News Kabelnetzbetreiber: 600.000 Neukunden für Kabel-Internet im Jahr 2015

OTC-Trader schrieb:
Und Halle an der Saale, immerhin größte Stadt Sachsen Anstalts mit über 200k Einwohnern dümpelt noch immer mit wahnwitzigen dsl 6000 im Mittelalter.

Ich wohne in Halle und habe einen 50 Mbit Kabelanschluss. Aktuell läuft der auch wieder einigermaßen akzeptabel, von Oktober bis Februar war die Leitung aber nachmittags/abends und am Wochenende ganztägig nicht zu gebrauchen, da die Bandbreite immer auf 1-5 Mbit eingebrochen ist. In den Monaten zuvor hatte Primacom seinen Kundenstamm vergrößert (durch Übernahmen) und sich bei den Neuverträgen wohl deutlich überschätzt.

@Winchester73:
PongLenis hat schon recht.
-Drossel steht bei Vodafone (KabelDeutschland) in den AGBs. Bei Unitymedia allerdings nicht.
-Eher Zwangsmodem, aber das ist Fakt.
-Kenne mehrere Leute mit Kabelinternet. Wohnt man außerhalb und nicht so dicht besiedelten Gegenden ist es kein Problem. Wohnt man aber in der Innenstadt oder Zentral hat man häufig Abends Probleme.
-Ich hab da keine Erfahrungswerte, allerdings scheint DS-Lite doch einige Probleme zu verursachen (Google).

G00fY schrieb:
- Drosselung? Das ist ganz klar bei DSL oder LTE üblich, bei FTTC/B/H oder Kabelinternet (DOC) hab ich das in NRW noch nicht gesehen.
Bei DSL üblich? Ist mir zur Zeit nur von o2 gekannt. Aus den AGB des größten Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland/Vodafone:
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, ist Vodafone berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen.

G00fY schrieb:
- Das Argument Zwangsrouter zählt erstens nur noch bis Sommer und zudem hatte man bislang immer die Möglichkeit eine Fritzbox zu ordern
Einen Nachteil zu negieren, nur weil irgendwann in der Zukunft mal eine Änderung kommt, bei der niemand weiß, wie sie genau aussieht, geht gar nicht. Außerdem sind die FritzBoxen der Kabelanbieter im Funktionsumfang beschnitten und haben oft Uraltfirmware.

G00fY schrieb:
- DSLite, also eine IPV6 zu nutzen ist also Mittelalter? [...] Wir endlich Zeit IPv6 als Zukunft anzuerkennen und die Vorteile zu sehen...
- Festnetztelefonie ist bei allen mir bekannten Tarifen fester Bestandteil und wüsste nicht inwiefern das jetzt teurer ist.
DSlite ist Mittelalter, nicht IPv6 per se. Mit dem Argument könnte ich dir auch einen Kalender von 2017 verkaufen, wenn du einen für 2016 suchst, und sagen "das ist die Zukunft, also nimm ihn".
Fakt ist, viele Dinge funktionieren jetzt einfach noch nicht.
Das mit der Festnetztelefonie war undeutlich von mir ausgedrückt. Ich meine die Telefonate vom Festnetz ins Mobilfunknetz. 19 Cent pro Minute.

PongLenis schrieb:
DSlite ist Mittelalter, nicht IPv6 per se. Mit dem Argument könnte ich dir auch einen Kalender von 2017 verkaufen, wenn du einen für 2016 suchst, und sagen "das ist die Zukunft, also nimm ihn".
Fakt ist, viele Dinge funktionieren jetzt einfach noch nicht.
Ich verstehe dich hier schon, aber wenns deiner Meinung nach nur ums Jetzt geht, macht es genauso wenig Sinn mit alten Spielen zu argumentieren die nicht mehr laufen. Bedank bei dich bei den Entwicklern.
Der IPv6 Standard wird bald 20 Jahre alt und wir streiten uns hier in IT-Forumen seit Jahren darüber, dass aufwendig konzipierte Technologien wie DSLite, welche die Problematik der längst verbrauchten IPv4-Adressen abfangen zu versuchen, der Teufel sind. Zumal mir persönlich daraus resultierende Probleme nie bewusst aufgefallen sind.

PongLenis schrieb:
Das mit der Festnetztelefonie war undeutlich von mir ausgedrückt. Ich meine die Telefonate vom Festnetz ins Mobilfunknetz. 19 Cent pro Minute.
Das mag sein. Aber Telefonate ins Mobilnetz sind immer so eine Sache.:D

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Glaube du hast diese Infos auch vorhin gegooglt, bist aber auf den falschen Seiten gelandet... Was genau passt dir nun nicht an "Coax-Glasfaser"? Sollen wir es HFC nennen?

Teil 1 hast du schonmal geschafft, etwas in die Google-Suche einzutippen und den ersten Link zu klicken.
Teil 2, und zwar das Lesen des von dir gerade gefundenen Wikipedia-Artikels hast du aber hochmotiviert übersprungen.
Wenn du schon keine Lust zu lesen hast, so hättest du zumindest das Bildchen anklicken können.

Ich bin mal so nett und erkläre es dir :)

Der einzige Sinn und Zweck der Coax-Glasfaser-Technologie ist es den Kunden dahingehend zu verarbeiten dass er glauben würde eine Glasfaserverbindung zu buchen.
Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Begriff einfach nur die Feststellung dass irgendwo in den untiefen des Kabelnetzes, auf jeden Fall da wo kein Licht hinfällt und auf jeden Fall da wo es dem Kunden total Wurst ist Glasfaser verwendet wird.
Man könnte in etwa genauso behaupten, dass auch das letzte Dorf in Bayern Verkehrstechnisch über eine hochmoderne Autobahn-Landstraße-Feldweg-Hybrid-Technologie angebunden ist.

pmkrefeld schrieb:
Der einzige Sinn und Zweck der Coax-Glasfaser-Technologie ist es den Kunden dahingehend zu verarbeiten dass er glauben würde eine Glasfaserverbindung zu buchen.
Alles nur Marketing, verstehe. Danke für diese fachkundige Erläuterung.;)

Gute Nacht.

G00fY schrieb:
- DSLite, also eine IPV6 zu nutzen ist also Mittelalter?

Wenn da nicht der gewaltige Unterschied zwischen Dual Stack und Dual Stack lite wäre...

Musste mal bspw. in die Battlefield 4 Foren zum Release damals schauen, dann wüsstest du was dieses Dual Stack Lite für ein Desaster ist und das ist ja nicht nur bei Spielen ein Problem.

Ich bin auch 8 Jahre UM Kunde, allerdings hatte ich 4 Jahre von 2008 bis ~2012 Paketloss im zweistelligen Bereich (war im gesamten Landkreis der Fall), 4 Monate total Ausfall (alle 2-3 Minuten Lag für mind. 1 Minute) während UM/KBW sich zusammen schloss und gleichzeitig am KabelTV und am Netz gemurkst hat um bessere Bandbreiten zu ermöglichen etc.

Und Heute ist von der Bandbreite nichts mehr übrig, meistens spinnt der Upstream was das Internet unbrauchbar für alles macht - außer vllt Downloads und Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Kabel Internet, die Bandbreite war ganz nett aber häufig hatte ich packetloss im upload so das quasi nichts mehr ging. Habe ich bei 1&1 nun nicht meine Leitung läuft seit 6 Monaten anstandslos durch.

Zudem hat UM die Preise so was von angezogen das ist nicht mehr feierlich, aktuell zahle ich für die nächsten 24Monare 35€ für 100/20 dies reicht mir völlig aus. Ich kann theoretisch auf twitch.tv streamen, während meine Freundin auf ihrem Laptop Netflix ansieht.

Seit Jahren 100/5Mbit bei Unitymedia. Ereiche diese Werte auch. 10er Ping. Bin zufrieden. Könnte auch auf 200Mbit hochgehen sehe da aber gerade keinen Sinn drin.

Ich bin auch ein gequälter VF kabelkunde, bis ich drauf gekommen bin, dass mein paketloss\stark schwankende Leitung daran liegt, dass sie mich von DS auf dslite umgestellt haben hat ewig gedauert. Zig Gespräche mit der hotline haben keine Lösung gebracht. Es wurde sogar so getan dass ne Messung stattfand, bei der nichts aufgefallen sein soll und mein ticket mit der SMS geschlossen wurde. Als ich das dslite dann als Übeltäter gefunden hatte wurde mir gesagt, dass echtes DS technisch nur mit der Fritzbox möglich wäre, meinen Einwand, dass ich es ja schon ohne Fritzbox hatte wurde mit nem technischen Fehler abgeriegelt. Jetzt habe ich mir mit dem bridge mode bei dem es nur ne ipv4 gibt und nem zusätzlichen Router beholfen.

Kabel Speed ist toll, aber zumindestens VF muss da in der Technik noch nachlegen, irgendwann werde ich ja ipv6 brauchen.

pmkrefeld schrieb:
Man könnte in etwa genauso behaupten, dass auch das letzte Dorf in Bayern Verkehrstechnisch über eine hochmoderne Autobahn-Landstraße-Feldweg-Hybrid-Technologie angebunden ist.
Also ich lieg grad unterm Tisch mit Tastatur :lol:

made my day, danke dafür xD

Ein realistischer Bericht von mir:

Die Telekom hat bis zum heutigen Tag einen Ausbau von 2Mbps Download hier bei uns via DSL. Das betrifft nicht nur unser Objekt sondern alle Nachbarn der umliegenden Straßen.

Entsprechend dieser Tatsache haben hier viele Unitymedia (ehemals Kabel BW) als ISP.
Auf Grund dieser Tatsache wurde bereits vor einigen Jahren zu dem Verteiler in unserer Straße Glasfaser gelegt und es besteht die Möglichkeit von FTTH gegen Zahlung der Kosten beim Verlegen. Diese Verfügbarkeit ist nicht nur theoretisch. Wir haben damals die Bauarbeiten beobachtet und es wurden ausreichend Fasern gelegt.

Ich selbst habe eine 200Mbps down und 10Mbps up Leitung von Unity. Gestern über den Tag lag mein Schnitt bei 210Mbps down und 9,9Mbps up. Dabei ist auch die Hauptlastzeit berücksichtigt worden. Gemessen wurde jede volle Stunde.
Parallel läuft auf der selben Leitung nur auf anderen Kanälen der 120Mbps down und 6Mbps up Anschluß meiner Eltern. Auch die hatten gestern locker ihre Werte drin den Tag über.

Es ist also nicht möglich, von Einzelfällen bei denen die Verteiler von Kabelanschlüssen noch keine Glasfasern haben, auf alle Kabelanschlüsse zu schlußfolgern.

Ich habe seit Vertragsbeginn vor ca. vier Jahren im Schnitt jährlich 20-30min Ausfallzeiten. Diese hat man bei der Telekom auch mal. Bei einer echten Störung ist zudem schnell jemand hier, weil bei uns die örtlichen TV- & Radiogeschäfte dafür zuständig sind zu denen man auch ohne Unity Hotline gehen kann.

Daher kann ich den negativ Troll über Kabelanschlüsse nicht ganz verstehen. Bei uns ist die Telekom einfach unterirdisch schlecht und Rückständig und weigert sich zu investieren. Die Folge muss dann sein, die Kunden gehen zum besseren - schnelleren Anbieter.

Und was die Kosten anbelangt. Meine Eltern sind erst kürzlich von der Telekom (6Mbps versprochen, ISDN Telefon Flat) zu Unity gewechselt und haben nur für das gleiche Geld im Monat 120Mbps statt 2Mbps. Nur ISDN entfällt, brauchen wir heute aber auch nicht mehr dringend.

OTC-Trader schrieb:
Und Halle an der Saale, immerhin größte Stadt Sachsen Anstalts mit über 200k Einwohnern dümpelt noch immer mit wahnwitzigen dsl 6000 im Mittelalter.

Was können denn die Kabelnetzbetreiber dafür wenn es noch Leute gibt die in Dunkeldeutschland wohnen. :D :evillol:

Flächendeckend mindestens 16M, maximal 25M ungedrosselt wären völlig ausreichend erstmal. Erst wenn dies überall verfügbar ist und sichergestellt wird daß es zu keiner Netzüberlastung führt, sich landesweit flächendeckend auf 50 hochschrauben....

Klingt ziemlich sozialistisch, ich weiß, aber woanders führt das zu weniger krassen Unterschieden.

Unitymedia 150er Leitung inkl. HD-TV, Telefonflat, 40 €.. :o läuft.. Kumpel mit 500m Luftlinie von mir hat lediglich 1&1 16.000er weil mehr nicht geht.. der weiß gar nicht wie es ist YT Videos in 720p oder höher zu schauen!

Ich bin bei RFT Kabel.

Die bieten seit wenigen Tagen übrigens auch eine 400er Leitung an.
Für 89,90 € pro Monat. Mit nur 10 Mbit/s upload :freaky:

Golem.de hat auch darüber berichtet:
http://www.golem.de/news/rft-kabelnetzbetreiber-bietet-400-mbit-s-im-gesamten-netz-1604-120515.html

https://www.youtube.com/watch?v=ml-y8B2VfUc

Gebucht habe ich eine 120/4 Mbit/s Leitung.

Tagsüber ist alles ok:
https://www.speedtest.net/my-result/5177250303

Abends bricht alles total ein. Teilweise habe ich nur eine Bandbreite von 9 Mbit/s!
http://www.speedtest.net/my-result/5253984339

Schwankt die Bandbreite bei Eurem Kabelanbieter Abends auch so stark bei Euch?

Angeblich sollen diese Woche Ausbaurbeiten durchgeführt werden.
Eine Clusterverkleinerung, damit nicht so viele Kunden in einem Cluster sind. Da bin ich ja mal gespannt, ob es besser wird.

Anhänge

• speedtest am Mittag.png
    speedtest am Mittag.png
    94,5 KB · Aufrufe: 545
  • speedtest am Abend.png
    speedtest am Abend.png
    93 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin erstmal von Kabelinternet geheilt. Vielleicht trifft das nur auf meine Heimat hier zu, aber so viele Ausfälle im Vergleich zum Telekomanschluss, da hab ich keine Lust mehr drauf.
3 bis 4x im Jahr kein Fernsehen für mehrere Stunden, einmal sogar 3 Tage. Und das nicht zu irgendwelchen Nachmittagsstunden, sondern zu den Zeit, wo auch ein Weniggucker mal fern sieht. Internetausfälle und Telefonausfälle für mehrere Tage im Jahr. Knaller war erst vor ein paar Tagen bei meinen Eltern, dass die Telefonnummer auf einmal weg war. "Dieser Anschluss ist uns nicht bekannt". Hat ne knappe Woche gedauert, bis das Festnetz wieder lief. Um sowas zu melden, muss man natürlich immer schön ne kostenpflichtige Nummer anrufen. Für ne Störungen. Frechheit. Nutzt man das Telefon von Bekannten für die Fehlermeldung, kann man sich noch dümmlich Fragen stellen lasse, weshalb man von einem fremden Anschluss anruft.
Mein Fazit, ich empfehle jedem in meinem Ecke hier, von Unitymedia weg zu gehen wenn es das monatliche Budget ermöglicht. Telekom ist zwar teurer, aber zumindest bei mir ohne jegliche Probleme am laufen. Zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen.

kidlon schrieb:
Unitymedia 150er Leitung inkl. HD-TV, Telefonflat, 40 €.. :o läuft.. Kumpel mit 500m Luftlinie von mir hat lediglich 1&1 16.000er weil mehr nicht geht.. der weiß gar nicht wie es ist YT Videos in 720p oder höher zu schauen!

ich hab 7 mbit und kann problemlos yt videos mit 720 oder 1080p guckn. also mal ned übertreiben...

Zurück
Oben