Kabelinternet funktioniert nicht, Techniker kommt erst in einem Monat

Ja kann sein.
Aber das einzige was Du als Laie überprüfen kannst, ob die Schuko Steckdose Strom hat. Also dort mal irgendwas reinstecken, womit man das kontrollieren kann. Handlampe oder Küchenmixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Incanus schrieb:
Warum fragst Du nicht den Elektriker, der das ganze ‚verbrochen‘ hat, was Sache ist? Eventuell schließt der einfach nur die Leitung zu Deiner Dose dort am Verteiler an und alles läuft.
ich bin neu hingezogen, ich weiss leider nicht wer hier was gemacht hat .
eventuell kann ich das selber machen oder braucht man spezielles Equipment dafür ?
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Mach doch mal ein Foto wo man das ganze überblicken kann.
Mal mit etwas mehr Abstand damit man auch mal sehen kann, welche Kabel wohin führen.
wird gemacht
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
reinstecken, womit man das kontrollieren kann. Handlampe oder Küchenmixer.
teste ich mal danke
 
Sei mir nicht böse, aber wenn Du es selber machen könntest, hättest Du doch nicht hier gefragt, sondern es schon längst erledigt ;).
Für die Verkabelung in Deine Wohnung ist der Vermieter zuständig, hast Du ihn schon mal damit konfrontiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
So, tatsächlich bekomme ich aus der schuko steckdose kein strom, und von den 2 angeschlossenen kabeln verläuft eins an bild 3 kasten und eins an die decke , vermutlich in die wohnungen.
 

Anhänge

  • 20240421_181303.jpg
    20240421_181303.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20240421_181250.jpg
    20240421_181250.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 117
  • 20240421_181237.jpg
    20240421_181237.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20240421_181212.jpg
    20240421_181212.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 127
Bei so einer Verlegung krieg ich nur das Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, jtr00, Akula und 2 andere
Dann Versuch das mit dem fehlenden Strom zu klären. Oder leg eine Verlängerung hin als Provisorium. Der Verstärker braucht in jedem Fall Strom, sonst wird das nix.
Das wg der 3 nicht angeschlossenen Kabel würde ich hinten anstellen.
Weil es wird ja vor der Renovierung funktioniert haben.
Mal nachgucken ob irgendwo im Keller eine Stromverteilung mit Leitungsschutzschalter ist und ob da einer ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Hier muss definitiv ein Techniker vorbei schauen, die Verkabelung ist das reinste Chaos.
So wie ich das sehe hängt das Kabel welche in deine Wohnung führt in der Luft aber welches es genau ist kann man erst durch eine Messung herausfinden, weil man war ja so schlau absolut gar nichts zu markieren oder zu kennzeichnen. das passt wieder zum üblichen Pfusch an Kabelnetzten, weil ist ja nur TV.
Außerdem läuft der Potentialausgleich auf ein Gasrohr(?) was so nicht zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Lee Monade schrieb:
Außerdem läuft der Potentialausgleich auf ein Gasrohr(?) was so nicht zulässig ist.
Es sei denn das da unten wäre die Hauptpotential-Ausgleichschiene. Aber hier hatte man(n) wohl anderes im Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Über der Steckdose ist an den Rohren gearbeitet worden. Die Messing Stopfen sehen neu aus. Da ist vermutlich etwas Wasser ausgetreten und auf die Steckdose gelaufen. Das hat dann entweder den Fehlerstrom Schalter oder die Sicherung ausgelöst. Deshalb kein Strom keine Verstärkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und MasterOfTheInt
Ich glaub die Steckdose hat auch einen An/Aus Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Könnte auch eine mit integriertem FI sein, warum auch immer.

Wenn der Verstärker keinen Strom hat wunderts mich aber etwas, das niemanden das aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und MasterOfTheInt
Scheinbar reicht das Signal gerade noch um TV zu schauen, und ansonsten nutzt wohl niemand Kabel TV oder Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Ist das eine Eigentums- oder Mietwohnung? Bei Letzterem ist dein Vermieter zuständig, aber Pronto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Lee Monade schrieb:
Hier muss definitiv ein Techniker vorbei schauen, die Verkabelung ist das reinste Chaos.
Leider muss ich wohl auf den Techniker warten, auch nach nochmaligem anrufen kriege ich keinen früheren termin.... wieder einmal kann man nichts machen und wird an der Nase rumgeführt.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Ist das eine Eigentums- oder Mietwohnung? Bei Letzterem ist dein Vermieter zuständig, aber Pronto.
wenn es denn irgendwen interessieren würde, leider wird man nur weitergeleitet
 
Der Techniker wird Dir aber höchstens sagen, dass am Anschluss von Vodafone alles läuft. Die Verteilung bis in Deine Wohnung ist nicht sein Bier oder verursacht Kosten, die Du dann tragen musst oder versuchen kannst beim Vermieter zurückzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Schöne sch..... immer muss man alle selber machen. Naja es ist wie es ist.
 
Ja, halt Mietrecht. Dein Problem verstehe ich bisher ehrlich gesagt nicht. Was ist so schwer konsequent am Telefon oder im Büro des Vermieters zu bleiben und Druck zu machen? Von Vodafone hast du dich ja auch leicht abspeisen lassen, anstatt einfach dran zu bleiben. Sorry für meine Direktheit.

Ansonsten, mahne den Vermieter schriftlich mit einer kurzen Frist von ein bis zwei Wochen zur Abstellung des Problems unter unter Vorbehalt einer entsprechenden Mietminderung. Die eventuelle Höhe erfährst du bei der Mieterberatung oder auch eventuell im Netz. Check deinen Mietvertrag bzgl. Kabelanschluss aus, vergleiche das mit den rechtlichen Vorgaben.

Wie gesagt, keine Zeit vertrödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Akula schrieb:
Ja, halt Mietrecht. Dein Problem verstehe ich bisher ehrlich gesagt nicht. Was ist so schwer konsequent am Telefon oder im Büro des Vermieters zu bleiben und Druck zu machen? Von Vodafone hast du dich ja auch leicht abspeisen lassen, anstatt einfach dran zu bleiben. Sorry für meine Direktheit.
ich gehe echt ungern leuten auf die nerven auch wenn es gerechtfertigt ist , nun hab ich aber wenigstens internet ersatz nach nochmaligem anrufen bei vodafone bekommen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Incanus schrieb:
Der Techniker wird Dir aber höchstens sagen, dass am Anschluss von Vodafone alles läuft. Die Verteilung bis in Deine Wohnung ist nicht sein Bier oder verursacht Kosten, die Du dann tragen musst oder versuchen kannst beim Vermieter zurückzuholen.

Stimmt nicht, Vodafone kümmert sich bei Neukunden auch kostenlos um die Verkabelung in die Wohnung.
Ergänzung ()

MasterOfTheInt schrieb:
Leider muss ich wohl auf den Techniker warten,

wenn es denn irgendwen interessieren würde, leider wird man nur weitergeleitet
Da kann ich nur sagen selbst schuld, wenn du es auch mit dir machen lässt.
Ich wette mit dir, ich hätte innerhalb einer Woche nen Techniker bei mir, ich würde da freundlich aber sehr sehr bestimmend Druck ausüben und wenn es sein muss 15x am Tag anrufen. Kostet ja nicht mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MasterOfTheInt
Zurück
Oben