MasterOfTheInt schrieb:
So, tatsächlich bekomme ich aus der schuko steckdose kein strom
Wie hast du das geprüft ?
Lee Monade schrieb:
Scheinbar reicht das Signal gerade noch um TV zu schauen,
Ähm nein. Wenn der TV Verstärker keine Spannung hat, ist hinter dem Verstärker keinerlei Signal mehr vorhanden. Da ist Null, Niente, Nüscht mehr.
Davon ab, das die Installation vor dem Verstärker unter aller Sau ist: Es sieht hier stark nach einer FI Steckdose aus. Denn Steckdosen jeglicher Art müssen seit Februar 2009 zwingend ein FI Schutz haben. Wenn keinerlei Möglichkeit besteht, einen FI in die Allgemeinverteilung zu setzen, oder die nachfolgende Installation noch altes 2-Ader System ist, kann man das so lösen.
Wenn es wirklich eine FI Steckdose sein sollte (es sprechen die 2 schwarzen Tasten stark dafür) und es ist Feuchtigkeit in die Steckdose eingedrungen, dann hat der FI mit Sicherheit ausgelöst. Dieser läßt sich jedoch direkt an der FI Steckdose wieder einschalten. Eine Taste ist dann die Prüftaste, und die andere die Taste zum Wiedereinschalten.
Besteht in der Steckdose ein Problem, dann läßt sich der FI erst gar nicht wieder einschalten bzw. löst sofort wieder aus. Da muß nicht zwingend gleich mit die Sicherung geflogen sein. Denn ein FI löst schon bei geringen Fehlerströmen ab ca. 18mA aus. Eine Sicherung interessiert das noch gar nicht und würde da nur müde drüber lächeln.
Löst der FI an der Steckdose wieder aus, oder die Steckdose hat weiterhin keine Spannung, weil doch die Sicherung geflogen ist, dann hast du als Laie da nichts dran verloren. Mit Strom ist nicht zu spaßen und es besteht potentielle Lebensgefahr. Dann muß der Vermieter einen Elektriker beauftragen, der dann hoffentlich weiß was er macht (auch da hab ich schon die abstrusesten Dinge gesehen ...).