Du misverstehst das Studium. Dafür studiert man nicht Informatik.
Für diese Problematik nimmt man sich einen Azubi oder sonstwen. Wenn es aber an die Materie geht, _wie_ etwas entwickelt wird (z.B. Algorithmen), dann nimmt man einen Informatiker. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Auch die Implementierung braucht nicht von einem Informatiker übernommen werden, das können Affen (mal überspitzt gesagt).
Informatik ist halt etwas theoretisches. Sicher gibt, es viele praktische und technische Sachen, aber prinzipiell beleuchtet ein Informatiker an einer Uni (wie es an einer FH ist, kann ich nicht sagen) ersteinmal von einer theoretischen Seite.
Dir wird nie an einer Uni gezeigt, wie man -um auf dein Bsp. zurückzukommen- einen Netzwerkdrucker einrichtet, aber wayne? Wozu? Dazu gibts genug andere Leute die das können. Ich hingegen kann dann etwas, was essentiell ist und was nicht viele andere können.
Ich bin froh, Informatik zu studieren
Aber wahrscheinlich denken die Studenten von den Azubis, dass sie blöd sind und umgekehrt.
Jedem das Seine, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im IT Bereich mehr als nützlich sein kann, ein Dipl. Inf. vorm Namen stehen zu haben. Dann gehen doch ein paar mehr Türen auf