News Jonsbo TK-3: L-Fenster mit Rundung legt Hardware offen

Die mausern sich wirklich.
Ich muss aber anmerken dass die Produktfotos ohne Netzteilkabel sehr irreführend sind zumal es sich um kein Projekt Zero odgl. handelt

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, M@tze, Terrschi und 2 andere
"L" wie Liebe.
Moment mal, das heißt nicht Liebe ... pssssst! xD

Also ja, Showcase und so.
Generell find ich die 2 Kammer Aufteilung eigentlich gelungen.

Die Graka bekommt einfach direkt Frischluft.
Nur blöd: Frischluft aus der Front über zB Mesh war auch gut.
Zusammen wäre das wohl mega und würde alle Hotspots mit Frischluft versorgen.

Aber ja, man MUSS ja sowieso eine AiO in sein Showcase bauen (so versucht man es zu verkaufen)

Denn dann bekommt ja der Radiator auch Frischluft.

Ach, nee.
Ich bin dann doch etwas mehr für Design follows Function ;)

Ist zumindest doch recht ansehnlich geworden.

Wäre mein nächstes, wenn es denn auch Projekt Zero etc. unterstützen würde, denn das möchte ich in Zukunft schon noch supportet haben.

Eigentlich hübsch, aber was mir immer wieder bei diversen Herstellern missfällt: Alle Lüftungsöffnungen sind uneinheitlich. Rechts haben wir normale kleine Löcher, oben haben wir diagonale Querstreifen und hinten am Hecklüfter sind es Sechsecke. Mehr Einheitlichkeit würde auf mich ästhetischer wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, hamuchen, saintsimon und 7 andere
Schön dass für das Marketingfoto die GPU nicht angeschlossen wird, weil es einfach nicht gut aussieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SSD960, bart0rn und 3 andere
@Dark Soul Denke eher, dass es das System mit dem 12VHPWR-Anschluss auf dem Mainboard von Asus ist, bzw. angedeutet sein soll wegen den trotzdem vorhandenen Stecker.

Ändert natürlich nichts daran, dass es so niemals aussehen würde :D

RaptorTP schrieb:
Aber ja, man MUSS ja sowieso eine AiO in sein Showcase bauen (so versucht man es zu verkaufen)
Was macht dann der Noctua da drin? AiOs haben eine Daseinsberechtigung, auch wenn die imo nicht groß ist. 😁

Immer noch nichts für mich.
North XL or get lost

AiO kann verbauen wer will ;)

Luftkühlung wäre mir mit Frischluft "direkt von der Front kommend" einfach sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hatte mir vor meinem Gehäuse-Kauf auch die Gehäuse von Jonsbo angeschaut, "lustigerweise" hatte ich da mehr ein Problem mit deren Webseite, habe da random ein Video gehört welches nicht sichtbar war und die Lautstärkeregelung im Tab zu muten brachte auch nichts, war relativ merkwürdig das Ganze.^^

Wo gibt es diese Induktionsgehäuselüfter denn zu kaufen?
Was kosten die und so weiter und so fort...

Das kommt mit in meiner auswahl,BQ light base 600 gefällt mir auch,wieder ne schwere entscheidung^^

• Gefällt mir
Die Gehäuse von Jonsbo sehen immer sehr gut aus, aber leider gar nicht geeignet für custom watercooling.

Sieht auf Bildern nett aus, ist mit (52,35 Liter) aber eine fette Hummel, 1/3 von einer Badewanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Sieht vermutlich 2 Tage schön aus, danach nur noch wenn mans regelmäßig sauber macht.
Die Effizienz des Airflows dürfte auch fraglich sein.
Schade, dass die ganzen Gehäusehersteller immer nur Möchtegern-schick statt stabil-funktionional mit gutem Airflow (optimiert für die Grafikkarte) bauen.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
[...]
Nur blöd: Frischluft aus der Front über zB Mesh war auch gut.
Zusammen wäre das wohl mega und würde alle Hotspots mit Frischluft versorgen.
Warum sollte eine Frischluftzufuhr von vorne besser sein als von der Seite? Weil die Frischluft 0,012s schneller an den Hotspots ankommt? Sry, das verstehe ich nicht.
Insbesondere mit einer AIO ist das unerheblich, denn die AIO wird zumindest durch den obersten / die obersten zwei Intake-Lüfter mit Frischluft ohne GPU-Vorerwärmung versorgt (Hotspot 1) und der deutlich relevantere 2. Hotspot (GPU) wird unmittelbar angeblasen.

RaptorTP schrieb:
Ist zumindest doch recht ansehnlich geworden.
Da stimme ich dir zu.
Allerdings wirkt alles für mich ziemlich eng, ich befürchte, dass der Einbauen eine gewisse Reihenfolge und Fertigkeiten im Bereich der Verrenkung erfordert!?
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Sieht vermutlich 2 Tage schön aus, danach nur noch wenn mans regelmäßig sauber macht.
Die Effizienz des Airflows dürfte auch fraglich sein.
Schade, dass die ganzen Gehäusehersteller immer nur Möchtegern-schick statt stabil-funktionional mit gutem Airflow (optimiert für die Grafikkarte) bauen.
Warum sollte man es "regelmäßig sauber" machen müssen? Ich weiß nicht, wo Menschen, die auf diesem Aspekt so herumhacken, wohnen, aber für mein O11 Dynamic XL mit 10 Lüftern, davon 6 intake reicht es LOCKER, es einmal pro Jahr zu reinigen, und da sind die Lüfter und sonstigen Oberflächen maximal(!) leicht grau meliert!
Wo kommt diese Mär her, dass fehlende Staubfilter oder was weiß ich nach zwanzig Minuten den PC in eine Wollmaus verwandeln?

Die GPU wird in geringem Abstand von drei 120er Lüftern mit Frischluft versorgt, die Luft wird oben und hinten weggeführt..., wie sollte da der von dir geforderte "gute Airflow" besser dargestellt sein?

In meiner vorherigen Konfig mit besagtem Gehäuse, besagter Lüfteranordnung und mit einer RT 6900 XT musste die GPU im 2D-Betrieb niemals und selbst meinem Hauptspiel, HotS mit 144 FPS (fixiert) ihre Lüfter nicht(!) anschmeißen, und diese Anordnung entspricht der des im Artikel beschriebenen Gehäuses 1:1.
In meinem aktuellen Mesh-Gehäuse ohne direktes Anblasen der GPU von unten zeigt jene das beschriebene Verhalten nicht - war halt eine Sch***-Idee...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, MeisterOek, Nacho_Man und 2 andere
Aisn schrieb:
Warum sollte eine Frischluftzufuhr von vorne besser sein als von der Seite?
Also ohne jetzt Fachmann auf dem Gebiet zu sein dürfte ein gerader Airflow strömungstechnich etwas besser sein. Ob das bei den Luftmengen eiens PC-Gehäuses nennenswerte Unterschied macht weiß ich nicht.
Die CPU ist meist eh unproblematisch, egal ob mit Lukü oder AiO.
Und die Grafikkarte dürfte hier (wie auch in fast allen klassischen Gehäusen) eher schlecht wegkommen weil die Abseits des Luftstroms liegt.

Ich vermute, dass man heute die besen Resultate haben dürfte wenn man von unten nach oben lüftet und unten genug Platz lässt.
Hat das mal jemand ersthaft versucht? Also Einlass unten mit 3x 14cm und auf Füßen dass da unten 5-10 cm Platz drunter ist unden oben raus mit 3x 14cm?

Aisn schrieb:
Wo kommt diese Mär her, dass fehlende Staubfilter oder was weiß ich nach zwanzig Minuten den PC in eine Wollmaus verwandeln?
Ich meinte nicht innen drin sondern das Glas.
Das dürfte mit Staub oder Kinderfingerabdrücken recht flott unschön aussehen.

Ansonsten laut die Antwort auf dein Frage: Kinder und Haustiere.
Mein Hund macht z.B. so viel Dreck, dass es nach einer Woche im Haus so aussieht wie früher in meinem Kinderzimmer nach einem halben Jahr ohne Staubsaugen/Wischen.
Der verfünffacht den Staubsaugerbeutelverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MeisterOek schrieb:
wenn es denn auch Projekt Zero etc. unterstützen würde

Im Artikel steht doch, dass es Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen unterstützt. Sieht man auch auf den Bildern. Oder was genau fehlt dir!?

Zer0DEV schrieb:
Wo gibt es diese Induktionsgehäuselüfter denn zu kaufen?

Die offensichtliche Antwort, dass es sich um Renderbilder handelt, mal ausgenommen... Ein-Kabel-Lösungen gibt es z.B. von Corsair und LianLi. Entsprechend teuer.

Ich finde das Gehäuse gelungen. Gefällt mir. Wobei auch ich denke, dass es eher die WaKü-Nutzer ansprechen wird bezüglich des Luftstroms bzw. des Airflows. Die seitliche Positionierung der Lüfter ist hier für Towerkühler eher suboptimal.

@Blutschlumpf
Bezüglich der GraKa Belüftung bzw. des Airflows bin ich der Meinung, dass diese genug Flow von den unteren Lüftern und mindestens einem von der Seite bekommt. Denke das wird sich nicht großartig von vorne nach hinten unterscheiden.

Zurück
Oben