News Justizminister: Google soll Suchalgorithmus offenlegen

@ Cool Master

Mit dem Kartellrecht hat es nichts zu tun, sondern mit dem Lauterkeitsrecht. Mir war das auch gestern schon aufgefallen, aber weil das hier mit dem Nacheditieren so aufwendig ist, habe ich gedacht, es reicht vielleicht, dass im Artikel zum Kartellrecht explizit steht, dass fü das, was hier offensichtlich betroffen ist, das Lauterkeitsrecht gilt - siehe auch Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen. Es gibt seit Jahrzehnten zurecht gesetzliche Beschränkungen im Wettbewerbsrecht, die jedem auf die Finger klopfen, der eine Marktbeherrschende Stellung hat - auch wenn er sich die selbst erarbeitet hat. Und Google ist ein schönes Beispiel, warum das so ist - denn essentiell ist seit Google vor 15 Jahren das erste Mal das gesamte Internet lokal herunterlud, eine ungeheure Masse an Rechnern, eine ungeheure Masse an Hardware, die dermaßen viel Geld kostet, dass sie sich kaum Konkurrenten leisten können, was jeder lapiert haben sollte, als Yahoo das Wettrennen vor ettlichen Jahren aufgab und damals Microsoft Bing als Backend nutzte und mittlerweile auf Google als Backend umgestiegen ist. Freier Wettbewerb ohne Regulation ist da genauso "möglich", wie bei den Telefonkabeln, VDSL usw. Baidu lebt nur wegen massiver staatlicher Förderung, weil China von Google nicht abhängig sein will, kommt aber natürlich auch nicht an die Leistung von Google ran, weil Google einfach zehnmal soviele Rechner in seinen ettlichen weltweit verteilten Rechnerfarmen hat.

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

Google hat numal nahezug drei viertel aller Suchanfragen und deshalb ist es einem Unternehmen auch relativ egal, wie es bei anderen Suchanbietern gefunden wird, sondern entscheidend, wie das Trefferranking bei Google aussieht.

In diesem Thread hat doch nahezu jeder zweite implizit sowas gesagt, wie "Kapitalismus funktioniert nunmal so, dass man sowas nicht offenlegt", dabei ist das völlig oberflächlich und im Detail eben falsch, denn für alle, die nicht libertäraußenliberal sind, funktioniert Kapitalismus so, dass man in solchen Fällen Eingriffe prüft.

Unternehmen die ihre Monopolstellung nicht bewusst massiv missbrauchen wie z.B. damals Intel, haben mMn ihre Stellung auch verdient und sollten sie behalten dürfen.

Google ist nun mal am besten wenn es um Internet-Suche geht. Ich wette, wenn jemand her kommt und was besseres bietet, werden die Leute auf kurz oder lang umsteigen, zu Beginn braucht es auch nicht die Ressourcen wie Google sie hat.
Google zu zerschlagen wäre alles andere als fair und würde auch der Entwicklung, Forschung und dem Fortschritt massiv schaden, was Google für uns alles tut ist vielen nicht bewusst.

Ich vertraue Google weitestgehend, aber um die Leute die das nicht können/wollen zu beruhigen, wäre vielleicht eine art externe Prüfstelle angebracht, die Google überwacht und schauen das sie keinen Mist bauen.

Morphy2k schrieb:
Ich vertraue Google weitestgehend, aber um die Leute die das nicht können/wollen zu beruhigen, wäre vielleicht eine art externe Prüfstelle angebracht, die Google überwacht und schauen das sie keinen Mist bauen.

Wer kontrolliert aber die Kontrollierer? das dies nicht klappt zeigen ja die Geheimdienste?

Google zu zerschlagen würde schon was bringen und zwar in kleinere Unternehmen. Es wäre überhaupt kein Problem zu sagen:

- Google Cars
- Google Search
- Google Mail
- etc.

und aus den Produkten eigenständige Unternehmen machen.

Ich mag Google auch keine Frage aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen weil keiner von uns weiß wie es bei Google Intern abläuft hinter der "alles ist gut/ don't be evil Fasade".

Wäre doch das Selbe in Grün, außerdem genau der Weg, den viele andere schon gehen, um sich Monopolstellung zu sichern. Reines im Kreis drehen.
War sicher nur ein Witz... Sagen wir mal so, wenn Haribo und CokaCola Krebs auslösen, hat die Öffentlichkeit schon Interesse am Rezept. Was Google in erster Linie möchte ist doch auch klar: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ :freak:

@Cool Master: Die Aufteilung in verschiedene Google Unternehmen würde den Menschen aber nichts bringen. Google hätte weiterhin eine marktbeherrschende Stellung bei der Websuche und die anderen Projekte würden eingestellt, da diese über die Werbung querfinanziert werden. Wie sollte sich zum Beispiel ein Projekt für selbstfahrende Autos derzeit selbst tragen, wenn die noch nirgends zugelassen sind?

Zurück
Oben