News Kabel Deutschland meldet erfolgreichen DVB-C2-Test

ach deswegen gab es heute ab 10 uhr kein tv, internet und telefon bei uns? )))
 
:rolleyes: Hach waren das doch schöne Zeiten. Fernseher an die Antenne oder ans Kabel, Sender suchen (lassen) und TV glotzen. Heutzutage gehts überwiegend über externe Geräte mit ständigen neuen Standards. Auf, das der Gerätepark immer größer werde.
 
Bei der Einführung von Farb-Tv musste man auch neue Geräte kaufen. ;) Ka ob da auch alle gejammert haben. ^^
 
wow 4096-qam hört sich verdammt störanfällig an ^^. ich glaub in meinem kabelmodem hab ich mal was von 256-qam gelesen.
 
chpfeiffer schrieb:
Bei der Einführung von Farb-Tv musste man auch neue Geräte kaufen. ;) Ka ob da auch alle gejammert haben. ^^

Der Vergleich hinkt. Das kann man nicht vergleichen.
 
chpfeiffer schrieb:
Bei der Einführung von Farb-Tv musste man auch neue Geräte kaufen. ;) Ka ob da auch alle gejammert haben. ^^

das kann man wohl heute mit 3d-tv vergleichen. die alten gehen ja immer noch.
 
Leute, kommt mal wieder runter.
Es wird doch nicht alles von heute auf morgen auf DVB-C2 umgestellt werden und dann DVB-C abgeschalten. Lasst eure Horrorszenarien lieber in der Traumwelt.

Deutschland ist das einzige Land, welches noch analog sendet. So schnell sind wir hier nicht mit Technologie. :evillol:

DVB-S und DVB-C dürfte in Deutschland noch die nächsten 20 Jahre standard sein. 80% der TV-Glotzer juckt sowas doch nicht.
Nur ein geringer Anteil steigt immer auf die neueste Technik um.

Wer was gutes will, soll sich Sat zulegen :evillol: :evillol:
 
Ich kann nicht verstehen wie man heutzutage fürs Fernsehen noch freiwillig Geld ausgibt. Das Internet bietet doch alles was man braucht für lau.
 
das nenne ich mal fortschritt! DVB-X is ja jetzt noch nicht soooo alt und schon kommt der bessere standard :) sehr gut! hoffentlich machen die netze das ganze auch verbindungsqualitätstechnisch mit - sonst gibts probleme^^
 
Taigabaer schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie man heutzutage fürs Fernsehen noch freiwillig Geld ausgibt. Das Internet bietet doch alles was man braucht für lau.

Der Zugang zum Internet ist doch auch nicht für lau.
GEZ muss man ja so oder so zahlen.

Der Rest ist freiwillig.
Die Privaten Sender (wer immer sie auch schauen mag) sind via digital Sat kostenlos zu empfangen. Im kabel muss man für den Digitalempfang via Kabel zahlen.

Und falls dein "lau" für illegal steht, dann ist dies kein gutes Argument von dir.
 
Wenn DVB-C, S, T und C² schon im TV drin sind, hätt ich da kein Problem.
 
Klar wirst du Set-Top-Box bzw. Fernseher benötigen. Andere Übertragungstechniken und zudem wird im gleichem Atemzug H.264 eingeführt werden.

H.264 wird schon lange ausgestrahlt. Das hat nichts mit DVB-xy zu tun.
Bei DVB-S/S2/C geht es hauptsächlich um die Modulation, also wie das Signal übertragen wird. Was für Daten übertragen werden ist am Anfang erstmal egal.

Prinzipiell könnte man die heutigen SD Sender auch alle in H.264 übertragen. Das Problem ist, das dann an allen nur MPEG2 kompatiblen Receivern kein Bild mehr dekodiert werden könnte.

Das ist denke ich auch das Problem, dass sich DVB-C2 nicht oder kaum durchsetzen wird es fehlt schlicht an der Abwärtskompatibilität. Ein Softwareupdate reicht da nicht, da muss ein neuer Tuner her. Da aber in fast allen Set Top Boxen die Tuner fest eingelötet sind kann man ein Upgrade ausschließen (Geräte wie von Dream Multimedia mal ausgenommen).
 
moniduse schrieb:
wow 4096-qam hört sich verdammt störanfällig an ^^. ich glaub in meinem kabelmodem hab ich mal was von 256-qam gelesen.

Bei 'nem Koaxialkabel ist 4096 gar nicht so "schlimm", das wird ja auch nochmal durch eine angepasste Kanalcodierung gegen Fehler geschützt.
 
8Gbit :freak: man nehme 20mbit/s für einen HD-Sender = 400 Sender in FullHD mit 5.1 Ton. Mehr als ausreichend.... krank! Dann doch lieber das Frquenzband für den TV schmälern und es für den mickrigen Upstream beim internet nutzen!

MFG, Thomas
 
Unu schrieb:
Warum gibt es eigentlich alle paar Jahre neue Standards in dem Bereich? Zu Zeiten des analogen Fernsehens kam das Signal jahrzehntelang einfach so "aus der Dose in den Fernseher".

o_O
Ja genau^^
PAL(A,B,C,D, ...), PAL-plus, SECAM(West, Ost,...) NTSC(A, B, C, ...), von versch. Frequenzbereichen/-bändern will ich mal gar nicht erst anfangen reden.

Aber du hast vollkommen recht, damals war alles viel Besser, ne?
Das was hier in der News steht nennt sich Fortschritt. Und bezügl. der Kompatibilität steht alles in der News, aber Hauptsache nur die Überschrift gelesen, ist in der Bild ja auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich noch dran erinnere, wie schwer sich die KDG angestellt hat, ARD HD, ZDF HD und ARTE HD einzuspeisen, wegen dem höheren datenvolumen der HDTV auflösung.

und wo bleibt eins festival HD?

und wenn das analog fernsehen wahrscheinlich 2012 abgeschaltet wird, re-analogisiert die KDG wieder. damit die 2,90€/monatl. gerechtfertig bleiben.

fazit: fortschritt durch rückschritt.

gruß
palio
 
EinsFestival HD gibts nicht das war nur ein Test.
Die beiden ÖR die es gibt sind nur ZDF und ARD
 
aber EinsFestival HD ist doch über ASTRA (19,2° Ost) empfangbar, oder nicht mehr?
 
Twin_Four schrieb:
Die sollen sich mal endlich mit den Privaten auf die Übertragung der HD Inhalte einigen.
Das war auch mein erster Gedanke. Die haben doch offenbar schon heute Bandbreite genug wenn ich die ganzen Crapsender von BibelTV bis Aljazeera und Kanäle, die den ganzen Tag Reisen nach Malle verbimmeln, sehe.

Abgesehen davon scheintert es hier imo eh nicht so sehr an der Technik, sondern meist am Inhalt.
 
Zurück
Oben