Ripcord schrieb:
Bin ja noch immer am überlegen es vorzubestellen aber ich denke das wäre ein ideales Upgrade. An meinem Torrent Nano stören mich 4 Dinge welches dieses Case besser macht obwohl es kleiner ist. 4 Slots anstatt 3 für die GPU, Support für längere GPU (Derzeit nur 310mm), mehr als ein 120er auf der Rückseite und kein kochendes Netzteil mehr, da es frische Luft von der Front bekommt. Wenn keine 360er AIO oben passt wonach es aussieht werden es unten und oben wohl gewöhnliche 3 120er, wobei oben wohl gebastelt werden muss und ich bleibe bei dem NH-U12A.
Ich hatte des Torrent Nano vor ein paar Jahren auch in die engere Auswahl genommen, aber nach genauerem Studieren der Maße schnell wieder verworfen.
Aus den von dir genannten und einigen anderen Gründen. Z. B. keine Möglichkeit 140x25 Lüfter unter der Graka zu montieren, sobald die Graka mehr als 2 Slot dick ist. Kochendes Netzteil, weil es oben positioniert ist und die ganze heiße Luft von der GPU und CPU abbekommt. Maximale GPU-Länge nur 310 mm mit Frontlüftern. Ohne Frontlüfter max. 335 mm, wird dann aber sicher deutlich wärmer, da bei High-Spec Karten unten kein Platz für normale 25 mm Lüfter ist und irgendwelche Slim Lüfter da auch nicht helfen würden. Keine Möglichkeit 2x140er oder 2x120er Lüfter oben einzubauen. Die ganze heiße Luft wird praktisch nur über 1x 120er Lüfter hinten plus über den Netzteillüfter nach draußen befördert - alles nicht gerade ideal.
Letztendlich war der Jonsbo D31 mit etwa gleichem Volumen von 34 Litern in fast jeder Hinsicht besser als das Torrent Nano und ich benutze das aktuell noch. Das D31 hat das "NR200p" Layout, nur 1 Größe größer. Das Z20 ist jetzt praktisch das bessere NR200p, da braucht sich niemand etwas vorzumachen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem D31 zufrieden, nur einige wenige Punkte am Gehäuse stören mich. Die Löcher im Mesh sind leider zu klein und behindern den Airflow leider merklich. Für einen durchschnittlich guten Airflow mit akzeptabler Lautstärke reicht es noch, aber durch die zu kleinen Löcher im Mesh wird der Airflow unnötig behindert. Aus diesem Grund hat man auch nur einen begrenzten Spielraum, was die Umdrehungszahl der Gehäuselüfter angeht. Dreht man die Lüfter auf höhere Umdrehungen, wird die Geräuschkulisse mit zunehmender Verwirbelung (Turbulenz Sound) unangenehm. Ansonsten hätte ich beim D31 lieber Full Mesh statt Glasfenster. Mit deutlich größeren Löchern im Mesh und Full Mesh-Seiten statt Glasfenster wäre das D31 fast perfekt.
Hier mal ein Bild der kleinen Löcher im Mesh:
Ansonsten hatte ich bei dem D31 das Gefühl, dass es noch kleiner geht, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Da war schon eine Menge ungenutzter Platz im Gehäuse mit meinen Komponenten. Und da kommt das Z20 ins Spiel.
Für mich war es wichtig, dass oben und unten (bei 3 Slot Grakas) 2 x 140x25 Lüfter reinpassen und hinten ein 120er (statt 80 oder sonstwas). Und das erfüllt das Z20, ich will auch kein Sandwitch-Gehäuse oder ein Gehäuse mit Riser-Kabeln.
Die Magentfilter werde ich beim Z20 komplett weglassen, da sonst der Airflow wieder stark eingeschränkt wird.
Abschließend kann ich zum Torrent Nano nur sagen, dass es zu viele Nachteile hat und das Jonsbo D31, das bei gleichem Volumen nur die Hälfte kostet, ein wesentlich sinnvolleres Layout hat und ich das D31 jederzeit dem Torrent Nano vorziehen würde.