1x 120er Lüfter hinten plus über den Netzteillüfter nach draußen befördert - alles nicht gerade ideal.

Letztendlich war der Jonsbo D31 mit etwa gleichem Volumen von 34 Litern in fast jeder Hinsicht besser als das Torrent Nano und ich benutze das aktuell noch. Das D31 hat das "NR200p" Layout, nur 1 Größe größer. Das Z20 ist jetzt praktisch das bessere NR200p, da braucht sich niemand etwas vorzumachen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem D31 zufrieden, nur einige wenige Punkte am Gehäuse stören mich. Die Löcher im Mesh sind leider zu klein und behindern den Airflow leider merklich. Für einen durchschnittlich guten Airflow mit akzeptabler Lautstärke reicht es noch, aber durch die zu kleinen Löcher im Mesh wird der Airflow unnötig behindert. Aus diesem Grund hat man auch nur einen begrenzten Spielraum, was die Umdrehungszahl der Gehäuselüfter angeht. Dreht man die Lüfter auf höhere Umdrehungen, wird die Geräuschkulisse mit zunehmender Verwirbelung (Turbulenz Sound) unangenehm. Ansonsten hätte ich beim D31 lieber Full Mesh statt Glasfenster. Mit deutlich größeren Löchern im Mesh und Full Mesh-Seiten statt Glasfenster wäre das D31 fast perfekt.

Hier mal ein Bild der kleinen Löcher im Mesh:
1718724563487.jpeg

Ansonsten hatte ich bei dem D31 das Gefühl, dass es noch kleiner geht, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Da war schon eine Menge ungenutzter Platz im Gehäuse mit meinen Komponenten. Und da kommt das Z20 ins Spiel.

Für mich war es wichtig, dass oben und unten (bei 3 Slot Grakas) 2 x 140x25 Lüfter reinpassen und hinten ein 120er (statt 80 oder sonstwas). Und das erfüllt das Z20, ich will auch kein Sandwitch-Gehäuse oder ein Gehäuse mit Riser-Kabeln.

Die Magentfilter werde ich beim Z20 komplett weglassen, da sonst der Airflow wieder stark eingeschränkt wird.

Abschließend kann ich zum Torrent Nano nur sagen, dass es zu viele Nachteile hat und das Jonsbo D31, das bei gleichem Volumen nur die Hälfte kostet, ein wesentlich sinnvolleres Layout hat und ich das D31 jederzeit dem Torrent Nano vorziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Luediinator schrieb:
Da hast du Recht. Nicht bedacht.
Die Frage wäre ja eher, ob man mit Basteln nicht einen 280er rein bekommt.

Ich selbst warte erstmal ab, ob der NH-D15 Gen2 rein passt. 😄

280er würde mit dem Board kollidieren. Das kann nicht funktionieren.

Könnte man die ITX-Platine nicht verschieben?

Der Puritaner schrieb:
Chieftec GA-01B-Q Apex viel besser, da passt wenigstens was hinein.

Hotbox Riesen-Kiste mit sinnloser Dämmung. Warum vergleicht man so etwas überhaupt hier!? :rolleyes:

Kommando schrieb:
Könnte man die ITX-Platine nicht verschieben?
Laut dem Video oben setzt die Platine oben an, itx endet demnach unten einfach eher, also nein. Sehe ich zumindest so.

PS. Der Kühlkörper könnte vermutlich noch passen, aber die 140er Lüfter halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Noch keiner das Case bekommen und hat was zu berichten? Ist doch ein Topseller bei Caseking. Kommt schon Leute 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und H1ldegunst
Ja, gerne mal erste Erfahrungen teilen. (Ich warte noch, da in weiß bestellt)
Insbesondere die 3x120mm Lüfter unten aus dem Video aus Vietnam(?) fände ich spannend.
Dort sieht es so aus, als ob der Lüfter an der Vorderseite etwas schräg nach oben steht, also nicht ganz perfekt reinpasst. Aber das wäre natürlich nur ein kleines Schönheitsproblem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Kuristina
Meines kommt am Montag, habe zwar eigentlich 2x140 unten geplant, aber ich checke dann 3x120 für euch ab^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Kuristina und MonteSuma
H1ldegunst schrieb:
Ja, gerne mal erste Erfahrungen teilen. (Ich warte noch, da in weiß bestellt)
Insbesondere die 3x120mm Lüfter unten aus dem Video aus Vietnam(?) fände ich spannend.
Dort sieht es so aus, als ob der Lüfter an der Vorderseite etwas schräg nach oben steht, also nicht ganz perfekt reinpasst. Aber das wäre natürlich nur ein kleines Schönheitsproblem :)
Kuristina schrieb:
Ja, bin auch neugierig. Auch wegen den 3 Lüftern unten. 🙂
Genau das! Wer verschwendet denn in 2024 noch den Platz für eine 3.5" HDD, wenn dort ein Lüfter rein passt? :D In dem Video waren das nachgemachte Lian Li Uni Fans am Boden, der erste Lüfter ganz vorne hat den klobigen Anschluss seitlich vom Lüfter Richtung Front vom Case, nimmt daher zusätzlich etwas Platz ein. Mit normalen Lüftern sollten da etwa 10mm mehr Platz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben