Kabel oder VDSL?

Nun, jemand fremdes, der mit seinem Smartphone durchs Haus läuft und die WLAN-Netzwerke checkt, der braucht davor nun auch keine Hemmungen mehr haben und ist eventuell eh schon als neuer Bewohner aufgefallen.

Es ist nunmal so, dass die Nachbarn die zuverlässigste Aussage treffen können, wenn sie dann auch wollen.

Würde hier jemand fragen und dann wissen, dass wir mit 5 Parteien beim gleichen Anbieter sind, so ist die Wahrscheinlich doch sehr hoch, dass die Leitung den Erwartungen entspricht. Wobei man das hier nicht vergleichen kann. Unter meinem Küchenfenster steht ein Glasfaserkasten. Strecke bis zum Übergabepunkt 0,5m.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
onesworld schrieb:
Wobei man das hier nicht vergleichen kann.
Merkst was? ;)
Also ich würde mir nicht den Stress machen die Nachbarschaft abzuklappern um dann von ein paar zu erfahren ihr DSL oder Kabel funktioniert. 100% deckt auch die Info nicht ab und kann sich durch Änderung der Gegebenheiten (Aus-/Umbau) und Nutzerzahlen jederzeit wieder ändern. MMn DSL/Kabel ausprobieren.
Aber muss der TE wissen was oder wie ers macht. Am Ende muss er mit der Entscheidung leben.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist Vodafon (Kabel) atraktiver (Preis/Leistung), das der Upload da niedriger ist kann ich mit leben. Und mit dem 400er/500er ist der Upload dann auch +10-50mbit/s.
Ich werd die Nachbarn (mit den ich schon kontakt habe) bei gelegenheit fragen (wobei ich aber meine das dabei nichts raus kommen wird), welchen anbieter sie nutzen ob ob sie mit DSL/Kabel probleme hatten. Wenn dabei nichts raus kommt werd ich mich für Vodafon entscheiden.
Mit Telekom hab ich persönlich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, von daher tut es mir nicht weh die seiten zu wechseln.

hinterer ist man dann sowieso schlauer, hoffe nur positiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ganz klar VDSL.
Allein schon wegen der Latenz.
Die Kabel Bandbreiten sind unberechenbar, vermutlich aber immer schneller als das VDSL.

Achso? Wie viel schneller bist du denn mit VDSL unterwegs?
ping2.PNG
ping3.PNG
ping4.PNG

So nu ist die Bestellung raus, Vodafon (Kabel) wird es.
400er Down / 50er Upload.
konnte für paar € extra eine größer Upload Bandbreite bestellen.

Wenn das bestellte auch nur zu hälfte bei einer stabilen / niedriger Latenz ankommt, reicht es mir völlig aus.

hat wer Erfahrung ob das Vodafon Modem brauchbar ist?
wollte es erstmal testen, und ggf. eine Fritzbox (Modem) / Reapeater kaufen. hat das ding irgendwo schwächen?
Bevor ich anfange LAN zu verlegen werde ich 5Ghz (Wlan) alles laufen lassen, (funktioniert bei mir seit Jahren fehlerfrei, muss nur wissen wie).
leider find ich keine Daten über diese Box.

EDIT: hmmm lese schon Wlan nicht stabil. Jetzt die Frage Fritzbox (6490/6591) oder Router TP-Link Archer C7 (in verbindung mit einem Speedport läuft das super, was im WLAN auch schwächen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
So nu ist die Bestellung raus, Vodafon (Kabel) wird es.
400er Down / 50er Upload.
konnte für paar € extra eine größer Upload Bandbreite bestellen.

Wenn das bestellte auch nur zu hälfte bei einer stabilen / niedriger Latenz ankommt, reicht es mir völlig aus.

hat wer Erfahrung ob das Vodafon Modem brauchbar ist?
wollte es erstmal testen, und ggf. eine Fritzbox (Modem) / Reapeater kaufen. hat das ding irgendwo schwächen?
Bevor ich anfange LAN zu verlegen werde ich 5Ghz (Wlan) alles laufen lassen, (funktioniert bei mir seit Jahren fehlerfrei, muss nur wissen wie).
leider find ich keine Daten über diese Box.

EDIT: hmmm lese schon Wlan nicht stabil. Jetzt die Frage Fritzbox (6490/6591) oder Router TP-Link Archer C7 (in verbindung mit einem Speedport läuft das super, was im WLAN auch schwächen hat)

Ich würde erstmal selber testen bevor du dir ne Fritzbox oder irgendwas anderes kaufst. Ich kenne genug Leute die mit dem Standard Vodafone Modem/Router überhaupt keine Probleme haben. Nachkaufen kann man immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Silverangel, brainDotExe und eine weitere Person
Killerattacks schrieb:
Wenn die Moderation es erlaubt, hier die Einschätzung von fefe:
Nein, die Verlinkungen zu fefe haben nicht nur in diesem Thread nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Zurück
Oben