Viele Leute übersehen, dass man aus den 500 Zyklen eines Lithium-Ionen Akkus (bis 80% Restkapazität) auch locker 3000-4000 und mehr machen kann, wenn man einige Dinge beachtet. Den Akku vollzuladen ist wesentlich schlimmer, als ihn bis 5% zu entladen, wenn man sich diverse wissenschaftliche Tests dazu ansieht. Auch das Schnellladen ist nicht so schlimm, wie der Bereich zwischen 80-100%. Je näher an der Vollladung desto exponentiell schlimmer, meine ich.
Und einmal 0-100% laden ist ein Zyklus. Zwei Mal von 0-50% sind aber eher so 0,06 Zyklen. Es ist demnach also wesentlich gesünder für den Akku, wenn man ihn von hohen Ladezuständen fernhält und lieber häufiger nachlädt. 20-80% kannste 5 Mal am Tag machen und es schadet dem Akku immernoch bedeutend weniger als ein Mal von 0-100%.
Ich habe da auch mal einen Interessanten Rechner passend zu dem Thema im Internet gefunden:
Klicken Sie hart!
Natürlich kann man argumentieren, dass viele Menschen ihre Smartphones eh nicht so lange nutzen, aber gerade bei Anbietern mit einer guten Updatepolitik wie Apple, Samsung und Google kann es doch durchaus schön sein, wenn man in 7 Jahren noch immer 95% der Originalkapazität erreichen kann.
Gibt es überhaupt Smartphonehersteller, die es dem Benutzer erlauben, das Ladelimit auf einen festen prozentualen Wert einzustellen? Ich fürchte Kapitalismus sagt nein ...