News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Der Puritaner schrieb:
Also dann gefÀllt mir das Chieftec GA-01B-Q Apex viel besser, da passt wenigstens was hinein.
Ein generisches Mid/Full Tower Case? Was soll der Vergleich hier? Komplett andere Zielgruppe, komplett anderer Designansatz.
 
Wirkt wie ein fairer Deal. Das, was Jonsbo hier an Material gegenĂŒber grĂ¶ĂŸeren GehĂ€usen spart, wird anscheinend in ziemliche Feature-Vollausbau gesteckt. Schöne Sache. Besonders ATX-Netzteil bis 150mm liefern noch etwas mehr Zugriffsmöglichkeiten. Allerdings heißt es natĂŒrlich dennoch: Tests abwarten!
 
Mir gefÀllt das GehÀuse sehr gut. Aber ich frage mich wie die von unten einströmende Luft an der Grafikkarte vorbei kommen soll.

Eigentlich geht das doch nur bei den Nvidia Referenzkarten, die so konstruiert sind, dass ein LĂŒfter die Luft durch den Graka KĂŒhler nach oben durchblĂ€st.

Bei anderen großen Karten staut sich die warme Luft darunter. Wenn sie dann doch langsam an den Seiten nach oben strömt, kommt nur noch warme Luft zur CPU. Trotz 4 GehĂ€uselĂŒftern wird am Ende alles warm.

Außerdem ist die Frage, ob es so sinnvoll ist, mit GehĂ€uselĂŒfter direkt auf die Graka-LĂŒfter zu blasen. Ich weiß das ist aufwenig, aber könnte man dann nicht auf extra GehĂ€uselĂŒfter verzichten und die Luft von den Graka-LĂŒfter von unten ansaugen lassen?
 
Die Grafikkarte ist fĂŒr die Luft kein unĂŒberwindbares Hindernis. Besonders wenn du mit zwei weitern LĂŒftern im Deckel nen halbwegs gelenkten Luftstrom erzeugst wird sich die Luft nen Weg um die Grafikkarte rum suchen.

Ich wĂŒrde das BelĂŒftungskonzept in dem GehĂ€use genauso auslegen wie bei nem NR200, also die LĂŒfter unten pusten rein, der LĂŒfter hinten pustet rein und die zwei oben pusten raus. Das mĂŒsste fĂŒr alle Komponenten die besten Temperaturen ergeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro
In der Regel ist das hintere drittel kein PCB sondern rein zum durchblasen bei der GPU, auch bei Custom Karten und wenn du das Bild anschaust siehst du, dass neben der GPU außerdem noch Platz ist, die geht ja nicht bis zur Glaswand, da geht genug Luft drum herum. Der hintere LĂŒfter blĂ€st komplett frische Luft rein (da ist extra ein Staubfilter dabei um den einblasend montieren zu können).
 
Ok dann sollte es mit dem Luftstrom einigermaßen klappen, nur muss dann der CPU LĂŒfter auch nach vorne oder ggf sogar gleich nach oben blasen.
 
Pro_Bro schrieb:
Das von dir als Konkurrenz genannte Asus und das A3 sind mit 30 und 33 Liter doch viel grĂ¶ĂŸer als die 20 Liter^^
Da ich da keine Fische drin schwimmen lassen will, sondern vernĂŒnftig Hardware verbauen möchte, kommt es auf die 10L auch nicht an.
ErgÀnzung ()

paul.muad.dib schrieb:
Außerdem ist die Frage, ob es so sinnvoll ist, mit GehĂ€uselĂŒfter direkt auf die Graka-LĂŒfter zu blasen.
Nö! Das ist völliger Schwachsinn, wenn die Grafikkarte breit genug ist und sogar kontraproduktiv bis schĂ€dlich sobald du eine GPU mit "Fan Stop" hast. Die Hersteller ĂŒberbieten sich aber vor allem bei solchen GehĂ€usen damit, wo man denn möglicherweise noch mehr bunte LĂŒfter montiert bekommt, damit es auf den Fotos "generationsgerecht" aussieht.

Das vorgestellte GehĂ€use funktioniert wie auf den Fotos gezeigt schlichtweg nicht, ein potente GPU wird daraus einen Backofen machen und der CPU LuftkĂŒhler kriegt heiße Luft als "KĂŒhlmedium". Einzig mit einer AIO und wie hier schon im Thread gesagt wurde, mit Frischluftzufuhr von hinten könnte es halbwegs funktionieren. Alternativ druckt man sich ein Mesh Seitenteil aus einem 3D Drucker oder kauft sich ein auch technisch durchdachtes GehĂ€use.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge, geh mal ne Runde laufen oder radfahren und kĂŒhl dich etwas runter...

Das GehĂ€use wird problemlos funktionieren, genauso wie die ganzen NR200P da draußen problemlos funktionieren.

Gibts GehÀuse, die einen besseren Airflow haben? Sicherlich ein paar.
Aber die 20l GehÀuse wie das Z20 oder das NR200p sind weit enfernt von "Backofen"...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qualla, Rockstar85, WhiteRabbit123 und 5 andere
Wie oft denn noch, es funktioniert und ist kein Backofen, selbst mit einer 4080 ganz easy. Habe ich jetzt schon so laufen mit Glas Seitenwand, unter der 4080 (gedrosselt auf 1000 rpm) ein 120er + 140er und vor der AIO (gedrosselt wegen LautstĂ€rke) einen 140er, der sitzt dann beim Z20 halt hinten, ist doch latte. Selbst in HD2, was dem 5800x3D bis zu 100W abverlangt und die GPU dabei auf 100% drĂŒckt kommen nur 78 Grad CPU und 68 Grad GPU Temperatur zustande. Es funktioniert so, eine neuere CPU wie ein 7800x3D sollte sogar noch kĂŒhler laufen, der 5800x3D ist ja ein Hitzkopf.
Und genau weil es jetzt schon so locker flockig kĂŒhl lĂ€uft mache ich mir ĂŒberhaupt keine Sorgen wenn ich in einer Woche umziehe in das Z20, das einzige was sich ja bei mir Ă€ndert ist der wegfallende riesige Netzteiltray unten.

Ohne AIO sollte der CPU KĂŒhler andersrum montiert werden, damit der Frischluft bekommt, alternativ von oben reinblasen fĂŒr die CPU.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Fallout667, MonteSuma und eine weitere Person
Nicht schlecht vielleicht mein NÀchstes Projekt , gefÀllt mir sehr das Kleine Ding
 
Pro_Bro schrieb:
Wie oft denn noch, es funktioniert und ist kein Backofen, selbst mit einer 4080 ganz easy.
Liest du denn auch bevor du antwortest?
xexex schrieb:
Einzig mit einer AIO und wie hier schon im Thread gesagt wurde, mit Frischluftzufuhr von hinten könnte es halbwegs funktionieren.
So funktioniert es nicht, sondern ist reine Show.
1718466153369.png


Der verbaute CPU KĂŒhler blockiert jeglichen Luftumsatz im GehĂ€use, wo soll die GPU mit der warmen Luft hin und wie soll da eine Luftzirkulation stattfinden? Klar kann ich eine 100W GPU und eine 50W CPU einbauen und mich "freuen", aber so wird das GehĂ€use nicht beworben.

Ebenfalls schwachsinnig und ebenfalls auf vielen Bilder bei der Konkurrenz zu sehen, sind BodenlĂŒfter die in 1cm Entfernung zu den GPU LĂŒftern verbaut wurden. Die drehen teilweise in komplett anderer Richtung und freuen sich natĂŒrlich ĂŒber diese Behandlung.
1718466634145.png


Nicht alles was die Marketingabteilung euch auf die Augen drĂŒcken will, ergibt auch einen Sinn, bei den GehĂ€usen ist es seit Jahren leider eher die Regel als eine Ausnahme. Mich wundert es dann nicht wenn von Leuten SprĂŒche kommen, man brĂ€uchte fĂŒr potente Hardware riesige GehĂ€use. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, wenn sich die Techniker nicht den Marketingmenschen unterordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Das holt mich auch ab. Echt interessant.
Brauche eins mit höherem LĂŒfter und vor allem: Tragegriff! Soll weiter unter dem Tisch hĂ€ngen.
 
Könnte man nicht einfach versuchen Glass und Mesh Seite zu wechseln? Sehen mir von den Bohrungen irgendwie identisch aus. Auch wenn es vielen etwas komisch dann aussieht 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Ebenfalls schwachsinnig und ebenfalls auf vielen Bilder bei der Konkurrenz zu sehen, sind BodenlĂŒfter die in 1cm Entfernung zu den GPU LĂŒftern verbaut wurden. Die drehen teilweise in komplett anderer Richtung und freuen sich natĂŒrlich ĂŒber diese Behandlung.
Das sind halt Marketingbilder, wo es nur darum geht, das Produkt möglichst stylisch zu prÀsentieren. Ob die abgebildete Konfiguration funktional sinnvoll ist, interessiert im Marketing meist Niemanden. Gerne sind auf Produktbildern auch mal die AiOs falsch eingebaut bzgl. Position und Orientierung des Radiators im VerhÀltnis zur Pumpe.

Konkret in diesem Fall dĂŒrfte es vermutlich sinnvoller sein, die unteren GehĂ€uselĂŒfter komplett wegzulassen und die Luft einfach durch den Sog der GrafikkartenlĂŒfter durch den GehĂ€useboden nachströmen zu lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex und Kommando
Die GrafikkartenlĂŒfter schön abbauen und dicke 25mm LĂŒfter dran. Oder 30er. 😍

Oder direkt per Trichter die GehĂ€uselĂŒfter auf den Graka-KĂŒhler richten. Mich stört eigentlich nur das Fenster.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Randy2k7 schrieb:
Das hab ich auch
 kann’s nur empfehlen!
Im Wohnzimmer unter dem tv sehr unauffÀllig.
Da meckert nicht mal die Frau ;)

Micro atx Board und atx Netzteil in meinem Fall
Anhang anzeigen 1493795
Leider keine 140er LĂŒfter oben und unten möglich, sondern maximal 120er. Und leider nur ein 80er LĂŒfter hinten, statt 120. So gesehen ist das Z20 in diesem Fall eindeutig ĂŒberlegen. Ganz zu schweigen vom Design.
 
endlich ein nettes unauffÀlliges sehr kompaktes mATX GehÀuse.... könnte mein nÀchster Bau werden.

Frage mich ob die Höhenangabe den Griff incl? Den wĂŒrde ich weglassen, und wenn man dann noch mal 2cm spart wĂ€re es genial

Edit:
ok Höhenangaben ohne Griff.


  • DIMENSIONS(w/o handle/feet and other protrusions):370mm x 186mm x 295mm(depth/width/height)
 
Zuletzt bearbeitet:
neo2106 schrieb:
Könnte man nicht einfach versuchen Glass und Mesh Seite zu wechseln?
Von den Bildern sieht es tatsĂ€chlich sogar so aus! Da stellt man sich allerdings die Frage, wieso der Hersteller nicht einfach ein zusĂ€tzliches gestanztes Blech beiliegt und den KĂ€ufer entscheiden lĂ€sst. Ich meine den Griff bezahlt auch jeder mit, obwohl die wenigsten dafĂŒr eine Verwendung haben dĂŒrften.
 
Vielleicht gibt es das noch optional zum Kauf oder spÀter in 2 Varianten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Kommando
ZurĂŒck
Oben