xeonking schrieb:
ich denke auch das im kabelbereich noch viel mehr möglich ist als im "kupfer" bereich. im kabel bereich ist noch lange nicht das ende erreicht. ich bin schon lange bei Unitymedia, ich lage noch nie unter meiner gebuchten Bandbreite, meist eher deutlich darüber.
Im Kupferbereich ist das Ende auch noch lange nicht erreicht. Die ganze Geschwindigkeitssteigerung beim Kabel bringt halt nichts, solange die Segmente nicht zumindest dort wo sie seit Jahren überlastet sind, verkleinert werden. Aber dafür müsste man ja Geld ausgeben. Aber vielleicht können die Kabelanbieter in 10 Jahren ja die Multifunktionsgehäuse der Telekom dafür übernehmen, wenn die Telekom FTTH ausgebaut hat
Iconoclast schrieb:
Bei Unitymedia hast du für 25€ 120k... Ab dem 13. dann auch 35€ für mehr als das Doppelte an Leistung. Nennt sich dort 2play comfort 120. kommt doch hin, du zahlst das gleiche für über 100% weniger Leistung.
Ich sehe, dass man da das gleiche für 50% weniger Leistung, gegenüber einem VDSL-Anschluss zahlt
shaka_re schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb du die HFC Technologie derart verteufelst?
DOCSIS ist doch nicht per se schlecht. Schlecht ist nur, was die Anbieter daraus machen!
Alle Nachteile, die ich
hier aufgelistet habe, liegen nicht an DOCSIS, sondern am Anbieter!
Aber klar, mit Upload kann man nicht werben, also lieber auf die Kanäle noch ein paar Schrottsender in SD legen.
Asghan schrieb:
Aber um es dir trotzdem zu erklären:
Streaming, große Spieleupdates über Steam etc.
Und bei den Datenmengen ist es ein Unterschied ob ich 1h warten muss (50Mbit/s) oder nur 15 Minuten (200 Mbit/s).
Streaming braucht keine großen Bandbreiten, selbst bei 50 MBit funktionieren mehrere UHD Streams gleichzeitig.
15 Minuten bei 200 MBit/s? Das sind ca. 23 GB. Das sind 3 durchschnittliche Steamspiele oder WoW fast komplett. Wie realistisch ist das bitte, dass es da auf ein paar Minuten ankommt?
Das einzige wo die Bandbreite wirklich sinnvoll ist, wenn man sich einen Blurayrip runter lädt und nicht warten will, bis man anfangen kann, den Film zu sehen. Eben weil es kein Stream ist.
Und sonst irgendeine berufliche oder professionelle Nutzung des Internets setzt meist Upload voraus, und da ist man bei Kabel an der völlig falschen Adresse.