News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Mithos schrieb:
Welche Argumente? Das ist eine einfache Rechnung, die ich hoffentlich niemanden vorrechnen brauche. Falls du die doch brauchst, siehe #183.

Generell finde ich es immer amüsant, wenn Leute von Energieverschwendung reden oder in diese Richtung gehen, wo man einfach sieht, dass die sich nie die „Mühe“ gemacht haben, das mal nachzurechnen bzw. in Relation zu setzen.
siehe @calippo sein Post.
Auf den ich auch bereits geantwortet habe. Er war nicht ganz so Toxisch wie du.

Mate 20 Pro 40W wird noch als Navi auf dem Möpi benutz / Mate 40 Pro 66W <-- nach 3 Jahren verkauft mit 94% Akku / One Plus 10 80W ist im Betrieb

Wenn ein vernünftiger Akku verbaut ist und eine ordentliche Ladelektronik dann spricht nichts gegen schnelles Laden.

Rubbelkater schrieb:
Viele Leute übersehen, dass man aus den 500 Zyklen eines Lithium-Ionen Akkus (bis 80% Restkapazität) auch locker 3000-4000 und mehr machen kann, wenn man einige Dinge beachtet. Den Akku vollzuladen ist wesentlich schlimmer, als ihn bis 5% zu entladen, wenn man sich diverse wissenschaftliche Tests dazu ansieht. Auch das Schnellladen ist nicht so schlimm, wie der Bereich zwischen 80-100%. Je näher an der Vollladung desto exponentiell schlimmer, meine ich.

Und einmal 0-100% laden ist ein Zyklus. Zwei Mal von 0-50% sind aber eher so 0,06 Zyklen. Es ist demnach also wesentlich gesünder für den Akku, wenn man ihn von hohen Ladezuständen fernhält und lieber häufiger nachlädt. 20-80% kannste 5 Mal am Tag machen und es schadet dem Akku immernoch bedeutend weniger als ein Mal von 0-100%.

Ich habe da auch mal einen Interessanten Rechner passend zu dem Thema im Internet gefunden:
Klicken Sie hart!

Natürlich kann man argumentieren, dass viele Menschen ihre Smartphones eh nicht so lange nutzen, aber gerade bei Anbietern mit einer guten Updatepolitik wie Apple, Samsung und Google kann es doch durchaus schön sein, wenn man in 7 Jahren noch immer 95% der Originalkapazität erreichen kann.

Gibt es überhaupt Smartphonehersteller, die es dem Benutzer erlauben, das Ladelimit auf einen festen prozentualen Wert einzustellen? Ich fürchte Kapitalismus sagt nein ... ;)
Bei Samsung bis 85%
Asus einstellbar 80% und 90%
Sony einstellbar 80% und 90%

Kenne es nur bei diesen drei Herstellern, möglich, dass andere das ebenfalls anbieten.
Paddii schrieb:
Also ich will das jetzt echt niemanden schlecht reden, aber aus Angst das der Akku nach 2-3 Jahren nur noch 80% Kapazität haben könnte, begrenzt man die Kapazität selbst auf 80%?! Wo ist denn hier der Vorteil?
Das man nach 3 Jahren immer noch bis 100% laden kann, wenn man es ab und an braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubbelkater
Schmarall schrieb:
Ich wusste jetzt nicht, dass es für die Leute heutzutage schon kompliziert ist, ein Kabel einzustecken.
Die Jungen Leute halt, für die USB-C nicht immer noch das reinste Vergnügen ist, weil Jahre Lebenszeit von USB-A und Micro-USB Steckern vorher gestohlen wurden. ;-)

Mein privates Google Pixel 7 Pro lade ich in der Woche meistens in der Regel vom meinem Arbeitgeber bereitgestelltem Qi-Ladegerät, was bequem nebem meinem Monitor steht. Ab und zu in der Woche und vor allem am Wochende nutze ich meinen in der Lampe integrierten Qi-Ladegerät.
Seltener Mal, wenn ich ganz schnell Strom tanken muss, schließe ich mein Handy auch über USB3 direkt an das Ladegerät an. Passiert etwa 2-3 mal im Monat.
Bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Trent, Raucherdackel! und eine weitere Person
Ich stecke z.B. mein iPhone 13 Pro Max seit knapp 2 Jahren jeden Abend wenn ich pennen gehe ans Stromnetz und stecke es am nächsten Morgen gegen 6 Uhr ab.
Manchmal auch nur alle 2 Tage (Akkustand dann bei ca. 12-18%), aber brauche ich am nächsten Tag nen vollen Akku dann halt auch bei 50%.
Hab bisher noch 94% und so habe ich es auch bei den früheren Note Geräten gehandhabt. Habe immer erst nach 3 Jahren richtige Veränderungen mitbekommen bezüglich der Laufzeit.
Aber besonders auf etwas achten tue ich nicht.

Das Gerät hat sich mir anzupassen und nicht ich mich dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: wk88 und Feuerbiber
Zur letzten Frage im Artikel: Ich mach da nix. Und ich erwarte, dass ein Smartphone das gewünschte Ladeverhalten abfragt und entsprechend Zielfüllstand und Ladegeschwindigkeit vorgibt, egal wie und wann es Saft bekommt.

Ich bin dem 13er nach 2 Jahren bei 88% aber ich lass das auch mal gerne bis 5% runter gehen … juckt mich nicht wirklich. Kann ich ja auch austauschen, wenn es zu schlimm wird 🤗

duckyisshiny schrieb:
Kann ich ja auch austauschen, wenn es zu schlimm wird
Kommt mir in der ganzen Diskussion auch zu kurz. Mir ist der Akku meiner Samsung Buds+ auf einer Seite nach 2 Jahren überschaubarer Nutzung komplett ausgefallen. Für 10€ einen neuen bestellt, einbaut und das läuft jetzt seit ca. 2 Jahren vollkommen problemlos. Demnächst ist die andere Seite mal dran, die schwächelt nach 4 Jahren ein bisschen und der Akku in der Box auch.

Selbst mit Gewalt und stundenlanger Dienstreise im ICE bekomme ich mein Galaxy A54 5G nicht leer.
Abends geht es vorm zu Bett gehen ans Ladekabel. Fertig ist die Laube. Hab es mit meinen Smartphones nie anders gemacht. Die Akkus haben die 4-5 Jahre Nutzungsdauer immer gut mitgemacht. Weiß gar nicht, warum da manche so einen Zirkus machen.

Lade alles per Kabel, bin auch froh, dass Lightning endlich stirbt und ich dann nur noch USB-C Geräte habe.

Tulol schrieb:
Er war nicht ganz so Toxisch wie du.
Ahja, du beschwerst dich, dass ich keine Argumente habe. Du lieferst aber in dem von mir zitierten selbst keine. Du wirfst einfach eine Zahl und Aussage in den Raum, die nicht zueinander passen.
Fazit von mir: Du hast dir nicht die Mühe gemacht zu rechnen, dementsprechend habe ich meine Antwort passendermaßen formuliert.
Und dann erwartest du von anderen ein höheres Niveau. Komm runter von deinem hohen Ross.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich lade mein OnePlus mit der QI Ladestation von OP und im Auto über das Eingebaute QI Einheit. Wenn es mal schnell gehen soll, dann über das Original Ladegerät von OP.
Kabellos ist einfach die Zukunft, aber leider noch eher Oberklasse Telefonen vorbehalten. Das wird sich mit der Zeit aber erledigen. Mein Xiaomi 12 lädt daheim mit 50 Watt wireless, im Auto zwar auch mit Qi aber leider nur mit einem älteren Standard und 5 Watt.

Für die Fairphone-Besitzer unter uns fehlt zur Frage nach dem Laden unterwegs die Antwort "Richtig oldschool einfach den Akku wechseln" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Lade all meine Geräte per Kabel.
Meistens betreibe bzw. lade ich sie zwischen 20% und 80%, lade sie aber auch öfters mal bis zu 100% auf.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Lade alles mit Kabel und das so schnell es geht. Ob akkuschonend oder nicht ist mir egal. Wenn der Akku durch ist wird ausgetauscht und fertig. Mit sowas zerbrech ich mir keinen Kopf, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ausnahme ist nie unter 10% sofern möglich und nachts. Würde niemals etwas während dem Schlaf unbeaufsichtigt laden lassen. Da wird eh so viel wie möglich ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wk88
für manche ist ein Akku wohl wie ein wohlbehütetes rohes Ei, was beim reinen Anblick scheinbar gleich kaputt geht.
viel Spaß bei dem Hobby. ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und wk88
Zurück
Oben