News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Tulol schrieb:
Da schalten leute ihre StandBy TVs an einer Steckerleiste aus um <0,5W zu sparen und dann werden absichtlich ohne Not 20% des eingesetzten Ladestroms in wärme verwandelt.

Ist ne einfache Rechnung.
TV ist 20h am Tag aus. 20*0,5W (Standby) = 10Wh
Eine Smartphoneladung = 12,38Wh. 20% Verlust = 2,5Wh
Und die 2,5Wh verballert man ja nicht mal an einem Tag, weil ich meist mit 40% schlafen gehe und auflade.

Und ja, ich bin so jemand der die TV Steckdose ausschaltet und über QI lädt. Warum?
Das Wireless laden bringt mir einen Komfortgewinn.
Die TV Steckdose 24h anlassen bringt mir nichts, außer Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und E1M1:Hangar
Ich lade immer wie ich Lust habe. Ob in der prallen Sonne, per MagSafe im Winter oder täglich auf 100%. Zuletzt hatte mein iPhone 14 Pro nach einem Jahr noch 100% Kapazität. Bei den ganzen Posts zur vermeintlichen Akkupflege kann ich nur schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Bei mir kommt alles auf das MagSafe Ladekabel. Habe ich aber auch nur, da bei Kauf des IPhone ich kein anderes Ladekabel hatte. Ansonsten würde ich wohl auch ganz gewöhnlich über das Kabel laden.
Ich achte auch nicht darauf wie voll der Akku ist. Wird jeden Abend eingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wk88
ich lade mein s23 hauptsächlich morgens per Original 25w Samsung USB-C Ladegerät.

die Zeit die ich zum duschen, anziehen und Rucksack packen brauch ist genau die Zeit die das s23 brauch um von den meistens verbliebenen 30% Akku zum voll laden brauch. von daher stören mich auch die 1.19h für eine komplette Ladung des s23 absolut nicht.

meine Buds Live lade ich dagegen direkt nach Arbeit per Samsung 3 in 1 10w Ladestation.

von Zeit zu Zeit lade ich auch mein s23 per Qi zwischendurch mal für ne halbe Stunde aber das ist eher selten.

der Akku des s23 hält problemlos den ganzen Tag und die darauf folgende Nacht ohne jegliches Energie sparen durch. von daher muss ich nur sehr selten zwischenladen.

zur Sicherheit hab ich trotzdem immer eine 20w 10k Powerbank im Rucksack die ich aber meistens eher verleihe anstatt das ich sie selber brauche.

das s23 ist von der Leistung und Effizienz durch den Snap wirklich großartig und ich hoffe das uns das Samsung in Zukunft nicht wieder durch unausgereifte Exynos SoC's verwehrt.

denn genau das verlange ich von einem Handy, Leistung wenn ich sie brauche und dabei mit einer Akku Ladung durch den Tag und die darauf folgende Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Das Handy ist ein Gebrauchsgegenstand, und so muss es auch funktionieren: Es wird immer dann aufgeladen, wenn es praktisch ist, das ist immer nachts und immer wenn ich im Auto sitze. Der Akkustand spielt dann keine Rolle, weil ich absolut keine Lust habe, "wie viel Prozent Restakku brauche ich" zu spielen.

Ich verzichte allerdings auf kabelloses Laden, da ich dabei keinerlei Gewinn erkennen kann, im Gegenteil, ich kann das Handy im Bett nicht in die Hand nehmen und gleichzeitig laden, und wenn ich wirklich mal schnell ein paar Prozent reinladen muss weil ich z.B. das Handy im Urlaub viel zum Fotos machen benutzt habe geht es auch noch langsamer als wenn man einfach das Kabel einsteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Youngtimer schrieb:
Kabellos ist einfach die Zukunft, aber leider noch eher Oberklasse Telefonen vorbehalten. Das wird sich mit der Zeit aber erledigen. Mein Xiaomi 12 lädt daheim mit 50 Watt wireless, im Auto zwar auch mit Qi aber leider nur mit einem älteren Standard und 5 Watt.
Bei mein Ford Focus hat die QI von 15 Watt laut Datenblatt. Ich möchte aber dieses Schnurlose laden auch nicht mehr missen. Was mich nur an mein auto stört, das Android Auto nur über Kabel geht. Und da ist der USB Port nicht wirklich schnell mit Laden.

Per Routine wird der Ladestand zwischen 23 und 5 Uhr auf 85% begrenzt, damit nicht die ganze nacht unnötig 100% gehalten werden, morgens aber trotzdem voll ist.
Ladegerät ist recht schwach (USB Anschluss am Wecker).
Kabellos lade ich (fast) nicht, da das Ladegerät geräusche macht und somit das Handy wo anders liegen müsste...

Youngtimer schrieb:
@Mr.Smith84 Das Android Auto über Kabel ist wirklich schade. Beim mir im Jeep Avenger geht das schon sehr gut kabellos. Das Smartphone hat seinen festen Platz im Wagen. Überträgt wunderbar mein Google Maps, Spotify usw. so wie es sein sollte. Wird sich zusammen mit dem Wireless Charge meiner Meinung auch ganz klar durchsetzen.
Ich werde mir diesen AAWireless Adapter besorgen und es Testen. Dann kann ich auch im auto alles Kabellos betreiben :)

Mit einem 67W Mac Netzteil immer rein ins iPhone - absolut Top wenn schnell gehen muss.. Übernacht gibts Futter aus dem MagSafe Ring..😉

Mr.Smith84 schrieb:
Ich werde mir diesen AAWireless Adapter besorgen und es Testen. Dann kann ich auch im auto alles Kabellos betreiben :)
Hab den Motorola MA1
Der sei am kompatibelsten und hat bei mir nach 2 anderen untauglichen Adaptern auch funktioniert.
Kabellos geht Kurzstrecke super und der MA1 verbindet auch schön schnell.
Für längere Fahrten hab ich USB Lade Kabel mit Schalter ... Android Auto zieht gut am Akku.

Da ich es über Nacht lade ist es schwierig rechtzeitig bei 100% abzustecken.

Man kann über Oneplus schimpfen, aber Warpcharge ist irre. Mein altes 8T lädt mit 65W innerhalb weniger Minuten quasi voll, und bleibt dabei quasi kalt.
Das Pixel 7 wird dagegen bei 20W merkbar warm.

Rubbelkater schrieb:
Gibt es überhaupt Smartphonehersteller, die es dem Benutzer erlauben, das Ladelimit auf einen festen prozentualen Wert einzustellen?
Ich hatte man ein Tablet von Samsung, das eine Option anbot, maximal nur bis 80 oder 85% (genau weiß ich es nicht mehr) zu laden. Nutzte ich nie und auch auch nach 3 Jahren Benutzung hatte ich nicht das Gefühl, der Akku hätte merklich gelitten.
Ich bin davon überzeugt, dass die Ladeelektronik das Vollladen relativ schonend reguliert. Die Hersteller denken ja auch mit und wissen, dass die Nutzer im Alltag keine Ahnung haben oder Empfehlungen dieser Art aus anderen Gründen nicht beachten.

Ein 12 pro Max muss unter meiner Gleichgültigkeit leiden was das Laden betrifft. MagSafe am Schreibtisch, Ladekabel nachts. Ich achte nicht wirklich auf akkuschonendes Laden.
Nach ca. 2,5 Jahren liegt die Batteryhealth bei 82%.

Eine Applewatch 6 gleichen Alters
liegt bei 74 % („Service recommended“). Hier lasse ich demnächst vielleicht mal den Akku tauschen. Liegt den halben Tag auf dem Ladegerät, ist überwiegend nur abends und nachts in Benutzung.

Beim iPhone merke ich noch keine spürbare Einschränkung bei meinem Nutzungsverhalten, die Watch erscheint aber etwas kurzatmig nun, gerade bei längeren workouts schmilzt die Akkuladung weg wie nix.

AirPods Pro laden natürlich übers Case, wurden vor einem Jahr durch Apple getauscht wg. Defekt. Sind also noch ohne Einschränkung ca. 4 Stunden lauffähig. Dem Case geht aber langsam die Puste aus, und beim kabellosen Laden wird es immer bedenklich warm, auch wenn es eigentlich voll ist (Belkin MagSafe Station aus dem Apple Store). Beim Laden mit Kabel hat es das nicht.

Ich hab ne „billig“ Qi ladestation von Amazon gekauft womit ich sowohl iphone als auch air pods laden kann.

Die air pods ladefunktion hat aufgegeben und ich hab mein Geld zurückbekommen, durfte die Station aber behalten.

Jetzt lade ich die AirPods wieder per Kabel, aber das iPhone weiter per Qi.

Keine Ahnung wieviel das ineffiziente laden / Monat an Kosten verursacht. Wenn ich es ausrechnen würde, wäre ich eventuell wieder am Kabel.. ;)

Exit666 schrieb:
[x] Ich lade meine Over-Ear-Kopfhörer mit gewöhnlichem Ladekabel auf.

Ich besitze keine In-Ear. Ich fand das Anfang der Neunziger schon gruselig, sich die Dinger in die Ohren zu stecken und finde es heute auch noch gruselig.
Dito, aus dem selben Grund hab ich auch Over Ear

Ja CB es gibt noch Leute die OverEars nutzen, auch mit NC :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Sherman789 schrieb:
Eine Applewatch 6 gleichen Alters
liegt bei 74 % („Service recommended“). Hier lasse ich demnächst vielleicht mal den Akku tauschen.

Da kann ich ja froh sein das meine AW4 noch 79% hat. Zeigt aber trotzdem Service empfohlen an. Keine Ahnung was das kostet aber ich glaube langsam kann ich ruhig mal auf ne aktuellere Watch umsteigen.. hab ja schon Bock auf always on.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Zurück
Oben