Kabelanschluss: 2 Zimmer, aber nur ein Modem

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Im Zuge meines Umzugs in eine Mietwohnung habe ich einen Vertrag für TV, Telefon und Internet und bekomme dazu vom Anbieter (Unitymedia) ein Kabelmodem bereitgestellt (Horizon Go), der für TV entsprechend an die Dose im Wohnzimmer soll.
Das Arbeitszimmer liegt auf der anderen Seite der Wohnung, wo ich gerne einen Router hätte für das LAN (über Ethernet). Dummerweise wurden bei der Renovierung keine Dosen für LAN installiert, d.h. ich habe überall nur Multimedia-Dosen zu Verfügung.

Soweit ich mich nun schlau gemacht habe, kann ich mir nicht einfach ein Kabelmodem zulegen und an die Dose im Arbeitszimmer klemmen (Verschlüsselung etc.). Nur WLAN im Arbeitszimmer möchte ich nicht und das Verlegen eines LAN-Kabels quer durch die Wohnung kommt eigentlich auch nicht in Frage. Eine Alternatie wäre noch DLAN, das wäre ein Versuch wert, befürchte jedoch, dass die Verluste recht groß sein werden (altes Haus, unterschiedliche Stromkreise).

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich dennoch ans Internet über die Mulitmediadose komme ohne einen Zweitvertrag zu schließen? Ich hatte noch überlegt, ob es vielleicht klappen könnte ein zweites Modem ohne Smartcard von Unitymedia zu erwerben, da ich nur den Übergang von Kabel auf LAN realisieren muss, im Arbeitszimmer aber kein TV benötige.

Schon mal Danke für alle konstruktiven Beiträge
 
Warum nicht ein Loch in die Wand bohren und ein Kabel legen?
Alternativ DLAn, welche Bandbreite brauchst du im Arbeitszimmer?
 
Wenn das Ding nur ein Modem ist und kein TV Receiver, dann kannst du den Kasten auch zum PC stellen. Der TV braucht nur nen normalen Kabelanschluss und läuft getrennt vom Modem.
 
Kabel verlegen wäre sehr umständlich, ich müsste quer durchs Wohnzimmer, durch die Wand in den Flur und von dort über die Eingangstür ins Arbeitszimmer.

Brauchen ist relativ, je mehr ankommt desto besser. Wäre schon sehr schade, wenn ich nur 50% meiner eigentlichen Bandbreite nützen könnte

cvzone schrieb:
Wenn das Ding nur ein Modem ist und kein TV Receiver, dann kannst du den Kasten auch zum PC stellen. Der TV braucht nur nen normalen Kabelanschluss und läuft getrennt vom Modem.

Die Hardware ist alles in einem (Modem, Digitalreceiver und Recorder), TV würde soweit ich weiß nur analog ohne Modem funktionieren, wobei ich nicht mal weiß ob überhaupt noch etwas aus der analogen Buchse kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeiten:
- Zweiter Vertrag mit dediziertem Docsis-WAN-Zugang und VPN um wieder ein LAN aus der Wohnung zu machen (eher unhandlich, und Upload wird bei Docsis suboptimal sein)
- LAN per 2,4Ghz WLAN-AP ggf. mit Repeatern über volle Luftschnittstelle (eher schwankend und instabiel)
- LAN über CAT-Kabel (umständlich zu verlegen, am Ende immer die beste Lösung)
- LAN per DLAN-Adapter über Stromleiter/Steckdose (je nach Entfernung und Installation brauchbar)
- LAN über das bereits verlegte Coaxial-Kabel (sehr stabiel, aber Adapter teurer und seltener als DLAN. zudem musst du die Dosen von der Coaxial-Kette trennen, oder zumindest nur die Frequenzen > 900 Mhz nutzen. Sonst hast du den WAN Anbieter verärgert)
https://www.amazon.de/Axing-EOC-1-01-Koaxialkabel-Einzeladapter/dp/B00BALOK0E

Empfehlung:
DLAN, und wenn die Verbindung nicht top, dann doch CAT6e Verkabelung.

Tipp:
Du kannst für einmalig 30€ bei Unitymedia ein dediziertes Modem/Router (oder auch ein eigenes -> Entgerätefreiheit) zu deim Horizon-Recorder dazu bekommen. Dieses stellst du ins Arbeitszimmer. Am Fernseher hast du dann dein Horizon mit wenigen Mbit für die Apps und Demand-Services. Allerdings dürfte kein WAN an den Ethernet und WLAN Anschlüssen der Horizon anliegen. Sprich für FireTV bräuchtest du dann wieder eine der o.gen. Lösungen (allerdings hättest du dann die höchste/stabilste Bandbreite im Arbeitszimmer - und ein deutlich besseren WLAN-Router)
https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/b5fdc307-bb21-43b2-9cf9-83e24233791c

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich nicht mal weiß ob überhaupt noch etwas aus der analogen Buchse kommt

Da kann ich nur für Kabel Deutschland sprechen: Ja, aus der "analogen" Buchse kommt das vollständige Digitale Kabelfernsehen mit all seinen zig Sendern in HD. ;)

Ich habe bei Kabel Deutschland nen Receiver und ein separates Modem die ich völlig getrennt von einandern betreiben kann. Das es hier wohl so eine Kombi Box ist, macht es leider schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Jesus, Maria & Josef. Was ein Kuddelmuddel.
Also in dem angesprochenen 3play von Unitymedia ist standardmäßig die HorizonBox enthalten.
Das ist das All-in-One-Gerät mit Fernsehen, Telefon, Internet von Unitymedia. Diese kannst du in deiner Wohnung an alle Multimediadosen anschließen und hast alle deine Dienste. Nun möchtest du gerne einen Access Point in deinem Arbeitszimmer,
weill natürlich die Horizon im Wohnzimmer bleiben soll.

Nimm doch einfach die Telefon Komfort-Option von Unitymedia dazu. Diese kostet nur 5 € monatlich und versorgt dich mit der 6490er Fritzbox. Damit sollten alle deine Probleme behoben sein. Diese flanschst du einfach an die Multimediadose in deinem Arbeitszimmer und ab geht die wilde Fahrt.

Hier der Link zu dem Angebot: https://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/festnetz-optionen/komfort-option/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für alle Tipps.

DLAN ist eine Alternative, evtl. sind die Verluste überschaubar, eine "ordentliche" Verbindung über die vorhandene Dose wäre mir natürlich lieber.

Dodo Bello schrieb:
Tipp:
Du kannst für einmalig 30€ bei Unitymedia ein dediziertes Modem/Router (oder auch ein eigenes -> Entgerätefreiheit) zu deim Horizon-Recorder dazu bekommen. Dieses stellst du ins Arbeitszimmer. Am Fernseher hast du dann dein Horizon mit wenigen Mbit für die Apps und Demand-Services. Allerdings dürfte kein WAN an den Ethernet und WLAN Anschlüssen der Horizon anliegen. Sprich für FireTV bräuchtest du dann wieder eine der o.gen. Lösungen (allerdings hättest du dann die höchste/stabilste Bandbreite im Arbeitszimmer - und ein deutlich besseren WLAN-Router)

Das wäre eigtl. so das was ich gerne hätte. Verstehe aber nicht so ganz, wie du das meinst. Einfach keine Endgeräte an die Ethernetanschlüsse des Horizon ? Die Box müsste doch über das Kabel so oder so auch den Internetanschluss bekommen, egal ob ich das dann über LAN/WLAN weiterführe.

cvzone schrieb:
Ja, aus der "analogen" Buchse kommt das vollständige Digitale Kabelfernsehen mit all seinen zig Sendern in HD. ;)

Ist das immer der Fall oder nur ein Glückgriff ? :D
 
Revan1710 schrieb:
Das wäre eigtl. so das was ich gerne hätte. Verstehe aber nicht so ganz, wie du das meinst. Einfach keine Endgeräte an die Ethernetanschlüsse des Horizon ? Die Box müsste doch über das Kabel so oder so auch den Internetanschluss bekommen, egal ob ich das dann über LAN/WLAN weiterführe.

1. Frage: Hast du den Horizon-Recorder oder den Horizon-Receiver?
2. Frage falls Recorder (also mit WLAN und HDD): Hast du das Gerät im Master- (WAN an) oder Client-Mode (WAN aus) laufen?
3. Frage falls Client-Mode oder Horizon-Receiver: An welchem Modem hängt das Gerät?
 
Ok Zeit für die nächtliche Technikstunde:

Grundsätzlich vorab meine persönliche Empfehlung ist die Geräte zu mieten.

-Es lässt sich optional die Horizon als Endgerät in ein bestehendes Netzwerk einbinden. Man kann in den Einstellungen und in der Ersteinrichtung die Option festlegen.

-Die Horizon kann somit die Modemfunktion sowie Ethernet weiterhin zur Verfügung stellen trotz der Fritzbox

-Der Anschluss ist per se egal, solange du die Geräte im Unitymedia-Netz betreibt. Durch den Docsis-Standard gleichen die Geräte sich mit Ihrer Konfig bei der CMTS ab. Die komplette Konfig wird über deine eindeutige Geräte-ID festgelegt und hinterlegt.

-Mit Docsis 3.1 ist dies nun auch mit MAC-Adressen möglich.
 
SinnedNima schrieb:
Nimm doch einfach die Telefon Komfort-Option von Unitymedia dazu. Diese kostet nur 5 € monatlich und versorgt dich mit der 6490er Fritzbox. Damit sollten alle deine Probleme behoben sein. Diese flanschst du einfach an die Multimediadose in deinem Arbeitszimmer und ab geht die wilde Fahrt.

Hier der Link zu dem Angebot: https://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/festnetz-optionen/komfort-option/

Bist du sicher, dass das funktioniert? Das Paket ist ja eigentlich dazu gedacht mehr Rufnurmmern zu bekommen. Ich meine, wenn das so klappt könnte ich ja auch einfach selber ne Fritzbox kaufen, ohne den Vertrag oder? Die 5€ wären mir das aber sicher wert, zumal mir das auch lieber ist, als diese Unitymedia-Router
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
1. Frage: Hast du den Horizon-Recorder oder den Horizon-Receiver?
2. Frage falls Recorder (also mit WLAN und HDD): Hast du das Gerät im Master- (WAN an) oder Client-Mode (WAN aus) laufen?
3. Frage falls Client-Mode oder Horizon-Receiver: An welchem Modem hängt das Gerät?

Ich bekomme den Recorder. Eingestellt ist noch garnichts, da das alles noch Zukunftsmusik ist, also ich habe die Box noch garnicht (sollte auf dem Versandweg sein).

Aber jetzt wird schon eher ein Schuh draus :)

Wenn ich also den Horizon so wie ihr beschreibt als Client nutzen kann und die Fritzbox als eigentliches Modem wäre das ja ideal.
 
Ja ich bin mit zu 100 % sicher, weil ich ehemaliger UM-Supporter bin und selber Kunde ;)

deine Grundsätzliche Vertragslaufzeit liegt standardmäßig bei 24 Monaten. Also 24 x 5 € = 120 € --> günstigster Preis Idealo 185 €

Zudem ist der beim Mietpreis beinhaltete Support nicht zu verachten. Schon mal versucht Support für ein netzfremdes Gerät zu bekommen?
Frag mal eine Sky Kunden im UM-Netz der Hardware von Sky hat.
Ergänzung ()

Die Horizon Clients gibt es für neue Kunden nicht mehr. Ich meine sogar seit knapp 2 Jahren ist das schon so. Durch die Aussagen im ersten Post ist von einem neuen 3play auszugehen.
 
Ich würde generell das recht noble Angebot von Unitymedia nutzen für wenige Euro ein zweites Modem zu nutzen. Allerdings würde ich dieses direkt noch durch eine eigenes Modem (keine FritzBox -> solange die Zertifikatssache LINK noch in der Luft schwebt - ersetzen (idealerweise alles in einem Aufwasch). Unklar ist mir allerdings, was da für ein WAN am Recorder geschaltet wird, und ob dieses nach außen (LAN /WLAN) geführt wird. @Nima: eine Info bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das ist genau das was ich gesucht habe!

Also nochmal zusammenfassend:
Ich buche die Telefon-Comfort Option dazu, stöpsele die Fritzbox an die Multimediadose im Arbeitszimmer, die dort als mein eigentliches Modem fungiert. Im Wohnzimmer hängt der Horizon Recorder ebenfalls an der Multimediadose, eingebunden als Endgerät.

Und ja bei 5€ ist der Preis für die Box recht gut abgedeckt, wobei ich diese dann nach Vertragsende aber auch zurückschicken muss. Wenn ich selber noch eine Fritzbox hätte, könnte ich das aber genauso realisieren?
 
Ja, aber da ich (Nima?) von ausgehe, dass am Horizon-Recorder kein Internet (WAN) mehr aus dem Gerät raus geht (LAN) braucht du eine Lösung um Internet aus dem Arbeitszimmer auf dein z.B. FireTV zu bekommen. Oder reicht dir das Unitymedia Programm aus?
 
Grundsätzlich geht es ja seit August eh schleppend mit Endgeräten für die Routerfreiheit voran. Besonders für Kabelnetze. Von welcher Zertifikatssache sprechen wir? Die Firmware in den Cable Versionen ist stark angepasst und normalerweise nicht von etwaigen Problemen der Anex-Versionen für den normalen Amtsanschluss betroffen. Nach meinem letzten Stand gibt es keine Kollision beider Geräte im Netz (habe ebenfalls das gleiche Setup). Ich rate aber zum deaktivieren des WLAN bei der Horizon. In einem Miethaus sind schon genug andere WLAN-Netze die einen beeinträchtigen, warum ein weiteres hosten was keine Verwendung findet? Es gibt an der Horizon 4 LAN Ports mit GBit.
Ergänzung ()

Leider geht das mit den eigenen Fritzboxen nicht so einfach. Natürlich kannst du dir ein langes LAN-Kabel in dein Arbeitszimmer legen und eineg eigene Fritzbox als Access Point über den DHCP der Horizon laufen lassen. Ich rate dir aber zu der Lösung mit den 5 € monatlich. Selbst wenn du nur die 24 Monate dabei bist und danach kündigst, bist du 60 € unter dem Ladenpreis. Nach 2 Jahren gibt es schon die nächste Generation. Technischer Fortschritt ist unhaltbar XD
 
Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass der Horizon-Recorder bzgl. LAN dann als Art Splitter funktioniert. Ich also dann auch im Wohnzimmer Internetanschluss über LAN hätte. Ich will nicht ausschließen, dass ich auch mal Streaming-Dienste o.ä. nutzen werde, also wäre das schon sinnvoll.
 
Die Bandbreite liegt normalerweise voll an, das letzte mal gegen Juli getestet. Der Zertifikatwechsel sollte eigentlich kein Thema sein. Es gab noch Ende letzen Jahres ein großes Update für die Fritzbox, da müsste es dabei gefixt worden sein. Leider keine genaueren Infos dazu.

Also die Fritzbox ins Arbeitszimmer, bedeutet WLAN und 4 LAN Anschlüsse. Die Horizon fungiert nicht als Splitter in dem Sinne. Das Modem der Horizon wählt sich ein und erhält eine IP des Providers. Darüber kriegen deine Geräte an den LAN-Anschlüssen ihren Internetzugriff.

Die Fritzbox erhält ebenfalls eine eigene IP. Also hast du eigentlich "2" Internetzugänge. Deine Fritzbox und die Horizon kommunizieren aber nicht miteinander. Die Horizon kann entweder Client oder Modem sein. Beides geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Splitter funktioniert das nicht. Das müssen komplett getrennte WANs sein, da jedes der beiden Geräte über sein Docsis-Modem einen unabhänigen Internetanschluss bereitstellt. Die Frage ist nur: Lässt Unitymedia wirklich beim "Zweitgerät" für kleines Geld am Horizon-Recorder einen vollwetig mit volle Bandbreite nutzbaren Internetanschluss bestehen? Wenn ja, dann löst das Zweitgerät zu Horizon alle deine Probleme (und stellt nebenbei die doppelte Bandbreite für gleiches Geld zur Verfügung).

EDIT: Nima hats beantwortet, hatte sich überschnitten. Sehr cool von Unitymedia! Beide Anschlüsse voll zu schalten - dabei sehr kulant und kundenorientiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben