News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Ich lade mein Pixel 7 immer nur auf der 20 minütigen Fahrt zur Arbeit. 5x die Woche. Ab und zu muss es am Wochenende mal an die Steckdose und wird dann auch auf über 90% geladen.

SavageSkull schrieb:
Habe ein uraltes Ladekissen, was sehr lahm (vielleicht <5W) lädt und lege mein Handy drauf, wenn ich ins Bett gehe.
Etwa auch ein Fatboy Ladekissen von Nokia?^^ Die laden mit 9W ( DT-901)

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Miuwa schrieb:
Bin mir nicht sicher, wie die Frage nach dem Laden der In-Eare zu verstehen ist.

Es gibt Boxen, die man per Induktion laden kann. Entweder legt man die auf eine Ladeschale oder direkt aufs Telefon, das dann die Box per Induktion lädt. Muss vom Telefon natürlich unterstützt werden.

Tulol schrieb:
Zudem redet alle welt von Energie sparen.
Schon mal ausgerechnet?
Der Akku meines S23 hat ca, 15Wh, Eine Ladung von 0 auf 100% kostet bei 30 Cent/KWh also ca. 0,5 Cent.
Pro Jahr bei 150 Voll-Leer Zyklen 75 Cent bzw. 2,2 KWh.
Die 20% Ladeverlust entsprechen 0,44KWh bzw. 13 Cent pro Jahr.

Nichts gegen sparen, ich nutze auch keine Induktionsladung beim Handy, aber man muss den eigenen Gesamtenergieverbrauch und die anderen Sparpotenziale ebenso kennen und nutzen.

Viele Leute übersehen, dass man aus den 500 Zyklen eines Lithium-Ionen Akkus (bis 80% Restkapazität) auch locker 3000-4000 und mehr machen kann, wenn man einige Dinge beachtet. Den Akku vollzuladen ist wesentlich schlimmer, als ihn bis 5% zu entladen, wenn man sich diverse wissenschaftliche Tests dazu ansieht. Auch das Schnellladen ist nicht so schlimm, wie der Bereich zwischen 80-100%. Je näher an der Vollladung desto exponentiell schlimmer, meine ich.

Und einmal 0-100% laden ist ein Zyklus. Zwei Mal von 0-50% sind aber eher so 0,06 Zyklen. Es ist demnach also wesentlich gesünder für den Akku, wenn man ihn von hohen Ladezuständen fernhält und lieber häufiger nachlädt. 20-80% kannste 5 Mal am Tag machen und es schadet dem Akku immernoch bedeutend weniger als ein Mal von 0-100%.

Ich habe da auch mal einen Interessanten Rechner passend zu dem Thema im Internet gefunden:
Klicken Sie hart!

Natürlich kann man argumentieren, dass viele Menschen ihre Smartphones eh nicht so lange nutzen, aber gerade bei Anbietern mit einer guten Updatepolitik wie Apple, Samsung und Google kann es doch durchaus schön sein, wenn man in 7 Jahren noch immer 95% der Originalkapazität erreichen kann.

Gibt es überhaupt Smartphonehersteller, die es dem Benutzer erlauben, das Ladelimit auf einen festen prozentualen Wert einzustellen? Ich fürchte Kapitalismus sagt nein ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
mich jucken irgendwelche langsame Ladegedöns-Sachen nicht, Pixel 6 Pro wird per Qui geladen, die Technics-Stöpsel werden ganz normal per Kabel geladen.

Warum gibt's keine over-ear Option? Ich lade die mit einem Magnetstecker und finde in-ears ungemütlich.

Meine Smartphones zu 99% am 5W Ladegerät. Kabellos überhaupt nicht.

Kopfhörer benutzte ich auch zu 95% welche mit Kabel. Meistens am Mod-iPod Classic. Da hält der Akku bei täglicher Benutzung eh einen Monat.

Kabellos was sonst dieses gefummel mit dem Sterker nervt nicht nur mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Corros1on schrieb:
Ne abnormale Wärmeentwicklung habe ich bis jetzt nur bei den billigen und schlechten QI-Geräten vor allem in den Fahrzeugen (die sind meiner Erfahrung heraus [BMW, Mercedes, VW, Audi, Nissan] billig und schlecht) erlebt, [...]
Die sind nicht billig, sondern laden mehr als die QI spezifizierten 5 Watt. Und ein 'warm werden' hat absolut gar nichts mit der Haltbarkeit bzw. einer anmutenden Degradation des Akkus zu tun.

Wenns mal mehr ist wie ein 'kochend heiß', dann kann man sich mal Gedanken darüber machen.

So ziemlich ein jeder Akku ist bis +60 Grad Celsius freigegeben (Arbeitsbereich). Und 60 Grad ist definitiv nicht mehr länger anfassbar.

Joker2488 schrieb:
Bei meinem alten Galaxy S10 habe ich überhaupt nicht auf mein Ladeverhalten geachtet. Schnellladen per QI, immer bis 100%. Dieses Jahr hat sich dann der Akku aufgebläht, vielleicht Pech, vielleicht meinem Verhalten geschuldet.

Mittlerweile habe ich ein Poco F5 Pro und achte jetzt darauf den Akku immer zwischen minimal 20% und maximal 80% zu halten. Ich benutze das beigelegte Kabel, aber nicht den 67W Stecker, sondern einen alten 10W Stecker. Möge mein Akku es mir danken...
habe noch ein s9 + im betrieb und achte da auf nichts , läuft

Ich lade mein Pixel zu 95 % auf der Qi-Ladestadtion, immer mit der höchsten Ladeleistung des Pixels. Mache immer das schonende Aufladen über Nacht aus, nur wenn ich mal unterwegs bin dann nehme ich das Kabel.

calippo schrieb:
Schon mal ausgerechnet?

Nichts gegen sparen, ich nutze auch keine Induktionsladung beim Handy, aber man muss den eigenen Gesamtenergieverbrauch und die anderen Sparpotenziale ebenso kennen und nutzen.
Du hast natürlich recht, aber es steht, im vergleich zu einigen anderen Stromsparanwendungen die einige betreiben einfach in keinem Verhältnis.

Okay, ich vermute mal das eine Person die hinter den TV klettert um diesen einzuschalten, nicht auch anschließend ihr Handy auf ne Ladeschale legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also ich will das jetzt echt niemanden schlecht reden, aber aus Angst das der Akku nach 2-3 Jahren nur noch 80% Kapazität haben könnte, begrenzt man die Kapazität selbst auf 80%?! Wo ist denn hier der Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Timb000 und Fernando Vidal
Tulol schrieb:
In deinem Post fehlen mir irgendwie die Argumente.
Welche Argumente? Das ist eine einfache Rechnung, die ich hoffentlich niemanden vorrechnen brauche. Falls du die doch brauchst, siehe #183.

Generell finde ich es immer amüsant, wenn Leute von Energieverschwendung reden oder in diese Richtung gehen, wo man einfach sieht, dass die sich nie die „Mühe“ gemacht haben, das mal nachzurechnen bzw. in Relation zu setzen.

Keine neuen Aktualisierungen zu installieren schont übrigens am meisten den Akku. Hat aber leider auch andere Nachteile...

Joker2488 schrieb:
Bei meinem alten Galaxy S10 habe ich überhaupt nicht auf mein Ladeverhalten geachtet. Schnellladen per QI, immer bis 100%. Dieses Jahr hat sich dann der Akku aufgebläht, vielleicht Pech, vielleicht meinem Verhalten geschuldet.

Mittlerweile habe ich ein Poco F5 Pro und achte jetzt darauf den Akku immer zwischen minimal 20% und maximal 80% zu halten. Ich benutze das beigelegte Kabel, aber nicht den 67W Stecker, sondern einen alten 10W Stecker. Möge mein Akku es mir danken...
Hab auch noch das S10 von 2019. Bin superhappy damit außer der Akku. Seit 2 jahren hab ich auf 85% limitiert. Besonders im Sommer. Bisher das beste Telefon. Klinke. MicroSD. Super Videos. Nich zu groß und Performant. Mit mühe hebt der Akkue noch einen Tag. Mit der GW5 kam auch die Induktionladestation. Darüber hab auch nix gutes gelesen. Zumindest merkt man beim Laden daß das Telefon merktlich Wärmer wird wie mit Kabel - das kann nich gut sein. Besonders gegen > 85% sollte man auch nich mehr soviel Power ins Fon pumpen. Das Stresst den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Ich lade mein OnePlus mit der QI Ladestation von OP und im Auto über das Eingebaute QI Einheit. Wenn es mal schnell gehen soll, dann über das Original Ladegerät von OP.

Miuwa schrieb:
Bin mir nicht sicher, wie die Frage nach dem Laden der In-Eare zu verstehen ist. Zu denen gab's eine Aufbewahrungsbox (mit eigenem Akku) in dem sie geladen werde. Die Box wiederum wird ganz normal per Kabel geladen.

Man kann bei Samsung Galaxy Buds Pro usw. alles via Qi laden. Kabel wird nicht gebraucht.

Mach ich ebenfalls so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben