News Kabel Deutschland durchbricht Marke von 1 Gbit/s

Immer wieder schön zu hören, was so alles möglich wäre.

Die Realität sieht aber anders aus. Hier in einer 10 Jahre alten Neubausiedlung sind maximal nur 16.000 Kbit/s verfügbar.
Im Zentrum von Hildesheim, aber auch nur ein geringer Teil, sind es maximal VDSL 50.000.

Hat die Stadt zu wenig Geld, um mal eine ganze Stadt mit neuen Leitungen auszustatten?

Irgendwie kommt mir da: "Fortschritt Hui! Ausbau Pfui!" in den Sinn : D

Ich finde es gut das die Leitungen immer schneller und schneller werden, andererseits hätte ich, wie eikira, lieber eine 50Mbit down / 50 Mbit up Leitung.

ich habe hier 16k / 1k ... naja große uploads mit ca 1GB dauern da schon seine Zeit^^

ja freu dich ich sitze hier am kaff mit 3000 kbits rum das is nich schön -.-
Also erst mal bitte ganz deutschland schnelles(16000+) abdecken....

Nicht schlecht, nicht schlecht.

Aber bei mir stört mich auch eher der Upload. Das ich mal irgendwo wirklich den hohen Download ausnutzen kann ist eher selten.
Aber 2Mbit upload... (sind meistens eher 1.2-1.5) ist da schon ein wenig popelig gegen. andererseits hab ich früher mit 1Mbit download mit ständigen Abbrüchen erleben müssen, dagegen ist meine 32/2 Leitung von Kabel Deutschland schon ne Art Weltwunder ^..^

Und ich gurk mit ner Alice 10Mbits leitung rum ...

Bringt rein gar nix die 1Gbit/s ...

Kabel Deutschland hat eh Mo-Fr. zwischen 18:00-24:00 Uhr die Drosselung drin.
Und am Wochenende dann von 11:00-24:00 Uhr.

Es geht immer alles schneller, aber Torrent wird langsamer (max. 30kb/s) in den oben genannten Zeiten.
Egal ob legal oder illegal, Torrent ist Torrent. Also Linux CD/DVD in 1 Tag heruntergeladen, Rekord.

Der deutsche DSL-Markt unterliegt anscheinend den gleichen Phänomenen wie der deutsche Bahnverkehr. Prestigeprojekte werden ausgebaut (Berliner Hauptbahnhof, *hust* Stuttgart Hbf), der Nahverkehr verrottet (Schließungen von kleinen Bahnhöfen, gammelige Züge).

IchmagToast schrieb:

Die Realität sieht aber anders aus. Hier in einer 10 Jahre alten Neubausiedlung sind maximal nur 16.000 Kbit/s verfügbar.
Im Zentrum von Hildesheim, aber auch nur ein geringer Teil, sind es maximal VDSL 50.000.

Hat die Stadt zu wenig Geld, um mal eine ganze Stadt mit neuen Leitungen auszustatten?

Schlimmer gehts auch, hier in der 10 Jahre alten Neubausiedlung max DSL 2000, auf der anderen Straßenseite die ganzen alten Häuser VDSL 50.000.....

Toll, das es möglich ist, aber solange Server die Daten nicht schnell genug liefern können, nützt das alles nichts. Und wie hoch ist der Upload?
Da verzichte ich lieber auf GBit-Download, wenn ich dafür etwas mehr Upload bekommen würde.

Und die armen Leute auf den Dörfern warten weiter auf vernünftige Geschwindigkeiten....

Zer0DEV schrieb:
Bringt rein gar nix die 1Gbit/s ...

Kabel Deutschland hat eh Mo-Fr. zwischen 18:00-24:00 Uhr die Drosselung drin.
Und am Wochenende dann von 11:00-24:00 Uhr.

Ah ja? Wusste ich gar nicht. Habe eigentlich immer
voll Power. Siehe hier gereade eben geladen zum Test:

Macht ca 3,5 MBit, wenn ich es richtig sehe. Ich bin
auf jeden Fall froh wenn es noch mehr Power gibt.
Finde ich top das man schon so weit ist über Kabel.
Und das mit den Servern ist auch immer diese selbe Leier.
Ich will ja nicht nur downloaden mit voller Power sondern
möglichst viel gleichzeitig machen können. Und gute Server
gibt es mittlerweile mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:

Im Osten liegen fast überall Glasfaser Leitungen, aber nur in den wirklich erwähnenswerten Großstädten wird mal der Finger gezogen und etwas getan(bzw in denen die dafür gehalten werden), so ist in Leipzig schon großteils VDSL verfügbar, 10km weiter in Halle muss ich per Kabelanschluss oder UMTS Stick ran weil es gar kein DSL erst gibt ausser in den Gebieten wo die Niederschicht wohnt;)
Die Gebiete rund um die Uni gibts keines, warum auch braucht man ja nicht, da rast man doch lieber mit 56kbit/s durchs Netz weil die 5GB Inklusivvolumen verbraten wurden.
Anbieten kann es dann auch nur ein Low Speed regionaler Anbieter, Uploadspeed wie bei Kabel Deutschland z.B. gibt es nicht.

Immer diese Forderungen, dass man erst die vorhandenen, langsamen Leitungen ausbauen soll... Das ist doch reines Wunschdenken.
Warum sollten die Internetanbieter viel Geld für neue Leitungen ausgeben, wenn:
1. die Kunden trotzdem für einen schnellen Anschluss bezahlen müssen, obwohl technisch dann nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit möglich ist? Gibt es z.B. spezielle Tarife für DSL-Light? Nein, man muss trotzdem einen 6000er Tarif nehmen.
2. der Internetanbieter ein Gebiet gerade ausgebaut hat, und er dank der Bundesnetzagentur die gerade neu und teuer verlegten Leitungen auch den Konkurrenzanbietern zur Verfügung stellen muss?

Einen Upgrade auf schnellere Geschwindigkeiten (sei es DSL oder Kabel) wird es nur in den Orten geben, wo nur in der Vermittlungsstelle schnell die Hardware getauscht werden muss. Sobald die Kabellänge limitert, bzw. Erdarbeiten für höhere Geschwindigkeiten nötig sind, kann man länger auf ein Geschwindigkeitsupgrade warten. Neue Hardware kostet nunmal weniger als neue Leitungen+Hardware.

riDDi schrieb:
Sehr praxisnah also, puuuuuuh...

Wer sagt denn das es Prsxisnah sein soll?

Es ist halt nur ein Versuch gewesen was möglich ist um eben Dieses zu zeigen.

Ich finde es erstaunlich das es in dieser doch gleichweise kurzen zeit des DSL-Anschlusses so eine Steigerung gibt. :)

Ihr beschwert euch über DSL mit XMbit!?! Denkt mal an die Leute, die noch nicht einmal die Möglichkeit haben an DSL zu kommen! Schlicht weil es nicht verfügbar ist, und auch das Argument mit dem Umziehen gilt nicht; solange nicht JEDER Mensch in einem Land wie Deutschland unabhängig von seinem Wohnort mind Mbit-Anschlüsse und eine ungedrosselte Flatrate besitzt, auch wenn es nur 1Mbit ist, ist das alles nur blanker Hohn und nichts als sinnlose Machbarkeitsstudien! Ich sitze hier mitten in DResden, überall werden Millionen in Werbung gesteckt, das sollte man für eine flächendeckende Versorgung im Jahre 2010 nutzen! Dafür erntet man viel Mehr Applaus als solche irrsinnigen Anschlüsse! Gute Nacht, DAS ist Deutschland - sicher nicht wie in der News!

Eraz schrieb:
Betimmt wie im Kabelnetz üblich mit 1 Mbit Upstream ;)

Ne, nicht üblich. Ich habe 32/2 Mbit/s...das ist dann schon mal gar nicht so schlecht für einen kleinen Homeserver. Für große Dateien reicht es zwar immer noch nicht, aber diverse Standarddinge kann man sich damit durchaus schon selbst hosten.

Ich bin ja schon heilfroh das ich bei uns im Dorf zu den "Priviligierten" gehöre die 6 Mbit haben .... ^^ Aber mal ganu ehrlich...die reichen mir eigentlich -> Aufgrund von 18MP Bildern die zu hunderten hochgeladen werden wäre mehr abload mal sinnvol ;)

IchmagToast schrieb:
Ob sie das Geld hat oder nicht, spielt doch absolut keiner Rolle. Wenn schon 16/50Mbit laufen, dann gibt es definitiv wichtigere Dinge worin das Geld investiert werden kann, auch in Hildesheim (ja, ich kenne die Stadt).

Miniami schrieb:
[...]der Nahverkehr verrottet (Schließungen von kleinen Bahnhöfen, gammelige Züge).
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Plöner Bahnhof z.B. wurde dieses Jahr komplett moderniesiert, inkl. zweitem Gleis. Auf der Strecke Kiel<->Lübeck fahren jetzt auch mehr Züge, regulär wohlgemerkt nur neue.

Viel mehr stört mich an der Bahn, dass es mehrere Todesfälle braucht, bis mal über das Geld hinweg gesehen wird und ein unbeschrankter Bahnübergang Schranken bekommt. Aber das ist ein anderes Thema.

@t: Interessant zu sehen, vielleicht werden Mehrfamilienhäuser ja zukünftig einfach mit 1000Mbit angebunden und die Bewohner bekommen ihr Internet über ein Hausnetz. Da würden solche Geschwindigkeiten auch wieder Sinn machen. :)

Ist doch alles eine riesen Scheisse! Ich dümpel wie vorm Krieg noch mit DSL1500 rum und es werden gerade Werte im 1Gig/s erreicht :(

Leute, wenn ihr hier das CB Forum zuheuelt weil ihr XXMbits "NUR" habt, wirds auch nicht mehr...

ich habe selbst nur 864iger DSL, und das stinkt mich an, aber solange BIG T, oder jemand anderes das Backbone nicht mindestens 3 KM nährzieht, wird sich nixx ändern.

Aber BTT:

Sagen wir mal 1 GBit Inetanbindung.....

FÜR WAS ?

WAS ist so höllisch groß das ich 1GBit benötige ?

Wenn ich richtig rechne, reicht das für 40 HD Streams....eigendlich bei vernünftiger Kompression sogar 40x Full HD...

Achso, 40 Full HD Streams GLEICHZEITIG..

Naja, aber ich weiss....die Zeiten werden noch kommen, wo man mit 100 Mbits ausgelacht wird, und gegen ein iPhone 5g im Donwload verliert....weil LTE (2) mehr liefert..

hurga_gonzales schrieb:
Ne, nicht üblich. Ich habe 32/2 Mbit/s...das ist dann schon mal gar nicht so schlecht für einen kleinen Homeserver. Für große Dateien reicht es zwar immer noch nicht, aber diverse Standarddinge kann man sich damit durchaus schon selbst hosten.

Das aber dann ein Ganz ganz kleiner Server den 2mbit upload kann man nicht als hosten bezeichnen.

Zurück
Oben