Kabel Deutschland drosselt BitTorrent Geschwindigkeit/Allgemeiner Speed

Was trifft bei Kabel Deutschland Kunden zu?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Wie ich jetzt auch leidlich erfahren musste, wird bei mir jetzt auch der BitTorrent Speed in den Abendstunden und am Wochenende deutlich gedrosselt. Die Drosselung erfolgt beim mir Werktags von 18-24h und am Wochenende. Der Upload Speed kommt bei mir im Durchschnitt nie über 25 kB/s

Fehlerquellen wie Betriebssystem und Router kann ich ausschließen, da es auch bei Linux und Kontakt direkt mit dem Modem genau so ist.

Meldung vom März 2008
Kabel Deutschland bremst Tauschbörsennutzer

  • Allgemeiner Down/Upload Speed:
Auch ist der allgemeine Download und Upload Speed überwiegend nicht so wie in den tollen Werbebotschaften versprochen. Ich habe erst vor einigen Monaten den Tarif kostenlos auf 32MBit/s Download, /2 MBit/s Upload gewechselt.
Diese Download und Upload Raten werden deutlich nie erreicht, auch nicht um 2h in der Nacht. Ich bin mir aber klar, das Kabel Deutschland bei den Geschwindigkeit von "bis zu" spricht, weniger Speed als die Hälfte ist aber einfach zu viel des Guten.

downuploadspeedjc75.jpg


http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/speedtest.html



  • BitTorrent Speed:
Hier ein Test, womit jeder testen kann, ob sein Provider Bittorrent Traffic behindert/drosselt.
Bevor man den Test startet, sollte jeder andere BitTorrent Datentransfer gestoppt werden und der Test setzt Java als Laufzeitumgebung voraus.

Hier geht es zum BitTorrent Taffic Manipulation Test.
Glasnost: Test if your ISP is manipulating BitTorrent traffic

So sollte es bei keiner Behinderung des Bittorrent Traffic aussehen:


bittorrentjzml.jpg



So sieht es bei mir überwiegend am Wochenende aus. Die Drosselung betrifft meistens immer den Upload



bittorrent2a6fo.jpg


Wie sind Eure Erfahrungen damit bzw. hatte jemand schon mal den Kundendienst/Support von Kabel Deutschland damit konfrontiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher keinerlei solcher Erfahrungen damit. Das in der Zeit und vor allem am WE die max. mögliche Geschwindikeit nicht möglich ist/erreicht wird, hängt mit der Struktur des Netzes zusammen. Das steht aber auch in den AGB's.

Ich nutze uTorrent für einige Sachen und kann keinerlei bremsen feststellen. Also isses entweder doch was an der SW oder eine falsche Einstellung.

Was du lädst und wie viele Quellen es dafür gibt is genauso ein Faktor wie die gesamtgeschwindigkeit die die anderen Clients zusammen schaffen (lädst du dir was runter, was andere hochladen die nur dünnen DSL-AS haben geht halt einfach ned mehr ;) )
 
Also isses entweder doch was an der SW oder eine falsche Einstellung.
Wohl kaum möglich, da es ab 24h um ein vielfaches schneller läuft. Danach kann ich die Uhr stellen. ;) (Besonders beim Tageswechsel von Sonntag auf Montag)
Auch nimmt Kabeldeutschland an manchen Werktagen bei mir keine Drosselung vor, das machen die anscheinend nach Auslastung des Netzes bzw. Gutsherren Art.
 
Kann es eigentlich sein, dass der Test auf kabeldeutschland nicht sehr zuverlässig ist?

Upload ist zwar realistisch, aber Download wurde jetzt bei 5 Versuchen nie über 12 MBit/s gemessen (andere Geschwindigkeitstest ergeben >20 MBit/s).
 
Das Kabel Deutschland die Torrents bremst ist allgemein bekannt.

Ich würde mal einen ftp oder http Download probieren, die zeigen zuverlässiger die Geschwindigkeit an. Bei mir schwankt das laut den Speedtests die da so im Netz zu erreichen sind auch Ordentlich aber bei ftp-Downloads habe ich immer 3,7 Megabytes/s.

Gruß

Zedar
 
Immer FullSpeed, egal ob Torrent oder Rapidshare ...

AKtuell T-Com und bis auf Youtube immer Fullspeed ^^
 
Ein Kleinigkeit konnte ich inzwischen selber lösen bezüglich der Allgemeinen Geschwindigkeit:

Für alle Fritzbox Besitzer, im Menü gibt es eine Einstellung, wo man die Verfügbare Down Upload Geschwindigkeit beim einrichten selber wählen konnte. Hier war noch die alte verfügbare Geschwindigkeit eingetragen, so das die maximale Geschwindigkeit beim Upload nie erreicht wurde.

FritzBox 3270
Einstellungen/Internet/Zugangsdaten:

fritzboxiw5z.jpg



Jetzt erreiche ich zwar den fast maximalen Upload, die max. mögliche Download Geschwindigkeit wird aber in den Abendstunden deutlich nicht erreicht.

Das Problem beim Bittorrent Speed besteht aber weiterhin.

Heute Abend wieder Limitierung bei Upload:

bittorrent3sktu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haut pünktlich um 18:00 die drossel rein. Upload und Download auf 3-8kbyte/sec, es sei den es geht über HTTP Port 80 oder FTP über port 21 dann gehts auch mal mit 1-2mb/sec. Pünktlich um 24:00 läuft es dann wieder. Und am Wochenden wird komplett tagsüber gedrosselt , da kommt richtig Freude auf. *ganzschnellalternativesuch*

Speedtest heute um 19:58 von meinem eigenen RootServer(hetzner)
Linux Proftpd Download
über Port 4566= Übertragen: 2.0MiB 1,95 MB in 6 Minute(n) 19 Sekunde(n) (5 KB/s)
über Port 21= Übertragen: 2.0MiB 1,95 MB in 1,78 Sekunde(n) (1.123 KB/s)

Linux Proftpd Upload
über Port 4566= Übertragen: 2.0MiB 1,95 MB in 6 Minute(n) 21 Sekunde(n) (5 KB/s)
über Port 21= Übertragen: 2.0MiB 1,95 MB in in 12,06 Sekunde(n) (210 KB/s

So das zeigt eindrucksvoll die Kabel Deutschland Drosselung.
Ich nehme aus Sicherheitsgründen ungern Standartports, bin aber nun gezwungen Port 21 zunehmen um meine Server zu betreuen. Der Support will von dem alles nichts wissen, es wäre alles in bester Ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir einfällt, habe bei Bittorrent immer nen anderen Port + Encryption verwendet.. vielleicht wurde deshalb nix gedrosselt... (Hab ich aber nicht wegen KD gemacht, sondern davor schon ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe davon schon in anderen Quellen darüber was erfahren. Meinst du diese Funktion in uTorrent?

utorrenteinstellungenk8sp.jpg


Habe jetzt mal eine Demo mit uTorrent geladen und jetzt konnte ich beim Upload den vollen Speed erreichen. Beim Download Speed erfolgte bei mir sowieso keine Drosselung. Ich werde das jetzt aber noch weiter beobachten.
 
Encryption erzwingen + nen anderen Port. Hat aber EINEN Nachteil: (Sofern du den Hacken bei "Erlaube eingehende unverschlüsselte eingeh." raus machst) Nurnoch Encrypted Connections... Habe leider viel zu wenige :/
 
Naja wenn du nicht viel Traffic über andere Ports laufen hast. Ich habe noch keine Problem gehabt, allerdings nutze ich auch keinen Torrent und deshalb den Standard-Port für http und ftp.
 
Ich bin seit über nem Jahr KDG-Kunde, und bin mit der Leistung TOP Zufrieden!

Habe auch in der Rushhour mind. 20-30k :)

Nur den Tele-Support kannste knicken, und wird auch bald über KDG Abgeschafft.
 
dMopp schrieb:
Encryption erzwingen + nen anderen Port. Hat aber EINEN Nachteil: (Sofern du den Hacken bei "Erlaube eingehende unverschlüsselte eingeh." raus machst) Nurnoch Encrypted Connections... Habe leider viel zu wenige :/
Was bedeutest das? Warum werden dann die eingehenden Verbindungen weniger?

Comp4ny schrieb:
Nur den Tele-Support kannste knicken, und wird auch bald über KDG Abgeschafft.

Wie abgeschafft?
 
Naja, weil du dann nur verschlüsselte Verbindungen zulässt, bedeutet nur Verbindungen die DEINE Einstellungen bei Verschlüsselung anhaben ;)
 
Ich habe auch aufgrund der tollen Werbeversprechen zu KD gewechselt (und in der Hoffnung viel Geld zu sparen). Ist schon etwas lächerlich wenn einem mehr als die doppelte Geschwindigkeit versprochen bekommt und dann nur 30-40% mehr Geschwindigkeit ankommt.

Das ist allerdings nichtmal so schlimm. Mit 16K DSL war ich ja schließlich auch zufrieden. Das Problem ist bei mir, dass ich sehr oft FTP Verbindungen nutze und die nicht selten unzumutbar langsam werden (<10KB/s).

P2P drosseln OK, das ist eine Sache, ich nutze kein Filesharing oder sonst was und von daher ist mir das noch recht egal. Aber wieso FTP??? Das wird von vielen seriösen Firmen verwendet aber doch nicht von Kriminellen. Wieso drosselt man sowas?

Die Telefonie ging auch nur mit Glück. In der Anfangszeit waren meist Störungen durch die ich entweder nicht erreichbar war oder nicht rausrufen konnte oder beides. Leider habe ich mich zu lange vertrösten lassen, sodass die 14 Tage um waren.

Bei mir sieht es so aus, dass ich parallel zu meinem KD Anschluss wieder einen normalen DSL Anschluss bezahlen muss, da ich KD so nicht nutzen kann.

Jetzt habe ich noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit die Kosten für 2 Internetleitungen laufen. So viel zum Thema fast 30€ im Monat einsparen... (ein günstiger DSL Vertrag wäre wohl wesentlich besser gewesen)

Ich kann nur jedem raten bei solchen Problemen innerhalb der 14 Tage sofort zurückzutreten oder sich einfach von KD fernzuhalten.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass es möglicherweise an deiner Hardware/Software liegen könnte, die die Geschwindigkeit von Kabel Deutschland reduziert?
 
Die Drosseln, das ist bekannt ... Ist aber Grund für eine außerordentliche Kündigung. So kommst du aus dem Vertrag wahrscheinlich raus.
 
Zurück
Oben