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Test Just Cause 3 Benchmarks: CPU-Limit bei AMD und weniger Speichertakt bei Maxwell

Sennox schrieb:
Wie kann es denn sein, dass die AMD Karten ins CPU-Limit rennen aber die Nvidia Karten mehr FPS bringen?
Ich dachte wenn ein CPU Limit herrscht, nützen stärkere Grafikkarten nur noch marginal etwas.
Müssten dann nicht auch die Nvidia Karten entsprechend ins Limit laufen??

nVidia hat schon vor längerer Zeit DX11-optimierte Treiber herausgebracht, die das Erreichen des CPU-Limits nach hinten schieben. AMD hat das nicht gemacht, und darum ist es nun so wie es ist.
 
DocWindows schrieb:
nVidia hat schon vor längerer Zeit DX11-optimierte Treiber herausgebracht, die das Erreichen des CPU-Limits nach hinten schieben. AMD hat das nicht gemacht, und darum ist es nun so wie es ist.

Kannst du mir bitte nen Link zu dem Shop schicken, von dem du regelmäßig deine Kristallkugeln kaufst?
Dass dieser "Nebeneffekt" größtenteils mit GameMurks Effekten zusammenhängt scheint der Kristallkugel leider nicht aufgefallen zu sein ... gibts evtl. schon ein Firmware Upgrade? Also für die Kristallkugel.

mfg,
Max
 
Ja ich erinnere mich, dass Nvidia vor einiger Zeit ihre Treiber optimierte um den Overhead zu verringern.
Es gab auch auf CB einen Test dazu.

Hätte nicht gedacht, dass die Lücke nach der Zeit so groß zu klaffen scheint.
 
DocWindows schrieb:
nVidia hat schon vor längerer Zeit DX11-optimierte Treiber herausgebracht, die das Erreichen des CPU-Limits nach hinten schieben. AMD hat das nicht gemacht, und darum ist es nun so wie es ist.

So ist es und das nicht erst seit gestern, das ist schon seit einigen Jahren so. Darum performen auch große Nvidia Grafikkarten auch besser bei kleinen CPUs.
 
Dai6oro schrieb:
Eigentlich dachte ich über einen Kauf nach aber die Optik des Spiels überzeugt mich nicht wirklich.
Komisch.
Ich dachte immer ein Spiel kauft man weil es einen gut unterhält, eine gute Story bietet oder ein tolles Spielprinzip. Die Grafik ist dann i.d.r. ein "nice to have" feature....
Aber anscheinend ist bei vielen immeroch die Grafik das maßgebliche Kaufkriterium. (Zumindest lese ich das aus dem Post oben..)

Traurig - aber nicht neu. :rolleyes:
 
max_1234 schrieb:
Kannst du mir bitte nen Link zu dem Shop schicken, von dem du regelmäßig deine Kristallkugeln kaufst?
Dass dieser "Nebeneffekt" größtenteils mit GameMurks Effekten zusammenhängt scheint der Kristallkugel leider nicht aufgefallen zu sein ... gibts evtl. schon ein Firmware Upgrade? Also für die Kristallkugel.

mfg,
Max

schau einfach die Benches zu Swarm an mit reduzierter CPU Leistung. Es sind Einzelfälle aber gerade in neidrigeren Auflösungen sind die Nvidia Karten meist fixer, vielleicht auch durch diesen Treibervorteil. Dass AMD da mit der Aussicht auf DX12 nicht mehr all zu viel investieren will ist logisch, das hat man schon mit Mantle etwas zurückgeschraubt. Letztendlich musste man mit dem omega Treiber wieder etwas nachlegen, aufgeschlossen hat man nicht.

Mit DX12 wird das aber wohl deutlich besser aussehen, also echtes DX12 und keine Games die unter der Haube DX11 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Warum so eine komplizierte Schreibweise?



Warum nicht klar und deutlich?

ComputerBase hat sich letztendlich für SMAA entschieden, das aktuell am meisten überzeugt.


Ich finde die Formulierung so genau passend. Da keiner der Modi wirklich prickelnd aussieht und SMAA halt wenigstens noch der Beste davon ist...der Einäugige unter den Blinden...das geringste Übel sozusagen.

@topic: Nachdem ich gestern den ganzen Abend elendig rumgegurkt bin nur um das Paket abzuholen (Danke, Amazon...) und's dann um 23:30 endlich installiert war kam erstmal die große Ernüchterung...tote bzw leere Texturen überall.
Das soll sich wohl mit dem Betatreiber erledigt haben, aber da hatte ich dann echt keinen Bock mehr drauf. Hoffentlich kann ich dann heute abend mal ordentlich zocken und endlich Zeugs zerlegen.

Da bin ich dann mal auf die Performance gespannt...so richtig rosig sieht's ja für die 280er nirgends aus.
 
max_1234 schrieb:
Dass dieser "Nebeneffekt" größtenteils mit GameMurks Effekten zusammenhängt scheint der Kristallkugel leider nicht aufgefallen zu sein

max_1234 schrieb:
Jop.
Und sobald man das DX11 Limit (max. ein Thread!), das bei den Grünen etwas besser optimiert ist

Ja was denn nun? Ist er optimiert, wie ich sage, oder nicht?

Gab seinerzeit einen Test bei CB dazu. Ne GTX 780Ti ist bei 1280x720 in Battlefield 4 von 92,3 auf 122,1 FPS gesprungen, allein durch einen neuen Treiber. Bei Star Swarm von 38,5 auf 72,4.
Das sind natürlich nur "etwas besser optimierte" Treiber, und nicht etwa ähnliche Zuwächse wie AMD sie durch den Wechsel von DX11 auf Mantle erreicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
liegts die bessere gameworks performance bei amd evtl daran, dass amd in ihrem treiber die tesselation limitiert und nvidia dies nicht tut?
 
kritisiert wurde die Darstellung von Gebäuden...die wären eckig... Also in meiner Straße sehe ich nur eckige Gebäude und das in Echtzeit mit höchster möglicher Auflösung-mehr als ein Grafikbeschleuniger je bieten wird.
Was hat der Kritiker(Tester) getrunken oder geraucht, dass alles rund zu sein hat?!
 
Siegfriedphirit schrieb:
kritisiert wurde die Darstellung von Gebäuden...die wären eckig... Also in meiner Straße sehe ich nur eckige Gebäude und das in Echtzeit mit höchster möglicher Auflösung-mehr als ein Grafikbeschleuniger je bieten wird.
Was hat der Kritiker(Tester) getrunken oder geraucht, dass alles rund zu sein hat?!

Mit "eckig" mein man vermutlich dass überwiegend low-poly Meshes zum Einsatz kommen.
Das kann man mit der überdurchschnittlich großen Spielwelt begründen, aber trotzdem könnte man diesen Umstand mit etwas Mehraufwand und weiteren LODs kompensieren ... Bzw. "hätte können". War wohl nicht mehr im Budget :D

mfg,
Max
 
Tja ich war mal etwas zu voreilig und hab mir das spiel auch gegönnt.
Es macht schon spass, aber ich muss die grafikeinstellungen noch etwas runterdrehen.

Besitze einen i7 860, 8Gb RAM, und eine R9 270 mit 2Gb.
Wenn ich auf 1080p alles auf niedrig bzw.Aus stelle, dann ruckelt es immernoch z.b. beim autofahren oder grösseren explosionen..

werde dann heute abend evtl versuchen auf 720p runterzudrehen :-(
(nächstes jahr gibts vllt nen neuen PC, dann wird das ganz hoffentlich ander aussehen)
 
DocWindows schrieb:
Wobei die Tesselation auf der Grafikkarte durchgeführt wird. Nur WaveWorks läuft auf der CPU.
Ich weiss aber solange die GPU sich so sehr langweilt das sie sich runter taktet ist mehr als genug freie GPU Leistung da damit sich die Tesselation möglichst gering auf die Framerate auswirkt.
Ein Vergleich bei der UHD Auflösung wäre hier interessant denn dort scheint auch die Fury ausreichend Arbeit zu haben.

Sennox schrieb:
Ich bin gerade noch dabei den Test zu Ende zu lesen und die Kommentare folgen danach,
wenn meine Frage daher schon beantwortet wurde tut's mir Leid.

Aber:
Wie kann es denn sein, dass die AMD Karten ins CPU-Limit rennen aber die Nvidia Karten mehr FPS bringen?
Ich dachte wenn ein CPU Limit herrscht, nützen stärkere Grafikkarten nur noch marginal etwas.
Müssten dann nicht auch die Nvidia Karten entsprechend ins Limit laufen??

Wenn ich hier 'nen Denkfehler hab oder etwas übersehe bin ich über jede Aufklärung dankbar,
mich verwirrt das gerade und ich würd's gerne verstehen ^^.

Wie ich bereits schrieb ist das recht simpel zu erklären. Nvidia hat es geschafft treiberseitig die Last auf mehr Kerne zu verteilen. Da praktisch kein DX11 Spiel von sich aus in der Lage ist alle Kerne des Testsystems zu nutzen liegt es auf der Hand warum die Geforce sich im CPU Limit absetzen kann. es werden mehr Kerne des Prozessors genutzt, wodurch die CPU Last letztendlich höher ausfällt.
Ergänzung ()

@ CPU Test
Bitte die CPU Auslastung im CPU Limit mit einbeziehen und die Auslastung der Kerne mit einbeziehen. (Lastverteilung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cypeak schrieb:
[...] Traurig - aber nicht neu. :rolleyes:

...macht es dich wirklich so fertig, wenn andere Menschen einfach einzelne Aspekte eines Spieles anders gewichten als du?

Für mich beispielsweise trägt Grafische Darstellung unmittelbar zum immersiven Erlebnis bei bzw. verhindert dies und wird dementsprechend bei der Kaufentscheidung berückstichtigt.
 
Die Performance des Spiels überzeugt mich nicht gerade habe Vsync aktiviert da es sonst in Zwischensequenzen zu tearing kommt.

Alles außer SMAA ist unbrauchbar.

Trotz meiner Hardware (siehe sig) und 1080p kommt es beim fahren durch Ortschaften zu kleinen Nachladerucklern und vorallem auch bei der Vegetation (Bäume Sträucher) ebenfalls zu Pop up Effekten der Vegetation. Einen Bug in der Karte hat ich auch schon konnte keinen Weg markieren. Inklusive 3 Abstürze in 2 Stunden Spielzeit.

Was mich stört ist vor allem das mir die Sicht beim Auto fahren zu nah am Auto dran ist, bei JC2 war die Ansicht ein ganzes Stück hinter dem Auto. weis Jemand ob man das umstellen kann ?
 
Dai6oro schrieb:
Siehst du dir nur den längsten Balken an oder[...]

Subjektive Wahrnehmung(um nicht zu unterstellen das er am liebsten in einem Bett schlafen würde, das einer GTX Titan X anmutet, grün beleuchtet ist und überall Nvidia Logos und Nvidia Claws drauf sind, während er sich dauerstreams von Jen-Hsun Huang reinzieht und sich an Kühlkörpern auf Holzbrettern erquickt, die als neue GPU vorgestellt werden..) ....und ja nicht auf die höheren Auflösungen weiterblättern :freaky:

Fazit: mittelmäßiges Spiel das mittelmäßig läuft?! ^^
Ergänzung ()

XReaper schrieb:
Liebe Autoren: Wenn ihr testet, dann solltet ihr auch den aktuellen NVIDIA GeForce Driver 359.06 WHQL von heute nehmen, der für das Game optimiert ist. ;)

Der Test ist wohl nicht heute entstanden - das könnte mit arbeit verbunden sein und eventuell hat man damit schon vor ein paar Tagen begonnen, als es den Treiber noch nicht gab. (Eventuell = sicher) mal davon abgesehen, das dazu was im Text steht...
Ergänzung ()

AMD64freak schrieb:
+1. Und bitte auch einen übertakteten FX (>= 4,5Ghz) testen,[..]

Und dabei bitte die NB nicht vergessen!
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
@ alle AMD - Nvidia Kinder
Das ist das selbe Niveau wie bei den Konsolen," meine Konsole is besser als deine"... blablub, na mit ein bissel Glück wachst ihr da auch noch raus :D

PC MASTERRACE!!!!!!11einseinself (sorry musste sein:D )
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Ich frage mich dauernd warum AMD es nicht schafft ihr CPU Overhead zu reduzieren.

[..]

Andererseits sind es ja gerade AMD APUs die, in Consolenform, den Technik-takt angeben.

Ich erwarte jedenfalls dass durch DX12 die ältere technik (2013) noch mal etwas länger als Mittelklasse Bestand haben wird. Mal sehen.

Dx11 game => AMD wird nichts am Overhead gemacht haben - ist zwar schade aber...

Konsolen nutzen andere APIs als DX11...
 
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