News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Foxel schrieb:
Gibt es Daten wieviel das nun am Ende bringt für die Lebensdauer eines Akkus wenn man nur bis 80% anstelle von 100% lädt?
Also ich hab mein Billigteil immer schnell geladen und es hängt jetzt auch gerade am Magnet(Kabelloses laden lol ! ), also immer auf 100%. Nach 3 Jahren sehe ich noch keinen Austauschbedarf, auch wenn ich mir gern das N50 holen würde, nur so zum Testen, was das kann, gegenüber meinem alten. ;)

Reicht es nicht im Grunde, wenn ein Handy 3-5 Jahre hält ? Das tut meins schon.
Dann is doch irgendwann die Technik oll und man will eh wieder "was Neues".
Wozu Akku schonen ? Wollt ihr euer Handy echt 10 Jahre nutzen ?

edit: Ich meine ... das is doch keine Wertanlage, die man schonen muss. Das ist Wegwerfmüll, den man ne Zeit lang nutzt, dann ab in die Tonne!

Aus den Antworten kann man auch nicht viel ableiten. Viele Handys lassen sich eh nur mit Kabel laden. Und eine Powerbank hat heutzutage oft Solarzellen.

Ich lade mein iPhone zu 99% über MagSafe, genau wie meine AirPods Pro. Dafür habe ich eine "Ladestation" auf dem Schreibtisch, sodass ich dort ebenfalls meine Apple Watch kabellos laden kann. Ich würde nie wieder zurück auf ein Kabel gehen wollen. Auch, weil ich denke, dass MagSafe tatsächlich schonender für den Akku ist. Jedes Mal wenn ich per Kabel lade, dann wird das iPhone deutlich wärmer als beim Laden über MagSafe. Das spiegelt sich auch in den hervorragenden Akkugesundheiten, die ich mit den vergangenen iPhones hatte, wieder. Ich achte aber auch darauf, das iPhone zügig vom Ladegerät zu nehmen, sobald der Akku voll (100%) ist.

ComputerJunge schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ein etwas versetzt angebrachtes Kabel als kabellos bezeichnet wird.
Das ist auch meine Denke. Die kabellosen Ladestationen und MagSafe haben doch auch ein Kabel dran hängen. Ob das Kabel nun von der Steckdose in die Ladeschale auf dem Schreibtisch oder gleich in das Smartphone auf dem Schreibtisch geht, ist mir gleich. Da kann ich das Kabel auch direkt ins Gerät stecken. Vorteile bieten da nur 3-in-1 Ladestationen, denn dann spart man sich ein paar Kabel. Oder eine eingebaute drahtlose Lademöglichkeit im Schreibtisch oder im Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, ComputerJunge und ChrisMK72
Mit meinem Magnetkabel, lade ich auch "Kabellos" ;) Nur durch anklicken. :D

PS: Kabel und elektrische Verbindungen sind doch immer irgendwo verbaut, oder wie kommt der Strom dahin ?

Handy per Kabel meistens von 20-90%
KH für Zuhause wenn überhaupt auch per Kabel.
KH für unterwegs sind noch mit Stecker.

ChrisMK72 schrieb:
Warum nicht? Kenne genug Leute die Smartphones aus 2016 nutzen, völlig ohne Not diese auszutauschen. In Anbetracht der Ressourcen die da drin stecken sollte jeder eine lange Nutzungsdauer anstreben, bzw. die Geräte weitergeben wenn man sich etwas neues gönnt.

Anders als vor 10 Jahren sind die Sprünge von Generation zu Generation eh gering.

Aber in der Tat, mit 100€-Handys macht das keinen Spaß.

Ich lade mein Handy im Durchschnitt ca. alle 2 Tage mit 40w per Kabel, unterwegs lade ich es nie, wenn der Akku relativ niedrig ist dann aktiviere ich Energiesparen, hält damit ewig und immer genug bis ich wieder dazu komme es Zuhause aufzuladen.^^
Screenshot_20231022_141856_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20231022_142028_com.eco.fastcharger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das so:
Ich stecke meine eine Hand in die Steckdose und mit der anderen zwei metallstäbe in die Buchse beim Handy. Lädt einwandfrei, prickelt nur etwas.

Hab noch mein xiaomi mi mix 2s, jetzt 5 jahre alt geworden. Hab immer darauf geachtet, nicht unter 20 und nicht über 85% zu laden. Akku hält immernoch knapp einen Tag. Die ladebuchse ist aber fast kaputt, da darf man nicht groß am Kabel zuppeln.

DerMicha schrieb:
S4 Mini gekauft 07/2013 liegt abgeschaltet und aufgeladen aufm Schreibtisch und wartet darauf ,das es für längere Fahrten angemacht wird. ^^
Nokia N8, gekauft 04/2012 liegt eingeschaltet und aufgeladen in der Schublade, mit alter, nicht aufgeladener Prepaid SIM und wartet ständig darauf zB. von meiner Tochter(jetzt 7) als Fotoapparat benutzt zu werden.

FunFact: Sie fragte mich neulich wie es sein kann das ein so altes Handy so klein sein kann und neue alle so Riesig sind. So ein kleines sei doch viel Praktischer als so nen riesen Klotz.

Ich war mir nicht sicher was ich ihr antworten soll...
Ich schwankte zwischen "Das ist so weil die Hersteller mit großen mehr Geld machen können und den Leuten erzählen sie bräuchten möglichst große Bildschirme für Unterwegs." und "Große Bildschirme sind praktischer als so Kleine." :-x

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Zuhause Ladekabel, Auto Wireless.
Von dem ganzen "Akku schonen" halte ich nichts. Bringt in der Praxis kaum was das z.b eine um 20% reduzierte Kapazität rechtfertigen würde.

Ich lade mein 2 3/4 Jahre altes IPhone 12 Pro mit einem 5w Lader über Nacht auf. Optimiertes laden ist aktiv. Angezeigte Kapazität ist bei 88%. Noch komme ich durch den Tag aber denke das ich spätestens in nem Jahr nen neuen Akku brauche. Man merkt auch das der Akku jetzt deutlich schneller abnimmt von der Kapazität, vor einem Jahr hatte ich noch 95%.

Dachte eigentlich dieses "nicht bis 100% laden" ist bei modernen Geräten mittlerweile unsinn... gibt es echt Leute die das machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Beim Handy nehme ich keine Rücksicht, das kommt ans Kabel und wird dann schnellgeladen, ohne dass ich das irgendwie plane.
Akku ist für mich ein Verschleißteil, wenn die Kapazität nicht mehr reicht, dann wird er getauscht.
Bei meinem aktuellen s23 sieht das ja machbar aus oder ich lasse es machen für ein paar Euro Aufpreis.

Bei meinem S5e hatte ich lange Zeit 80% als Maximum eingestellt und erst kürzlich rausgenommen. Da ich es nur zu Hause oder im Zug/Hotel mit Steckdose in der Nähe nutze, war das kein Problem.
Lt. Batteryapp ist er nach 4 Jahren täglicher Nutzung bei über 80% Restkapazität . Da macht das OS eher Probleme, das bekommt seit Anfang des Jahres keine Updates mehr. Aber mit Lineage OS 20 läuft es jetzt wunderbar weiter.

Foxel schrieb:
Gibt es Daten wieviel das nun am Ende bringt für die Lebensdauer eines Akkus wenn man nur bis 80% anstelle von 100% lädt?
Bei meinen Thinkpads bringen solche Einstellungen auf jeden Fall einiges. Obwohl meine Nutzungsweise (meistens am Strom) eigentlich Gift für Laptopakkus ist, halten die deutlich länger als bei anderen Laptops.

ChrisMK72 schrieb:
Mein S5 (2014) nutze ich noch als Sporthandy. Mein S10e (2019) hält hoffentlich auch noch eine Weile als primäres Gerät, zumal es kaum noch handliche Smartphones gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Dachte Ich wäre der einzige. Ich bin kein "Umweltschützer" aber ich hasse Verschwendung! 60% Effizienz beim Kabellosen Laden disqualifiziert den Prozess.
Ich meine Höchstspannungsnetze werden aufgebaut die nichtmehr 6% pro 100km an Leistung verlieren wie 110kV Hochspannungsleitungen sondern nur 9.4% auf 800km (380kV netz)
Desertec (Strom aus solarthermie in Nordafrika) wird nicht gebaut weil Leitungen zu ineffizient und ein neues Gleichstromnetz zu teuer erscheint.
Um jedes Zehntelprozent bei der Effizienz in der Energieproduktion wird gekämft und am Ende wärmt der Klimabewusste Endverbraucher mit 40% der Energie beim drahtlosen Laden die Wohnung auf. Als Ingenieur ist das deprimierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Glub schrieb:
Dachte eigentlich dieses "nicht bis 100% laden" ist bei modernen Geräten mittlerweile unsinn... gibt es echt Leute die das machen?
Wieso sollte das Unsinn sein?
Bei Handy's vielleicht, weil die nicht lange auf 100% bleiben. Aber bei Laptops, die viel am Strom hängen, ist das kein Unsinn.

KitKat::new() schrieb:
Stimmt nicht - zu kalt ist schlecht, und zu warm auch.
Und die optimale Temperatur hängt von der Ladegeschwindigkeit ab
ich wollte keine abhandlung schreiben :) aber wireless charging alleine sorgt schon für temperaturen um die 30° - dazu dann die ladelektronik + prozesse im akku. wegen sowas+ die verluste bei kabellosen laden nehme ich lieber einen magnetadapter. passt an jedes gerät und ist genauso bequem.

Ich kann diesem "kabellosen Laden" nichts abgewinnen, denn kabellos ist es ja nicht. Es ist im Grunde nur "steckerlos". Und ob ich mein Smartphone nun auf ein Pad lege oder den einen Handgriff mehr mache um das Kabel einzustecken ist mir auch schon egal.

Da habe ich dann lieber mehr Ladeleistung per Steckverbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Neodar
Zurück
Oben