News Kaby Lake vs. Skylake: Erster Test sieht Core i5-7600K 9 Prozent vor i5-6600K

Takten beide Modelle mit 4 GHz liegt der Core i5-7600K nur ein Prozent in Führung.
Ganz starke Leistung :D
Refresh eben.
 
@Knito: Abwarten und Tee trinken. Vielleicht haben die 10 Mann ja massig Überstunden gemacht. ;) Ich für mein Fall bin gespannt auf ZEN und seh da nicht ganz so schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
_calNixo. schrieb:
Hoffentlich hält die CPU noch lange. Wobei ich glaube, dass das Mainboard da eher aussteigt, als die CPU.

Habe meinen 2500k auch nur deswegen in Rente geschickt. Brauchte mehr SATA Anschlüsse und wollte eine PCIe-NVMe SSD + die PCIe 3.0 für die Graka haben.

Nur deswegen das Upgrade auf Skylake.
 
Knito schrieb:
Von der AMD-Seite:
„Zen“ — High-Performance von AMD​
40 % mehr Leistung als vorherige AMD-Kerne − bei gleichbleibendem Stromverbrauch

:lol:

Ernsthaft, wenn die 10 Frickler von AMD auf unterstes i3 Niveau kommen, wäre das schon eine Überraschung und verdiente Respekt. Das reicht für Consolen und Tablets im billig Bereich.

So ein Bullshit.
Wo willst du die Werte her haben ?
Du weißt das die Vishera Pilldriver Kerne die wir aus dem Destop Markt kennen 30% weniger IPC haben und fast doppelt so viel Verbrauchen wie die aktuellen Ecvator Kerne ?
Amd sagt 40% mehr IPC auf Excavator und nicht auf Pilldriver.
Das wären 82% mehr auf Pilldriver und vor allem wäre die Leistung anders verteilt.
Während bei CMT wie beim Bulli alle Threads gleich schnell sind gibt es bei SMT immer einen starken Tthread und einen schwachen der nur der besseren Auslastung dient.
Dadurch hat Zen von Natur aus mehr Single Threat Leistung die für viele Spiele immer noch essenziell ist.
 
Atent123 schrieb:
So ein Bullshit.
Wo willst du die Werte her haben ?
Du weißt das die Vishera Pilldriver Kerne die wir aus dem Destop Markt kennen 30% weniger IPC haben und fast doppelt so viel Verbrauchen wie die aktuellen Ecvator Kerne ?
Amd sagt 40% mehr IPC auf Excavator und nicht auf Pilldriver.
Das wären 82% mehr auf Pilldriver und vor allem wäre die Leistung anders verteilt.
Während bei CMT wie beim Bulli alle Threads gleich schnell sind gibt es bei SMT immer einen starken Tthread und einen schwachen der nur der besseren Auslastung dient.
Dadurch hat Zen von Natur aus mehr Single Threat Leistung die für viele Spiele immer noch essenziell ist.

Ich bezieh mich nirgends auf Werte, außer den zitierten von AMD. Weiterhin hat der Spielemarkt abseits von Konsolen keine Relevanz.
Ja, ich weiß, dies ist schon lange nicht mehr ComputerBase sondern GamingBase, trotzdem weiß ich nicht was du zu mäkeln hast.
 
AMD ...
Ich bin Wirklich echt PRO AMD ...

Aber ZEN wird euch alle Enttäuschen und AMD wird sagen "Wenn euch das bisher nicht gefallen hat, Wartet auf ZEN+"
... Leider fahren Sie schon seit langem GENAU diese Taktik! .... Werdet sehen!
 
Gerade bei fordernden Anwendungen abseits von Spielen sollte ZEN Vorteile haben aufgrund der wahrscheinlich höheren Anzahl an vollwertigen Kernen.
 
Das wird meinen Schwiegervater aber nicht freuen. Der wartet nun schon sehr lange darauf meinen 2500k zu bekommen. Wenn die Entwicklung so weitergeht gebe ich den so schnell aber nicht her.

Wofür auch wechseln?
- nennenswertes Leistungsplus?
- pcie 3.0?
- DDR4?

Negativ!

Interessant wäre noch n M.2 Slot aber selbst da ist der merkbare(!!!!!!) Unterschied zu einer sata3 ssd gering. Also bleib ich erstmal dabei alle zwei Jahre ne neue GPU rein und die Möhre vermutlich mit ins Grab nehmen.

Hat auch seine Vorteile... finanziell! Das technisch verliebte Kind in mir möchte aber mal was neues.
 
Also fürs Gaming weiterhin sinnlos ein Upgrade durchzuführen.. auch nicht vom i5 3570k
 
Wieso nennt sich sowas eine neue CPU Generation? Wäre nicht z.B. die Bezeichnung i5 6650k angemessen gewesen, bei bloß ein paar MHz mehr ? Die interessanten Features an Skylake bzw. Kaby Lake sind doch nur der DDR4-RAM und die Möglichkeit, schnelle M.2 SSDs mit NVME Unterstützung zu nutzen. Wirklich interessant wird es wohl erst wieder werden, wenn auch im Mainstreamsegment Hexacores Einzug halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
real_kadauz schrieb:
Die meisten hoffen auf Zen, weil damit AMD eventuell Intel mal wieder "herausfordert" und aus der Reserve lockt. Somit wird auch Intel wieder genötigt, größere Entwicklungen rauszuhauen.

Ja, nur wird es vermutlich bei den meisten so ablaufen, wie bei AMD vs Nvidia.
Sie hoffen darauf, dass AMD was vergleichbares hat, damit Intel nachlegt, um dann Intel zu kaufen und nicht das AMD Produkt.
Und sie sich dann wundern, dass AMD Intel die nächsten Jahre nicht mehr unter Druck setzt, weil sie pleite sind.
 
Ich bin hin und hergerissen.

1) Zitat CB: "Takten beide Modelle mit 4 GHz liegt der Core i5-7600K nur ein Prozent in Führung. Dies ist nicht überraschend, denn bei Kaby Lake handelt es sich nur um ein Refresh der bestehenden Skylake-Architektur."

Manchmal weiss ich nicht wie Michael Günsch (und sein Team?) zu so einer wohlwollenden Einschätzung kommen kann. 9 % am Anfang des Artikel schüren Erwartungen, dann bleiben bei genauerem Hinsehen 1 % übrig. Auch von einem Refresh habe ich da mehr erwartet.

2) Es gibt trotzdem noch Hoffnung auf 5+ GHz und entsprechend doch etwas mehr an Leistung: http://wccftech.com/intel-core-i7-77...00k-overclock

Bald werden wir ja definitiv mehr wissen. Ich vermisse AMD. Sorry, glaube aber nicht an die Auferstehung. Hoffentlich täuscht mich mein Glaube.
 
Knito schrieb:
Ich bezieh mich nirgends auf Werte, außer den zitierten von AMD. Weiterhin hat der Spielemarkt abseits von Konsolen keine Relevanz.
Ja, ich weiß, dies ist schon lange nicht mehr ComputerBase sondern GamingBase, trotzdem weiß ich nicht was du zu mäkeln hast.

Ähm nein du hast nicht AMD zitiert.
Amd hat gesagt 40% mehr IPC als Excavator.
Das stand auch so auf den Folien.
Für AMD ist Gaming durchaus ein wichtiger Markt.
Nicht ohne Grund ist es der einzige Markt in dem AMD ihr Werbe Budget verwendet.

Amds CPU Abteilung hat seit dem Bulli Release an fast nichts anderem als Zen gearbeitet.
Für Zen hat AMD sogar Jim Keller wieder ins bot geholt.
Das ist der Typ der für Apple seit dem Iphone 6 die CPUs entwickelt (zusammen mit seinem Team).
Er war auch für den K7 verantwortlich.
Er ist sozusagen der Steve Jobs von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD ...
Ich bin Wirklich echt PRO AMD ...

Aber ZEN wird euch alle Enttäuschen und AMD wird sagen "Wenn euch das bisher nicht gefallen hat, Wartet auf ZEN+"
... Leider fahren Sie schon seit langem GENAU diese Taktik! .... Werdet sehen!

Möglich.
Aber da Jim Keller da seine Hände im Spiel hat, ist eigentlich alles offen, der hat schon die ein oder andere extrem gute CPU mit entwickelt.
 
O Mann, same procedure as every year, also wenn Zen nichts wirklich wird
Soweit ich weis tritt Zen gegen die 6-10Kerner von Intel an, nicht nur gegen die popligen Quads.

Und wenn das wirklich ordentliche 6 Kerner werden von AMD, werden die garantiert auch nicht verschenkt werden. Ich glaube viele wollen den Zen schon wieder geschenkt haben, auch wenn er verdammt schnell wird.

"Wenn euch das bisher nicht gefallen hat, Wartet auf ZEN+"
... Leider fahren Sie schon seit langem GENAU diese Taktik! .... Werdet sehen!
Phenom X6 waren noch top, erst der Bulli war ein kompletter Fehlgriff.

Die werden garantiert nicht mit Absicht Zen floppen lassen. Und was man so hört ist das eine starke CPU und nicht so poplige Quads die Intel hier mal wieder verkaufen wollen. Ich glaube aber auch das der 6Kern+ Spaß bei AMD nicht billig wird. Diese Leistung wird kosten. Von den Bulli Dumpingpreisen könnt ihr euch verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1%" - kommt Ihr euch da nicht auch verarscht vor? Und Google crawlt inzwischen mit Quanten-PC-Architekturen rum...
 
Knito schrieb:

Die „Zen“-Architektur des x86-Hochleistungsprozessors von AMD bietet eine nie da gewesene 40-prozentige Steigerung der Befehle-pro-Taktzyklus im Vergleich zu anderen AMD Prozessoren – und das bei gleichbleibendem Stromverbrauch.*
Da ist von IPC und nicht von Leistung die rede.
Außerdem bezog ich mich auf das Orginal Zitat aus der eigentlich Zen Ankündigung im Livestream.
Das ändert aber nichts daran das das immer noch auf Excavator bezogen ist.
Das heißt 80% von den aktuellen Prozis aus plus SMT statt CMT (für Spiele sehr wichtig da mehr Single Threat), noch dazu gibt es dann endlich 16 Threather im Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooooh woooow!!! Ganze NEUN Prozent? UNGLAUBLICH!!! Sensation von Intel!!! Und das schon seit Jahren kontinuierlich. Klasse Intel, große Leistung!


...........


Ich hoffe Zen wird der Bande mal wieder ein wenig helfen die Augen auf zu bekommen..... Das ist seit jahren so unglaublich langweilig und entäuschend bei Intel...
 
Zurück
Oben