Kabel Deutschland Youtube Probleme

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38.577
Servus,

ich wollte man fragen ob ihr, die bei Vodafone/KD sind, auch Probleme mit Youtube habt?

Bandbreiten technisch habe ich kein Problem, 108 MBit kommen an und 12 MBit gehen raus. Ich habe aktuell den 200 MBit Tarif für 6 Monate kostenlos, aber da liegt wohl eine Störung vor so dass die 200 Mbit nicht ankommen. Hatte aber bis jetzt keine Probleme auf Youtube.

Das ganze äußert sich so:

Ich klicke ein Video an und die Seit läd super fix, wie immer. Sobald alles geladen ist lädt das Video aber immer noch. Zum Teil startet es dann in 360P zum Teil überhaupt nicht. Lade ich die Seite per F5 einfach neu geht das Video wieder direkt in 1080p oder 2160p. Danach kann es sein, dass das Video voll durchläuft und zum Teil buffert es alle 2-3 Min und es geht aber nichts weiter. Pausiere ich das Video dauert es etwas und es geht weiter bis zum Ende und zum Teil muss ich aber auch hier die Seite noch mal per F5 refreshen.

Hier mal ein Traceroute zu youtube.com:

Code:
1  openwrt (192.168.1.1)  0.570 ms  0.261 ms  0.253 ms
 2  192.168.0.1 (192.168.0.1)  0.661 ms  0.614 ms  1.069 ms
 3  * * *
 4  83-169-177-182-isp.superkabel.de (83.169.177.182)  10.039 ms  9.997 ms  10.023 ms
 5  ip5886c056.static.kabel-deutschland.de (88.134.192.86)  10.013 ms
    ip5886c058.static.kabel-deutschland.de (88.134.192.88)  18.517 ms
    ip5886c056.static.kabel-deutschland.de (88.134.192.86)  8.488 ms
 6  ip5886cab4.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.180)  14.789 ms
    ip5886eb14.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.20)  13.505 ms
    ip5886cab4.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.180)  13.360 ms
 7  ip5886eb91.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.145)  14.690 ms
    ip5886eb8f.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.143)  13.443 ms
    ip5886eb1b.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.27)  13.538 ms
 8  72.14.209.54 (72.14.209.54)  18.466 ms  18.490 ms  19.913 ms
 9  216.239.50.152 (216.239.50.152)  10.753 ms
    216.239.56.114 (216.239.56.114)  23.303 ms  18.282 ms
10  216.239.57.125 (216.239.57.125)  25.223 ms
    216.239.57.186 (216.239.57.186)  13.507 ms
    216.239.57.135 (216.239.57.135)  13.508 ms
11  72.14.233.246 (72.14.233.246)  33.593 ms
    72.14.234.10 (72.14.234.10)  38.580 ms
    72.14.233.246 (72.14.233.246)  33.548 ms
12  66.249.95.79 (66.249.95.79)  24.656 ms
    209.85.244.61 (209.85.244.61)  22.690 ms
    66.249.95.79 (66.249.95.79)  23.491 ms
13  209.85.249.26 (209.85.249.26)  24.577 ms
    108.170.233.176 (108.170.233.176)  23.385 ms
    209.85.249.26 (209.85.249.26)  24.732 ms
14  209.85.247.15 (209.85.247.15)  26.734 ms  25.199 ms  24.969 ms
15  ham02s15-in-f206.1e100.net (216.58.213.206)  25.016 ms  22.609 ms  24.877 ms

Liegt da evtl. eine Störung im Routing vor oder hat KD da gerade Probleme bei einigen Servern?

Edit:

Hier mal noch ein Traceroute zu einem der Youtube Server auf dme ich gerade ein Video schaue:

Code:
traceroute to r1.sn-xjpm-q0ns.googlevideo.com (64.15.112.76), 64 hops max, 52 byte packets
 1  openwrt (192.168.1.1)  944.911 ms  0.296 ms  0.212 ms
 2  192.168.0.1 (192.168.0.1)  0.750 ms  0.733 ms  0.868 ms
 3  * * *
 4  83-169-177-182-isp.superkabel.de (83.169.177.182)  8.892 ms  9.651 ms  9.998 ms
 5  ip5886c056.static.kabel-deutschland.de (88.134.192.86)  9.953 ms
    ip5886c058.static.kabel-deutschland.de (88.134.192.88)  9.696 ms
    ip5886c056.static.kabel-deutschland.de (88.134.192.86)  14.761 ms
 6  ip5886cab4.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.180)  14.673 ms  14.779 ms
    ip5886eb14.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.20)  11.718 ms
 7  ip5886ebfd.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.253)  18.142 ms
    ip5886ca35.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.53)  18.479 ms
    ip5886ebfd.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.253)  19.320 ms
 8  ip5886ca13.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.19)  19.006 ms
    ip5886eb11.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.17)  18.326 ms
    ip5886ca13.static.kabel-deutschland.de (88.134.202.19)  18.475 ms
 9  google.dus.ecix.net (194.146.118.89)  19.736 ms  18.592 ms  20.091 ms
10  * * *
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
.....

Hab den 2. nach 20 Hops abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Rechtsklick auf das Video und "Statistiken für Nerds"
Da siehst du den Connection Speed :D
 
Da sieht alles ok aus, aktuell bei einem 1080 Video:

Conection Speed: 5182 Kbps
Buffer Health: 72,7 s
Network Activity: 0 KB
Dropped Frame: 0
 
das selbe Problem habe ich auch. Ist aber gerade in den Abenstunden sehr schlimm. Teilweise ist es aber auch sporatisch. Mal geht das Video sofort und kurz darauf nicht mehr. Ich weiß. dass es mal dazu einen Thread im offiziellen Vodafone Forum gab. Finde den aber nicht mehr. Da ging es genau darum und da hat Vodafone die Leute auf irgendeine Seite verwiesen und dort sollte man dann denen die Daten mitteilen und die konnten das klären. Vor 2-3 Monaten hatte ich auch das Problem und es war dann aufeinmal weg. Ist sicherlich ein Routing Problem.

edit:
Hier ist ein Vodafone Forum Eintrag dazu: https://forum.vodafone.de/t5/Störun...r-richtig-Langsam/td-p/1387447/highlight/true
 
Zuletzt bearbeitet:
5Mbit bei einer 100Mbit Leitung wäre für mich aber nicht ok, was ich aber herrausgefunden habe, ist das es auch an der beliebtheit der Videos liegt wie schnell diese laden, also wieviele Aufrufe das Video allgemein schon hat. Diese werden nämlich allen anschein nach bevorzugt bei der Bandbreite. Das Youtube die Videos nicht komplett lädt hat wohl Traffic gründe, um das Netzwerk (Youtube) nicht zu überlasten.
 
@Nureinnickname!

Na ja bei einem 12,1 Mio Abos Kanal sollte das kein Problem sein :) Die Bandbreite sagt auch nichts aus, da das Video ein VBR Video ist und kein CBR Video ist. Aktuell ist es pausiert und hat 29572 Kbps.

@cru5h3r

Wäre cool wenn du den Link finden könntest.

Edit:

Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein bekanntes Problem mit dem DNS Server sein. Einfach den DNS Server im Modem auf den Google DNS Server ändern und es sollte wieder laufen
 
hab das gleiche Problem. Besonders schlimm seit ca. 5 Tagen
 
@Snoopy00

Probiert, klappt nicht.

Gut, dann werde ich mich mal an Kabel Deutschland wenden mit Bezug auf den Forums Eintrag direkt bei KD bzw. Vodafone.
 
Mach mal IPv6 aus. Ich habe das mit Unitymedia auch gehabt. IPv6 aus und ich habe 0 Probleme mehr mit YouTube
 
unabhängig von den aktuellen Problemen, konntest du jemals YT höher als 1080p gucken? Sollte von der Bandbreite bei mir auch kein Problem sein (100mbit) aber 1440p läuft nicht.
 
Hab wie beschrieben 173.194.55.0-173.194.55.255 und 206.111.0.0-206.111.255.255 gesperrt - keine Verbesserung.
 
Hatte ich auch schon. Liegt an Vodafone/KD. bestimmte Dienste werden schlicht bandbreitenbeschränkt, wenn die mal wieder viel zu viele Leute auf einem Verteiler draufgeschaltet haben. Ganz abartig war bei mir Skype, welches teilweise gar nicht mehr funktionierte, weil die Geschwindigkeit so gedrosselt wurde. Speedtest von Vodafone zeigte, welch Überraschung, volle Bandbreite an.

Beschwer dich beim Support
 
Cool Master schrieb:
Hab wie beschrieben 173.194.55.0-173.194.55.255 und 206.111.0.0-206.111.255.255 gesperrt - keine Verbesserung.

hm vielleicht haben sich die ip ranges in den letzten 4 jahren geändert :/
edit: beschwerde nützt garnichts. ich hab mir das 4 monate angeschaut (statt 50mbit vdsl ergab ein speedtest in den abendstunden ~5mbit). und bin dann zur tcom gewechselt. deren vdsl ist selbst zwischen 19 und 21uhr top. (zumindest bei mir ;-) )
 
In dem Fall müsste ich mal mein VPN Account wieder aktivieren um das zu überprüfen.
 
Derartige probs habe ich aktuell eher bei FB gemerkt und aktuellem Firefox. Betrifft dann aber die Videos die per Flash eingebunden sind. Sollte aber bei YouTube ja schon eine Weile vorbei sein mit Flash.
 
So mal eben wieder mein VPN Zugang aktiviert so sieht die traceroute (youtube.com) nun aus:

Code:
 1  10.230.0.1 (10.230.0.1)  17.082 ms  14.703 ms  15.173 ms
 2  84.19.166.33 (84.19.166.33)  15.976 ms *  16.411 ms
 3  vl4006.po2.erf2.c7600.keyweb.de (95.169.160.45)  19.828 ms  15.436 ms  15.358 ms
 4  vl4012.te4-4.fra4.keyweb.de (95.169.160.53)  28.521 ms  21.457 ms  21.895 ms
 5  de-cix10.net.google.com (80.81.192.108)  19.978 ms  20.300 ms  20.036 ms
 6  64.233.174.25 (64.233.174.25)  20.870 ms  21.741 ms
    64.233.174.255 (64.233.174.255)  27.785 ms
 7  72.14.234.113 (72.14.234.113)  28.427 ms  22.560 ms
    72.14.234.115 (72.14.234.115)  23.170 ms
 8  fra15s18-in-f14.1e100.net (172.217.22.110)  22.125 ms  21.525 ms  21.433 ms

Fast 50% weniger Hops ist mal eine Ansage.
 
ich hab das problem auch, das nervt echt. scheint wohl an vodafone zu liegen. die bandbreite liegt bei mir aber voll an. keine ahnung was da los ist.
 
Zurück
Oben