Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?
Witzig. Was würde passieren, wenn die Leute den Röhren TV abschaffen gegen nen 65"? 100 Prozent mehr Energie für den selben Inhalt!
Oder sie kaufen ein Elektroauto? Oder ne Wärmepumpe? Nicht auszudenken!
Ganz ehrlich, qi ist ein Komfortgewinn, mit dem man die USB Buchse schonen kann und dadurch das Handy ggf länger nutzen kann. Dass kabellos dem Akku schadet, stimmt nicht per se, siehe oben.
Außerdem: Über welche Mengen Energie sprechen wir hier? Das ist selbst bei aktuellen Preisen kein Euro im Jahr pro Handy. Da kann man an genug anderen Stellschrauben im Haushalt drehen, um sehr viel mehr Energie zu sparen.
Diese qi-Ineffizenz-Geschichte ist echt ne Nebelkerze. Bevor man sich über den zusätzlichen Verbrauch Gedanken machen muss, lieber den Toast auf Stufe 3,5 statt 4 bräunen, das bringt schon mehr. Oder das Raclette Silvester 20 Minuten früher ausschalten, das spart mehr als ein Jahr lang mit qi laden.
"unter anderem, weil das dem peniblen Diplomingenieur zu ineffizient ist. Was für Fabian, der sein Smartphone nahezu ausschließlich induktiv auflädt, zunächst nach einem Scherz klang, war völlig ernst gemeint: Geladen wird klassisch per Kabel."
Hmm. Ich habe ja keine Ahnung von Technik, aber wenn studierte Leute das meiden dann könnte ja was dran sein.
Mein Pixel 6 steckt gefühlt 60% des Tages: am Firmennotebook für Scrcpy, im Auto im QI Charger/bei längerer fahrt am USB weils sonst mit Carplay und Wireless Charging zu heiß wird, in der Firmenwohnung am Router/Notebook fürs Tethering, über Nacht im Ladedock. Am längsten am Wochenende auf der Baustelle ohne Ladegerät. Die Pixel Watch lade ich immer übers das kleine Ladegerät in der Firma. Hab aber noch nie darauf aufgepasst wie schnell/wie viel % geladen wird.
iPhone 14 Pro Max im Wohnzimmer oder Schlafzimmer am Apple Kabel mit 20Watt-Netzteil,
selten im Büro am MagSafe.
Apple Watch Series 8 immer am Apple-Netzteil im Schlafzimmer.
Apple AirPods immer auf dem MaSafe im Büro (alle 3-4 Wochen).
Im Auto nur wenn nötig, dann teils am Kabel oder Qi
Tut es ja auch nicht. Stress ist im Fall des Akkus vor allem Temperatur. Ob ein Akku beim kabellosen Laden aber wärmer wird als mit Kabel hängt von der Kombination aus Ladegerät und Smartphone und von der Qualität des Ladegeräts sowie den Einstellungen ab.
Mein S10+ lade ich nachts kabellos, aber ohne Schnellladen. Das wird überhaupt nicht warm dabei. Und da es de facto länger braucht zum Laden (als mit Kabel), liegen beim Akku kürzer hohe Ladezustände vor (also zB 80 Prozent und mehr). Daher ist das sogar schonender für den Akku als nachts mit Kabel zu laden. Außerdem: Kein Verschleiß für die USB-Buchse. Ebenfalls ein Gewinn. Aber ja, man kann versuchen 3 Euro Strom im Jahr zu sparen, indem man auf qi verzichtet und muss dafür die Ladebuchse irgendwann reparieren lassen oder kauft direkt ein neues Handy. Das war dann ein Bärendienst für die Umwelt.
Lade mein Xperia 1 III normal oder Kabel über Nacht. Über den Tag nachladen muss ich in der Regel nicht und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin geschieht das da automatisch da ich wegen Android Auto am USB Port hänge.
Von nur bis 80% laden halte ich wenig es sei denn man plant das Gerät 5 Jahre zu halten und es ist unmöglich den Akku zu tauschen.
Ich nehme mir doch nicht freiwillig jeden Tag 1/5 der Kapazität nur damit das Gerät dann vielleicht in 3 Jahren etwas länger hält. Dann genieße ich lieber volle Kapazität in den ersten Jahren und nehme die Einbußen zum Ende hin, zumal ich höchstwahrscheinlich eh ein neues Gerät aus anderen Gründen bereits möchte wenn der Akku bis schlapp macht. Und sollte es doch anders kommen, zahle ich ein paar Euro und lasse ihn austauschen.
Mein Gerät hat jetzt etwas über 2 Jahre und Akkuleistung ist noch ähnlich wie zu Beginn. Einzige Sonderfunktion zum Akku schonen welche ich nutze ist die von Sony dass der Akku nur langsam über Nacht lädt und 100% erst erreicht wenn ich aufstehe.
Sieht bei meinem Xiaomi Tablet ähnlich aus. 1000XM3 Kopfhörer werden bei Bedarf nachgeladen.
Hatte eigentlich noch nie, dass ich mit meinem Smartphone Akkuprobleme hatte... Huawei P30, P10, Sony Z5, Lumia 9x0/800, HTC HD2, Nokia 5800 Xpress Music etc... Waren aber auch selten länger als 2 Jahre im Gebrauch bei mir.
Samsung S20 Plus: In den Einstellungen des S20 ist das Laden auf 85% begrenzt. Es wird meist Abends auf die Qi-Ladestation gelegt und über Nacht auf diese 85% geladen. Wenn es mal wirklich schnell gehen muss (da ich kurzfristig los muss o.Ä.) scheue ich mich aber auch nicht, es mal mit dem Superschnellladegerät fix hoch zu laden. Ist aber zugegeben eher die Ausnahme.
Für Unterwegs nehme ich - wenn absehbar ist, dass das Sinn macht - eine kleine Powerbank mit. Bzw. wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, steckt es zwecks (kabelgebundenem) Android Auto eh am Kabel.
Bis jetzt gefühlt alles tippitoppi.
Zu In-Ear-Kopfhörern kann ich nichts sagen, da es bisher kein Hersteller geschafft hat welche herzustellen, die mir auch im Ohr hängen bleiben (und ich habe so einige probiert). Sind meine Ohren wohl einfach nicht für gemacht. Ich hatte früher mal so Sport-In-Ears mit nem zusätzlichen Bügel für ans Ohr zum Drantüddeln , aber benutze mittlerweile eigentlich schlicht nur noch "richtige" kabellose Kopfhörer (aktuell das Sony WH-1000XM3, das praktischerweise auch noch ganz gut Noise Cancelling kann). Das wird demnach über USB- geladen.
Ich stöpsel die Geräte vor dem schlafen an und stöpsel diese morgens ab, wenn die 100% haben.
Sind also 8-10 Stunden am Strom.
Wenn der Akku durch ist, wird dieser bei Bedarf getauscht, das hatte ich bisher nur einmal beim Xr gemacht, als es diese 29€ Aktion bei Apple gab.
Unterwegs im Auto wird das S10+ auf einer Ladematte kabellos geladen. Android Auto geht über Carsifi kabellos.
Das Sony 10 III meiner besseren Hälfte lädt nachts bis 80% und das auch sehr gemütlich. Das Handy ist so sparsam, dass sie ohnehin über den Tag nicht mehr als 50 % verbraucht. Mit 30 oder 40 geht es dann abends wieder ans Netz. Aus meiner Sicht besser, als den Akku voll und leer zu prügeln, um vielleicht auf zwei Tage zu kommen. Das hat sie auch probiert, ging dann aber oft genug schief. So ist es sttessfreier für alle Beteiligten, auch den Akku.
Ergänzung ()
dp76 schrieb:
Inwiefern ist kabelloses Laden schlecht für den Akku? Könnt ihr das mal genauer beleuchten, ggf. in einem eigenen Artikel?
Ist es nicht per se. Es geht darum, dass manche Ladestationen, insbesondere ältere und sehr billige, viel Abwärme erzeugen. Das ist natürlich Mist für den Akku. Wenn man aber nicht den billigsten Kram bei Ali Express kauft und es vernünftig konfiguriert, ist qi überhaupt nicht schädlich bzw. sogar achonender, wie oben beschrieben.
Ich habe mir mit dem neuen iPhone 15 Pro Max und der Applewatch 9 gleich eine 3 in 1 MagSave Ladestation geholt, weil alles an einem Platz ist und zudem gut aussieht.
und ich bin schon zu viel am handy XDD wenn man täglich das handy laden muss, hat man doch noch zeit für ein normales leben oder muss man das handy den ganzen tag bespaßen?
Definitiv der Schwachpunkt des Telefons. Ich will es trotzdem nicht hergeben - ein 13 Mini hat zwar etwas bessere Akkulaufzeit, aber nur für etwas mehr Akkulaufzeit möchte ich keine 500€ ausgeben und Alternativen gibt es ja leider keine mehr.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein neues SE mit dem Format des 12/13 Mini.
Wie häufig ist eine USB-Buche defekt, bevor das Gerät an sich defekt ist?
Als zusätzliches Feature ist QI ja ganz sinnvoll, falls es tatsächlich mal der Fall sein sollte, aber das Kabel ist effizienter und ob ich mein Gerät einstecke oder in eine Schale lege ist ähnlich "bequem".
Im Bekanntenkreis mussten schon mehrfach Handys kurz vor der zwei Jahres Grenze ausgemustert werden, eben deswegen. Aber meistens trifft es nur ältere Geräte, das stimmt. Nach meiner Erfahrung vor allem Leute, die ihr Handy X mal am Tag ans Auto verkabeln und zwischendurch laden und dabei Kabel von vier verschiedenen Herstellern nehmen, die alle unterschiedliche Toleranzen am Stecker haben und die Buchsen so ideal ausnudeln.
MasterMaso schrieb:
Als zusätzliches Feature ist QI ja ganz sinnvoll, falls es tatsächlich mal der Fall sein sollte, aber das Kabel ist effizienter und ob ich mein Gerät einstecke oder in eine Schale lege ist ähnlich "bequem".
Also nachts lege ich mein Handy auf die Schale im Dunkeln. Für meine Freundin muss ich das Kabel auf dem Boden suchen. Ich weiß, was bequemer ist und im Zweifel ohne Licht geht.