News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Mracpad schrieb:
Da kann ich ja froh sein das meine AW4 noch 79% hat. Zeigt aber trotzdem Service empfohlen an. Keine Ahnung was das kostet aber ich glaube langsam kann ich ruhig mal auf ne aktuellere Watch umsteigen.. hab ja schon Bock auf always on.

Kommt glaub ich um 120 Euro bei Apple. Habs mal nachgeschaut. Allerdings sagt Google, dass man ein gleichwertiges Austauschmodell erhält. Weiß noch nicht recht was ich davon halten soll.
 
bei mir reicht akku laden auch alle 3 tage und ich nutze den akku nur von 20-80%
und ich bin schon zu viel am handy XDD wenn man täglich das handy laden muss, hat man doch noch zeit für ein normales leben oder muss man das handy den ganzen tag bespaßen? beim letzten test von iphone hielt der akku über 20h beim video schauen XD
1698009705373.png
 
Ja, ich versuche es zu vermeiden, das Smartphone weiterhin am Ladegerät zu lassen, nachdem der Akku 100 Prozent erreicht hat.
Eigentlich irrsinn dass das noch ein Thema ist weil man das Laden nicht begrenzen und ggf. nicht mal der Abschaltelektronik vertrauen kann.
Wann kamen diese einfachen Akkuladegeräte bei denen man rechtzeitig die Akkus rausnehmen musste damit die nicht platzen aus der Mode? 90er Jahre?

Auch interessant dass (aktuell) nur 26% keine Kabellosen in-ear Kopfhörer haben. Verliert oder vergisst man die kleinen Stöpsel nicht schnell? Würde ich von denen keine Ohrenschmerzen bekommen würde ich mir ja kabelgebundene holen, weil die großen doch manchmal etwas unpraktisch sind. Aber wenn die mir vom Kopf rutschen hängen sie ja noch am Kabel und können bequem wieder eingeholt werden. Kabellos mit der Kapuze aus dem Ohr geschubst könnte es je nach Umgebung schwierig werden die wiederzufinden.
 
Um ehrlich zu sein, bis jetzt immer mit Kabel geladen und das wird auch so bleiben, weil es sich effizienter laden lässt. Ich kan dabei auf Bequemlichkeit gerne verzichten.

Kabellose Kopfhörer habe ich nicht bzw. habe nichts dergleichen für Iphone gekauft und habe auch nicht vor, da diese nach meiner Meinung einfach nur als "Wegwerfprodukte" ausgelegt worden sind. Ich sehe d drin nur Kalkül um die Kopfhörer schnell verramschen zu lassen, damit eben ein paar "neue" in kürzeren Abständen dazu gekauft werden können, also geplante/forcierte Obsoleszenz.
Genau so denke ich über die Smartwatches, die geringen Umfang in einem kleinen Gehäuse reinpressen.

Bei Smartphones kann man wenigstens noch ein Auge zudrücken, da ein Batteriewechsel "noch" möglich ist und sich entsprechend leicht bei Herstellern gestalten lässt.
 
Neodar schrieb:
Also nein, eine Powerbank hat mitnichten "oft" Solarzellen. Ganz im Gegenteil.
Bei Geizhals mit seiner falschen Kategorisierung macht, ist mir völlig Wumpe. Bei Amazon hat etwa jede 5. Powerbank Solar, wenn man nur nach Powerbank sucht. Also irrst du dich trotz Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
lade über QI

ab 85% Ladezustand schaltet die smarte Steckdose ab und das Laden wird unterbrochen

erst wenn der Batteriezustand unter 70% fällt, schaltet die Steckdose wieder ein

Mit Root könnte das durch 1 App erledigt werden. Ohne Root brauche ich sage und schreibe 3 Apps und eine smarte Steckdose... Warum schaltet Android den Zugriff auf solche schönen Funktionen nicht frei..

Warum der Aufwand? Bei meinem ersten Akku im Pixel 5 war der Akku nach 2 Jahren so durchgelutscht, dass er nur max 1h SoT gehalten hat. Schonendes Laden hatte ich damals deaktiviert, da das Handy morgens oft nicht genug geladen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und C4rp3di3m
Im Auto nur mit Qi dafür habe ich das Poco F5 Pro 5G ja gekauft :)
Zuhause meistens via USB, selten via Qi.

Warum sollte Qi dem Akku schaden da ist die Ladeleistung viel geringer als beim Schnellladen.
Diese 20/80 Einstellung gibt es bei mir nicht aber ich Lade das Telefon nur selten auf 100% wie ich es halt brauche.
 
Primär über Kabel.

Im Auto könnte man über Whirless nachdenken wenn es mit 25-30W rum geht also nicht diese 15W Krüppel "Lader" (bei Feststoffzellen bald und doppelter Kapazität müste das Whirless auf 50-60W rauf)

Eigentlich auch etwas was man bsp. im Flugzeug oder der Bahn erwarten darf im Sitz sobald man Reserviert fährt also nicht unbedingt Regionalbahn aber IC/ICE schon.
 
Ich liebe Qi.
Handy raus aus der Hosentasche und auf den Ladeteller legen.
Pa-Ding!
Wunderbarer Komfort.
 
Ich habe mir von Pearl ein USB-NT mit Stromstärkeanzeige und ein Ladekabel, dass max. 2 A durcklässt gekauft: Mit dem beiliegenden Kabel zieht das Poco M3 max. 2,5 A.

Ich schließe das Handy an, wenn der Akku bis auf um 10% runter ist und ziehe es ab, wenn der Ladestrom auf unter 1A sinkt: Das Handy zeigt dann knapp über 90%.

Wenn es Abends die 10% erreicht/unterschreitet, schalte ich es aus und lade es erst am nächsten Morgen, da es gut für den Akku sein soll, wenn mal ihn gelegentlich mit niedrigem Ladestand ein paar Stunden in Ruhe lässt.

Voll soll dagegen schädlich sein, weshalb ich es abends nicht mehr lade, damit das Handy nicht die ganze Nacht unbenutzt mit vollem Akku herumliegt.

Da ich es nur aus dem Flugmodus nehme, wenn ich es online nutze (als eBook-Reader (Perry Rhodan) lasse ich es offline, um meine Ruhe zu haben), reicht der 6 Ah Akku ca. 5 Tage.

Ich habe auch kein Festnetz: Ich will nicht angerufen werden, da das fast immer ungelegen kommt: Z. B. am Herd, wenn die Sauce gerade anfängt zu kochen und ich nicht weg kann, oder wenn es beim Spielfilm gerade spannend wird, oder wenn ich am PC etwas aufwändigeres mache und nicht aus meiner Konzentration gerissen werden will, usw.

Ich empfinde es asozial und rücksichtslos, wenn jemand unangemeldet anruft oder klingelt, weshalb ich ich die Türklingel auch nur einschalte, wenn ich jemanden erwarte: Insbesondere die Paketboten sind da lästig (teilweise erschrecke ich mich richtiggehend): Da meine die oberste Klingel ist, klingeln die als erstes bei mir, wenn der eigentliche Empfänger nicht reagiert: Das Haus hat 20 Parteien, so dass das entsprechend oft passierte.

Der Hausmeister hat sogar mal erzählt, mache würden gar nicht erst nach dem eigentlichen Empfänger gucken, sondern gleich überall klingeln: Irgendeiner macht schon auf und eine Unterschrift brauchen die ja nicht mehr.

Ich hatte die Schnauze voll.
 
Drummermatze schrieb:
Und ja, ich bin so jemand der die TV Steckdose ausschaltet und über QI lädt. Warum?
Das Wireless laden bringt mir einen Komfortgewinn.
Die TV Steckdose 24h anlassen bringt mir nichts, außer Kosten.
Und die Ladeschale trennst du auch vorher vom Strom?
 
Ist MagSafe besser für den Akku als "(besonders schnelles) Schnellladen"?


@Vitche

Wie lädst du deine Wireless-In-Ear-Kopfhörer meistens auf?

Per MagSafe <--- diese Antwortmöglichkeit fehlt
 
Kommt schon immer jede Nacht ans Kabel und morgens wieder ab. Akku hält auch nach fast 3 Jahren immernoch den Tag durch. Ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und Arbeitsgerät, ob mein Akkuzustand ein paar Prozente besser oder schlechter ist interessiert mich nicht.
 
ChrisMK72 schrieb:
Das hasse ich auch. Von daher kaufe ich nur noch "günstigere" Teile.

Das N50 von Doogee kriegt man gerade für 90€. Und das kann eben auch alles, was ich brauche, hat 8 GB Ram und 128GB Speicher fest, sprich hat mehr Ram und internen Speicher als mein altes "Mittelklassehandy"(hatte 6GB Ram und 64GB Speicher).

Anhang anzeigen 1411502
Danke für den Tipp, ich werde mal danach Ausschau halten, wenn es bei mir soweit ist.
Denn wie ich das sehe, ist das wirklich ein richtig gutes Angebot, und ob es dann in diversen Benchmarks langsamer ist oder schlechtere Bilder macht wäre mir völlig egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Guten Morgen, nette Umfrage, wobei ich bei Mini und Micro USB immer durcheinander komme oder es mir nicht merken kann, was was ist :D Was ich benutze? Eben Wees Icke Nich Jenau.

Gruß :)
 
w0wka schrieb:
War nicht im Gespräch, dass die Hersteller die Smartphones so bauen sollen, dass man selber die Akkus tauschen kann.
Ich glaube, ich kann mich vage daran erinnern, aber schau mal, wie lang es gebraucht hat, bis es zu einem einheitlichen USB- Ladeanschluß gekommen ist.
Interessiert einfach die Mehrheit nicht, bei Thema Smartphone versagt das grüne Gewissen der Meisten.
 
Zurück
Oben