Und wie oft grabbelst du am Glas vom Gehäuse rum, wenn der PC erstmal zusammmengebaut ist?Skysurfa schrieb:Als gewiefter Hausmann weiß ich selbstverständlich, dass glänzende Oberflächen sehr empfindlich auf Fingerabdrücke reagieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein
Kommt auf deine verbaute Hardware anRockstar85 schrieb:Passt denn da auch die AIO?
Sieht ja schon echt Eng aus.
Unten passen 2x 120er Lüfter- seitlich und oben geht mit atx Netzteil jeweils ein Lüfter
Bei sfx Netzteil das in 2 Positionen verbaut werden kann geht dann oben oder seitlich ne 240er aio
Das ist zimlich modular aufgebaut / du kannst es auch invertieren also btx Design mit graka oben
Oder graka im Riser mit sfx Design dann hast du unten viel Platz
Ok.Der Puritaner schrieb:Also dann gefällt mir das Chieftec GA-01B-Q Apex viel besser, da passt wenigstens was hinein.
Aber hier geht es um ein 20L Gehäuse. Das Chieftec hat über 50.
Wenn mATX und ITX nicht dein Ding sind, sind ITX und mATX vielleicht einfach nicht dein Ding.
Flexatainment
Lieutenant
Entweder das hier oder das Lian Li A3 in weiß... mich stört das es keinen "offiziellen" Platz für eine 4. SSD gibt.
Pro_Bro
Commander
Das sind doch ganz unterschiedliche Größen, 20 Liter vs. 30, das A3 ist nicht klein.Flexatainment schrieb:Entweder das hier oder das Lian Li A3
Der Puritaner
Lt. Commander
Aber es ist ein Gehäuse in derselben Preisklasse zu 85 Euro.Sbibi schrieb:Aber hier geht es um ein 20L Gehäuse. Das Chieftec hat über 50.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Verstehe ich das richtig: Die GPU (größte Wärmequelle in den meisten Fällen) kriegt die kühle Luft zuerst, heizt die schön auf, und die CPU usw sollen sich mit der Abwärme kühlen? Vielleicht ginge das sogar noch gut, aber das Gehäuse hat ein Seitenpanel aus Glas, so daß dort weder Frischluft zu- noch Warmluft abgeführt werden kann. Ich verstehe das Design nicht. Vielleicht ist das Jonsbo ja auch nur für AIO oder Custom Loop Nutzer gedacht?
Skysurfa
Lt. Commander
Auch ein Rechner braucht seine Streicheleinheiten.mibbio schrieb:Und wie oft grabbelst du am Glas vom Gehäuse rum
Das Design ist mit einer Glasscheibe schlichtweg unsinnig, mit einem Meshseitenteil wäre es hingegen plausibel. Das macht ASUS an dieser Stelle definitiv besser.eastcoast_pete schrieb:Die GPU (größte Wärmequelle in den meisten Fällen) kriegt die kühle Luft zuerst, heizt die schön auf, und die CPU usw sollen sich mit der Abwärme kühlen? Vielleicht ginge das sogar noch gut, aber das Gehäuse hat ein Seitenpanel aus Glas, so daß dort weder Frischluft zu- noch Warmluft abgeführt werden kann. Ich verstehe das Design nicht.
https://www.computerbase.de/2022-08...ches-gehaeuse-setzt-auf-luftfluss-durch-mesh/
Egal wie man es dreht und wendet, was soll die Glasplatte an dem Jonsbo? Wie du selbst schon festgestellt hast, wird die Luft unten an der GPU eingesaugt und kann eigentlich nur oben wieder raus, der hintere Kühler reicht dafür nicht aus. "Dank" der Glasscheibe kann man das Gehäuse aber bestimmt als Minibackofen gut nutzen.
Das Gehäuse ist "nett" funktionell aber mal wieder eine Katastrophe, das kann die Konkurrenz kleiner und besser durchdacht.
https://lian-li.com/product/a3-matx/
Bleibt zu hoffen, dass Jonsbo hier auch wie bei dem U4 eine Meshvariante nachlegt, sonst bleibt es ein "Showcase" mit bestenfalls dürftiger Funktionalität. Das hat auch nichts mit Optik oder Präferenzen zu tun, bi so einem kleinen Gehäuse, braucht man unten auch keine Lüfter zu verbauen, das macht die GPUs schon selbst und zieht sich die kalte Luft von außen. Dann wird die Luft zum großen Teil "nach oben" wieder rausgeblasen, geht nur nicht wenn da ne Scheibe vor ist.
https://www.jonsbo.com/en/products/U4MINIBlackMESH.html
Zuletzt bearbeitet:
Luediinator
Lt. Junior Grade
Meiner Erfahrung nach mit dem Jonsbo A4, D31 und V9, die ich alle sehr schön finde, sonst hätte ich sie nicht bebaut, funktioniert das Gehäuse nicht gut mit wirklich leistungsstarken Grafikkarten und ATX-Netzteil, zumindest nicht, wenn man halbwegs verträgliche Temps und Geräuschpegel haben möchte.
Mit moderater Hardware kann es klappen, aber bei ATX-NT ist das Kabelmanagement bei mehr als 3 Kabeln (2xPower, 1xPCIE) definitiv 🤮.
Praktisch finde ich hingegen, die Aussparung zur Montage der GraKa, hätte ich mir bei meinem V9 gewünscht, da muss ich meistens immer MB zusammen mit der GraKa ins Gehäuse reinschrauben, wenn die Graka tiefer als der Slot ist, was meistens ja nur bei Founders Editions gegeben ist.
Ansonsten optisch schon nett.
Mit moderater Hardware kann es klappen, aber bei ATX-NT ist das Kabelmanagement bei mehr als 3 Kabeln (2xPower, 1xPCIE) definitiv 🤮.
Praktisch finde ich hingegen, die Aussparung zur Montage der GraKa, hätte ich mir bei meinem V9 gewünscht, da muss ich meistens immer MB zusammen mit der GraKa ins Gehäuse reinschrauben, wenn die Graka tiefer als der Slot ist, was meistens ja nur bei Founders Editions gegeben ist.
Ansonsten optisch schon nett.
Flexatainment
Lieutenant
Ich würde vom NZXT H210 wechseln. Auch ein größeres ITX. Ich würde nur weiterhin 4x SSD nutzen + NVME. Bei mor passt jetzt nur eine 2-2.2 Slot GPU rein. Da würde ich später mal nach stärkeren GPU's aufrüsten wollen die meistens mit mind. 3 Slots herkommen. Zudem setze ich auf Luftkühlung und in der Farbe weiß. Das Gehäuse darf nur nicht höher sein als mein H210.Pro_Bro schrieb:Das sind doch ganz unterschiedliche Größen, 20 Liter vs. 30, das A3 ist nicht klein.
Richtig! Da muss ein Mesh dran, sonst funktioniert es schlichtweg nicht und übernimmt alle Nachteile von größeren Gehäusen. Bei großen ATX Gehäusen muss man eine ausreichend dimensionierte Be- und Entlüftung für den "Backofen" haben, damit die Wärme sich nicht innen staut. Bei kleineren Gehäusen mit Mesh, gibt es den Backofeneffekt gar nicht erst, die kalte Luft wird direkt aus der Umgebung geholt und die Warme durch das Mesh direkt nach außen. Bei einem U4 (mit Mesh) würde man schlichtweg so vorgehen:Luediinator schrieb:Meiner Erfahrung nach mit dem Jonsbo A4, D31 und V9, die ich alle sehr schön finde, sonst hätte ich sie nicht bebaut, funktioniert das Gehäuse nicht gut mit wirklich leistungsstarken Grafikkarten und ATX-Netzteil,
Pro_Bro
Commander
Mein aktuelles Gehäuse mit Glas ist von der Belüftung quasi identisch. GPU bekommt unten Luft von einem 120er+140er Gehäuse Lüfter und die AIO von einem 140er Gehäuselüfter.
5800x3D kommt auf 78 Grad (Lüfterkurve AIO auf Silent begrenzt), 4080 auf 68 Grad (GPU Lüfterkurve bei 1000 rpm begrenzt).
Völlig unbedenklich und so wird es auch im Z20 sein.
5800x3D kommt auf 78 Grad (Lüfterkurve AIO auf Silent begrenzt), 4080 auf 68 Grad (GPU Lüfterkurve bei 1000 rpm begrenzt).
Völlig unbedenklich und so wird es auch im Z20 sein.
Die 4080 ist ja schon eine der stärksten.Luediinator schrieb:funktioniert das Gehäuse nicht gut mit wirklich leistungsstarken Grafikkarten
Ripcord
Lt. Commander
Sehe das mit der verschlossenen Front nicht so kritisch. Das Case hier wird durch den zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite wesentlich kühler bleiben als ein NR200P worüber sich die GPU freuen sollte, diese bekommt massig Frischluft von unten was auch den restlichen Komponenten zugute kommt.Odessit schrieb:Optisch gut, aber die Temperaturen werden auch rel. hoch sein. Bei heutiger High-End Hardware braucht man zwingend ein Airflow-Gehäuse (was hier durch die Position des Netzteils verhindert wird) um niedrige Temperaturen zu halten.
Interessiere mich auch für das Case und würde das Lochblech auf der Rückseite hinter dem Lüfter eh rausschneiden. Man glaubt gar nicht wie stark sowas den Luftstrom stört. Ohne das Blech bringt ein Lüfter mehr als zwei mit.
Wenn das weiße Case schwarze Kabel hat für die Frontanschlüsse fällt es aber raus. Hoffe die bekommen das auf die Reihe.
Pro_Bro
Commander
Das von dir als Konkurrenz genannte Asus und das A3 sind mit 30 und 33 Liter doch viel größer als die 20 Liter^^ da haut der Text nicht hin oder du wolltest andere nennen.xexex schrieb:Das Gehäuse ist "nett" funktionell aber mal wieder eine Katastrophe, das kann die Konkurrenz kleiner und besser durchdacht.
Flexatainment
Lieutenant
Genau wie ich
Luediinator
Lt. Junior Grade
Berichte dann gerne mal, wie es so ist.