So konnte jetzt spielen, dass es nicht lief lag tatsächlich daran, dass Steam beim entpacken wohl was falsch gemacht hat, habe ich auch noch nicht erlebt
Die Performance ist okay, ich hatte erst alles auf Max wie hier im Test aber die hier gemessenen knappen 60fps sind eher fast als Minimalwert anzusehen als als Durchschnitt. Oft hatte ich eher 30-35 fps, deshalb habe ich die Details etwas reduziert und bin jetzt bei 50 im Schnitt.
CPU-Auslastung liegt durchgehend bei 70-90%, also schon recht CPU-Lastig, GPU-Last habe ich nicht beobachtet. RAM-Verbrauch des Gesamten Systems (keine großen Hintergrundwanwendungen) lag bei über 9GB, deshalb würde ich mehr als 8GB RAM dringend empfehlen aber es sollte auch mit 8GB gerade noch laufen.
Was ich etwas schade finde ist, dass das Spielgefühl irgendwie nicht so richtig rüber kommen will...die Steuerung ist irgendwie hakelig, ich habe abwechselend mit dem Xbox One Controller und mit Maus und Tastatur gespielt, aber es kam mit keinem der beiden ein guter "flow" auf. Wenn ich da zum Vergleich GTA V nehme, fühlt es sich irgendwie deutlich, deutlich besser an. Die Fahrzeuge steuern sich eher schwammig und Helikopter auch. Ne, das macht GTA alles besser.
Das positive: Es sieht schon nicht schlecht aus und die Map gefällt mir auch gut. Vom Setting her besser als der Vorgänger. Vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen Zeit um reinzukommen.
Auch merkwürdig: Es gibt irgendwie keine Mini-Map. Gehört doch dazu bei nem Open-World-Spiel? Die fehlt mir andauernd. Besonders wenn man gerade ne Basis einnimmt und irgendwo noch ein paar Tanks zerstören muss z.B. wäre ne kleine Markierung auf der Map schon hilfreich, muss man nicht 10 Minuten die Basis absuchen.
In schießereien mit der Armee fehlt mir irgendwie die Dynamik, Deckung kann man nicht wirklich nehmen (so wie in GTA z.B. an ner Wand anlehnen und aus der Deckung schießen) und wenn du viele Gegner auf einmal kommen hat man schon ein recht großer Problem.
Ein Punkt der dringend verbessert werden sollte:
Controller-Einstellungen, man kann ich die Maus invertieren und gleichzeitig den Controller nicht invertieren. Ich spiele ja in solchen Spielen immer mit M+T+C und spiele mit invertierter Maus (fragt nicht warum, ich glaube es lag an GTA:SA wo das Standard war und ich es mir dort angewöhnt habe, da es das erste Spiel war wo ich wirklich viel die Maus benutzt habe, und jetzt komm ich damit einfach viel besser klar). Der Controller hingegen gehört nicht invertiert, bei dem Spiel geht nur beide oder keines. Da ich zum zielen eh immer die Maus nehme und der Controller primär für Fahrzeuge dient, muss ich mich jetzt mit ner invertierten Fahrzeugkamera zurechtfinden.
Die Steuerung rein mit Controller habe ich auch probiert, aber ne, das ist echt ein Krampf, die Konsolen-Spieler tun mir da wirklich leid. Für den Fallschirm und den Haken und die zielerei kann man den Controller echt vergessen. Rein mit Maus und Tastatur geht noch.
Insgesamt muss ich sagen, dass dieses feeling was man in den Videos zu dem Spiel sieht nicht so gut rüber kommt wenn man es selber spielt. Schlecht ist es aber keinesfalls, ich freue mich auf weitere Spielstunden.
koffeinjunkie schrieb:
Ich meine es ist wirklich ein Witz das ich bspw. in meinem Fall für 2560x1080p 21:9 -> 500-600,-€ für eine Grafikkarte ausgeben müsste damit ich im Durchschnitt 50 -60 fps habe.
2560x1080 macht vom Rechenaufwand für die Grafikkarte kaum einen Unterschied, das sind wenige Prozent aber wenn jetzt noch 360 Pixel in der Höhe hinzu kommen für 1440p 16:9 macht das wieder nen gewaltigen Unterschied...