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Test Just Cause 3 Benchmarks: CPU-Limit bei AMD und weniger Speichertakt bei Maxwell

yui schrieb:
Dieser Test zeigt mir mal wieder nur eins, das ich niemals eine AMD Grafikkarte kaufen werde. Besonders peinlich die Fury die nicht gerade günstig ist.

Junge, besonders peinlich sind immer deine Kommentare. Wir habens kapiert, du bist ein Hardcore Fanboy, kannst du dich jetzt mal mit deinen überflüssigen Kommentaren zum Thema AMD zurückhalten?
 
hurican0109 schrieb:
Wird eigentlich nur noch gebasht in den Foren.

AMD vs Nvidia
Intel vs AMD
Windows 7 vs Windows 10

Guter test. Beide Lager werden noch zulegen durch Patches und besser optimierte Treiber.

Na klar doch, das gehört mittlerweile zum "guten Ton" dazu :evillol: ... es steigert den Unterhaltungswert für einige eben ungemein, egal wie (un-)qualifiziert die Kommentare zum Teil sind. Dass etwa die Entwickler von Spielen mittlerweile oft für die deutlichen Diskrepanzen in den GPU Tests/Benchmarks verantwortlich sind und eben nicht mehr unbedingt die Hardware von AMD oder nVidia an sich, fällt dabei scheinbar den wenigsten auf (Fanboys gibt es hier und in anderen Foren immer noch zuhauf).

Saki75 schrieb:
Vorallem inhaltlich ist das Spiel ein FAIL !!!! Und ich hatte soviel hoffnung in SQUARE seit Final Fantasy VII.Kuckt sie euch jetzt an.

Naja, Square Enix bringt ja bald die Tomb Raider Version für den PC und dann irgendwann Deus Ex - MD heraus, vom Just Cause Franchise habe ich sowieso spielerisch nicht viel erwartet ... vielleicht irgendwann einmal im Ausverkauf, aber (ermäßigten) Vollpreis würde ich dafür sicherlich nicht zahlen (da kämen dann Battlefront oder gar Overwatch eher in Frage, auch wenn diese auch wenig Langzeitmotivation mit sich bringen, was ich für letzteres schon bestätigen kann) ...
 
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xxxx schrieb:
Seltsames Verhalten das die AMD Gpus ins Cpu Limit laufen während die Nvidia Gpus das Problem seltsamerweise nicht zu haben scheinen. Hat sich wohl einer bei Nvidia gedacht lassen wir bei AMD Karten die Cpu noch zusätzlich Pi berechnen damit die AMD Karten ja nicht schneller sind

Das Verhalten ist überhaupt nicht seltsam, sondern schon lange so in DX11 Titeln. Das hat sich bisher nicht geändert und es wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Möchte auch mal wissen wann das Gemecker mal aufhört, dass ja nVidia irgendwas gedreht haben muss wenn nicht jede AMD Karte in einem Spiel x % vor dem jeweiligen grünen Konkurrenten liegt. Gameworks wird bei beiden Konfigurationen auf der CPU berechnet, bis auf Wasserphysik, die auf der GPU berechnet wird. Gameworks ist sogar schneller auf AMD, aber trotzdem kommt das übliche Geseiere. Warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance ist soweit okay aber ich habe trotzdem ein riesiges Problem:
Direkt bei der ersten Mission, wo man zu dem kaputten Panzer fährt, bleibt das Spiel hängen:
Ich sitze in dem Panzer und kann, nach dem die feinde besiegt wurden, nichts mehr machen, außer die Kamera zu bewegen...kann mich also nur umschauen.
Das im zweiten Anlauf, vorher hatte ich den Panzer vorher ausversehen zerstört und die Feine so besiegt, gleiches Problem ein paar Meter weiter.

Weiß jemand was man da tun kann? Ich kann derzeit die ersten 5 Minuten spielen dann ist Feierabend :freak:

Edit:
Genau diese Stelle:
https://youtu.be/rkZvy-FCDlQ?t=10m36s
Da sollte ne Zwischensequenz kommen mit dem blauen Helikopter, stattdessen kommt bei mir einfach nix und ich kann auch nichts mehr machen außer das Pausemenü aufrufen und die Kamera zu bewegen.

Woran kann das denn liegen?
Treiber ist 15.11.1 auf Win10 und ansonsten läuft es ja einwandfrei :heul:

Ich lasse gerade von Steam die Dateien überprüfen aber ich erwarte da nix von...

Und, natürlich muss man jedes mal neu Anfangen da es noch die Einführung ist. Zum Glück kann man Zwischensequenzen überspringen.

Edit2:
Okay Steam hat 12 Fehlerhafte Dateien gefunden und lädt gerade 5GB neu herunter...hoffentlich klappt es dann. Ist wohl beim entpacken was kaputt gegangen...
 
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Für alle, die es noch nicht gemerkt haben: Just Cause 3 nutzt WaveWorks, was von der CPU berechnet wird. Die Grafikkarte berechnet keine GW-Effekte, daher läuft es auch bei AMD gut!
 
Nur zur Info, das Spiel bietet auch mit dem aktuellsten GameReady Treiber...KEINEN SLI Support. Sowas stört mich immer massivst um ehrlich zu sein.

Wieso nennt man den Treiber "GameReady", wenn eine Funktion wie SLI nicht unterstützt wird ?
 
Saki75 schrieb:
Vorallem inhaltlich ist das Spiel ein FAIL !!!!
Warum nicht mal ne wirklich gute story einbauen , die einen richtig fesselt.
Für mich sieht das eher wie ein reiner Multiplayer aus.Grafik und ne Insel , Spieler rauf und Melken.
Die Spiele hersteller kotzen mich immer mehr an , bis auf einige ausnahmen.

Denuvo hats auch noch na wunderbar.Einfach nur lächerlich.

Und ich hatte soviel hoffnung in SQUARE seit Final Fantasy VII.Kuckt sie euch jetzt an.

Die sind hier nur der Publisher.
 
Titel: CPU Limit bei AMD. Im Test dann keine CPU Benchmarks :freak:

Ich hab mich auf das Spiel ziemlich gefreut und bin enttäuscht. Dass das inhaltlich kein GTA wird, war ja klar, aber dass man technisches Mittelmaß mit teilweise hässlichen Texturen (Ende 2015) und einer einfallslos designten Welt serviert bekommt, hab ich nicht erwartet. Warum ist das Ganze dann auch noch mies optimiert worden? Dass ich bei der Grafik mit einer R9 290 gerade so 60 fps in Full HD erreiche ist doch wohl ein Witz. Und woher kommt die gewaltige CPU Last?

GTA5 ist viel komplexer designt, viel lebendiger und erzeugt trotzdem keine allzu hohe CPU Last. Sieht teilweise echt klasse aus. Das Spiel läuft auf meiner 7870 @1080/1250 Sehr Hoch/Hoch mit gut 60fps avg, min 50. Oder mit Witcher 3: Open World und dennoch jederzeit ohne CPU Limit, selbst mit kleinen und älteren Quadcores. Oder Battlefront: sieht herausragend gut aus und läuft ebenso gut. Alle triple-A-Spiele müssen sich nun mit diesem Optimierungsgrad messen. Sieht es schlechter aus, muss die Performance stimmen. CPU Limit in 1080p auf einem stark übertakteten i7 darf eh schon lange nicht mehr vorkommen. Lächerlich.
 
gronkh zockt das schon paar tage auf seinen kanal. ich habe mal bissl zugeguckt und finde das spiel irgendwie geil:)

so herrlich übertrieben:) hätte ich mehr zeit zum zocken würde ich mir es kaufen.
 
@zeedy
Ich möchte anmerken das die Grafikkarten auch wenn es von Jahr zu Jahr immer etwas besser wurde, insgesamt nicht weit forangeschritten sind was die Leistungsfähigkeit angeht und eher etwas auf der Strecke geblieben sind. Eben die Feststellung das eine 300,-€ Karte gerade so reicht bei maximalen Details bei Full HD oder knapp darüber ausreichend fps darzustellen. Ich meine es ist wirklich ein Witz das ich bspw. in meinem Fall für 2560x1080p 21:9 -> 500-600,-€ für eine Grafikkarte ausgeben müsste damit ich im Durchschnitt 50 -60 fps habe.

Dazu kommen schlecht programmierte Spiele oder angepasste was dann zu unterschiedlicher Performance je nach Hersteller Nvidia / AMD hat. Lächerlich ist das in der Tat.

Momentan bin ich was Computerzubehör und Komponenten angeht, nicht wirklich zufrieden, sei es die Sparpolitik von Intel und den hitzköpfigen Prozessoren, den unperfekten Monitoren egal welcher Firmen, den ständigen Schnittstellenwechsel und Neuerungen ohne vorhandenes auszureifen, Gsync, Freesync Thematik, schlechte CPU's von AMD und generell schlechte Performance der Grafikkartenfirmen.
 
zeedy schrieb:
Dass ich bei der Grafik mit einer R9 290 gerade so 60 fps in Full HD erreiche ist doch wohl ein Witz. Und woher kommt die gewaltige CPU Last?

hm, das Game is ja sehr Physik-lastig wie ich finde, gut möglich dass das reinbuttert. Dennoch sollte man, bevor man von CPU Last spricht, definitiv auch die Benches dazu bringen. Das schon sehr flach...

Was die Grafik angeht, ich hab das Game noch nicht... vielleicht teste ich es mal im Rahmen des Rückgaberechtes an. Wenns mir nicht zusagt schreck ich nicht davor zurück das Geld wieder einzufordern. Bei Steam hab ich damit allerdings keine Erfahrung.


Man muss jedoch beachten, dass eyecatcher Titel wie SSW Battlefront schon das Empfinden bei der Grafik beeinflussen. Assassins Creed Syndicate find ich nun zb nur... mittelmäßig, und kommt mit Müh und Not auf 30-40p bei 4k. Da hab ich ACU viel besser in Erinnerung, aber nach Battlefront würde wohl auch das vergleichsweise schlecht aussehen ;)

Das geht schneller als einem lieb is. Rein von den Videos würde ich sagen sieht ganz passabel aus, besser als F4. Battlefront scheint jedenfalls nicht gerade der Maßstab zu sein mit dem man heutzutage messen darf.
 
amd treiber haben generell das problem viel cpu overhead zu erzeugen, nur in den meisten spielen fällt das kaum auf. wer eine schwache cpu hat sollte sich 3 mal überlegen eine amd karte zu kaufen. und wer beides neu kaufen muss/will könnte etwas an der cpu sparen wenn er sich eine nvidia karte kauft.

eine 980ti käme auch super mit einem i3 zurecht, bei der fury sieht das komplett anders aus.
 
Du willst nicht ernsthaft eine 980ti mit einem i3 paaren oder?
 
So konnte jetzt spielen, dass es nicht lief lag tatsächlich daran, dass Steam beim entpacken wohl was falsch gemacht hat, habe ich auch noch nicht erlebt :freak:

Die Performance ist okay, ich hatte erst alles auf Max wie hier im Test aber die hier gemessenen knappen 60fps sind eher fast als Minimalwert anzusehen als als Durchschnitt. Oft hatte ich eher 30-35 fps, deshalb habe ich die Details etwas reduziert und bin jetzt bei 50 im Schnitt.
CPU-Auslastung liegt durchgehend bei 70-90%, also schon recht CPU-Lastig, GPU-Last habe ich nicht beobachtet. RAM-Verbrauch des Gesamten Systems (keine großen Hintergrundwanwendungen) lag bei über 9GB, deshalb würde ich mehr als 8GB RAM dringend empfehlen aber es sollte auch mit 8GB gerade noch laufen.

Was ich etwas schade finde ist, dass das Spielgefühl irgendwie nicht so richtig rüber kommen will...die Steuerung ist irgendwie hakelig, ich habe abwechselend mit dem Xbox One Controller und mit Maus und Tastatur gespielt, aber es kam mit keinem der beiden ein guter "flow" auf. Wenn ich da zum Vergleich GTA V nehme, fühlt es sich irgendwie deutlich, deutlich besser an. Die Fahrzeuge steuern sich eher schwammig und Helikopter auch. Ne, das macht GTA alles besser.

Das positive: Es sieht schon nicht schlecht aus und die Map gefällt mir auch gut. Vom Setting her besser als der Vorgänger. Vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen Zeit um reinzukommen.

Auch merkwürdig: Es gibt irgendwie keine Mini-Map. Gehört doch dazu bei nem Open-World-Spiel? Die fehlt mir andauernd. Besonders wenn man gerade ne Basis einnimmt und irgendwo noch ein paar Tanks zerstören muss z.B. wäre ne kleine Markierung auf der Map schon hilfreich, muss man nicht 10 Minuten die Basis absuchen.

In schießereien mit der Armee fehlt mir irgendwie die Dynamik, Deckung kann man nicht wirklich nehmen (so wie in GTA z.B. an ner Wand anlehnen und aus der Deckung schießen) und wenn du viele Gegner auf einmal kommen hat man schon ein recht großer Problem.

Ein Punkt der dringend verbessert werden sollte:
Controller-Einstellungen, man kann ich die Maus invertieren und gleichzeitig den Controller nicht invertieren. Ich spiele ja in solchen Spielen immer mit M+T+C und spiele mit invertierter Maus (fragt nicht warum, ich glaube es lag an GTA:SA wo das Standard war und ich es mir dort angewöhnt habe, da es das erste Spiel war wo ich wirklich viel die Maus benutzt habe, und jetzt komm ich damit einfach viel besser klar). Der Controller hingegen gehört nicht invertiert, bei dem Spiel geht nur beide oder keines. Da ich zum zielen eh immer die Maus nehme und der Controller primär für Fahrzeuge dient, muss ich mich jetzt mit ner invertierten Fahrzeugkamera zurechtfinden.
Die Steuerung rein mit Controller habe ich auch probiert, aber ne, das ist echt ein Krampf, die Konsolen-Spieler tun mir da wirklich leid. Für den Fallschirm und den Haken und die zielerei kann man den Controller echt vergessen. Rein mit Maus und Tastatur geht noch.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses feeling was man in den Videos zu dem Spiel sieht nicht so gut rüber kommt wenn man es selber spielt. Schlecht ist es aber keinesfalls, ich freue mich auf weitere Spielstunden.

koffeinjunkie schrieb:
Ich meine es ist wirklich ein Witz das ich bspw. in meinem Fall für 2560x1080p 21:9 -> 500-600,-€ für eine Grafikkarte ausgeben müsste damit ich im Durchschnitt 50 -60 fps habe.
2560x1080 macht vom Rechenaufwand für die Grafikkarte kaum einen Unterschied, das sind wenige Prozent aber wenn jetzt noch 360 Pixel in der Höhe hinzu kommen für 1440p 16:9 macht das wieder nen gewaltigen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Dass AMD Grafikkarten die Prozessorlast unnatürlich erhöhen ist ja nichts neues, war in der Vergangenheit auch schon oft so und kann den ein oder anderen AMD CPU & GPU Besitzer sicher schonmal zur Verzweiflung bringen. Grafikkartenleistung erkauft dank eines CPU-Overhead - also genau das was man in Zukunft reduzieren möchte. Das ist wirklich eine Unart.
Die Leistung haben die Karten nicht dank sondern trotz des Overheads. Wenn der Treiber etwas effizienter arbeiten würde, könnte noch einiges an Leistung freigesetzt werden, die im Moment einfach brach liegt. Da müsste AMD dringend etwas tun, aber das wäre teurer als eine neue (wenn auch gute) gui.
 
yui schrieb:
Dieser Test zeigt mir mal wieder nur eins, das ich niemals eine AMD Grafikkarte kaufen werde. Besonders peinlich die Fury die nicht gerade günstig ist.

Wie Wilhelm Busch zu sagen pflegte:
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“

Danke für Deine Aufrichtigkeit :daumen:
 
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