News Kabel Deutschland startet umfangreichen DVB-C2-Feldversuch

In anderen Ländern ist DVB-C2 schon länger Standard und Deutschland braucht mal wieder erst einen Feldversuch....

Aber Mutti meint ja auch, dass 1Mbit/s schon Breitband sei.
 
marcol1979 schrieb:
Vermute mal das dass für das ganze Frequenzband gilt und wenn dann 1000 Haushalte dran hängen kann man sich ausrechnen was da übrig bleibt ?

Aber es geht doch um das TV Signal, also ist die Anzahl der Haushalte egal und es gibt einfach mehr Sender/höhere Quali. Die Internetverbidnungen nutzen doch bestimmt einen anderen Frequenzbereich?!

Kenn mich aber nicht aus, nur ne Vermutung :)
 
Ja klar nutzt das Internet eine anderen Frequenz Bereich aber dieser wird auch von allen geteilt und hier liegt der Hund begraben. Wenn du eine Bandbreite pro Strang von max 4 Gbits hast und darauf 200 Kunden oder mehr legst kannst du dir das auch ausrechnen ^^
 
Ja schon klar, aber wenn die Verbesserung jetzt nur fürs TV gilt, hat sich ja fürs Internet nix geändert, von daher braucht man dann auch nicht darüber lästern ;) Ist halt wie es ist und mehr Bandbreite für's TV ist ja schonmal gut.

(Ich persönlich hab auch noch klassisch Internet über Telefon)
 
Deutschland, eines der reichsten Länder der Welt ist in Sachen Multimedia und Internet echt ein Entwicklungsland.

720p wird als HD bezeichnet und kostet teilweise massiven Aufpreis. Hunderte Sender und nur Schrott. Keine vernünftigen Angebote für Premiumsender, außer Sky. Schnelles Internet nur in wenigen Gebieten.

Der Bund sollte mal ein paar Millionen in die Hand nehmen und den Glasfaserausbau vorantreiben. Genauso wie die Mobilfunktkapazitäten.

DVB-C2 ist schon vor 3 Jahren spezifiziert und getestet worden. Es sollte auch letztes Jahr schon verfügbar sein. Und jetzt wird im Jahr 2013 ein Feldversuch gestartet. Donnerwetter...
 
Wechhe schrieb:
Deutschland, eines der reichsten Länder der Welt ist in Sachen Multimedia und Internet echt ein Entwicklungsland.

Das Geld wird ja in Rettungsfallschirme und ähnliches verprasst. Ich mein, ist ja auch schön und gut Ländern in Not zu helfen, habe ich auch garnichts gegen, aber es ist teilweise schon lächerlich mit dem Internet hier in Deutschland, dass manche auf DSL Light rumkrebsen müssen, wo die Amis uns auslachen...
 
Wechhe schrieb:
Der Bund sollte mal ein paar Millionen in die Hand nehmen und den Glasfaserausbau vorantreiben. Genauso wie die Mobilfunktkapazitäten.

Wozu ? Das Geld kann man theoretisch sinnvoller verwenden. IT Infrastrucktur ist Industrie / Wirtschaft Angelegenheit und der Staat hat sich raus zu halten.
 
Wechhe schrieb:
Der Bund sollte mal ein paar Millionen in die Hand nehmen und den Glasfaserausbau vorantreiben. Genauso wie die Mobilfunktkapazitäten.

falsch! was schreibst du da? wir brauchen die gelder für den eurohawk! ;)
 
Berlin, Hamburg und München
Kabel Deutschland startet umfangreichen DVB-C2-Feldversuch

Wieso bekommen nicht 80.000 Seelen Dörfer den Vorzug, .... ach ich habe vergessen da liegt ja auch kein Glassfaser oder voll ausgebautes Kabelnetz?
 
@Kartenlehrling

Ganz einfach weil in Ballungs gebieten besser getestet werden kann.

Was bringt mir nen Test von nem Dorf mit 500 Leuten oder ner Stadt mit 5000?
 
Cool Master schrieb:
@Kartenlehrling

Ganz einfach weil in Ballungs gebieten besser getestet werden kann.

Was bringt mir nen Test von nem Dorf mit 500 Leuten oder ner Stadt mit 5000?

Können es doch wie Google in Amerika machen in einer Kleinstadt gehen und
sagen wenn 80% der Strasse unterschreiben sie Glassfiber bekommen,
wer nicht bereit ist bekommt ein sechszackigen Stern an die Tür gemalt damit der Nachbar weiss was er von ihm zu halten hat.
 
confuso schrieb:
Aber es geht doch um das TV Signal, also ist die Anzahl der Haushalte egal und es gibt einfach mehr Sender/höhere Quali. Die Internetverbidnungen nutzen doch bestimmt einen anderen Frequenzbereich?!

Kenn mich aber nicht aus, nur ne Vermutung :)
Keksdt schrieb:
Ja klar nutzt das Internet eine anderen Frequenz Bereich aber dieser wird auch von allen geteilt und hier liegt der Hund begraben. Wenn du eine Bandbreite pro Strang von max 4 Gbits hast und darauf 200 Kunden oder mehr legst kannst du dir das auch ausrechnen ^^

Das Problem ist dennoch, dass für das Internet so weit ich weiß, zumindest bei Unitymedia, nur knapp 300 Mbit/s zur Verfügung stehen. Die 4 Gbit/s teilen sich aufs Fernsehen und den Datenverkehr auf und das Fernsehen beansprucht einen sehr hohen Anteil von der Kapazität.
Glücklicherweise lebe ich in keinem Gebiet wo nur Mehrfamilienhäuser stehen. Denn gerade dort merkt man die Limitierung von Kabelnetzen. So habe ich zu 99% meine gebuchten 100 Mbit/s (und meistens noch ein paar Mbit/s mehr).

Doug93 schrieb:
[...], aber es ist teilweise schon lächerlich mit dem Internet hier in Deutschland, dass manche auf DSL Light rumkrebsen müssen, wo die Amis uns auslachen...
Die Amis können froh sein, wenn sie überhaupt vernünftiges Internet haben. Klar, in den Metropolen und Großstädten wirst du wie bei uns schnelles Internet bekommen (und auch dort gibt es ähnliche Probleme wie bei uns). Auf dem Land kannst du das Internet aber genauso vergessen und in den meisten "normal" großen Städten wird auf das Kabelnetz zurückgegriffen, das dort aber extrem überlastet ist. Kann insbesondere von Comcast berichten, die viel zu viele Kunden an einem Kabel angeschlossen haben. Da kriegst du nicht annähernd durchgehend 10 Mbit/s trotz versprochenen 50 Mbit/s+.
Bevor du so etwas schreibst, solltest du wissen wovon du redest. ;)
Und die Mobilfunknetze sind nicht vergleichbar mit D1.
 
Hier in Berlin gibts zig Haushalte am KD-Netz, bei denen Nachmittags und Abends gerad mal zwischen 2-4MBit ankommen, bei gebuchten 32 oder mehr. Soviel zur Zukunft des Kabelnetzes.
omg,typischer "habe von meinem Arbeitskollegen gehört,der von der Freundin der Arbeitskollegin vom Arbeitskollegen
gehört hat" satz.:kotz:
dann sollen die doch zur Drosselkom wechseln,da gib es min. gleich die volle 2-4Mbit ohne erhofften 32
 
fatony schrieb:
Das Kabelnetz ist die Zukunft in Deutschland.

Da musste ich lachen.... sorry, das Kabelnetz ist nicht mal deutschlandweit verfügbar, dazu ist es shared medium und die Technik hat auch seine Grenzen.
Ergänzung ()

Chepre schrieb:
omg,typischer "habe von meinem Arbeitskollegen gehört,der von der Freundin der Arbeitskollegin vom Arbeitskollegen
gehört hat" satz.:kotz:
dann sollen die doch zur Drosselkom wechseln,da gib es min. gleich die volle 2-4Mbit ohne erhofften 32
Aber wenn die Telekom statt der 176Mbit nur 2-4MBit liefert heißt es scheiss Telekom, Dreckige Doppelmoral. Bei Kabel ist es eben shared medium mit eben diesen Nachteilen.. :rolleyes:
 
Naja aber Kabel bietet faire Leistung für einen fairen Preis - ich würde fast alles tun für einen Kabelanschluss (im Oktober zieh ich deswegen um...). Nicht weil ich Kabel extrem gut finde, sondern die Technologie dahinter. Ja es ist shared, dafür bekomme ich aber auch im letzten Loch noch meine 100 Mbit/s zumindest in BW. Die Telekom schafft es ja nichtmal in einer 70k Einwohner Stadt DSL 1000 bereitzustellen... Natürlich könnte Telefonica usw ausbauen, tun sie aber nicht. Für mich die logische Konsequenz ist bei der Wohnortwahl min. Kabelanschluss, eher Fiber - der Rest fällt sofort aus meinem Raster.

PS: Ob von meiner 100 Mbit/s Leitung 100 oder 75 ankommen ist mir völlig egal - beides ist mehr als genug für alles nötige!
 
fireblade_xx schrieb:
Naja aber Kabel bietet faire Leistung für einen fairen Preis - ich würde fast alles tun für einen Kabelanschluss (im Oktober zieh ich deswegen um...).

Du ziehst um, damit die einen Kabel(internet)anschluss bekommst? :hammer_alt:


(dem Forum fehlt ein Facepalm-Smiley)
 
confuso schrieb:
Du ziehst um, damit die einen Kabel(internet)anschluss bekommst? :hammer_alt:


(dem Forum fehlt ein Facepalm-Smiley)

Ein Grund - naja jemand >DSL6000 versteht sowas nicht. Ich habe DSL384! Ich kann nicht einmal meine Dropbox Dokumenten (!) Sammlung unter 12h syncen... geschweige denn Youtube, Videos oder Seiten mit vielen Bildern nutzen...

Teamviewer usw kannst du vergessen bei mir. Nichts mit Heimarbeit. Maximal mit Putty in der Kommandozeile rumtippen...

Aber ich werde im Breitbandatlas als ausgebautes Gebiet mit 50 Mbit/s geführt - danke LTE :freak:

PS: Trotzdem ist DVB-C2 schon ein alter Hut und es wird mehr als höchste Zeit zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultravore schrieb:
Erst ist die Rede von COFDM und dann im nächsten Abschnitt QAM-1024 ?
Was wird denn jetzt bei DVB-C2 verwendet? Beides? Je nach Bedarf?

Das ist kein Widerspruch! COFDM sorgt grob gesagt dafür, dass mehrere Träger zum Einsatz kommen und jeder davon wird mit QAM-1024 moduliert. Also hat man z.B. 1.000 Träger und eine QAM-1024 (entspricht 10bit pro Symbol) ergibt das 10.000 bit pro COFDM Symbol, abzüglich dem Overhead (Kanalkodierung, Pilot, Sync,...).
 
Zurück
Oben