News Jonsbo V8: Schlichtes ITX-Gehäuse für große Komponenten

@Martinfrost2003 durch den ansatz der meisten gehäuse, das netzteil unten zu positionieren, sind die sfx netzteile meistens nichts für normale atx-builds - die kabel sind einfach zu kurz. eine ausnahme ist hier das masterbox q500l, da hier das netzteil im sonst ungenutzten platz vor dem mainboard platziert ist.

wenn du dich für sfx interessierst solltest du auch das gehäuse betrachten, sonst wird das nichts. da normale atx gehäuse aber meistens nur viel luft enthalten, bin ich eben auf sff :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Schönes Konzept, endlich kommt die Branche langsam wieder zur Vernunt. Ich will nicht Bling-Bling, ich will große Fans und silent airflow. Sehe nur einen Schwachpunkt bei dem Gehäuse - so ein 200mm-Fan will auch ein- und nicht nur ausatmen können. Bisschen wenig Mesh in der Front für so einen intake. Mal sehen ob es dazu mal einen Test mit echter highend-hardware irgendwo gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Bob.Dig
Wenn der Preis stimmt ist das ein Case welches sehr viele Kombinationen zulässt abgesehen von dem fehlenden 3 Slot der GPU find ich es auch ansprechend.
Das Volumen von 25L kommt bei der Form vorallem von der Gehäusetiefe, Länge und Breite des Gehäuses sind hier eher Kompakt.

Hoffe mal das die GPU's wieder mehr im 2 Slot Design erscheinen, dann klappt es auch wieder mit mehr Gehäusen.
 
Bin auch auf Tests gespannt, gerade, was die GPU Kompatibilität angeht: 2,5 Slot "sollten" rein gehen, was in der Praxis aber sicher nicht mit jeder 2,5 Slot Karte geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
0x8100 schrieb:
begründung? ich verbau seit langer zeit nur noch itx/sff und dort dann das corsair sf450 bzw. sf600. die stehen einem atx-netzteil in nichts nach - warum sollte ich solche riesen klopper nehmen, wenn es auch klein geht?


Früher waren die SFF Netzteile v.a. laut und am Anfang gab es noch keine modularen Dinger.

Das scheint sich wie andere Dinge in den Köpfen festzuhalten.

Ich hatte deswegen übrigens auch mal das Gehäuse wieder getauscht, weil dort nur SFX möglich war und das alte Silverstone 450sff laut war.

Das hat sich stark gebessert und auch preislich sind sie nicht mehr deutlich teurer als ein ATX Pendant. Mein jetziges ist komplett passiv und wird höchstens warm. Evtl. braucht es hier auch mal wieder Tests.

Wenn ATX ohne Einschränkungen für das geplante Vorhaben möglich ist, würde ich auch weiterhin ATX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Jonsbo T8 (8.44l) kann man ATX Netzteile einbauen, ins V8 (25l) jedoch nicht. Fail😆
 
Den Bildern nach könnte sogar ne 3-Slot-Karte passen, sofern sie nicht 3 Blenden benötigt. 😉
20207231076.jpg
20207279409.jpg
20207221698.jpg
Das erste Case von Jonsbo mit USB-C in der Front, um auch da die Nörgler zu beruhigen.
Dazu CPU-Kühler in beliebiger Größe.
Leider stehe ich nicht auf tiefe Gehäuse, aber dieses scheint ein Schmuckstück zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ganz schön groß für Mini-ITX! Da gibts von Silverstone Gehäuse ähnlicher Abmessungen (39 tief, 26 breit aber nur 20cm hoch), in die sogar µATX-Boards passen!
 
Schön dass es ein Jonsbo nach Deutschland schafft, ist ja eher die Ausnahme. Gerade wenn es um itx geht.
 
EasyRick schrieb:
Gefällt mir gut aber auf SFX Netzteile habe ich leider keine Lust.
Sitze hier gerade vor einem Silent Storm von Sharkoon und höre nichts... Nachdem ich alle anderen SFX Markennetzteile "durch" habe, kann ich das nur empfehlen..

Overkee schrieb:
Gefällt mir sehr gut. Ich bin aktuell Besitzer des angesprochenen Node 304 und im Vergleich zu diesem kann der 200mm Lüfter vorne schon ein Vorteil für ein Silentsetup sein. Beim Node 304 sind es in der Front zwei 92mm Lüfter, die im Vergleich wahrscheinlich weniger Luft fördern und trotzdem höher drehen müssen. Für das Node hingegen spricht dass es klassische ATX Netzteile aufnehmen kann und das es schwarz ist.
ich habe da auch sehr viele von bei uns im Einsatz, also wirklich viele, aber fahre gut damit die Lüfter vorne gar nicht erst anzuklemmen... Der große hinten zieht genug =)

Denke auch das Node 304 ist mittlerweile "alt" aber das Konzept sehr stimmig... Wie man hier m.E. auch sieht.
 
37835074-2D8A-4FC6-A1EC-893CCFF1C7F3.jpeg


Hab selbst ein 650 watt seasonic sff und kann mich auch über die Lautstärke nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Das Ding brauche ich mit Platz für einen 280mm Radiator :( :grr:
 
Seit ich ein ITX Case nutze in dem das Board auf dem Boden liegt, die GPU vertikal verbaut ist und direkt Luft vom halboffenen Seitenteil bekommt sind die Temperaturen ein Traum. Lautstärke natürlich auch und das bei nur einem 120er Lüfter der hinten raus pustet. Werde nie wieder ein Case kaufen in dem die GPU horizontal verbaut wird und den Luftstrom in der mitte vom Case kappt. Einzig wenn hinter der GPU (Genau wie bei der CPU) noch ein Lüfter ist der rauspustet wäre das Sinnvoll. Ist technisch aber nicht umsetzbar ohne alle anderen PCIe Slots zu blockieren.
 
Welches Gehäuse hast du denn?
Ripcord schrieb:
Seit ich ein ITX Case nutze in dem das Board auf dem Boden liegt, die GPU vertikal verbaut ist, direkt Luft vom halboffenen Seitenteil bekommt sind die Temperaturen ein Traum. Lautstärke natürlich auch. Werde nie wieder ein Case kaufen in dem die GPU horizontal verbaut wird und den Luftstrom in der mitte vom Case kappt. Einzig wenn hinter der GPU (Genau wie bei der CPU) noch Lüfter ist der Luft rauspustet wäre das Sinnvoll. Ist technusch aber nicht umsetzbar ohne alle anderen PCIe Slots zu blockieren.
Welches Gehäuse hast du denn wenn ich fragen darf?
 
Ripcord schrieb:
Werde nie wieder ein Case kaufen in dem die GPU horizontal verbaut wird und den Luftstrom in der mitte vom Case kappt.
Die Aussage ist so höchst subjektiv. Vertikal/horrizontal, es kommt immer auf das Case-Design an...
 
Das Gehäuse gefällt mir gut, ich bin auf einen Testbericht gespannt!
 
Bob.Dig schrieb:
Die Aussage ist so höchst subjektiv. Vertikal/horrizontal, es kommt immer auf das Case-Design an...

Horizontal (liegend) ist es halt wie etwas weiter oben auf dem Bild von Groschi. Vertikal (stehend), wenn das Board auf dem Gehäuseboden verbaut wird.
 
IMonkeyKingI schrieb:
Da aufgestellte Grakfikkarten ja generell schlechtere Temperaturen haben
Warum sollte das so sein?
Meine Grafikkarte steht auch hochkant. Kein Problem.
Darüber ist ein 200mm Lüfter der die warme Luft der GPU direkt aus dem Gehäuse rausbefördert. Das ist der ganze Trick. Dann ist es thermisch sogar besser als jeder andere Lösung.
 
Marcel55 schrieb:
Warum sollte das so sein?
Meine Grafikkarte steht auch hochkant. Kein Problem.
Darüber ist ein 200mm Lüfter der die warme Luft der GPU direkt aus dem Gehäuse rausbefördert. Das ist der ganze Trick. Dann ist es thermisch sogar besser als jeder andere Lösung.
Kann ich bestätigen. Seitdem ich das fractal core 500 habe sind meine Graka Temps auf dem Tiefstand. Und ich habe immerhin eine hungrige 1080ti.
 
Reflexion schrieb:
Schön dass es ein Jonsbo nach Deutschland schafft, ist ja eher die Ausnahme. Gerade wenn es um itx geht.
Da wäre ich nicht so sicher. Das Jonsbo A4 Mini-ITX Case ist seit mehreren Monaten in Asien verfügbar, aber bisher nicht hier erhältlich.
 
Zurück
Oben