News Jony Ive: Chefdesigner verlässt Apple und wird selbstständig

Jony Ive will wohl schon seit einer Weile gerne wieder zurück nach Großbritannien, vielleicht kommt er nun dazu.

Außerdem sucht er Abwechslung, da ist er bei Apple natürlich eingeschränkt.
(Wahrscheinlich) Aus dem Grund gibt es auch Apple Watch Modelle aus Gold und Keramik, Jony Ive wollte wohl mal mit den Materialien herumspielen :)

Mit einer eigenen Firma ist er da nun freier.

Schau mer mal wie es weiter geht. Ich denke aber, dass sich nichts ändern wird.

Onkelpappe schrieb:
So ist das halt wenn die Hardwaregewinne zurückgehen, dann muss outgesourced werden.

Das ist Quatsch und hat rein gar nichts mit Outsourcing zu tun! Davon ab hätte Apple das sicherlich kaum nötig, eine einzelne Person outzusourcen. Wenn es danach gehen würde, könnte man bei den Personalkosten deutlich einfacher deutlich mehr Geld sparen. Geld ist hier kein Problem.

revan. schrieb:
Das sagt alles über Apple.

Wenn der Chefdesigner von Bord geht und sein eigenes Ding macht.

Der Anfang vom Ende.

Aha, na wenn du das so genau weißt, dann solltest du mit deinem gesamten Geld an die Börse gehen. Wenn man sicher weiß, dass Apple fallen wird, dann kann man jetzt jede Menge Geld machen ;)

@Topic: Sowas ist völlig normal! Es ist sogar eher untypisch für einen amerikanischen Mitarbeiter in der Position über so viele Jahre die gleiche Stelle beim gleichen Unternehmen zu haben. Es wird wohl eine freie Entscheidung gewesen sein, um sich selbst auch weiterzuentwickeln.

mkdr schrieb:
Apples abartige Geldgier und Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehn ist also indirekt auf seinem Mist gewachsen. Direkt unsympatisch der Typ.

Apple ist auch nicht Geldgieriger als andere gewinnorientierte Unternehmen. Sie sind nur deutlich erfolgreicher dabei! Aber wo ziehen sie Leuten das Geld aus der Tasche? Es entscheidet sich noch immer jeder freiwillig, ob er Kunde der Firma Apple sein möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse und Sun_set_1
Shoryuken94 schrieb:
Apple ist auch nicht Geldgieriger als andere gewinnorientierte Unternehmen. Sie sind nur deutlich erfolgreicher dabei! Aber wo ziehen sie Leuten das Geld aus der Tasche? Es entscheidet sich noch immer jeder freiwillig, ob er Kunde der Firma Apple sein möchte!

c2ash schrieb:
@mkdr
Apple zieht den Leuten ja nicht das Geld aus der Tasche. Die Leute schmeißen Apple ihr Geld doch selbst freiwillig hinterher. Somit haben sich die Leute schon selber ihren Schlächter ausgesucht. Basiert ja alles auf Freiwilligkeit.

Stimmt natürlich man kann sich frei entscheiden. Man muss aber auch zugestehen, dass (und das nicht nur bei Apple) die geschlossenen Systeme aka Ökosystem einen dann doch zum Griff der Marke X ziehen wenn man schon ein Gerät von Marke X im Haus hat. Da wären wohl offene Schnittstellen die deutlich angenehmere Wahl für den Kunden. Aber nicht glauben, dass das Google nicht auch drauf hätte. Offenes OS mit geschlossenen Apps die aber Quasi-Essenziell für die Nutzung sind und schon ist man gefangen.

Wer spricht dann jetzt in den neuen Videos und preist das Design an?! ^^

Private Gründe könnte es ja auch geben, dass man ein Unternehmen verlässt, gerade wenn man Richtung Selbstständigkeit geht.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich da was in den nächsten Jahren ändern wird. Andererseits wäre es auch ganz schön, wenn da frischer Wind hereinkommt.

Also an Überarbeitung schein er nicht zu gehen, bei dem stagnierenden Design von Apple in den letzten Jahren!

John Gruber hat einen sehr guten Kommentar zum Austritt von Ive geschrieben:
https://daringfireball.net/2019/06/jony_ive_leaves_apple

John geht unter anderem darauf ein, dass Ive sich in den letzten Jahren eher weniger für das Design von Produkten interessierte und beispielsweise an der Gestaltung von Apple Park mehr Interesse hatte.

Sein Fazit ist aber, dass es ihn unruhig macht, dass Apple keinen neuen Chief Design Officer bestimmt hat und das Designteam - der eigentliche Kern von Apple - nun dem COO untersteht.

Ich selbst kann verstehen, dass es schwierig wäre nach dem weltberühmten Jony Ive und dem auch nach außen hin sehr bekannten Marc Newson nun "Bob aus dem Designteam", den sie bisher aus dem Rampenlicht gehalten haben, zum Chief Design Officer zu ernennen.
Die Designer im Team von Ive sind sicherlich alle Weltklasse, aber eben bisher größtenteils aus der Öffentlichkeit herausgehalten worden und einen neuen Chefdesigner zu ernennen würde auch immer nahelegen, dass ein großer Umbruch im Design ansteht.
Das ist noch für lange Zeit nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und noxiD
linuxfan schrieb:
Den Hype um Ive's arg minimalistische Designs muss man nicht verstehen.
Mir hat iOS 6 viel besser gefallen als der flache, sterile heutige Look. Ja, auch das Leder fand ich gut!
Ist die Käsereibe eigentlich auch von ihm? Fürchterlich. Aber das iPhone 4 hat er gut gemacht.
Also das mit der Käsereibe weiß ich nicht, sorry.
Aber ich fand die früheren Designs auch hübscher (iMac, Acryl-Design, pre-10.5 OS X etc).
Was mich traurig macht, ist, dass Eleganz und Minimalismus in der heutigen Zeit zusammengewürfelt werden.
Das Braun-Röhrenradio SK2 (20,22, etc) ist zum Beispiel elegant (d.h. ohne Löwenfüße und Gebiss),
aber nicht minimalistisch im heutigen Sinne (sprich kahl, tot, seelenlos).
Alle Funktionen eines UKW/MW-Radios sind gut implementiert und es hatte sogar Extras,
wie z.B. einen Tonband-Eingang. Ganz anderes als ein heutiges iPhone, wo man nichtmal mehr eine
externe Antenne oder einen Kopfhörer anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, noxiD und linuxfan
Luthredon schrieb:
Dass sich 'nichts ändert', wenn einer DER Namen der letzten Jahrzehnte ein Unternehmen verlässt, ist auf jeden Fall Quatsch. Selbst wenn LoveForm und Apple zusammenarbeiten, ist das ein riesiger Unterschied für beide. Ive hat deutlich mehr Freiheit (was ich auch als Grund für die Trennung sehe) und Apple verliert schlicht einen superwichtigen Mann unter ihrer 100%igen Kontrolle.

Ive hatte bereits in den letzten Jahren nur noch eine beratende Rolle bei Apple. Sein letztes Projekt war Apple Park und auch sonst hat er bereits verstärkt andere Ideen abseits der Produkte Apples verfolgt. Dies ist mehr eine offizielle Bekanntmachung dessen, was in den letzten Jahren bereits stattgefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Denke auch, dass ich sein Job besser machen könnte, nur bei den Keynotes mit der Stimme müssten sie sich jemand anderes aussuchen

linuxfan schrieb:
Den Hype um Ive's arg minimalistische Designs muss man nicht verstehen. Mir hat iOS 6 viel besser gefallen als der flache, sterile heutige Look. Ja, auch das Leder fand ich gut! Ist die Käsereibe eigentlich auch von ihm? Fürchterlich. Aber das iPhone 4 hat er gut gemacht.
Mir war erst mit iOS 7 ein wechsel zum iPhone vorstellbar. Vorher war das OS Design sowas von hässlich das wollte ich nicht bedienen müssen. So sind die Geschmäcker verschieden. :schluck: Das iPhone 7 war dann mein erstes iPhone, bis dahin habe ich MS mit Ihrem Windows Mobile unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Irgendwie war es ja abzusehen, im Großen und Ganzen ist es doch gut und über die nächsten Jahre kommt neuer Wind in das Design

Tommy Hewitt schrieb:
Ich schätze mal du wolltest Braun schreiben. Und Ives hat nie ein Geheimnis drum gemacht, dass das Braun-Design als Grundlage für eine Designs gilt.

jupp, scheiss autokorrektur :mad:

trotzdem nicht innovativ :(

Man muss sagen, die beste Schlagzeile dazu hat mMn SPON so eben rausgehauen :)

795245

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@XTR³M³ Ive hat die Designsprache von Braun adaptiert und auf (in der Regel) sich von den Vorlagen deutlich unterscheidende Produkte übertragen.
Also zum Beispiel Lautsprecher -> iMac.

Ich sehe darin kein Problem, die Designs waren trotzdem immer selbstständig, entstanden erst Jahrzehnte nach den Vorlagen und standen niemals in direkter Konkurrenz.
Dieter Rams hat damit auch keine Probleme.

Dagegen war Jony Ive inoffiziell auch Chefdesigner bei Samsung und so ziemlich jeder chinesischen Smartphoneschmiede, nur dass diese die Designs 1-2 Jahre später für vergleichbare Produkte in direkter Konkurrenz zu Apple übernommen haben und dabei oft genug nicht einfach Inspiration aus einer Designsprache zogen sondern einfach den Fotokopierer angeschmissen haben.

Das ist schon ein großer Unterschied und am besten wohl mit dem Zitat (unter anderem) von Steve Jobs vergleichbar: "Good artists copy, great artists steal"

Samsung und die Chinesen haben einfach nur kopiert, aber keine eigene Leistung erbracht.
Wenn dort mal eigene Designs entstanden waren die oft scheußlich, man erinnere sich nur an die Galaxy Gear und auch das Galaxy Fold sieht eher meh aus und funktioniert offenkundig auch so.

Apple hingegen hat die Designs so transformiert, dass sie zwar eine Inspiration zeigen, dabei aber trotzdem eigenständig stehen.

Ein Samsung Galaxy S (1) sah immer nur wie ein iPhone 3G aus und der direkte Vergleich drängt sich quasi auf.
Ein iMac hingegen besitzt ein Design welches wiederum so "iconic" ist, dass ein iMac aussieht wie ein iMac und sich die Nennung von Braun als eigentlicher Gestalter eben nicht aufdrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, psyabit, tidus1979 und 2 andere
Ok, vielleicht kommt der Apfel jetzt mal ohne irgendeinen Gate aus, was dem Design geschuldet ist. Aber so ganz ist der Ive ja nicht weg. :p

Apples Transformation in den letzten 10 Jahren - Aus "Form follows function - schick verpackt" wird "function follows form".

Das können jetzt auch mehr potenzielle Kunden "einkaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
B.XP schrieb:
Apples Transformation in den letzten 10 Jahren - Aus "Form follows function - schick verpackt" wird "function follows form".

Eher function minus function.
Über die Jahre wurden bei den Geräten immer mehr Features weggestrichen oder versteckt. Hauptsache das Gehäuse sieht schön aus. Und dann gibts noch so Sachen wie die Totalkatastrophe Magic Mouse 2. Dass sowas überhaupt einer ernsthaft designt ist schon schlimm.

Zurück
Oben