@Be0w0lf Ein großer Teil der genannten 6 Milliarden sind Menschen in Entwicklungsländern und Schwellenländern.
Die sind nicht der Markt von Apple und die paar Deutschen die vom iPhone zu anderen Herstellern wechseln spielen ehrlich gesagt nur eine kleine Rolle, die viel größere Rolle wird spielen, dass die Geräte durch den gesamten Markt ab einem gewissen Niveau mittlerweile ausreichend leistungsstark und durchoptimiert sind, so dass es weniger Anreize gibt als früher alle zwei Jahre (diejenigen die jedes Jahr ein neues Gerät kaufen waren immer die Ausnahme und vor wenigen Jahren haben Android-Fans über so ein Verhalten noch gelacht, nun wird einfach behauptet dass dieses Verhalten nicht mehr vorkommt und das sei dann auch wieder falsch...) ein neues Gerät zu kaufen.
Aber das ist nicht das Problem von Apple sondern von allen Herstellern.
“Globally the smartphone market is a mess right now,” Ryan Reith, program vice president with IDC’s Worldwide Mobile Device Trackers team, said. “Outside of a handful of high-growth markets like India, Indonesia, Korea, and Vietnam, we did not see a lot of positive activity in 2018. We believe several factors are at play here, including lengthening replacement cycles, increasing penetration levels in many large markets, political and economic uncertainty, and growing consumer frustration around continuously rising price points.”
https://venturebeat.com/2019/01/30/idc-global-smartphone-shipments-declined-4-9-percent-in-q4-2018/
Indonesien und Vietnam sind nicht gerade die Märkte bei denen man hohe Verkaufszahlen für Apple erwarten würde, Indien ist generell durch stark erhöhte Preise (gegenüber anderen Ländern) schwierig und Südkorea gehört Samsung.
Und wie gesagt: Es kam hier die Frage auf ob Apple in den letzten Jahren ein neues Produkt veröffentlicht hat welches die Zahl der Käufer erweitert hat.
Ich sehe schon Potential, dass die Apple Watch dies für iPhone-Verkäufe erreicht haben kann, da sie ähnlich wie auch das iPad weit vor der Android-Konkurrenz ist.
Generell sind bei 1,4 Milliarden aktiven Apple-Geräten aber einfach schon alle leicht zu erreichenden Früchte abgeerntet und die naheliegende Möglichkeit den Markt zu erweitern sind niedriger bepreiste Produkte.
Und das ist einfach nicht Apples Ding!
Apple ist aber sehr gut darin ihr eigenes Ökosystem zu stärken und vorhandenen Nutzern andere interessante Produkte anzubieten, wie eben Macs (als iPhone-Nutzer), iPads, AirPods, Apple Watches, Services und mittlerweile auch den HomePod.
Da sind alle anderen Anbieter schwächer aufgestellt, da sie entweder reine Hardware-Hersteller mit Alibi-Services sind, deren Geräte ein fremdes Ökosystem nutzen - oder sie zwar ein Ökosystem betreiben, vor kurzem aber erst ihre Tabletsparte eingestellt haben und z.B. bei Smartwatches garnichts auf die Beine stellen (Google, siehe die laaaange erwartete und wohl nie erscheinende Pixel Watch).
Ein mögliches neues Produkt welches möglicherweise den Käuferkreis erweitert könnte eine allein lauffähige Apple Watch sein und es ist ziemlich naheliegend, dass die im Herbst vorgestellt wird. watchOS 6 und die Entwicklungsgeschichte der Apple Watch legen das nahe.
Aber auch dann könnte man wieder fragen wie stark selbst eine wunderbar aufgenommene und bewertete Apple Watch die man auch mit Androidgeräten nutzen kann sich bei Leuten verkauft die kein iPhone besitzen.
Die Watch wäre allein schon von der Idee und Ausrichtung her so sehr
Apple, dass es ein Wunder wäre wenn nicht jeder der sagt "Geil, muss ich haben" vorher bereits vom iPhone so sehr überzeugt war um sich eines zu holen.
Apple entwickelt eben Dinge die Leute ansprechen die bereits im Ökosystem sind oder die Leute bewegen sollen zum Ökosystem zu wechseln. Und das haben sie in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich getan, so dass da nicht mehr viel kommen kann, einfach weil dem Planeten dafür zusätzliche Menschen fehlen.
Dass Ökosystem ist aber so groß, dass da insgesamt noch viel Luft nach oben ist um Geld zu verdienen.
Einfach gesagt: Alle die FC Bayern München Fan sein könnten sind bereits FC Bayern München Fan und der Verein kann den Fankreis nur schwerlich erweitern indem er kostenlose Autogrammstunden mit den Top-Spielern in Dortmund, Gelsenkirchen, Frankfurt, Leverkusen usw. abhält.
Der FC Bayern ist einfach so sehr
FC Bayern München, dass alle die daran Interesse haben bereits Fans sind und andere umzustimmen nun Fans dieses Vereins zu werden ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Die Androidhersteller können sich gegenseitig immer Kunden abjagen, dort ist dafür aber auch das Risiko, dass Kunden zu einem anderen Hersteller abwandern deutlich größer als bei Apple.
Und dort ist der Kreis der Käufer die wirklich nur sehr günstigere Geräte kaufen deutlich größer und macht einem Großteil es Umsatzes aus (siehe durchschnittlichen ASP von Androidgeräten), sobald diese Geräte "gut genug" sind werden dort für viele Jahre keine Nachfolgemodelle mehr gekauft, es ist gut möglich, dass dieser Punkt bereits erreicht ist.
Apple dagegen hat einen hohen Anteil an sehr technikinteressierten und kaufkräftigen Fans, die die neuen Modelle auch mit kleineren Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr kaufen, einfach weil sie es wollen.
Bei den Androidgeräte der "nächsten Millionen (Menschen die onlinegehen werden)" ist viel mehr reiner Bedarf vorhanden und Geräte die noch gut sind auszutauschen wäre ein Luxus den sich viele garnicht leisten könnten.