Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kabel Deutschland drosselt angeblich Datenvolumen
- Ersteller daztro
- Erstellt am
muselgrusel
Cadet 3rd Year
Kann mir hier irgendjemand glaubhaft erklären, wofür man an einem Tag über p2p mehr als 10 gb läd? Illegale Sachen mal aussen vor
wechseln wohin? t-com hat auch ne drossel-klausel in den AGBs....
Nimm Entertain.
Dort gibt es keine Drosselklausel ;P
Wenn das Studium sich dem Ende neigt noch mal eben schnell alle Sachen ausem MSDNAA runtergeladenwofür man an einem Tag über p2p mehr als 10 gb läd?
Natürlich gibt es mehr illegales Zeug zum Laden als Legales will ich gar nicht bestreiten doch darum geht es doch gar nicht.
Wenn ich für ne Flatrate bezahle will ich auch ne Flatrate geliefert bekommen. Immer dieses beschneiden nervt langsam.
Wenn ich in den Urlaub fahre hab ich ja auch meine Grundgebühr zu bezahlen obwohl der Anschluss nicht genutzt wird.
Flatrates sind eben ne Mischkalkulation. Aber ne lieber Kampfpreise und dann feststellen dass man doch in Schwierigkeiten kommt wenn die Leute das Produkt auch nutzen wollen.
Für mich sind das so eher Volumentarife mit dem kleinen Bonus nach Ablauf auch noch in Schneckentempo weitersurfen zu können und weniger echte Flatrates.
Dagegen sollte IMO endlich mal vorgegangen werden. Spätestens wenn einzelne Ports oder Pakete blockiert werden ist das alles andere als ein Internetzugang geschweige denn eine Flatrate
Bald macht einer ein Lokal auf mit "für 5 Euro soviel Essen und Trinken wie man will*"
* Alles außer Wasser und Brot ist aufpreispflichtig!
Sil3nTst0RM
Lt. Junior Grade
dann braucht man für seine steamsammlung ne woche?
alleine eben 7,5 Gb Diablo 3 und man hat in 40min 75% vom "Tagesvolumen" weg?
und wie gerade schon erwähnt MSDNAA, da hatte ich auch schon fix über 10GB an einem Tag.
Angenommen man kauft was in der Größe vom Max Payne 3 bei steam...?! 3 Tage warten?
und wie gerade schon erwähnt MSDNAA, da hatte ich auch schon fix über 10GB an einem Tag.
Angenommen man kauft was in der Größe vom Max Payne 3 bei steam...?! 3 Tage warten?
Zuletzt bearbeitet:
-Razzer-
Commodore
Normale Downloads, auch solche bei sogenannten one-click-hostern (Rapidshare, Uploaded etc.) sind hiervon anscheinend nicht betroffen.
Seit wann ist denn MSDNAA und Steam, D3, BF3 usw p2p ?!
Ändert sich doch nichts!
Tarnatos
Lt. Commander
Man, hier ließt man z.T. einen Scheiß.
Es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen Arten von Traffic und es ist dem ISP auch ohne weiteres möglich diesen zu unterscheiden und eine gewünschte Art zu drosseln oder gar zu blocken.
Nur ein Beispiel wie man Traffic unterscheiden kann ist das verwendete Übertragungsprotokoll.
Das Aufrufen von Webseiten wird z.B. über HTTP bzw HTTPS abgewickelt. Downloads von One Click Hostern werden ebenfalls über diese Protokolle abgewickelt.
Aber auch Downloads via FTP sind möglich, was dann schon das dritte Protokoll in dieser Auflistung wäre.
Bittorrent ist wiederum für sich auch ein Protokoll, welches zusätzlich viele weitere Protokolle und auch Übertrangungswege unter einem Dach vereint. Anders als http welchs nur über TCP übertragen werden kann, arbeitet das Bittorrent Protokoll auch mit udp.
Ich hoffe das reicht um klar zu machen, dass man sehr wohl einfach zwischen verschiedenen Arten von Traffic unterscheiden kann.
Es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen Arten von Traffic und es ist dem ISP auch ohne weiteres möglich diesen zu unterscheiden und eine gewünschte Art zu drosseln oder gar zu blocken.
Nur ein Beispiel wie man Traffic unterscheiden kann ist das verwendete Übertragungsprotokoll.
Das Aufrufen von Webseiten wird z.B. über HTTP bzw HTTPS abgewickelt. Downloads von One Click Hostern werden ebenfalls über diese Protokolle abgewickelt.
Aber auch Downloads via FTP sind möglich, was dann schon das dritte Protokoll in dieser Auflistung wäre.
Bittorrent ist wiederum für sich auch ein Protokoll, welches zusätzlich viele weitere Protokolle und auch Übertrangungswege unter einem Dach vereint. Anders als http welchs nur über TCP übertragen werden kann, arbeitet das Bittorrent Protokoll auch mit udp.
Ich hoffe das reicht um klar zu machen, dass man sehr wohl einfach zwischen verschiedenen Arten von Traffic unterscheiden kann.
Das hat ne Mischkalkulation nunmal so ansich. Wenne im Laden Yogurt kaufst kosten die verschiedenen Sorten auch alle gleich viel obwohl die Zutaten unterschiedlich teuer sind. So zahlen dann die einen Leute die Sorte A lieber essen auch für Sorte B mit.verursacht enorme Kosten für die Provider, wofür dann im Grunde die Leute aufkommen müssen, die nicht so viel downloaden
Und was die Leute laden geht auch keinem was an. In meinen Augen ist das das gleiche als wenn ich mir nen Leihwagen holen mit x inklusiv Kilometer und es heißt ich kann die verfahren aber da und da darf ich nicht hinfahren.
Gerade durch die ganzen Clouds wird der Traffic in der nächsten Zeit eh noch weiter nach oben gehen.
Es kann nicht richtig sein dass man die Leute durch solche Maßnahmen zu bestimmten Sachen drängt die sie nicht tun sollen.
Sollen sie es halt Volumentarife nennen. Man nennt es doch eh nur Flatrate weil es sich so besser verkaufen lässt und das Argument "man kann ja mit 64kbit/s weitersurfen" finde ich mehr als Schwach
Wenn ein 16000er DSL auf 8000 gedrosselt werden würde wäre es ja auch noch was anderes. Aber 64kbit oder 100kbit ist einfach nur verarsche
Davon dürfte der ISP aber in meinen Augen keinen Gebrauch machen. Wenn ich eine Telefonflatrate habe so ist es ebenso einfach festzustellen wen ich Anrufe. Hier wäre es auch nicht angebracht wenn der Provider merken sollte ich rufe hauptsächlich Firmen an mir sofort bestimmte Nummer zu blockieren damit ich den Anschluss nicht gewerblich nutze.Ich hoffe das reicht um klar zu machen, dass man sehr wohl einfach zwischen verschiedenen Arten von Traffic unterscheiden kann.
Wenn jemand mir was unterstelle soll er es auch beweisen. Zumal es dem Provider auch freisteht nach ablauf meine 24monatigen Vertrages keinen neuen Vertrag mit mir einzugehen. Dieses Recht hat er ja.
Wieso soll es okay sein Leute die ihren Anschluss mehr nutzen als andere die Leistung zu drosseln obwohl sie eine Flatrate erworben haben.
Wie gesagt wenn ich im Urlaub bin kann ich ebenso nicht die Grundgebühren einbehalten weil durch mich ja keine Kosten für die Dauer des Urlaubs entstehen
Zuletzt bearbeitet:
muselgrusel
Cadet 3rd Year
Rach78 schrieb:Wenn das Studium sich dem Ende neigt noch mal eben schnell alle Sachen ausem MSDNAA runtergeladen
Natürlich gibt es mehr illegales Zeug zum Laden als Legales will ich gar nicht bestreiten doch darum geht es doch gar nicht.
MSDNAA läd von Servern herunter, nichts p2p. Selbst wenn du von den Uni Servern Programme etc. runterlädst ist das kein p2p.
Rach78 schrieb:Wenn ich für ne Flatrate bezahle will ich auch ne Flatrate geliefert bekommen. Immer dieses beschneiden nervt langsam.
Für mich sind das so eher Volumentarife mit dem kleinen Bonus nach Ablauf auch noch in Schneckentempo weitersurfen zu können und weniger echte Flatrates.
Dagegen sollte IMO endlich mal vorgegangen werden. Spätestens wenn einzelne Ports oder Pakete blockiert werden ist das alles andere als ein Internetzugang geschweige denn eine Flatrate
Übertreib mal nicht O.o Von der Regelung ist nur p2p betroffen und das nach 10! GB PRO TAG...
Rach78 schrieb:Bald macht einer ein Lokal auf mit "für 5 Euro soviel Essen und Trinken wie man will*"
* Alles außer Wasser und Brot ist aufpreispflichtig!
"All-Inclusive" Angebote beinhalten auch nicht immer "alles", sondern meist vorher festgelegte Produkte zu festgelegten Zeiten.
Sil3nTst0RM schrieb:dann braucht man für seine steamsammlung ne woche?
DAS IST KEIN P2P ... Leute -.-
Tarnatos
Lt. Commander
Es stimmt übrigens die AGB wurde geändert. Man kann sie hier: https://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf einsehen. Einfach nach "10 GB" in der pdf suchen.
Man sollte übrigens genau lesen denn da steht
Das heißt ganz egal womit man 10GB Traffic erreicht ob http,ftp,oder Bittorrent sobald die 10GB geladen wurden werden P2P Protokolle gedrosselt.
Ist man z.B. Select Video Kunde und schaut viele Filme an einem Tag kann das dazu führen das P2P gedrosselt wird.
Aber man müßte testen, wie KD drosselt, ob sie das ganze Protokoll drosseln oder nur bestimmte Ports. Tracker Peer Obfuscation wäre aber z.B. eine Technik die Drosselungen umgeht.
Man sollte übrigens genau lesen denn da steht
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann
Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für
File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream
begrenzen.
Das heißt ganz egal womit man 10GB Traffic erreicht ob http,ftp,oder Bittorrent sobald die 10GB geladen wurden werden P2P Protokolle gedrosselt.
Ist man z.B. Select Video Kunde und schaut viele Filme an einem Tag kann das dazu führen das P2P gedrosselt wird.
Aber man müßte testen, wie KD drosselt, ob sie das ganze Protokoll drosseln oder nur bestimmte Ports. Tracker Peer Obfuscation wäre aber z.B. eine Technik die Drosselungen umgeht.
Zuletzt bearbeitet:
miwob
Lt. Junior Grade
Da steht nur nirgendwo etwas explizit von peer-to-peer. Dort steht lediglich ganz breitgefächert "File-Sharing-Anwendungen", und das beinhaltet sogar unter anderem, auch wenn das jetzt keiner hören mag, Server-Client Prinzip.
Darunter würde dann demzufolge auch - wenn man die AGB genau nimmt - FTP/HTTP-Anwendungen, und weiteres fallen, mit welchen man Files sharen kann.
Darunter würde dann demzufolge auch - wenn man die AGB genau nimmt - FTP/HTTP-Anwendungen, und weiteres fallen, mit welchen man Files sharen kann.
Code:
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat der ISP dennoch in meinen Augen kein Recht. Entweder man bietet eine FLATRATE an, oder man schnürrt ein anderes Produkt.Übertreib mal nicht O.o Von der Regelung ist nur p2p betroffen und das nach 10! GB PRO TAG..
Und was denkst du was passieren wird wenn sich das durchsetzt? Dann ist es morgen nur p2p und was ist es dann übermorgen?
Die Mobilfunkanbieter haben übrigens auch so argumentiert und machen es auch immer noch wegen voip und IM. "Erzeugt soviel Traffic und deswegen ist das schlecht"
Sorry aber wenn ich Internet habe dann will ich auch alles nutzen was damit möglich ist. Für den ISP ist es dann nunmal Pech wenn ich VoIP nutze und er mir somit nicht noch zusätzlich einen Telefonanschluss verkaufen kann. Ebenso ist es Pech wenn ich dann IM auf einem Handy benutze ihn so kein teures Geld mehr für SMS abdrücke.
Der ISP will sich hier die Welt so machen wie sie ihm gefällt. Wenn er mit der Lieferung nicht hinterher kommt was hindert ihn daran seine Angebote in der Leistung zu reduzieren insgesamt oder eben mehr Geld zu nehmen?
Was hier aber gemacht ist es wird mit dem Begriff FLatrate geworben weil er für die Leute einfach mitlerweile sowas heißt wie "unbegrenzt" und im Kleingedruckten beschneidet man die Leistung dann. Sprich man liefert weniger, versucht das aber möglichst geschickt zu tarnen.
Gerade bei den Handyflatrates mit oft nur 200MB und dann wird gedrosselt gehört so eine Information in meinen Augen nicht in grau geschrieben und Schriftgröße 4 irgendwo hingesetzt.
Diese Entwicklung ist in meinen Augen ganz und gar nicht zu begrüßen
Und was passiert wenn sich das durchsetzt? Die "Filesharer" werden sich eben wieder andere Ideen einfallen lassen oder andere Protokolle benutzen und dann reagieren die ISP wieder und das wird dann auch gesperrt.Das heißt ganz egal womit man 10GB Traffic erreicht ob http,ftp,oder Bittorrent sobald die 10GB geladen wurden werden P2P Protokolle gedrosselt.
Aber klar. Die besten Kunden für den ISP sind natürlich VDSL-Nutzer die nur emails schreiben oder gar nichts Online gehen
Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos
Lt. Commander
Naja es zielt doch ganz klar auf P2P, aber was genau KD unter Filesharing Anwendungen versteht weiß nur KD
Da sie aber auch schreiben:
Wird zumindest einmal klar gemacht das normale Webnutzung ohne weiteres weiterhin möglich ist.
Zum Thema Flatrate sei gesagt, dass dieses Wort nur bedeutet "Unbegrenzte Datenübertragung" zu einem gewissen festgelegten Preis. Es heißt nicht, das sie die Übertragungsgeschwindigkeit nicht auch drosseln dürfen.
Das dürften sie nur dann nicht wenn sie schreiben würden "unbegrenzt mit Highspeed von xy" surfen. Ich denke aber dass sie ihre Werbung nun auch entsprechend anpassen werden bzw. schon angepasst haben.
Da sie aber auch schreiben:
Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
Wird zumindest einmal klar gemacht das normale Webnutzung ohne weiteres weiterhin möglich ist.
Zum Thema Flatrate sei gesagt, dass dieses Wort nur bedeutet "Unbegrenzte Datenübertragung" zu einem gewissen festgelegten Preis. Es heißt nicht, das sie die Übertragungsgeschwindigkeit nicht auch drosseln dürfen.
Das dürften sie nur dann nicht wenn sie schreiben würden "unbegrenzt mit Highspeed von xy" surfen. Ich denke aber dass sie ihre Werbung nun auch entsprechend anpassen werden bzw. schon angepasst haben.
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Captain
Deine Vergleiche hinken ein bisschen, auch wenn ich verstehe was du meinst.Rach78 schrieb:Wenn ich für ne Flatrate bezahle will ich auch ne Flatrate geliefert bekommen. Immer dieses beschneiden nervt langsam.
Flatrates sind eben ne Mischkalkulation. Aber ne lieber Kampfpreise und dann feststellen dass man doch in Schwierigkeiten kommt wenn die Leute das Produkt auch nutzen wollen.
Ich glaube den Unternehmen geht es nicht so sehr um die Kosten, als darum allen Nutzern die Möglichkeit zu bieten die Leistungen in selben Umfang zu nutzen.
Um mal dein Buffet/All you can eat- Vergleich aufzugreifen:
Stell dir den P2P- Nutzer wie eine fette Buffet- Fräse vor, die dir dein Brot/Fleisch/Käse/WasAuchImmer weg isst, und für dich bleiben nur Krümel übrig. Da wärst du als hungriger Kunde wohl ziemlich angefressen, oder?
Es ist nunmal so, dass sich gerade in mobilen Netzen und im Kabelnetz viele Teilnehmer die Bandbreite teilen müssen, allein aufgrund des technischen Aufbaus. Bei DSL im Grunde auch, aber erst ab einem späteren Zeitpunkt, an dem idR. mehr als genug Bandbreite zur Verfügung steht.
Von daher finde ich es ein Stück weit verständlich, wenn man solche "Erziehungsmaßnahmen" anwendet, solange sie nicht allzu kleinlich sind.
Zuletzt bearbeitet:
KamehamehaX10
Banned
Rach78 schrieb:Dazu hat der ISP dennoch in meinen Augen kein Recht. Entweder man bietet eine FLATRATE an, oder man schnürrt ein anderes Produkt.
Merkst du was? "Flatrate" ist kein gesetzlich-genormter Begriff, sondern nur Marketing-Blabla. Und das sollte sich dringenst von rechtlicher Seite aus ändern!!!
Tarnatos
Lt. Commander
Im oberen Teil des AGB Absatzes steht aber auch:
Das macht das Ganze wieder spannender und wir kommen zurück zur Frage wie analysieren sie den Traffic. Aber da KD natürlich auch Traffic Shaping einsetzt sollte es ein leichtes sein bestimmte arten von Traffic zu begrenzen. Selbst kleine Tools für den Hausgebrauch wie cfosspeed bringen diese Möglichkeit ja schon mit.
File- Sharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News)
Das macht das Ganze wieder spannender und wir kommen zurück zur Frage wie analysieren sie den Traffic. Aber da KD natürlich auch Traffic Shaping einsetzt sollte es ein leichtes sein bestimmte arten von Traffic zu begrenzen. Selbst kleine Tools für den Hausgebrauch wie cfosspeed bringen diese Möglichkeit ja schon mit.
J
jumijumi
Gast
^^
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Preisliste_Internet_und_Telefon.pdf
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Preisliste_Internet_und_Telefon.pdf
Hat mal wieder niemand gelesen.4) Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt.
GamingWiidesire
Commander
ich werde selbst an Tagen mit 240gb Filesharing nicht gedrosselt
das ist wie mit VDSL, in den AGB steht etwas von Drosselung, damit sie es theoretisch machen könnten, praktisch tun sie es nicht
das ist wie mit VDSL, in den AGB steht etwas von Drosselung, damit sie es theoretisch machen könnten, praktisch tun sie es nicht