News Kaby Lake vs. Skylake: Erster Test sieht Core i5-7600K 9 Prozent vor i5-6600K

Merkwürdige Kommentare hier. Weder wird jemals ein Shrink schneller sein, noch wird Zen mit Kaby Lake mithalten können. Viel an der Realität vorbei.

Naja, das nächste bei Intel wird dann erst mal der 2066er Multisockel, hoffentlich kommt da etwas mehr raus.
Von AMD müssen wir ja uns noch überraschen lassen, was beim AM4 Multisockel rum kommt.

Und ich hab kürzlich für meine Zweitkiste einen i7-2700K plus Mainboard für insg. 70€ geschossen :evillol:
Da brauch ich mir keinerlei Sorgen machen :D

Gruß,
Der Doc.

johnieboy schrieb:
Bin sehr auf AMD Zen gespannt, nachdem heute ein neuer Blenderbench aufgetaucht ist bei dem ein AMD Engineering Sample erneut sehr gut gegenüber Xeons abschneidet.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-november-2016

Wobei keiner weiß, um welchen Zen es sich handelt und ob es überhaupt Zen ist. Hat das Teil 8 Kerne, 16 oder 32? Oder ist es vielleicht ein Dual-CPU-System mit alten Opteron? ... Einfach schade, wie sich alle auf WCCFtech-Niveau herabbegeben, nur um ein paar Klicks zu erhaschen :rolleyes:

flappes schrieb:
Selbst wenn ein ZEN 20 % unter einem Kaby Lake liegen würde, dann haut AMD halt 2 Kerne mehr rein (6K/12T) und verkauft die wahrscheinlich immer noch billiger als intel den 4K/4T.

Und was bringt das dann AMD, der Prozessor wird so nicht billiger in der Herstellung, AMD muss doch auch mal verdienen sonst kommen die nie von den Schulden runter. Die müssen es schaffen das massenhaft Leute von ihren Intel Sandy Bridge bis Skylake auf AMD wechseln, aber dafür muss halt auch der Anreiz groß genug sein. Dafür muss halt ein echt großer Vorteil gegenüber Intel da sein.
Da werden 2 Kerne mehr nicht ausreichen.
Zen müsste halt mehr kerne haben und noch ne ganze Ecke schneller sein, bei gleichem oder besser niedrigerem Preis/Stromverbrauch. Sonst wird das nix fürchte ich.

Wäre natürlich schön, wenn der Leistungssprung von Generation zu Generation größer wäre. Aber dass sich da nichts tut, ist auch nicht war.
Wenn man Programme nutzt, welche das Plus an Leistung von so einem Prozessor nutzen können, ist der Unterschied z.B. zwischen einem 2500K und dem 7600K schon beachtlich. Nur weil sich das bei Spielen nicht so bemerkbar macht, sagen die Leute dann halt, dass auf dem Gebiet keine Weiterentwicklung stattfindet.
Wenn Intel eine neue Generation CPUs released, heißt das ja nicht für jeden, dass er sofort upgraden muss. Solange man mit seiner CPU zufrieden ist, behält man sie. Wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr ausreicht, kauft man sich was Neues. Und dann ist der Leistungsgewinn auch deutlich spürbar und die Investition lohnt sich.

Kann mir als unbedarftem Menschen mal jemand sagen, in welchem Bereich AMD die Nase vorne hat? Und zwar auf beiden Gebieten...Grakas und CPUs...gibt es für die Produkte überhaupt noch wirklich eine Daseinsberechtigung, abgesehen vom Preis in manchen Segmenten? Oder muss man ein "Fanboy" sein um überhaupt noch darin zu investieren...Die Frage ist ernst gemeint...welche Vorteile haben die Produkte von AMD? In welchen Gebieten macht ihre Nutzung mehr Sinn als deren Counterpart?

Ich empfinde den Desktop-CPU MArkt als DIE Stillstandbranche! Und viele haben es vorhergesagt. Das einzig gute daran ist, dass man sich einen Intel-CPU kauft und dann 3-4 Jahre schlafen legen kann, eben Stillstand.
Aber ehrlich, es wurde zu diesem Thema bereits alles gesagt in den letzten Jahren. Wundert mich, dass bei jedem Release von Intel die gleiche Diskussion anfängt. Jeder weiß, dass Intel ein Schweineladen ist.

Die sollen mal hinmachen, und endlich bezahlbare 8-Kerner entwickeln. Wäre für mich der einzige kaufgrund, außer die CPU geht vorher defekt.

und ich hatte schon angst das mein i7 4770 veraltet ist. xD aber der machts wohl noch die nächsten 10 jahre.

real_kadauz schrieb:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.

dann dürfen die sich aber auch nicht über zurückgehende Verkäufe beschweren. Wenn die keinen Grund sehen die Leistung deutlicher zu erhöhen, sehe ich als User auch keinen Kaufgrund ;) - Dann spring ich halt auch nicht höher als ich muß :p

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nicht mal die GPU haben die weiter aufgebohrt... Ja das ist wirklich langweilig. Mal sehen ob sich das mit dem OC Potenzial bewahrheitet, sonst bliebe nicht mehr viel übrig...

Doch die GPU hat weiter aufgeholt.
Jedoch wird seit Broadwell der Vorteil in Benchmarks nicht sichtbar.
In spielen ist die KabyLake IGPU 30% schneller als die von Skylake und die wiederum je nach spiel um die 50% schneller als die von Broadwell.

Wieder können sich alle Käufer eines 2500k vor etlichen Jahren glücklich schätzen.
Fünf CPU Generationen die man mit übertakten alle überspringen kann.

Berserkervmax schrieb:
Wenn ich seh das mein 2600K @4600Mhz nicht langsamer ist als ein Standart 6600K frag ich mich was Intel die letzen 6 Jahre gemacht hat außer Strom zu sparen und auf DDR 4 einzuführen !

Unvorstellbar viel Geld aus dem Markt gepresst, mit minimalem Einsatz. Also betriebswirtschaftlich alles richtig.

the_ButcheR schrieb:
Mein i5-2500K wird auch noch 2020 gut dastehen

Bei mir steht er auch gut da. :D
Die Fortschritte werden echt immer weniger.
Intel wird erst wieder was machen, wenn Zen einschlägt - wenn...

Etwas mehr Leistung bei den Non K Prozessoren für das gleiche Geld?!
Finde ich an sich in Ordnung.
Wenn Kabylake auf dem Markt ist, schicke ich dann vielleicht meinen i5 2500K in Rente.. mal schauen.
Im Moment läuft ja noch alles was ich spiele (inkl. BF1) selbst ohne OC. :)

h00bi schrieb:
Wie erwartet sehr entäuschend. Go AMD!
Ist nicht das, was AMD derzeit zu bieten hat, noch enttäuschender?
Soll jetzt nicht "bashend" gemeint sein ... aber der Grund, daß Intel mit seinen Mäuse-Schritten so erfolgreich ist, liegt doch darin begründet, daß AMD selbst dabei nicht mithalten kann. :/

Also als ich meinen i7 3770K vor vier Jahre gekauft habe, hätte ich mir im Leben nicht erträumt, dass er heute immer noch zur Spitzenklasse gehört was die Leistung angeht. :freak:

Hoffentlich hält die CPU noch lange. Wobei ich glaube, dass das Mainboard da eher aussteigt, als die CPU.

Zurück
Oben