Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kabel Deutschland drosselt angeblich Datenvolumen
- Ersteller daztro
- Erstellt am
Von daher finde ich es ein Stück weit verständlich, wenn man solche "Erziehungsmaßnahmen" anwendet, solange sie nicht allzu kleinlich sind.
Das was mir nur zu denken gibt ist wenn erst das eine irgendwann als "normal" anzusehen ist was kommt dann als nächstes? Daher finde ich diese künstliche Beschränkung in der Form unangemessen. Streng genommen wäre es eigentlich sogar noch "besser" sie würden nur die Bandbreite drosseln als Ports/Protokolle zu sperren. Wenn manche sachen schon vorm ISP gesperrt werden ist das für mich kein Internetanschluss mehr. Das wäre in etwas so als ob sperrt man mir gewisse Telefonnummern wenn ich zuviel telefoniert habe.
Dann sollte man das ändern.Merkst du was? "Flatrate" ist kein gesetzlich-genormter Begriff, sondern nur Marketing-Blabla. Und das sollte sich dringenst von rechtlicher Seite aus ändern!!!
Es wäre zu klären ob eien Drosselung auf 64kbit wenn man normalerweise mehrere Mbit hat überhaupt noch in der heutigen Zeit das Wort "Internetanschluss" verdient. Denn sämtlich Multimediainhalte kannst du mit einer solchen Geschwindigkeit gänzlich vergessen.Zum Thema Flatrate sei gesagt, dass dieses Wort nur bedeutet "Unbegrenzte Datenübertragung" zu einem gewissen festgelegten Preis. Es heißt nicht, das sie die Übertragungsgeschwindigkeit nicht auch drosseln dürfen.
Wenn aus dem Wasserhahn nur noch Tropfen kommen oder ein ganz dünner Strahl was ist dann? Kannst dich ja auch duschen dann noch, dauert nur eben länger Oder wie will man da argumentieren
Sorry das Problem machen sich die ISP aber selber. Wer verkauft denn immer schnellere Internetanschlüsse? Und was habe ich von den schnellsten Anschlüssen, wenn ich sie dann doch nicht ausnutzen darf?Da wärst du als hungriger Kunde wohl ziemlich angefressen, oder?
(Das beste Beispiel sind doch die LTE Tarife mit paar 100MB Volumen und dann wird gedrosselt. In meinen Augen reine Geldmacherei, man will den Kunden mit immer höheren Zahlen einen schnellen Internetzugang vorgaukeln und hat ja ebenso immer noch das Glück die Drosselung nur am Rande erwähnen zu müssen)
Wenn die Infrastruktur es nicht hergibt muss ich eben weniger Leistung verkaufen.
Obendrein hast du beim Telefonnetz genaus das gleiche. Letztendlich wird das ganze so gebaut dass die Kapazität zu 99% ausreicht.
Auch über Festnetz oder Handy können in Deutschland nicht 40Mio Menschen mit den andern 40Mio Menschen telefonieren. Zumindest nicht zur gleichen Zeit.
Und genauso wenig wie 80Mio Menschen in Dtld gleichzeitig telefonieren genauso wenig passiert es dass 80Mio Menschen gleichzeitig rund um die Uhr Filesharing betreiben.
Und was hat der ISP überhaupt davon mir das P2P Protokoll zu sperren? Wenn ich dann ebenso Traffic verursachen kann durch andere Protokolle. Der Technik ist es doch egal welche Protokolle ich benutze, da zählt letztendlich nur die Datenmenge. Ob ich nun ne FullHD Videokonferenz rund um die Uhr laufen lasse oder die gleichen Daten übertrage durch Filesharing kann dem ISP egal sein.
Entweder man lässt die Drosselung gleich ganz bleiben, weil man es sich erlauben kann, oder man setzt sie wenigsten auf einen für heutige Tage noch angemessenen Rahmen, und dieser liegt sicher nicht bei 64-100kbit sondern eher im unteren 1-stelligen Mbit Bereich, oder man weißt den Kunden explizit daraufhin dass man auf 64kbit drosselt und es dann quasi unmöglich wird dadruch Videos zugucken. Durch solche Geschwindigkeiten kann der Kunde doch maximal so eben noch online Radio hören
Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos
Lt. Commander
KD will sich auf diese Weise nur von den Dauersaugern trennen.
Diese haben schon zu ISDN Flatratezeiten für eine Beeinträchtigung gesorgt. Das ist heute nicht anders, nur dass sich die Geschwindigkeit geändert hat.
Würde jeder Nutzer der einen 100MBits Anschluss hat diesen auch 24/7 dauerhaft zu 100% ausnutzen, dann könnten wir uns vom Internet wie wir es kennen verabschieden. Auch wären dann Komplettangebote für 40€ Geschichte. Dann würde so ein Anschluss wohl eher das 10 fache kosten. Gut Vorteil dann wir hätten zu jederzeit unsere 100MBits.
Aber so funktioniert das nicht. Das Netz schaft eine gewisse Auslastung. Schlagen einige User dermaßen über die Strenge, dass das Netz darunter leidet gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Netz erweitern, oder drosseln. Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wie KD es ist wird sicher nicht das Netz erweitern, weil eine Minderheit dafür sorgt, dass die Maße das Netz nicht ordentlich nutzen kann. Also wird gedrosselt.
Nicht falsch verstehen, ich kann dies genau so wenig gut heißen, aber so ist es nun mal. Will man eine Leitung mit der man 24/7 dauersaugen kann muss man auch entsprechend dafür bezahlen.
Und mal ehrlich die wenigsten erzeugen 400/500GB im Monat mit legalen Sachen. Video on Demand mal außen vor gelassen.
Diese haben schon zu ISDN Flatratezeiten für eine Beeinträchtigung gesorgt. Das ist heute nicht anders, nur dass sich die Geschwindigkeit geändert hat.
Würde jeder Nutzer der einen 100MBits Anschluss hat diesen auch 24/7 dauerhaft zu 100% ausnutzen, dann könnten wir uns vom Internet wie wir es kennen verabschieden. Auch wären dann Komplettangebote für 40€ Geschichte. Dann würde so ein Anschluss wohl eher das 10 fache kosten. Gut Vorteil dann wir hätten zu jederzeit unsere 100MBits.
Aber so funktioniert das nicht. Das Netz schaft eine gewisse Auslastung. Schlagen einige User dermaßen über die Strenge, dass das Netz darunter leidet gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Netz erweitern, oder drosseln. Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wie KD es ist wird sicher nicht das Netz erweitern, weil eine Minderheit dafür sorgt, dass die Maße das Netz nicht ordentlich nutzen kann. Also wird gedrosselt.
Nicht falsch verstehen, ich kann dies genau so wenig gut heißen, aber so ist es nun mal. Will man eine Leitung mit der man 24/7 dauersaugen kann muss man auch entsprechend dafür bezahlen.
Und mal ehrlich die wenigsten erzeugen 400/500GB im Monat mit legalen Sachen. Video on Demand mal außen vor gelassen.
Würde jeder Nutzer der einen 100MBits Anschluss hat diesen auch 24/7 dauerhaft zu 100% ausnutzen, dann könnten wir uns vom Internet wie wir es kennen verabschieden
Genauso wie beim Telefonnetz. Ist doch da genau das gleiche. Und auch da gibt es eben Leute die wenig und andere viel telefonieren. Wenn es da funktioniert wieso nich auch beim Internet (in meinen Augen weil man immer mehr verdienen will, aber beim Ausbau eben gerne spart)? Und Leute die massiv Filesharing betreiben gehören genauso wie Leute die ständig telefonieren wohl eher zu den Ausnahmen
Tarnatos
Lt. Commander
Das läßt sich so nicht vergleichen.
Das Telefonnetz ob analog oder ISDN muss idR nur 3 Dinge transportieren, Telefonate, Faxe und in immer selteneren Fällen Daten. Dafür ist es ausgelegt und auch Vieltelefonierer können es nicht beeinträchtigen. Das sieht man immer schön an Sylvester, wenn alle Handynetze tot sind, aber die Festnetz Leitungen noch funktionieren.
Aber auch hier werden immer mehr Neuanschlüsse zu VOIP Anschlüssen umgewandelt. Die Datenleitungen werden also immer mehr beansprucht. Youtube wird von Tag zu Tag größer, an allen Ecken sprießt ein neuer Cloud Dienste aus dem Boden und jeder streamt alles mögliche immer und immer wieder erneut aus dem Internet statt es lieber einmal abzuspeichern und dann im LAN z.B. via DLNA zu verteilen.
All das führt zu einem immer stärker werdenden Datenaufkommen. Was glaubst du was allein der Wegfall von Megaupload für einen kurzzeitigen Rückgang des weltweiten Datentransfers hervorrief.
Wenn Firmen wie Apple oder Amazon und plötzlich einen Cloud Dienst anbieten steigt die Belastung der Netze weiter und weiter. Aber es ist ja nicht so, dass KD sein Produkt dann entsprechend teuer machen kann, da der Markt einen höheren Preis einfach nicht ermöglicht. Ist man zu teuer geht der Kunde zu einem anderen Anbieter.
Das schlimme ist das z.B. Bittorrent obwohl es als "das Böse" dargestellt wird eigentlich die Lösung vieler Traffic Probleme sein könnte.
Nutzt man BT für einen Download so erhält man die benötigten Teile des Downloads von allein Nutzern (Seedern und Leechern) des Torrents. Das führt dazu das Nutzer des gleichen ISP die Pakete von einander erhalten was den Traffic der dadurch erzeugt wird zu einem Großteil auf das eigene Netz des ISP umleiteten würde. Erinnern wir uns an das T-Online / Youtube Problem, wo die Leitungen von Youtube zu T-Online überlastet waren. BT würde das Problem eliminieren.
Das Telefonnetz ob analog oder ISDN muss idR nur 3 Dinge transportieren, Telefonate, Faxe und in immer selteneren Fällen Daten. Dafür ist es ausgelegt und auch Vieltelefonierer können es nicht beeinträchtigen. Das sieht man immer schön an Sylvester, wenn alle Handynetze tot sind, aber die Festnetz Leitungen noch funktionieren.
Aber auch hier werden immer mehr Neuanschlüsse zu VOIP Anschlüssen umgewandelt. Die Datenleitungen werden also immer mehr beansprucht. Youtube wird von Tag zu Tag größer, an allen Ecken sprießt ein neuer Cloud Dienste aus dem Boden und jeder streamt alles mögliche immer und immer wieder erneut aus dem Internet statt es lieber einmal abzuspeichern und dann im LAN z.B. via DLNA zu verteilen.
All das führt zu einem immer stärker werdenden Datenaufkommen. Was glaubst du was allein der Wegfall von Megaupload für einen kurzzeitigen Rückgang des weltweiten Datentransfers hervorrief.
Wenn Firmen wie Apple oder Amazon und plötzlich einen Cloud Dienst anbieten steigt die Belastung der Netze weiter und weiter. Aber es ist ja nicht so, dass KD sein Produkt dann entsprechend teuer machen kann, da der Markt einen höheren Preis einfach nicht ermöglicht. Ist man zu teuer geht der Kunde zu einem anderen Anbieter.
Das schlimme ist das z.B. Bittorrent obwohl es als "das Böse" dargestellt wird eigentlich die Lösung vieler Traffic Probleme sein könnte.
Nutzt man BT für einen Download so erhält man die benötigten Teile des Downloads von allein Nutzern (Seedern und Leechern) des Torrents. Das führt dazu das Nutzer des gleichen ISP die Pakete von einander erhalten was den Traffic der dadurch erzeugt wird zu einem Großteil auf das eigene Netz des ISP umleiteten würde. Erinnern wir uns an das T-Online / Youtube Problem, wo die Leitungen von Youtube zu T-Online überlastet waren. BT würde das Problem eliminieren.
Vielleicht weil die Leute nicht alle daheim sind an ihrem Festnetzanschluss?Das sieht man immer schön an Sylvester, wenn alle Handynetze tot sind, aber die Festnetz Leitungen noch funktionieren.
Kein Tele-komm-Netz ist dafür ausgelegt dass alle Leute gleichzeitig es nutzen. Weder das Mobilfunknetz, noch Festnetz, noch Internet.
Wie gesagt man macht die Preise nicht höher weil es einen viel eleganteren Weg gibt nämlich sein Produkt im kleinbedruckten beschränken können bis zu geht nicht mehr. Mit dem Preis geht das leider nicht, diesen können sie nich dahin packen wo die Drosselung erwähnt wird.Aber es ist ja nicht so, dass KD sein Produkt dann entsprechend teuer machen kann, da der Markt einen höheren Preis einfach nicht ermöglicht. Ist man zu teuer geht der Kunde zu einem anderen Anbieter.
Daher bin ich für meine geäußerten Bemerkungen. Eine Drosselung auf ein paar kbit ist in der heutigen zeit nich mehr hinnehmbar. Ebenso wenig die Blockierung bestimmter Dienste, Protokolle oder Ports.
So ist das nunmal und das war nun wirklich schon seit langem abzusehen dass immer mehr und mehr Daten übertragen werden. Über was beschweren sich die ISP denn? Dass die Entwicklung nicht stagniert?Wenn Firmen wie Apple oder Amazon und plötzlich einen Cloud Dienst anbieten steigt die Belastung der Netze weiter und weiter.
Obendrein stehen auch alle ISP vor dem selben Problem. Das dreißte ist einfach nur dass man eine Drosselung auf ISDN Geschwindigkeit nur am Rande erwähnen muss. Hier müsste angesetzt werden. Der Anbieter müsste dazu gezwungen werden in seiner Werbung deutlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ferner ist es dann auch noch die Frage ob man auf der einen Seite wirklich mit hohen Geschwidigkeiten werben darf, wenn das ganze Angebot quasi durch die Drosselung unbenutzbar wird.
Und zu guter Letzt ist es auch nich so dass nun jeder zweite oder dritter Filesharing bis zum Abwinken betreibt.
Es gibt genug Leute die ne Flatrate haben aber im Moment eh nur auf wenige GB kommen. Diese Leute bekommen am Ende des Monats ja auch kein Geld zurück weil sie ihren Anschluss unterdurchschnittlich nutzen oder?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab da eine wichtige Frage:
Ich habe mich entschlossen zu Kabel Deutschland zu wechseln. Habe momentan eine 6000er Leitung für knapp 40 Euro bei 1und1 und bei KD zahle ich nur 22euro für eine 32er Leitung.
Jetzt hab ich aber mitbekommen das KD drosselt.
Ich downloade viel,sehr viel deswegen wollte ich ja wechseln um noch schneller zu downloaden.
Steam,lovefilm,Dataien von OCH´s. Kann schonmal 300-500gb im Monat sein.
Kann mir jemand bestätigen das KD auch drosselt wenn man von OCH lädt? Dann werd ich nämlich meinen Vertrag widerrufen.
Danke euch im Vorraus
hab da eine wichtige Frage:
Ich habe mich entschlossen zu Kabel Deutschland zu wechseln. Habe momentan eine 6000er Leitung für knapp 40 Euro bei 1und1 und bei KD zahle ich nur 22euro für eine 32er Leitung.
Jetzt hab ich aber mitbekommen das KD drosselt.
Ich downloade viel,sehr viel deswegen wollte ich ja wechseln um noch schneller zu downloaden.
Steam,lovefilm,Dataien von OCH´s. Kann schonmal 300-500gb im Monat sein.
Kann mir jemand bestätigen das KD auch drosselt wenn man von OCH lädt? Dann werd ich nämlich meinen Vertrag widerrufen.
Danke euch im Vorraus
am3000
Banned
Kanibal schrieb:Bei solchen einseitig negativen AGB-Änderung hat man ein Sonderkündigungsrecht.
wieso die gilt doch gar nicht für ihn, wenn nix am Vertrag verändert wurde ?
es gilt die , die aktuell war als man den Vertrag gemacht die darf nicht zum Nachteil des Kunden dann spähter verändert werden so geht das nicht ,
ich würde auch nicht gleich Kündigen sondern auf die Einhaltung der AGB berufen ,
die bei Vertragsabschluß aktuell war,
die neue kommt eher dann zur Geltung bei "Vertragsänderungen"
z.b. anderen Tarif selber gewählt, wenn also der Vertrag unverändert ist
gilt auch die alte AGB gilt bis ende vom Vertrag
Verbraucher Zentrale gehen
Finde es wirklich nicht schlimm das p2p beschränkt wird. Wäre an KD Stelle dieses Schritt sowieso schon früher gegangen.
Wenn jemand über 10GB per p2p verteilt/zieht, dann kann man wohl davon ausgehen, das er illegalen Content damit saugt (sei es nun Spiele, Filme, etc).
Für die profi-User die das wirklich für legale Sachen benötigen, würde ich an KD Stelle einen tollen - teuren Tarif anbieten (zb für 90€/Monat), wo solche Beschränkungen wirklich wegfallen.
Schüler/Studenten (die meist solche illegalen Content tauschen) können sich diesen Tarif nicht leisten und fallen dann schonmal weg. Firmen und Leute, die darauf beruflich angewiesen sind, dagegen schon.
Es gibt immer Menschen die über die Stränge schlagen. Sei es nun bei der unverschämten Nutzung einer Flatrate, bei All-You-Can it oder gar bei Gleitzeit auf der Arbeit.
Die Allgemeinheit muss dann für solche Individuen zahlen, weil dann für alle - auch für die bisher tadellosen - neu geltenden Regeln/Grenzen erlassen werden müssen.
Leider gehören unwahre Aussagen im Bereich der Werbung bzw. des Marketing doch schon seit Ewigkeiten zur Praxis.
Es werden Sachen verschwiegen oder eben anders dargestellt, damit der uninformierte Neukunde darauf reinfällt.
Und es scheint zu funktionieren.
Man findet solche Lügen schließlich überall und täglich (tolle Gesundheitsslogans auf Lebensmitteln (ua. "gesündere Diat Versionen"), stark beschnittene Handyflattarife (die im Grunde keine wahre Flats sind), und unzählig vieles mehr). Grund warum ich stets beinahe einen Brechreiz bekomme wenn ich im Fernsehen oder Radio Werbung ertragen muss.
Aber hey, ich habe eine gute Idee:
Ich suche noch einen Geschäftspartner der mit mir eine Handysurfflat betreibt.
Für nur 2€ im Monat unbegrenztes mobiles surfen. Ab 3MB/Monat wird von 3.5Mbit/s auf 8Kbit/s gedrosselt. Mit 6 Jahren Vertragslaufzeit. Gekündigt kann nur werden, wenn das Fax am 01.01. im 4. Jahr um 3:04 eingeht. Diese Beschränkungen schreiben wir natürlich nur in einem unübersichtlichen und kaum lesbaren Fussnotendschungel.
Wenn jemand über 10GB per p2p verteilt/zieht, dann kann man wohl davon ausgehen, das er illegalen Content damit saugt (sei es nun Spiele, Filme, etc).
Für die profi-User die das wirklich für legale Sachen benötigen, würde ich an KD Stelle einen tollen - teuren Tarif anbieten (zb für 90€/Monat), wo solche Beschränkungen wirklich wegfallen.
Schüler/Studenten (die meist solche illegalen Content tauschen) können sich diesen Tarif nicht leisten und fallen dann schonmal weg. Firmen und Leute, die darauf beruflich angewiesen sind, dagegen schon.
Leider stimmt das :\Aber so funktioniert das nicht. Das Netz schaft eine gewisse Auslastung. Schlagen einige User dermaßen über die Strenge, dass das Netz darunter leidet
Es gibt immer Menschen die über die Stränge schlagen. Sei es nun bei der unverschämten Nutzung einer Flatrate, bei All-You-Can it oder gar bei Gleitzeit auf der Arbeit.
Die Allgemeinheit muss dann für solche Individuen zahlen, weil dann für alle - auch für die bisher tadellosen - neu geltenden Regeln/Grenzen erlassen werden müssen.
"Müsste" ist doch ein tolles Wort. Hört sich stets gut an, ist aber total unverbindlich.Der Anbieter müsste dazu gezwungen werden in seiner Werbung deutlich auf diesen Umstand hinzuweisen
Leider gehören unwahre Aussagen im Bereich der Werbung bzw. des Marketing doch schon seit Ewigkeiten zur Praxis.
Es werden Sachen verschwiegen oder eben anders dargestellt, damit der uninformierte Neukunde darauf reinfällt.
Und es scheint zu funktionieren.
Man findet solche Lügen schließlich überall und täglich (tolle Gesundheitsslogans auf Lebensmitteln (ua. "gesündere Diat Versionen"), stark beschnittene Handyflattarife (die im Grunde keine wahre Flats sind), und unzählig vieles mehr). Grund warum ich stets beinahe einen Brechreiz bekomme wenn ich im Fernsehen oder Radio Werbung ertragen muss.
Aber hey, ich habe eine gute Idee:
Ich suche noch einen Geschäftspartner der mit mir eine Handysurfflat betreibt.
Für nur 2€ im Monat unbegrenztes mobiles surfen. Ab 3MB/Monat wird von 3.5Mbit/s auf 8Kbit/s gedrosselt. Mit 6 Jahren Vertragslaufzeit. Gekündigt kann nur werden, wenn das Fax am 01.01. im 4. Jahr um 3:04 eingeht. Diese Beschränkungen schreiben wir natürlich nur in einem unübersichtlichen und kaum lesbaren Fussnotendschungel.
N
Nevuor
Gast
Zunächst zum Nachlesen worum es genau geht:
http://www.konsumer.info/wp-content/Kabel_-AGB.jpg
Das Zauberwort für die technische Umsetzung der Drosselung und zur Differenzierung der Pakete lautet übrigends:
Deep Packet Inspection (DPI)
Dementsprechend ist es meiner Meinung nach vollkommen unabhängig welches Protokoll genutzt wird, sondern es wird über DPI eine Auswahl getroffen PAket gut, odr Paket böse und dementsprechend gedrosselt ab einem gewissen Datendurchsatz.
Zudem finde ich es als Kunde eine Schweinerei, dass man über solch grundlegenden Änderungen der AGB's nicht benachrichtigt wird.
Eigentlich ein sofortiger Grund das Sonderkündigungsrecht zu nutzen, mangels Alternativen ist das leider nicht möglich. ;(
http://www.konsumer.info/wp-content/Kabel_-AGB.jpg
Das Zauberwort für die technische Umsetzung der Drosselung und zur Differenzierung der Pakete lautet übrigends:
Deep Packet Inspection (DPI)
Dementsprechend ist es meiner Meinung nach vollkommen unabhängig welches Protokoll genutzt wird, sondern es wird über DPI eine Auswahl getroffen PAket gut, odr Paket böse und dementsprechend gedrosselt ab einem gewissen Datendurchsatz.
Zudem finde ich es als Kunde eine Schweinerei, dass man über solch grundlegenden Änderungen der AGB's nicht benachrichtigt wird.
Eigentlich ein sofortiger Grund das Sonderkündigungsrecht zu nutzen, mangels Alternativen ist das leider nicht möglich. ;(
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Rechtsspreibfehler)