Kabel oder VDSL?

Sasi Black

Admiral
tach,

suche leute mit paar erfahrungswerte...(oder aus der branche)
ich stell mir die Frage Kabel oder VDSL Telefon/Internet.
das gebäude ist bj 1983, DSL müsste so eine 2 Aderleitung sein. Dann habe ich 2 Kabeldosen (eine davon sieht neuer aus)
Da sind anschlüsse für TV und DATA, kann man da rückschlüsse auf 2-/3-Fach abschirmung schließen? Das gebäude ist Masiv gebaut und hat 15 Parteien.

lt. Telekom VDSL verfügarbeit max. 175Mbit/s Down / 40Mbit/s Upload
lt. Vodafon Kabel (Unity) max. 1000Mbit/s Down / 50Mbit/s Upload

wie realistisch sind die angaben?
bei kabel liest man ja oft bei Stoßzeiten drosseln sich die leitungen. Kann man da mit einer größeren Bandbreite gegensteuern (hat man da bei Traffic vorrang? oder werden alle gleich gedrosselt?)
im kleingedrucken bei Vodafon steht beim 200er, (was für mich in frage kommen würde) 180-120Mbit/s Down / Upload 10-6Mbit/s.
oder max. 400er steht min. 360-160Mbit/s, 22-10Mbit/s
Peer-to-Peer betreibe ich nicht, da soll es eine 10GB grenze geben, dann soll auch gedrosselt werden.
Netflix mit 4K, zieht auch einige GB....
wie verhält es sich mit dem Ping?

Das internet soll sauber laufen (Störungsfrei), Ping sollte nidrig sein, sonst halt Games Downloaden und Neflix streamen.
Upload 2. rangig, 10Mbit/s sollten mir reichen, für gelegendlich paar Daten uploaden.
vom Preis her bekommt man mit Kabel mehr für das Geld oder was meint ihr? mit Kabel habe ich 0 erfahrung.

bedank mich schonmal für alle tipps und erfahrungsberichte.

ich habe schon über 10 jahre kabelinternet bei VF und bin rundrum zufrieden.
die 10 GB grenze gibts schon ewige zeiten nicht mehr.

Bring in Erfahrung ob das Kabelnetz bei dir eine Ringschaltung ist...dann wären die Nachbarn auch mit dran und in den Stoßzeiten teilt ihr euch die Bandbreite...Bei VDSL bist du dann alleine auf einer Leitung.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Bei dir kann DSL sowie auch Kabel bescheiden laufen. Oder beides ohne Probleme. Musst du ausprobieren.
Da hilft es Null komma nichts was andere haben oder erlebt haben, da diese nicht bei dir wohnen.

Niemand kann dir vorhersagen was von beidem bei dir gut funktioniert oder auch nicht.
Ich selber hab Unitymedia(jetzt Vodafone) Kabel seit über 10 Jahren und keine nennenswerten Probleme. Bringt dir nur rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Col.Maybourne, brainDotExe und 2 andere
Telekom 175 kann bedeuten, irgendwas zwischen 100 und 175 MBit/s. Kann aber auch 250 Mbit/s bedeuten, wenn nachträglich die Leitung gemessen wurde.
Vodafone kann die Leitung vielleicht zur Verfügung stellen, oder auch nicht. Beim Kabelsegment ist die Auslastung des Netzknoten relevant, während bei DSL maßgeblich die Länge und Qualität der Leitung relevant ist.
Netflix 4k ist keine Herausforderung für beide Leitungen. Der Ping wird nicht großartig unterschiedlich sein.

Buch die Vodafone-Leitung, wenn diese Abends zu Problemen führt geh zur Telekom. Entsprechende Widerrufsfristen beachten.

kommt darauf an was dir wichtig ist.
bei kabel wie du schon sagtest kann die Rate Schwanken weil shared medium, bei VDSL eher stabil.
Ich habe 400/20 Kabel Leitung und bin etwas neidisch auf T-Com mit 100/40 Upload... Upload ist mir wichtiger.
Natürlich ist auschlaggebend was bei dir ankommt denn fast Alle spielen mit "bis zu" Begriffen.

Stimme @Silverangel zu. Ich würde mal bei den Nachbarn fragen was die nutzen und wie zufriedenstellend das läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Kannst du nicht am FTTH Programm, eines Anbieters, der bei dir verfügbar ist, teilnehmen? Das würde alle deine Probleme lösen. Bist du der Besitzer des Gebäudes oder einfach nur Mieter?

Sir_Sascha schrieb:
Bring in Erfahrung ob das Kabelnetz bei dir eine Ringschaltung ist.
also wenn die Dose auf gemacht wird, sieht man ein Kabel in die Dose laufen (warscheinlich von unten), und ein Kabel geht wieder raus (nach oben)

Silverangel schrieb:
Musst du ausprobieren.
Sonderkündigungsrecht?
ich bin mal bei der Telekom, ein halbes jahr hinterher gelaufen um Ping Probleme zu beseitigen... (in der aktuellen Mietwohnung)
werde neu zuziehen, nachbarn fragen, ist ne option.
in einem Protokoll ist die rede von einer Kabel mit 2-fach abschirmung (was probleme machen kann?!)

@Prime2k
Eigentumswohnung

Ping ist nicht Bestandteil. Deswegen nein. Nur die DL Geschwindigkeiten kannst du dafür heranziehen.
Und das im üblichen Maße wie sonst auch. (zu oft unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit, zu häufig unterschreiten der normalerweise verfügbaren Geschwindigkeit, beides laut Vertrag.)

Ob es eine Ringschaltung oder Sternschaltung ist, kann dir nur der Betreiber beantworten, das kann man nicht sehen.

Sasi Black schrieb:
nachbarn fragen, ist ne option.

Das ist keine Option, sondern die einzige zuverlässige Vorab-Quelle.

Beide Anbieter werden dir sowieso das sagen, was deren System anzeigt. Von den Nachbarn erfährst du dann die Wahrheit.

Ich bin @onesworld Meinung. Vllt ned nur Fragen, sondern dort mal nen Download Test machen. Aber nicht über Wlan ;).

@Prime2k: Hallo, ich bin ihr Nachbar. Sie kennen mich nicht, aber darf ich mal in ihre Wohnung und einen Downloadtest am Modem machen? Danke.
Ich bringe auch gerne meinen eigenen Rechner mit, um den Ping in Spielen zu testen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Fuchiii
naja, wenn du erklärst wer du bist und was du willst, wirst du schon eine ordentliche Auskunft von dem Nachbarn bekommen. Ob der dich dann in sein Netz lässt... ich würde es nicht machen, aber gerne Auskunft geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
aber wenn gelegendliche Browser nutzer frage, habe ich keine auskunft über den Ping, für die wird alles super sein.
im Haus sind "ältere" menschen

also zu einer "jüngeren Familie" hab ich kontakt, die könnte ich mal fragen, aber ich denke nicht das die mit "ping" was anfangen können.

freundliche und erklärende Worte....sollte helfen. Und wenn der Single etwas älter ist, vielleicht ist der auch am zocken...bin auch 44 ;-)

@Sir_Sascha: Nur wie gut ist die Info dann? Viele nutzen das Internet nur im normalen maße und überwachen dann nicht alles wie die ganzen Technikfreaks. Für die meisten ist ein "normaler" Betrieb ausreichend und sind damit zufrieden. Die merken dann von "Ping" oder mal schwächeren Downloadraten kaum bis nichts.
Außer man hat genauso son Spinner wie uns als Nachbar. :p

@Sasi Black: Meine Meinung. Sofern du keinen Freak erwischt, ist die Info nicht viel wert.

Hat man beim Bestellen von DSL/Vodafone nicht auch ein 14-tägiges Recht vom Vertrag zurückzutreten?

Dann könnte man es Notfalls vllt einfach ausprobieren :D

Edit: Oder beides bestellen und eins wieder abbestellen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben