@XTR³M³ Ive hat die Designsprache von Braun adaptiert und auf (in der Regel) sich von den Vorlagen deutlich unterscheidende Produkte übertragen.
Also zum Beispiel Lautsprecher -> iMac.
Ich sehe darin kein Problem, die Designs waren trotzdem immer selbstständig, entstanden erst Jahrzehnte nach den Vorlagen und standen niemals in direkter Konkurrenz.
Dieter Rams hat damit auch keine Probleme.
Dagegen war Jony Ive
inoffiziell auch Chefdesigner bei Samsung und so ziemlich jeder chinesischen Smartphoneschmiede, nur dass diese die Designs 1-2 Jahre später für vergleichbare Produkte in direkter Konkurrenz zu Apple übernommen haben und dabei oft genug nicht einfach Inspiration aus einer Designsprache zogen sondern einfach den Fotokopierer angeschmissen haben.
Das ist schon ein großer Unterschied und am besten wohl mit dem Zitat (unter anderem) von Steve Jobs vergleichbar: "Good artists copy, great artists steal"
Samsung und die Chinesen haben einfach nur kopiert, aber keine eigene Leistung erbracht.
Wenn dort mal eigene Designs entstanden waren die oft scheußlich, man erinnere sich nur an die Galaxy Gear und auch das Galaxy Fold sieht eher meh aus und funktioniert offenkundig auch so.
Apple hingegen hat die Designs so transformiert, dass sie zwar eine Inspiration zeigen, dabei aber trotzdem eigenständig stehen.
Ein Samsung Galaxy S (1) sah immer nur wie ein iPhone 3G aus und der direkte Vergleich drängt sich quasi auf.
Ein iMac hingegen besitzt ein Design welches wiederum so "iconic" ist, dass ein iMac aussieht wie ein iMac und sich die Nennung von Braun als eigentlicher Gestalter eben nicht aufdrängt.