News Kabel Deutschland verankert Download-Drosselung in AGB

Ich erlebe bei Kabel Deutschland seit Monaten miese Performance, gelegentlich kann ich froh sein wenn ich überhaupt noch einen einzigen Mbit stabil zustande bekomme zu den Spitzennutzungszeiten. Wenn von den 32Mbit mal nur ein Viertel bei Bedarf zur Verfügung stünde wäre ich schon glücklich. Dabei mache ich zero "Filesharing".

Wahrscheinlich gilt ein "Max Payne 3" Download via Steam von 35GB auch sehr bald als "Filesharing".

Natürlich habe ich es auch schon x-mal gemeldet und dann gibt´s nur diesen Textbaustein:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Es tut uns sehr leid

Bitte entschuldigen Sie die Störung Ihres Anschlusses! Natürlich arbeiten wir bereits an der Lösung, so dass Sie Ihren Anschluss so schnell wie möglich wieder einwandfrei nutzen können.

Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld.

Dabei wäre ich sogar bereit für eine ordentliche Leistung mehr Geld zu bezahlen, aber gibt nur "Billig, Billig, Billig", tolle Leistungsbeschreibungen auf dem Papier und Support beim Teufel.

xerox_ schrieb:
Kann hier keiner Lesen????

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

Die Drossel gilt nur für FILE-SHARING-ANWENDUNGEN

z.B Filme, etc. können weiterhin mit 100,.. mbits/s gestreamt werden

Haben wir schon verstanden. Aber welcher Idiot lädt denn bitte noch (illegal) über P2P ? Inzwischen wird der große Traffic doch über One Click Hoster verursacht. Und da die über 80er Protokoll laufen .. Steam auch, oder? Wenn es ihnen um illegal geht, dann ist OCHs verbieten effektiver und wenns um den Traffic geht, .. dann wohl auch ^^

xerox_ schrieb:
...

das macht es nicht besser. Wenn ich mein Spiel über 3 Tage downloaden muss anstelle von 2 Stunden hilft es mir nix wenn ich dann zum Zeitvertreib ein Stream anschauen kann bis die Drosselung aufgehoben wurde :rolleyes:

BTW: um diese gezielte drosselung durchführen bzw. priorisierung durchführen zu können, muss KD den Traffic nach seinem Inhalt untersuchen. Das finde ich hochgradig bedenklich. Von wegen Netzneutralität. Ich hoffe, dagegen wird was unternommen.

ps.: der Diablo 3 Download läuft auch über p2p und ist schon 7GB groß... und das legal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für einen Provider überhaupt möglich zwischen den Anwendungen wie Torrent, Steam, Skype, MMO mit Patch über P2P und RandomBrowser zu unterscheiden?

xerox_ schrieb:

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

Dachte schon das versteht niemand hier...

solidsatras schrieb:
Mich würde detailierter Interessieren wie das technisch umgesetzt wird.
Hat jemand dazu nähere Informationen?
Sind z.b. auch Usenet SSL-Ports(563, 443) betroffen?

Denke mal das wird mittels Qos realisiert (Quality of Service)
jedes TCP/IP Paket hat im Header ein Flag das kennzeichnet welcher Art die Daten sind.
Ist auch zuhause sinnvoll um z.B. für Internettelefonie eine bestimmte Bandbreite zu garantieren

mfg

estros schrieb:
10GB fallen in einem Mehrfamilienhaus bei moderner Leitung schnell an bei Video-Streaming, iTunes, Steam, Online-Backup... die Dienste dürften nicht "ausversehen" gedrosselt werden.

Schonmal den Artikel gelesen? NICHTS von dem was du schreibst ist davon betroffen (außer Steam zieht über p2p, was mir neu wäre)

xerox_ schrieb:

Lesen funktioniert bei einigen vielleicht noch, wenn's aber mit dem Verstehen hapert, braucht man sich nicht wundern, dass hier überwiegend Unsinn geschrieben wird.

Vielleicht sollten sich diese Leute erstmal informieren was Filesharing bedeutet.

KLICK

Gruß, Eisholz

Da ich vor einem Wechsel zu KD stehe und mich das Thema somit sehr interessiert...

Wenn ich ein MMO wie Aion runterlade, da wären die 10GB schnell weg... Trifft dies also auch dazu? Oder würden die 15GB die Aion in etwa hat nicht auf den 10GB zu buche schlagen und ich somit nicht gedrosselt werden?

Ich weiß es steht File-Sharing, aber wäre toll, wenn man mich da nochmal genau aufklären könnte.

Damit sind die mit ihrem Limit immernoch besser als die Telekom:
Kabel Deutschland: 10GB/d = 300GB/M
Telekom: 200GB/M

Allerdings hat man bei der Telekom mehr Möglichkeiten, sich die 200GB einzuteilen. Einen Server darf man laut AGB auch laufen lassen. Mit diesem komme ich auf 80GB/M.

Cat Toaster schrieb:
Dabei wäre ich sogar bereit für eine ordentliche Leistung mehr Geld zu bezahlen, aber gibt nur "Billig, Billig, Billig", tolle Leistungsbeschreibungen auf dem Papier und Support beim Teufel.

Noch nicht aufgefallen? Das ist das neue Deutschland! Die meisten (Studenten) die ich kenne haben nur einen Vorsatz: billig. - Job suchen? Fehlanzeige. Qualität - "mir nicht so wichtig"

Und so denken bestimmt mehrere. Die Mehrzahl guckt ein wenig kino.xyz und chattet über Facebook. - von daher ^^

Wow patches, League of Legends generell alle Dienste die den Panda Media Booster oder andere p2p Technologien nutzen werden dann mit 10kb/s laufen :)

Kabel Deutschland nutzt schon seit Jahren DPI (Deep Packet Inspection) um den Traffic der Kunden genaustens zu analysieren und somit gezielt Torrent, Usenet, allgemein Datentransfer zwischen mehreren Leuten ohne Server dazwischen lahmzulegen.

//Bei der Telekom gibt es keine Drosselung, selbst wenn es in den AGBs steht für Privatkunden findet eine Drosselung nicht statt.
Die Klausel steht nur zur Absicherung in den AGBs.

Wenn Vodafone 1 Tag mir die Internet Leitung drosselt

zeihe ich meine Einverständnis für Lastschrift zurück und kündige

Rechtsschutz Versicherung sei dank hab ich keine Angst vor irgendwelchen Gerichten

die machen das QoS nur bei den filesharing ports.
und das auch nur im sinne von traffic shaping.
dpi werden die eher nicht machen.

dh. mit verschlüsselung und holepunching über proxy haben die keinen messbaren wert, der ein herunterregeln begründen könnte.

man teilt sich sowieso die bandbreite mit anderen kabelkunden.
was bedeutet, dass man in stoßzeiten rein physikalisch nicht die maximale bandbreite zur verfügung gestellt bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
Haben wir schon verstanden. Aber welcher Idiot lädt denn bitte noch (illegal) über P2P ? Inzwischen wird der große Traffic doch über One Click Hoster verursacht.

Ob du dich da mal nicht irrst .. kennst wohl Usenet nicht,da wird gesaugt das die Leitung glüht. :)

Gute Entscheidung.

Mal eine vernünftige Lösung um illegales Filesharing zu stoppen/bremsen. Und mal ganz ehrlich, bitte wer lädt jeden Tag über 10 GB??? Diejenigen die 100 Mbit/s haben sollen sich mal bloß nicht beschweren. Es gibt genug Leute die mit unter 2 Mbit/s klarkommen müssen.

Und das wird technisch schon möglich sein zu unterscheiden, wo was herkommt. Wird doch eh alles schon mitgeloggt was von wo geladen wird....

oberstkhan schrieb:
jedes TCP/IP Paket hat im Header ein Flag das kennzeichnet welcher Art die Daten sind.

Und woher wollen die wissen dass ich nicht gerade meine Backups runterlade? Alleine meine Bilder-Backups machen 40-50 GB aus...oder was ist, wenn ein Kunde mir über einen FH Bilder zukommen lassen will? Bilder im RAW-Format kann man nicht eben mal per Mail verschicken...

Oder was ist mit Linux-Distris? Die werden auch nicht selten über FHs oder P2P "verteilt"...

Nene...für mich eindeutig ein Fall für den Verbraucherschutz...

Interessant, seinerzeit war es 1&1 die hingegangen sind und "PowerUsern" sogar 50 Euro geboten haben wenn man doch bitte das weite suchen würde, das und die Tatsache das der Kundenservice unterirdisch war bewog dann 1&1 dazu heftige ImagePflege zu betreiben á la "Hallo ich bin Marcel Davis, sie können mich nachts um 2 Uhr vom Kloh holen wenn ihr Internet spinnt...". Wenn das eine neue Masche ist sich als Provider nicht nur unbeliebt zu machen, sondern auch eine etwaige rote Laterne zu erhaschen dann nur zu, der Kunde wirds einem danken...mit der Kündigung. Auf der anderen Seite musste ich schon zweimal hingucken, ich glaube 10GB pro Tag habe ich keineswegs in meinen besten Zeiten geschaft, wenn ichs recht bedenke nichtmal im Monat ^^

Julz2k schrieb:

Gut, wäre geklärt wie sie die Drosselung erreichen. Tja, wenns in den AGBs steht und es deren Firmenphilosophie ist, dann "ok". - Man muss ja kein Kunde werden. Den 99% wirds dann wohl eh egal sein!

Zurück
Oben