News Jonsbo TK-3: L-Fenster mit Rundung legt Hardware offen

Blutschlumpf schrieb:
Und die Grafikkarte dürfte hier (wie auch in fast allen klassischen Gehäusen) eher schlecht wegkommen weil die Abseits des Luftstroms liegt.

Abseits der klassischen Gehäuse liegt die Grafikkarte hier doch genau im Luftstrom. Beim Zweikammer Design blasen 3 Lüfter vom Boden her direkt auf die Graka, außer man lässt sie weg.

Blutschlumpf schrieb:
Also ohne jetzt Fachmann auf dem Gebiet zu sein dürfte ein gerader Airflow strömungstechnich etwas besser sein. Ob das bei den Luftmengen eiens PC-Gehäuses nennenswerte Unterschied macht weiß ich nicht.
Die CPU ist meist eh unproblematisch, egal ob mit Lukü oder AiO.
Und die Grafikkarte dürfte hier (wie auch in fast allen klassischen Gehäusen) eher schlecht wegkommen weil die Abseits des Luftstroms liegt.
Die Grafikkarte liegt gerade nicht abseits des Luftstroms, da bei "normaler" Montage die Luftkühler der GPU unmittelbar von unten mit Frischluft mit Richtung auf die / die Hospot(s) versorgt werden. Bei vertikaler Montage umströmt die eingesaugte Luft die GPU insgesamt, so dass auch die Backplane gut versorgt wird. Ich bin auch kein Fachmann, aber meine theoretischen Erinnerungskenntnisse und meine praktischen Erfahrungen weisen solche Belüftungskonzepte als sehr wirkungsfähig aus.
Blutschlumpf schrieb:
Ich vermute, dass man heute die besen Resultate haben dürfte wenn man von unten nach oben lüftet und unten genug Platz lässt.
Hat das mal jemand ersthaft versucht? Also Einlass unten mit 3x 14cm und auf Füßen dass da unten 5-10 cm Platz drunter ist unden oben raus mit 3x 14cm?
Ich persönlich bin ein Freund von Überdruckkonzept, denn das hält ungericht eindringende Luft ab, ebenso wird selbiger Staub dadurch eliminiert. Ebenso halte ich das Konzept, dass entweder für den Sockelbereich Luft noch einmal dezidiert hinzugeführt oder weggeführt wird für ideal.
Blutschlumpf schrieb:
Ich meinte nicht innen drin sondern das Glas.
Das dürfte mit Staub oder Kinderfingerabdrücken recht flott unschön aussehen.
Ach so. Ok, dass könnte natürlich je nach Standort und Neugierde der Verursacher ein Punkt sein..., allerdings sind solche Abdrücke auf einem dunklen Gehäuse aus Alu auch nicht so dolle.
Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten laut die Antwort auf dein Frage: Kinder und Haustiere.
Mein Hund macht z.B. so viel Dreck, dass es nach einer Woche im Haus so aussieht wie früher in meinem Kinderzimmer nach einem halben Jahr ohne Staubsaugen/Wischen.
Der verfünffacht den Staubsaugerbeutelverbrauch.
Wir haben nur einen sehr kleinen Hund, zudem eine Rasse, die nicht / kaum haart. Glück gehabt. :-)

Aisn schrieb:
Weil die Frischluft 0,012s schneller an den Hotspots ankommt? Sry, das verstehe ich nicht.
Nein,
ich habe nicht umsonst Hotspots geschrieben.
NVMe, VRMs auf dem Board haben auch nichts gegen eine Brise.

Ein direkt geführter Airflow sorgt zudem auch für weniger Verwirbelung im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ganjaware schrieb:
Sieht auf Bildern nett aus, ist mit (52,35 Liter) aber eine fette Hummel, 1/3 von einer Badewanne.
Findest du wirklich, dass das Gehäuse "fett" ist? Die Fotos lassen für mich darauf schließen, dass überall im Gegenteil "Entfernungen" fehlen - alleine der oberste seitliche Intake ist durch die AIO teilweise verdeckt. IMO sieht dieses Gehäuse nett aus, aber aus Blickwinkel der optimierten Kühlung / Montage scheint(!) es mir(!) "zu zwacken".

Mein Blick geht mehr in Richtung der neuen Bequiets, oder es wird dann doch ein o11 Vision chrome oder ein o11 evo xl (wobei letztere die "Zero"-Produkte nicht unterstützen)...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Nein,
ich habe nicht umsonst Hotspots geschrieben.
NVMe, VRMs auf dem Board haben auch nichts gegen eine Brise.
Die Luft wird auch bei seitlicher Montage herangeführt, wo soll sie denn auch hin? Der rückwärtige Lüfter alleine zieht die Luft in diese Richtung, somit existiert der "direkt geführte Airflow". Und, wenn frau die bei solchen Gehäuse übliche Lüftermontage mit der AIO oben ausblasend berücksichtigt, der letzte oben zieht ebenfalls die unmittelbare Luft aus der Socket-Umgebung ab.
Nein, es spielt KEINE Rolle, ob die einblasenden Lüfter rechts oder von vorne einblasen, die ersten 0,8s nach Systemsstart ignorierend, solange die zugeströmte Frischluft passt. Faktoren wie unabgedichtete Bereiche, von denen es Meshgehäuse nur so wimmelt, sind da strömungstechnisch deutlich relevanter! Und gerade das ist die Stärke von vielen, nicht allen (Montec 95(?)) FT-Gehäusen, dass sie an zwei Seiten der Komponenten-Kammer dicht sind, so dass die zugeführte Luft nicht anteilig regellos von jenen Komponenten wegströmen können!
RaptorTP schrieb:
Ein direkt geführter Airflow sorgt zudem auch für weniger Verwirbelung im Gehäuse.
Wo sollte das Problem sein? Wir sprechen hier nicht von einem Flugzeug, bei dem unkontrollierte Luftbewegungen relevant sind. Es kommt kühle Luft hinein, und der Grad an Ausblasung fokussiert diese Luft.

Wir sprechen hier immer noch vom AIO-PC!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark Soul schrieb:
Schön dass für das Marketingfoto die GPU nicht angeschlossen wird, weil es einfach nicht gut aussieht :D
Wer sich das Gehäuse kauft, verwendet natürlich eine iGPU!

AbstaubBaer schrieb:
Gehäuse müssen bei Jonsbo nicht immer kastig sein: Die letzte Design-Idee des Unternehmens war ein L-förmiges Fenster mit gerundeter Ecke, das von Front bis zum Heck geht. Nun gibt es das auch in einem Zweikammer-Gehäuse für den ATX-Formfaktor.

Zur News: Jonsbo TK-3: L-Fenster mit Rundung legt Hardware offen
Hab ich das beim Lesen übersehen, oder wird irgendwo die Netzteilart, bzw. Größe erwähnt? Also ist das normal ATX und welche Länge? Sieht ja Recht eingesperrt aus das NT. Oder täuscht nur?

Grüße
hamu

hamuchen schrieb:
Hab ich das beim Lesen übersehen, oder wird irgendwo die Netzteilart, bzw. Größe erwähnt? Also ist das normal ATX und welche Länge? Sieht ja Recht eingesperrt aus das NT. Oder täuscht nur?

Grüße
hamu

ATX bis 220 mm sollen passen. Die Bilder bestätigen das in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
MaverickM schrieb:
Im Artikel steht doch, dass es Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen unterstützt. Sieht man auch auf den Bildern. Oder was genau fehlt dir!?
War wohl blind und/oder müde. Danke.

Mal ein Gehäuse was mir gefällt. Leider steht mein Tower Rechts vom Schreibtisch sodass ich vom Glasfenster nicht so viel habe.

Hatte eins davon und kann davon nur abraten.... Kratzer, Lack Flecken, auf dem Glas waren auch Kratzer und wenig durchdachtes Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
52 Liter ist mal ne Ansage, heftig.

SSD960 schrieb:
Leider steht mein Tower Rechts vom Schreibtisch sodass ich vom Glasfenster nicht so viel habe
Das Glas ist doch dann genau richtig, nämlich Dir zugewandt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
News zu neuen Gehäusen sind ja schön und gut. Ich vermisse aber die Tests, wie sie früher(TM), auch bei Computerbase stattfanden, wo Praktikabilität und Kühlung getestet wurden. Insbesondere, wenn der Airflow "um die Ecke" muss und die Graka anders positioniert wird, als sonst üblich, wäre das mal sehr interessant.

Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten laut die Antwort auf dein Frage: Kinder und Haustiere.
Mein Hund macht z.B. so viel Dreck, dass es nach einer Woche im Haus so aussieht wie früher in meinem Kinderzimmer nach einem halben Jahr ohne Staubsaugen/Wischen.
Hunde gehören ja auch nicht in die Wohnung. Das ist ja ekelhaft.
Und Kinder kann man erziehen.
Ich finde das Gehäuse super, zumal ich eh eine Saubere Wohnung bevorzuge. Ich finde es gut, wenn Oberflächen Schmutz sichtbar machen, denn das fordert unmittelbar zum Putzen auf.

lorpel schrieb:
Hunde gehören ja auch nicht in die Wohnung. Das ist ja ekelhaft.
Watt? Nur weil Du keine magst? 😄

lol, was soll man dazu sagen.
Leute ohne Kinder und Tiere wissen halt wie das Leben so läuft.

Und am achten Tag erschuf Gott den Staubsaugerroboter, um Tiere in der Wohnung zu ermöglichen.

Oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wow, mit einer der schönsten Glaskästen, die ich in der Preisklasse bisher gesehen habe.

Zurück
Oben