Quickcharge, Ladepad und solche Späße sind sehr cool und zugegeben, wenn ich früh aus dem Haus muss, das Telefon aber bei 10% herum dümpelt, weil ich vergessen habe, den bereits angeschlagenen Akku am Vorabend aufzuladen (Galaxy S20 von einem Freund, der das Gerät seit Beginn hatte und viel Pokémon Go spielt), schalte ich auch schon mal das Super Fast Charging ein.
Ansonsten liegt das Gerät nur in der Schreibtischablage und ist eher noch im Flugmodus.
Signal und Telegram haben zum Glück auch PC-Versionen, wo das Telefon mal abgeschaltet sein kann, wenn mich wer erreichen will.
Earbuds haben ja auch nur die Ladeschale, grundsätzlich nutze ich für alles aber ein einfaches 5V, 1A Netzteil, das für alte Raspberry Pis auch gereicht hat.
Bin im übrigen froh, dass es im Samsung ROM die Funktion zur Begrenzung auf 85% gibt.
Früher gab es das nur mit CyanogenMod/Lineage.
Bei meinen ThinkPads bin ich entspannter, weil der Akku sich ersetzen lässt, ohne offiziellen Service, aber auch da habe ich die Begrenzung auf 80% eingestellt, in KDE Plasma.
Grundsätzlich, was keinen Saft braucht, bleibt sofern möglich von der Steckdose fern.
Geht zwar mit Geräten wie dem SteamDeck oder der Switch schwer, doch da kommt man immerhin an den Akku.