News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Grovy schrieb:
ab ca 10% lade ich meine sachen immer bis 100%

Mache ich vergleichbar um die 20%+- bis 100% hat bis jetzt meine Akku Leistung nicht verschlimmbessert .....

Mal ehrlich denkt man der Hersteller von Handys ist nicht in der Lage eine anständig funktionierende Ladefunktion zu bauen ?

Wenn ich mein Handy beim laden beobachte mit dem 65watt Ladegeräte ballert der da nicht von Anfang bis jede die volle Leistung rein sondern staffelt sich runter im Verlauf des Vorganges , wenn ich dem Kabel nur ein wenig trauen darf (hat Watt Anzeige) ist wenn 100% erreicht sind die Ladeleistung 0 watt

Natürlich sollte man dann nicht endlos am Kabel hängen bleiben aber dennoch ich wage zu behaupten daß die Hersteller schon eine vernünftige Logik beim laden ihrer Geräte rangehen

Ich lade ganz normal mit Kabel, ein 2A Netzteil reicht aus. Über 80% lädt es sehr langsam, deshalb nutze ich diesen Bereich nur wenn ich ihn selten mal brauche. Der Akku ist rund 5 Jahre alt. Wenn ich sparsam bin komme ich noch über den Tag, Ende des Jahres tausche ich den Akku. Das Smartphone ist noch zu gut um was neues anzuschaffen. :)

Nutze seit 7 Monaten ein iPhone 14pro Max mit optimiertem laden und hänge es jeden Abend bei ca. 30-40% Restakku auf den Magsafe Ladepuk und hab immer noch 100% Akku Kapazität. So mach ich das seit Jahren und meine IPHONE Akkus halten immer sehr lange

Ausschließlich über ein Kabel. Mein iPhone 13 ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat 90% Kapazität. Halte mich nicht an irgendwelche Methoden. Nachts anschließen und morgens abstöpseln.

Wireless Charging sollte standard sein.
Leider reglementiert die Industrie kuenstlich auf teure Modelle. - Fuer mich ein Skandal!

Es gibt ganz wenige Ausnahmen (iPhone SE 2, iPhone SE3) und Gigaset, und die sind jetzt Pleite...

Ich habe mit dem Pixel 8, welches ich vor einer Woche gekauft habe, zum ersten Mal die Möglichkeit des kabellosen Ladens. Aktuell wird noch mit einem Ladegerät mit drei USB-A-Anschlüssen geladen, aber das reicht manchmal schon nicht mehr für die ganze Familie. Voraussichtlich werde ich mir ein größeres Ladegerät mit Qi holen, z. B. Digitus Ladestation mit 6 Ladeplätzen.

Nicop schrieb:
Ich wusste nicht, dass kabelloses Laden schlecht für den Akku ist. Habe aber keine Wahl, da es per Kabel nicht mehr funktioniert. Hatte ich beim letzten Handy auch, nach 3 Jahren oder so war die Buchse hinüber.
Samsung? Hatte ich früher auch immer. Bei Xiaomi halten die Buchsen schon 6 Jahre ^_^ (Dafür muss alles über Coustomroms laufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Stinknormal mit einem Kabel.

Ich habe eine Weile kabellos geladen. Als ich mir vor rund zwei Jahren ein Galaxy Fold 3 anschaffte, gab es dazu eine QI-Ladestation. Auf der lade ich derzeit auch noch die Smartwatch, weil die nun mal keinen Anschluss für ein Kabel hat. Aber ich bin irgendwann auf das Pixel 7 Pro gewechselt. Das kann ich auf der Samsung-Station laden. Es dauert aber eine Ewigkeit und ist deshalb nicht zu gebrauchen. Ich weiß nicht, ob es dafür technische Gründe gibt oder ob die Hersteller da wieder Grütze bauen und die eigenen Geräte künstlich bevorzugen. Aber es nervt. Und ich nehm jetzt halt wieder ein Kabel. Für jedes neue Handy ne neue Ladestation zu kaufen, wär mir echt viel zu blöd. Und ich will mich auch nicht an einen bestimmten Hersteller binden lassen.

8ch nutze tatsächlich eine app die bei 80 % Aufladung bescheid gibt das ich abziehen kann...

Axxid schrieb:
Seit vier Jahren wird mein iPhone Abends ans Ladegerat gehaengt und morgens mitgenommen. Batterie ist noch immer bei 93% und kommt locker durch den Tag.
Irgendwie ist bei mir das automatisch „intelligent“ laden dafür zu doof beim Iphone 11. Einmal wegen einer Reise nachts um 4 das Handy benutzt, dann ballert er auf Wochen abends durch, ehe es wieder begreift, das es normalerweise nicht 4 Uhr voll sein muss. So bin ich auch schon unter 90%, da ich das ab und zu habe.
Warum man nicht einfach sagen kann: „Sei voll, wenn der Wecker klingelt“, werde ich nie begreifen. Das ist so naheliegend.

Lade mein iPhone 13 wieder nur per Kabel. Hatte das zwischenzeitlich mit einer 3 in 1 QI Ladestation geladen, aber mein empfinden nach hat in der Zeit die Akkukapazität gut abgenommen. Nach 1 1/2 Jahren in Benutzung ist die Kapazität bereits auf 91% gesunken.

Nein ich kaufe jedes mal neue Geräte, wenn der Akku leer ist, irgendwer muss ja die Wirtschaft unterstützen :)

Nein Spass, Iphone und Airpods Pro über eine Magsafe bzw. QI Ladestation von Anker oder auch mal per Kabel, auf Arbeit auf per QI Ladestation.

Ich habe am Arbeitsplatz 2 Ladeschalen für iPhone und Airpods, am Bett 2 Ladeschalen für iPhone und iPhone der Frau und im Auto auch 2 Ladeschalen.

Kabel benutze ich quasi nur noch im Urlaub, wenn ich mit Powerbank unterwegs sein sollte oder aber die Ladeschalen nicht mitnehmen will. Verbrauchen halt mehr Platz als ein kurzes Kabel.

Nachts per Qi. Schnellladen ist dann aus, bis eine Stunde vor dem Wecker dann nur bis 85%, erst dann kommen die restlichen 15%. Entsprechend wird Handy und Akku auch nicht warm und das ist genau so schädlich oder gesund für den Akku wie mit Kabel laden.

Korrektur im ersten Post: Die meisten Samsung-Netzteile laden mit bis 1.67 Ampere und 9 Volt, also 15 Watt. Die Teile ohne Fast Charging (2 Ampere und 5 Volt) sind schon Asbach uralt. Beim S7 von 2016 lag schon ein 15 Watt Netzteil bei.

Mein iPhone 14 Pro Max lade ich nur mit Magsafe. Nach knapp nen Jahr habe ich laut Anzeige noch 100% Akkukapazität. Mein iPhone XS Max hat noch 86%. Bin soweit zufrieden.

Mobile Qi Powerbank fehlt mir noch in der Auswahl

Ich lade mein S10+ jeden Abend. Ausschalten und die Nacht über, per Ladekabel an der Steckdose. Früh wieder einschalten und der Akku hält, an manchen Tagen, den Tag über. Wenn der Akku vorher schlapp macht, dann wird er im Auto aufgeladen. Über Energiesparmechanismen habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Immer mit dem Kabel. Man stelle sich vor jeder würde kabellos laden. 30% der Energie einfach verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und MilchKuh Trude
Egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone, bei mir wird alles über Kabel geladen. Auf jedem Gerät wird die herstellerseitige Energiesparoption nebst Akkuladebegrenzung (i.d.R. bis max 80%) genutzt.

Bei den Kopfhörern läuft es bei mir sehr oldschool mit Buds wie in den 90ern, als man sich die Knubbel noch nicht ins, sondern an das Ohr gepfropft hat. Zum einen, weil ich Inears vertrage wie die Pest. Und weil ich Kopfhörer mit Miniakku als klassisches Wegwerfobjekt ansehe und somit als nicht sinnvoll erachte. Kabel stören mich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben