News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

"Wer im Jahr 2023 ein neues Smartphone kauft, erhält in der Regel einen Akku, der das Gerät auch bei intensiver Nutzung über einen Tag bringen sollte."

Das sag mal dem Iphone 13 bei dem mittlerweile der Akku getauscht werden musste, obwohl angeblich noch Kapazität von 89%.

Habe ein uraltes Ladekissen, was sehr lahm (vielleicht <5W) lädt und lege mein Handy drauf, wenn ich ins Bett gehe.
Das Eierphone lädt dann automatisch bis 80% auf und morgens bevor ich aufstehe dann den Rest auf 100%.
Dann habe ich morgens mein volles Handy, die Dauer, bei der der Akku mit 100% Spannung gestresst wird so kurz wie möglich und der Ladestrom ist überschaubar gering.
Das das Qi jetzt nicht so effizient, wie Kabel ist mir eigentlich ziemlich egal, weil die paar mWh extra machen am Ende vom Jahr keinen € aus.

Der Akku ist trotzdem schon auf 93% runter. Mal schauen ob ich den nochmal irgendwann tauschen lasse.

Alles kabelgebunden. Alle Geräte haben zudem USB-C (und auch das iPhone, was ich mir demnächst hole wird diesen Stecker haben)

Ich lade die Geräte meist nur bis 80% auf, außer wenn ne längere Tour/Reise ansteht (dann lade ich bis 100%)
Sollte ich versehentlich oder aus guten Gründen bis 100% laden, trenne ich das Gerät vom Strom (außer beim Steam Deck, sofern stationär eingedockt)

Unterwegs nutze ich Powerbanks zum aufladen. In Restaurants, Hotels sowie in ICE/IC/EC-Zügen und in Regios suche ich nach Steckdosen zum aufladen.

Kabellose Kopfhörer hab ich zwar schon, aber es sind Over-Ear und keine In-Ears. Und auch die werden kabelgebunden geladen.

Hallo,

meine Telefone:

Realme GT
Realme 9 Pro+
Realme 11 Pro+
Vivo X60 Pro
Google Pixel 6

Ich mache drei Dinge:

1. Magnetanschluss
habe mir einige Magnetkupplungen gekauft (Bild).
Das schont den USB-C Port. und wenn man mal
aus Versehen am Kabel reisst, passiert nix.
Verbindung wird getrennt.

2. "Chargie"
Habe ich mir gekauft. Hardware + App laden
jedes Telefon bis zu einem festgelegten Wert.
Bei mir 80%. Genial. Warum wird so ein Feature
nicht schon längst in allen Smartphones integriert?
Notebooks können das ja inzwischen auch. z.B. meine Acer.

3. Laden über USB 2.0
Nicht über USB-C. Das geht schön langsam, schont aber den Akku.
Ich glaube auch, dass die Akkulebeszeit damit verlängert wird.
Zuhause oder im Auto werden die Smartphones also immer
langsam geladen. Habe früher mal QI benutzt.
Als das Phone aber warm wurde, habe ich mich von dieser
Technologie verabschiedet.
Magnetadapter + USB (ohne C) ist viel schonender.

Lobend erwähnt werden sollte noch der geringe Energieverbrauch
der Dimensity Prozessoren. Die Realme Phones laufen
sehr lange damit ohne nachzuladen.

Wenn man dank Messengern auf 4G und 5G verzichten kann, sollte
man nur WLAN aktivieren, wenn möglich.
Das Mobilfunknetz ist meines Erachtens der
grösste Energiefresser für ein Smartphone.
Probiert es mal aus...

Gruss

Anhänge

• IMG20231022164542.jpg
    IMG20231022164542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
iPhone 13 Mini, ausschließlich über kabellos/Magsafe seit Januar 2022 - Akku 100%
iPhone SE 1st gen, ausschließlich über Lightning seit Juni 2018 - Akku 97%

Lade ab 30% und nur mal voll, wenn ich es vergesse abzunehmen :)

Ich lade meistens nachtsüber bis 85%, da hat das Smartphone dann ne einschaltbare Sperre. Dann bleibt es noch viele Stunden bis morgens am Ladegerät, ohne dass da was passiert.

Damit komme ich meist über den Tag. Ansonsten lade ich etwas nach, auch mal kabellos, zumeist im Auto, da ich ne Smartphone-Halterung mit QI habe und so das Gerät während der aktiven Nutzung im Auto lädt, praktisch. Mangels Android Auto ne gute Alternative auf Reisen.

Kopfhörer werden bei Bedarf geladen, dann auch mal kabellos. Aber die halten eh ewig.

Zuhause hab ich einen Dual-QI-Charger für Smartphone, Kopfhörer oder Smartwatch. Den nutze ich allerdings nicht, um nachtsüber zu laden, weil das Ding einen hörbaren Lüfter hat und leuchtet.

Quickcharge, Ladepad und solche Späße sind sehr cool und zugegeben, wenn ich früh aus dem Haus muss, das Telefon aber bei 10% herum dümpelt, weil ich vergessen habe, den bereits angeschlagenen Akku am Vorabend aufzuladen (Galaxy S20 von einem Freund, der das Gerät seit Beginn hatte und viel Pokémon Go spielt), schalte ich auch schon mal das Super Fast Charging ein.

Ansonsten liegt das Gerät nur in der Schreibtischablage und ist eher noch im Flugmodus.
Signal und Telegram haben zum Glück auch PC-Versionen, wo das Telefon mal abgeschaltet sein kann, wenn mich wer erreichen will.

Earbuds haben ja auch nur die Ladeschale, grundsätzlich nutze ich für alles aber ein einfaches 5V, 1A Netzteil, das für alte Raspberry Pis auch gereicht hat.

Bin im übrigen froh, dass es im Samsung ROM die Funktion zur Begrenzung auf 85% gibt.
Früher gab es das nur mit CyanogenMod/Lineage.

Bei meinen ThinkPads bin ich entspannter, weil der Akku sich ersetzen lässt, ohne offiziellen Service, aber auch da habe ich die Begrenzung auf 80% eingestellt, in KDE Plasma.

Grundsätzlich, was keinen Saft braucht, bleibt sofern möglich von der Steckdose fern.

Geht zwar mit Geräten wie dem SteamDeck oder der Switch schwer, doch da kommt man immerhin an den Akku.

nur nachts kabellos oder mal während der Arbeit am PC.
Kabel nutze ich nie.

von Akku schonen halte ich nix, seit 2 Jahren ist die Leistung unverändert. Notfalls tausche ich den mal selbst, also völlig egal.

Bis ich ein Telefon mit USB-C hatte, hab ich drahtlos geladen. Micro-USB ist einfach ein nerviger Stecker, den ich so selten wie möglich verwenden möchte, und ich verfluche alle Hersteller, die den je zum Laden von oft neuzuladenden Geräten eingesetzt haben.

Ich fand den so unangenehm, dass ich mir stattdessen lieber (vermutlich) durch Qi mehrere Samsung Akkus aufquellen (und dann zwangweise -zum Glück auf Gewährleistung- tauschen lassen) habe.

Und nachdem für mich einfache Handhabung offensichtlich in dieser Hinsicht am wichtigsten ist, achte ich jetzt beim Laden bestenfalls darauf, dass der Akku nicht signifikant unter 20% fällt, bevor ich wieder auflade. Das dann aber meistens auf 100%, und dann bleibt das Telefon auch angesteckt, bis ich es wieder brauche.

Lade meine Geräte ganz klassisch über Kabel, geladen wir ab 20% bis max. 80%. Unterwegs lade ich die Geräte im Auto wenn nötig per USB oder induktiv (da Firmenhandy ein IPhone SE).

Google Pixel Stand 1st Gen ( also die ohne Schnellladung und Lüfter ) aka Qi Ladeschale und fertig.

Lädt über Nacht wenn nötig während der Schlafzeit gaaanz langsam und akkuschonend auf 90% und in der letzten Stunde wird bis zum Wecker die 100% erreiche.

Ich werd in meinem Leben nie wieder ein Kabel anschliessen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Bin mir nicht sicher, wie die Frage nach dem Laden der In-Eare zu verstehen ist. Zu denen gab's eine Aufbewahrungsbox (mit eigenem Akku) in dem sie geladen werde. Die Box wiederum wird ganz normal per Kabel geladen.

Hier mein ziemlich langweiliges vorgehen 😁 🙂

Wie lädst du dein Smartphone meistens auf? > Gewöhnliches Ladekabel
Welchen Stecker hat dein Smartphone? > USB-C
Wie lädst du deine Wireless-In-Ear-Kopfhörer meistens auf? > Gewöhnliches Ladekabel
Wie lädst du unterwegs? > Gar nicht
Achtest du auf dein Ladeverhalten? > Ja, ich versuche aktiv, mit dem Akku nach Möglichkeit zwischen bspw. 20 Prozent und 80 Prozent zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Interessantes Thema.

Ich lade meistens per wireless ( nein, meine Geräte sind nicht Qi zertifiziert und können daher mehr als 5W drahtlos laden).

Zum Thema Akku Management: Schon seit Jahren sind 0% nicht wirklich leer und 100% nicht wirklich voll. Das Akku Management übernimmt eigentlich schon der Hersteller, indem er nicht zulässt dass die Akkus vollständig be- und entladen werden. Deswegen ist 'manuelles Lademanagement' eigentlich komplett sinnfrei und bringt nichts.

Mein schnellstes Ladegerät ist 20W ( eigentlich gemessene 23W), also Quick Charge 3.0/PD. Trotzdem wird mit 23W erst über 17% und unter 76% geladen. Darüber oder darunter ist die Ladeleistung gedrosselt. Jeweils bei meinem Iphone X und 11.

Nemesis200SX schrieb:
Ich kann diesem "kabellosen Laden" nichts abgewinnen, denn kabellos ist es ja nicht. Es ist im Grunde nur "steckerlos". Und ob ich mein Smartphone nun auf ein Pad lege oder den einen Handgriff mehr mache um das Kabel einzustecken ist mir auch schon egal.

Da habe ich dann lieber mehr Ladeleistung per Steckverbindung
Sehe ich ganz genauso.
Zudem redet alle welt von Energie sparen.
Da schalten leute ihre StandBy TVs an einer Steckerleiste aus um <0,5W zu sparen und dann werden absichtlich ohne Not 20% des eingesetzten Ladestroms in wärme verwandelt.

Btw, ich lade mein Pixel6 an einem alten ~6Watt Nokia Ladestecker(1,2A, 5V), weil beim Pixel keins dabei war, einfach über Nacht. Das läd dann nochmals langsamer bis zur eingestellten Weckzeit(Adaptives Laden).

Tulol schrieb:
Da schalten leute ihre StandBy TVs an einer Steckerleiste aus um <0,5W zu sparen und dann werden absichtlich ohne Not 20% des eingesetzten Ladestroms in wärme verwandelt.
Schlechtes Beispiel, da man bei diesen Werten beim TV ein ganzes Stück mehr Energie sparen würde, als mit dem induktiven Laden verbraucht wird. Das Beispiel mit dem TV soll deiner Meinung nach vermutlich zeigen, dass jedes noch so bisschen gespart wird. Dass das induktive Laden aber sogar noch weniger verschwendet zeigt doch deutlich, dass die Diskussion sinnlos ist.

Incanus schrieb:
Wurde ja schon hier und in den zahlreichen anderen Threads geschrieben. Wegen der höheren Wärmeentwicklung Während des Ladens.
Ne abnormale Wärmeentwicklung habe ich bis jetzt nur bei den billigen und schlechten QI-Geräten vor allem in den Fahrzeugen (die sind meiner Erfahrung heraus [BMW, Mercedes, VW, Audi, Nissan] billig und schlecht) erlebt, aber meistens dann, wenn der Akku relativ leer war bzw. nach 30-40% geladen hat und länger als 30min.

Zuhause in einer ordentlichen QI-Schale, wurde bis jetzt noch keiner meiner Smartphones heiß, noch nicht mal warm.

Ich lade mein Smartphone und Watch nur mit Qi, egal wo wie oder wann.
Mir ist dabei völlig egal wieviel % mein Smartphone geladen ist.
Am Abend kommt alles auf die Qi ... bei 74% oder 98%, darauf gebe ich gar nix.
Meine Smartphones und Watches halten 4-5 Jahre und alle schaffen locker 1,5 Tage oder mehr.
Akku wird gar nicht getauscht, dann doch lieber gleich ein neues Smartphone oder Watch.

Ein hoch auf die Wegwerfgesellschaft!

ich lade es ganz normal über USB-C mit einem 1,8m Kabel so das man es auch vernünftig beim Laden nutzen kann.
Den Akku schone ich nicht das ist es einfach nicht wert wenn er hin ist muss ich ihn halt tauschen oder ein neues Gerät besorgen.

Zurück
Oben