News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

iPhone 13 ca. 2 Jahre alt. Immer 20W Ladegerät genutzt und Akku zwischen ca. 30-90% gehalten. Habe noch 92% Kapazität. Bin kein Poweruser und finde das ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kann mir jemand sagen, warum kabellos schlecht für den Akku sein soll?

ich lade ganz herkömmlich über kabel - auch im auto. hat zwar eine wireless charging funktion, das geht aber mit der peak design hülle fürs handy zusammen nicht. daheim die ipad pros über usb-c, die iphones über usb-c respektive lightning, und die airpods pro über lightning.

konnte mich für diese kabellos-sache noch nie recht begeistern.

Neue Geräte werden nur dann gekauft, wenn sie Wireless Charging unterstützen. Der ganze Kabelsalat für alles einzeln ist einfach nur unglaublich nervig und ein Relikt aus alten Zeiten, das abgeschafft gehört.

Mein S23 Ultra ist zudem auf 85% begrenzt und wird bis dahin Wireless mit 15W geladen. Mit den 85% kommt das auch bei intensiver Nutzung problemlos den ganzen Tag über hin und schon langfristig den Akku. Bei meinem Sony vorher konnte ich das leider vergessen, da der Akku/die Akkuleistung beim 1 III einfach nur... schlecht war. So geil ein Smartphone auch sein mag, aber in Zukunft werde ich unabhängig davon immer ein Bogen um jedes Smartphone machen, welches bei der Akkuleistung nicht positiv auffällt, damit ich das nicht bei jedem Ladevorgang auf 100% bringen muss.

Eigentlich immer am Kabel, hatte zwar mal ein Qi-Pad am Nachtkästchen, aber ich halte davon nichts, ebenso wenig von der Qi-Ladeschale im Auto. Kopfhörer ebenfalls am Kabel, einen anderen Weg gibt es bei denen auch nicht🤣

Ich höre heute zum ersten Mal, dass kabellos dem Akku schadet.
Es ist langsamer, als eher schonender.

Aber ich bin immer offen für neues Wissen

Mein Handy wird jede Nacht an nem 20W Lader gehängt und morgens wieder abgestöpselt. Etwas mehr als 3 Jahre alt ist es und keine Beeinträchtigung festzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Team ladekabel und über Nacht. Mein USB-A Netzteil hat 5V und 0,5A und lädt iPhone und iPad.

Das Netzteil hat aber leider keine gute Effizienz aber leider fehlen mir die Alternativen… hätte gerne ein Netzteil mit usb-A und C wo ich die ladeleistung einstellen kann. Jemand ne Empfehlung?

Mehr als 20 Watt drückt das Anker 735 (65 Watt) eh nicht in mein iPhone 15 Pro.
Induktiv lade ich generell nicht, auch wenn das meine Anker Station könnte, die ich aber nur für die Apple Watch nutze.

Am Strand oder auf dem Boot lade ich solar über eine kleine Solarmatte, die gefaltet in jeden noch so kleinen Rucksack passt. Geht halt logischerweise nur tagsüber.

Ich lade mit einem Chargie, was man zwischen Ladegerät und Kabel steckt und was per App steuerbar ist, damit kann man die maximale Ladung angeben oder steuern das sich dsa Telefon erst nachts auflädt, damit es morgens zur gewünschten Zeit den gewünschten Ladestand erreicht hat. So habe ich seit 3 Jahre so gut wie keinen Verschleiß am Akku.

MichaW schrieb:
Jeden Tag laden finde ich wirklich extrem.
Auch vom Stromverbrauch hochgerechnet.
mein akku im phone hat ca. 17Wh. selbst wenn ich den jeden tag komplett voll laden würde wären das 17*365/1000 = 6,2kWh im jahr. kostet mich bei momentanen 28 cent pro kWh im jahr dann 1,74€ im jahr. ich glaube, das kann man verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich lade mein A52S mit kabel, es kann ja auch kein wireless, mein Note9 512 hatte ich damals immer mal gemischt geladen, also mal kabel und mal wireless. Davon mal ab, hab ich ne zeitlang auch Galaxy Buds Plus genutzt, und auch die neueren teile davon, aber wie dem auch sei, für mich sind die ganzen BT Inear Teile alle totaler Müll. Halten nicht wirklich lange, fallen ständig aus den ohren und in einigen Jahren kann man die eh in die Tonne schmeissen, da ein Akkutausch vorne und hinten nicht lohnt. Aber da man hip sein will braucht man sowas unbedingt. Da Lobe ich mir meine Sennheiser CX275S und Momentum. Die habe ich schon über ein halbes Jahrzehnt und funktionieren noch wie am ersten Tag. Mir entschliesst sich einfach der Sinn hinter diesen wireless teilen nicht. Unterwegs hat man doch eh sein Handy dabei, da sollte es kein Problem sein mit kabel musik zu hören, dazu kommt das die BT Kopfhöher für mich persönlich auch einfach viel zu leise sind.
Am PC wiederrum mag ich Wireless Headsets, vermutlich weil der PC nicht so transportabel wie ein Phone ist.

S21, Schnellladen ab und zu auf unbestimmte % und ansonsten stehts im Wirelesslader auf 100%
Nach 2 Jahren ist der Akku laut App nicht schlechter geworden.
Verbrauche im Schnitt 1,5 Ladungen pro Tag.
@Nicop
Ist die Buchse tatsächlich hinüber, oder eventuell doch nur festgebackener Dreck am Boden der Buchse, so dass der Stecker nicht mehr einrastet?
Hab meinen Stecker mal mit sanfter Gewalt gereinigt und war unglaublich, was sich da durchs Feststampfen mit dem Stecker an harter Ablagerung ansammelte.
War nur per feinem Schraubenzieher rauszukratzen.

0x8100 schrieb:
[...] im jahr dann 1,74€ im jahr. ich glaube, das kann man verkraften.
Geht ja nicht nur um die Kosten.
Scheinen ja recht viele zu machen. Zumindest liest man immer wieder, dass die Geräte einen Tag kaum durchhalten. Bei manchen Uhren ja genauso.

Lass es eine Million Geräte in Deutschland sein, dann wären wir schon bei 6.200.000 kWh im Jahr.

DFFVB schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum kabellos schlecht für den Akku sein soll?
Wurde ja schon hier und in den zahlreichen anderen Threads geschrieben. Wegen der höheren Wärmeentwicklung Während des Ladens.
Linmoum schrieb:
Der ganze Kabelsalat für alles einzeln ist einfach nur unglaublich nervig und ein Relikt aus alten Zeiten, das abgeschafft gehört.
Und das Ladepad ist nicht per Kabel angeschlossen? Bei halbwegs aktuellen Geräten, die drahtloses Laden unterstützen, bleiben ja nur zwei verschiedene Anschlüsse übergibt, in naher Zukunft nur noch einer.

Wer erstellt eigentlich die Umfragen?

„Falls ihr über solche Kopfhörer verfügt, wie ladet ihr sie auf?“
„Ich besitze keine kabellosen In-Ear-Kopfhörer„

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Nur per Kabel und ich halte die Kapazität sofern es sich einfach im Alltag integrieren lässt zwischen 20 und 80%. Dazu habe ich am Bett, Schreibtisch und Sofa ein Ladegerät mit Kabel unauffällig liegen und Stöpsel immer da ein wo ich mich gerade aufhalte und wenn das Handy ohnehin unbenutzt liegen wird.
Wenn es sich warum auch immer nicht anbietet komme ich halt auch mal auf 5% vorm schlafen gehen und schließe das dann am Nachttisch an, das Pixel lädt langsam bis 80% und dann zum Weckerklingeln voll.
Also kaum Aufwand und mein Pixel hat nach einem Jahr intensiver Nutzung noch 97% Kapazität.

Zurück
Oben