News Justizminister: Google soll Suchalgorithmus offenlegen

Erinnert mich gerade irgendwie an die Forderung, alle ausländischen Geheimdienste sollen ihre Spione in Deutschland offen legen.

Wie kommt man auf so eine selten dämliche Aussage? Also jetzt ernsthaft? Wie kommen Menschen auf so eine Idee?

Google wurde mit diesem Algorithmus groß, warum sollten sie ihr allerheiligstes offen legen?

Das ist aber eine ziemlich weltfremde Forderung, der Algorithmus dürfte ja unter Geschäftsgeheimnis fallen. Da kann er auch gleich fordern, das McDonalds die Rezeptur der McRib Soße bekannt gibt. ;) ;) ;)

Es kann doch jede Firma selber bestimmen, was sie mit ihren eigenen Produkten macht. Ein Microsoft oder andere Unternehmen machen doch das gleiche. Nur weil Google hier der Branchenprimus ist, sind sie auch zugleich das schwarze Scharf. :confused_alt:

als ob das jemals passieren wird. genau so gut könnte man die coca cola company dazu zwingen das rezept für die coca cola rauszurücken...

​Was für eine dämliche Forderung ist das denn,
entweder ist H.Maas nicht ganz nüchtern gewesen oder will sich
irgendwie nur profilieren, warum auch immer...
Wenn man sich vor der Dominanz von Google fürchtet
kann man ja zusammen mit den ganzen EU-Partnern ein ähnliches
Unternehmen gründen, Geld und entsprechende Mitarbeiter sollten doch kein Problem sein.

"Ich will das Coca Cola sein Rezept veröffentlicht,
und die Geheimdienste müssen endlich „transparenter“ werden"

Das finde ich schon etwas frech sowas zu verlangen.

Google bietet einen Dienst an, welchen man nutzen kann oder auch nicht, der dem Unternehmen Geld bringen soll. Und nun soll Google verraten wie dieser Dienst genau funktioniert. Solange sich Google an geltendes Recht hält, sehe ich da kein Problem.
Und wenn Google meint, dass sie ihre eigenen Dienste in den Suchergebnissen einen Bonus geben wollen, dann sollen sie das auch tun. Das ist ihr gutes Recht, meiner Meinung nach.

Am Ende bleibt es ja jeden selbst überlassen ob er Google oder einen Suchmaschinenanbieter verwendet um sich schlau zu machen.

Da könnten sie auch Coca Cola zwingen ihr Rezept offenzulegen. Keine Chance. Was denken diese Politiker denn wer sie sind?

alles klar, firmengeheimnisse sollen also ganz einfach offengelegt werden. klar, macht jede firma gerne.
gleich mal in china anrufen, dass die deutschen jetzt ganz offen die firmengeheimnisse präsentieren, dann baut sich die kopie auch einfacher.

Wieso kommt es mir immer wieder so vor, dass auch wirklich NIEMAND aber auch NIEMAND aus der Politik nur ansatzweise Ahnung hat von IT-Technologien!

Jedes mal wenn ich zum Thema IT und Meinungen aus der Politik im zusammenhang etwas lese, fass ich mir nur an den Kopf.
Meines erachtens hat man diese Wandel seit Jahren verschlafen. Haben die keine Berater die sich wenigstens mit dem Thema halb wegs auskennen?

Denkt der gute man der Algo wurde von einem Praktikanten geschrieben? Warum sollte Google den offen legen?

Der Vergleich zu Coca Cola hinkt IMHO.

Es wird nicht EIN Algorithmus sein sondern ein sich ständig weiterentwickelndes Sammelsurium an Algorithmen. Soll man dann den Code vorlegen wenn sie mal wieder nachjustiert?

Auf der anderen Seite versucht ja eine ganze Industrie davon zu leben indem sie die Suchergebnisse unbrauchbar macht. Sie würden sich freuen wenn sie sehen könnten wie sie Google noch effektiver sabotieren können.

Ich frag mich echt langsam, wieso google überhaupt noch ne europäische Seite hat. Klar, hier gibts viele Leute, aber es wird wohl einfacher und biolliger sein, denen zu erklären google.com zu nutzen als der EU zu erklären, was ein Algorithmus ist und wofür der überhaupt da ist

Profilierungssüchtige Spinner, allesamt. Bevor Google das ultimative Geschäftsgeheimnis preis gibt, ziehen die sich einfach aus dem deutschen Markt zurück. Es gibt 6Mrd Menschen auf der Welt, da sind die 80Mio Deutschen echt sowas von egal...

Hey, mir is da ein super toller und zugleich kreativer Vergleich eingefallen, wie es bestimmt noch nicht geschrieben wurde: Das wäre ja so, als wenn Coca Cola sein Rezept veröffentlichen würde :lol:

Joa und wo man schon dabei ist könnte man auch Microsoft sagen, sie sollen den Windows-Quelltext doch bitte unter die GPL stellen. Denn evtl. bevorzugt dieser ja gewissen amerikanische Dienste...

Davon abgesehen, ist Google ein privates Unternehmen. Es steht jedem frei google zu benutzer oder nicht. Wenn ich in eine BMW-Werkstatt fahre, wird man mir dort auch nahelegen Originalersatzteile von BMW zu verwenden. - Nein sowas aber auch. Google könnte gezielt eigene Dienste bevorzugen ... mensch sagen sie doch nicht sowas.

Es würde jeden normal denkenden Menschen verwundern, wenn es anders wäre. Auf Basis welcher Rechtsgrundlage wird denn hier argumentiert? - Vermutlich keiner!

Nuck_Chorris schrieb:
Microsoft bietet mir bei Win 8.1 ja auch nicht die Möglichkeit mich gegen OneDrive und für GDrive zu entscheiden, nein - ist der Win Account verknüpft (und das NICHT Verknüpfen ist bei Win8.1 ganz ordentlich versteckt.) lande ich direkt im gesamten MS Ökosystem (Skype, Outlook.com, OneDrive etc.).

Schlechtes Beispiel, denn auch MS wurde seinerzeit zur Browserwahl gezwungen, anstatt ausschließlich den IE anzubieten.
Das ist in etwa ein Vergleich der zutrifft, wenn Google andere Dienste hinten anstehen lässt.

Die Politik begreift einfach nicht, dass ein solcher Algorithmus ständig dynamisch geändert, verbessert und an neue Anforderungen angepasst wird. Müsste die Politik über jeder Änderung zustimmen wäre Google nicht Handlungs- und Wettbewerbsfähig und deutsche Nutzer hätten aufgrund der immer veralteten Technik das Nachsehen. Zudem ist der Suchalgorithmus das wichtigste Gut von Google, würde man diesen offenlegen und nachbauen wäre Google überflüssig, zur Freude der Konkurrenz.

Taube Nuss schrieb:
​[...]
"Ich will das Coca Cola sein Rezept veröffentlicht,
und die Geheimdienste müssen endlich „transparenter“ werden"

So Open-Source und so :lol:
Dann kann demnächst jeder nachschauen was eigentlich in seiner Cola drin ist und wo welcher Geheimagent unterwegs ist...

efferman schrieb:
Und wem würde der Algorhytmus zur Prüfung vorgelegt? Unabhängigen zum schweigen verpflichteten Experten? Oder sollen se den quellcode offenlegen?

Eine Prüfung von Experten würde ja ggf. noch Sinn machen, aber sind Gabriel und Maas die richtigen Leute um das zu fordern? Das würde ich eigentlich eher von irgendwelchen Kartel-Behörden oder vergleichbarem erwarten...

@News
Sind ja schon echt krasse Probleme die unsere "Spitzenpolitiker" da haben.
Ich vermute nur, das wenn die überhaupt damit durchkommen es Google eh nicht jucken wird. Denke bei ein paar Mrd. an Bevölkerung kann Google durch aus auf 80mio in Deutschland verzichten...
(Das wär doch mal eine eindrucksvolle Präsentation - "24h without Google" :evillol: )

Zurück
Oben