@DoS007
Leider ist das nicht die Lösung für alles.
Hat man ein Notebook mit Nvidia Grafikkarte und möchte spielen, setzt man auf Wine oder Proton und diese nutzen "eher" das Xorg Protokoll und weil Nvidia nicht den Standard nutzt, sondern auf EGL setzt statt wie Intel und AMD auf GBM, resultiert das alles gerne in einer Katastrophe. Einfach, weil die ganzen Entwickler lieber den Standard GBM unterstützen und EGL erst an zweiter Stelle kommt.
Ich kenne nur die Spitze des Eisbergs und habe viel zu viel Halbwissen, aber meine Versuche High-DPI Monitore mit Linux zu nutzen, schlugen immer fehl, sobald es kein 4k mit 200 % Skalierung war. 1440p mit 125 % oder 150 % ist ein Alptraum.
Während Manjaro oder Debian auf Wayland setzen, macht Ubuntu und Mint sein eigenes Ding. Zumindest war das noch letztes Jahr so...
Viele Programme die auf Xorg optimiert wurden, funktionieren nicht so gut auf Wayland.
Einige Features von Xorg wurden nicht auf Wayland übertragen und fehlen oder sind fehlerhaft oder einige Programme gehen gar nicht.
Ich glaube Wayland ist die Zukunft, aber es wird noch dauern, bis es Xorg ersetzt.
Der beste Weg Wayland zu nutzen ist auf Manjaro, Debian, Fedora, etc zu setzen und Ubuntu oder Mint erstmal zu ignorieren.
Nochmal:
Ich bin kein Fachmann und das basiert alles auf Hören Sagen und Antworten auf meine Anfragen bei Problemen. Meine Lösung war weiterhin auf 1080p zu setzen, weil das zumindest funktioniert. Und für alles andere nutze ich Windows, weil es dort seit Jahren perfekt funktioniert.