SV3N schrieb:
Und was genau hält diese Menschen davon ab, ein Portal mit gesetzeskonformer Zugangs- und Alterskontrolle zu nutzen?
Gesetzteskonforme Zugangs und Alterskontrolle kann heutzutage nur Postident sein (entweder Online durchgeführt, oder über eine Postfiliale). Und eben das kann ein Hindernis sein.
Ich habe kürzlich zum ersten mal (ein online) Postident im Rahmen einer Konto Eröffnung bei einer reinen Online Bank durchgeführt. Perso in verschiedenen Winkeln vor die Kamera halten, Profilansicht, mit den Fingern vor dem Gesicht wedeln, ... Das übliche was man alles erwarten konnte, damit Online geprüft werden kann, wer man ist und das man echt ist.
Und dann kam noch was hinzu, womit ich gar nicht gerechnet hätte, aber mit kurzem nachdenken klar wurde, dass es ein unabdingbar notwendiges Sicherheitsmerkmal ist. Es wurde gefragt, wofür ich das Postident und für welchen Anbieter brauche, um sicherzustellen, dass das richtige Postident dem richtigen Dienst zugeordnet wird und das wird auch festgehalten (nicht dass das Postident gefisht wird, um dann die Hölle des wahrscheinlich irreversiblen Identitätsdiebstahls loszutreten).
Ich glaube nicht, dass der nach außen hin seriöse Herr Biedermann, Arzt, Küster in der Kirchengemeinde, Vorsteher des Sparclubs, seit 20 Jahren Verheiratet, 2 Kinder, Hund, Katze, keine Maus, ... möchte, dass in der Postfiliale im Dorf, durch Frau Müller (ebenfalls ein hochgeschätztes Mitglied der Kirchengemeinde, Chorleiterin, ...) im Rahmen der Postident Prüfung festgestellt wird, dass Herr Biedermann auf Pornhub zugreifen will. Und sollte er anstelle von Arzt vielleicht ein Beamter oder Politiker sein, dann mag er unter Umständen noch nicht mal das Online Postident Verfahren, weil dann in irgendeiner Datenbank diese Information stünde. Eine Datenbank, die aus welchen Gründen auch immer, mal ans Tageslicht geraten könnte und ihn in eine zwar lächerlich uninteressante, aber dennoch peinliche und für ihn schädliche Lage bringen könnte.