[Kabel Deutschland] How-To: Kabelmodem in Bridgemodus schalten

Tom_123 schrieb:
Hi,

dies bedeutet normalerweise, dass gerade Daten übertragen werden, evtl. von der FritzBox, siehe Handbuch.

ja,das ist ja das problem. frage mich was da übertragen wird wenn kein gerät online ist. würde mich mal interessieren ob das bei anderen mit aktivierten bridge modus auch so ist?

Leuchtet die LED wirklich DAUERHAFT oder zeitweise? Was passiert, wenn du das LAN-Kabel vom Modem zum Router trennst?

Und was da übertragen wird sind Steuerdaten. Es geht halt immer was übers Netzwerk, auch, wenn du nicht aktiv etwas tust. Aber es sollte zumindest nicht unentwegt blinken. Wenn es doch so ist, dann guck im Router in die Trafficanzeige, was gerade so über die Leitung geht. Sollte dort Traffic ersichtlich sein, musst du das entsprechende Gerät ausfindig machen, was diesen Traffic verursacht.

Reglohln schrieb:
Leuchtet die LED wirklich DAUERHAFT oder zeitweise? Was passiert, wenn du das LAN-Kabel vom Modem zum Router trennst?

Und was da übertragen wird sind Steuerdaten. Es geht halt immer was übers Netzwerk, auch, wenn du nicht aktiv etwas tust. Aber es sollte zumindest nicht unentwegt blinken. Wenn es doch so ist, dann guck im Router in die Trafficanzeige, was gerade so über die Leitung geht. Sollte dort Traffic ersichtlich sein, musst du das entsprechende Gerät ausfindig machen, was diesen Traffic verursacht.

es blinkt dauerhaft egal ob ein gerät online ist oder nicht, egal ob w-lan an oder aus ist. wenn ich die verbindung zwischen kd-modem und fritzbox trenne ist das blinken weg. traffic sehe ich nur wenn ich aktiv was mache.

Hast du mal alle LAN-Kabel vom Router getrennt (außer das zum Modem) und WLAN ausgeschaltet? Oder nur WLAN ausgeschaltet und noch ein LAN-Kabel vom Rechner drin gehabt?

Vllt. versucht auch deine Fritte irgend eine Verbindung zu irgend einem Service aufzubauen. Was passiert denn, wenn du einen Rechner ans Modem direkt anschließt und die Fritte abklemmst?

Reglohln schrieb:
Hast du mal alle LAN-Kabel vom Router getrennt (außer das zum Modem) und WLAN ausgeschaltet? Oder nur WLAN ausgeschaltet und noch ein LAN-Kabel vom Rechner drin gehabt?

Vllt. versucht auch deine Fritte irgend eine Verbindung zu irgend einem Service aufzubauen. Was passiert denn, wenn du einen Rechner ans Modem direkt anschließt und die Fritte abklemmst?

also zum ersten absatz, ja es blinkt nach wie vor unaufhörlich.
zum zweiten punkt, er blinkt immernoch aber da denke ich weil er keine verbindung aufbauen kann da er ja im bridge modus läuft.

Du versteifst dich da glaube ich etwas auf den Bridgemode.

Was meinst du mit "er blinkt immernoch, weil er keine Verb. aufbauen kann"? Die LED blinkt dauerhaft, auch, wenn du nur den PC direkt am Modem hast? Kommst du dann nicht online oder wie?

Beachte bitte, dass wenn du das Gerät hinter dem Kabelrouter wechselst, der Kabelrouter kurzzeitig vom Strom getrennt werden muss und neugestartet werden muss, da du sonst keine Verbindung ins Internet bekommst (MAC-Sperre).

Tom_123 schrieb:
Beachte bitte, dass wenn du das Gerät hinter dem Kabelrouter wechselst, der Kabelrouter kurzzeitig vom Strom getrennt werden muss und neugestartet werden muss, da du sonst keine Verbindung ins Internet bekommst (MAC-Sperre).
Muss man das verstehen?

Ein Kabelmodemrouter im Bridge Mode routet nach meinem Verständis nicht mehr und bietet auch keine Firewall. Wie sollte da eine MAC-Adressfilterung funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Damit man nur eine öffentliche IP(v4) Adresse bekommen kann und nicht mehrere :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Beitrages)
Man kann aber mehrere öffentl. IPs gleichzeitig bekommen ;) Je nach Config können das auch mal 4 sein. Meist aber 2.

Reglohln schrieb:
Du versteifst dich da glaube ich etwas auf den Bridgemode.

Was meinst du mit "er blinkt immernoch, weil er keine Verb. aufbauen kann"? Die LED blinkt dauerhaft, auch, wenn du nur den PC direkt am Modem hast? Kommst du dann nicht online oder wie?

genau das meine ich. wegen dem bridge modus nochmal: mich wundert einfach das das im normalen modus(weiß jetzt nicht wie ich es sonst nennen soll) nicht so war. da hat es nur geblinkt wenn es auch nachvollziehbar war. ich denke wirklich du hast recht mit der annahme es handelt sich um solche steuerdaten, zumindet kommt es von der fritte.
würde mich echt mal interessieren ob andere das selbe beobachten mit ähnlicher config wie ich?

Reglohln schrieb:
Man kann aber mehrere öffentl. IPs gleichzeitig bekommen ;) Je nach Config können das auch mal 4 sein. Meist aber 2.
Das war früher mal so..mit.meinem alten Thomson ging das im Mai noch. Seit Juni mit Hitron und 100 Mbit habe ich diese konfig nicht mehr nachstellen können und muss davon ausgehen, dass es nicht mehr geht.

Ok - muss zugeben, dass ich es bei den Kabelroutern im Bridgemode nicht weiß. Techn. ist es sicher möglich, aber obs noch so gelebt wird, keine Ahnung. Bei den alten Modems dürfte das aber noch gehen.
Ergänzung ()

bruno71 schrieb:
ich denke wirklich du hast recht mit der annahme es handelt sich um solche steuerdaten, zumindet kommt es von der fritte.
Also tritt es mit einem PC, der direkt am Modem hängt, nicht auf? Für Steuerdaten ist eine dauerhaft blinkende LED eigentlich nicht normal. Wenn, dann versucht deine Fritte eine Verbindung zu nem Dienst aufzubauen, den sie nicht erreicht oder was auch immer.

Bei Steuerdaten blinkt es dann halt nur ab und zu mal (alle paar Sekunden oder gar Minuten).

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Ok - muss zugeben, dass ich es bei den Kabelroutern im Bridgemode nicht weiß. Techn. ist es sicher möglich, aber obs noch so gelebt wird, keine Ahnung. Bei den alten Modems dürfte das aber noch gehen.
Ergänzung ()

Also tritt es mit einem PC, der direkt am Modem hängt, nicht auf? Für Steuerdaten ist eine dauerhaft blinkende LED eigentlich nicht normal. Wenn, dann versucht deine Fritte eine Verbindung zu nem Dienst aufzubauen, den sie nicht erreicht oder was auch immer.

Bei Steuerdaten blinkt es dann halt nur ab und zu mal (alle paar Sekunden oder gar Minuten).

doch,ist genau das selbe wenn der rechner direkt am kd-modem hängt. habe das grade mal beherzigt mit dem stromlos machen was hier ja einer geschrieben hat. das blinken ist auch nicht so sporadisch sonder wirklich nach dem motto an aus in immer gleichen intervallen deswegen auch meine ursprüngliche frage. ansonsten wäre es für mich auch normaler traffic gewesen....

Zurück
Oben