News Kaby Lake vs. Skylake: Erster Test sieht Core i5-7600K 9 Prozent vor i5-6600K

venom667 schrieb:
Naja nichts neues wie immer. Bloß frag ich mich wieso hier alle auf AMD hoffen. Denn ZEN wird auf keinen Fall schneller und effizienter als die aktuellen Intel,
Wenn AMD bei ausreichender Leistung nur etwas langsamer, dafür auch etwas günstiger ist, wird es für viele reichen, eine AMD CPU zu kaufen.

und da alle schon gut ausgestattet sind muss AMD ja quasi schneller und besser werden als Kaby Lake denn sonst gibt es doch keinen Grund zum umsteigen. Also wer jetzt ein gutes Haswell oder Skylake System hat wird wohl kaum nen rationalen Grund zum Umstieg haben.
Es gibt noch sehr viele, die mit pre-Sandybridge unterwegs sind, und auch einige, die von einem 2 auf einen 4 oder Mehrkerner umsteigen wollen.

Von daher würde ich keine allzu großen hoffnungen auf AMD setzten, vor allem nicht wenn es Intel dazu bewegen soll schneller und besser zu entwickeln.
Da der Entwicklungsaufwand für auch nur geringe Leistungs- und Effinzienzsteigerungen erheblich ansteigt, könnte es AMD trotz deutlich geringerem Entwicklungbudget gelingen, zumindest in die Nähe zu kommen. Besser als die Bulldozerkatastrophe werden sie allemal sein.

marple schrieb:
Intel kann garnicht anders!

Die US Amerikanischen Behörden sind bei marktbeherschenden Monopolen sehr rigide und zerschlagen schon mal einen Konzern. Es ist ein vitales Interesse von Intel, AMD irgendwie am Leben zu halten.
Auch oft wiederholt wird das nicht wahrer. Abgesehen davon, dass es noch genug CPU-Anbieter gibt (halt nicht x86) gibt es keinen Grund dafür, Intel zu zerschlagen, nur weil ein Konkurrent das Handtuch wirft und sie dann ein x86 Monopol hätten. Es gibt kein Verbot für Monopole.

venom667 schrieb:
Und was bringt das dann AMD, der Prozessor wird so nicht billiger in der Herstellung, AMD muss doch auch mal verdienen sonst kommen die nie von den Schulden runter. Die müssen es schaffen das massenhaft Leute von ihren Intel Sandy Bridge bis Skylake auf AMD wechseln, aber dafür muss halt auch der Anreiz groß genug sein. Dafür muss halt ein echt großer Vorteil gegenüber Intel da sein.
Der GPU-Teil nimmt inzwischen einen recht großen Zeil der Chipfläche ein, verzichtet man auf den, wird die CPU schon mal erheblich billiger. Und wie oben schon gesagt, gibt es noch recht viele, die von pre-Sandybridge umsteigen, oder die einfach einen weiteren PC anschaffen.
Wenn, und das ist natürlich ein großes wenn, ZEN tatsächlich gut genug werden sollte, dann gibt es dafür auch einen Markt.

marple schrieb:

Die US Amerikanischen Behörden sind bei marktbeherschenden Monopolen sehr rigide und zerschlagen schon mal einen Konzern. Es ist ein vitales Interesse von Intel, AMD irgendwie am Leben zu halten.

Das ist völliger Unsinn. Keine US Behörde wird einen Konzern mit einem derartigen nationalen und weltweiten Standing, was Patente, Know-How usw. angeht, "zerschlagen", damit die Chinesen dann die Reste unter sich aufteilen. Intel ist in USA eine Systemgröße, auch und insbesondere auf Grund der Verzweigungen in die Rüstungsbranche. Das ist aus Sicht der USA ein Filet Mignon. Das zerschlägt keiner wie ein ordinäres Schnitzel, das man plattkloppt.
Im Falle einer Insolvenz von AMD würde die FTC eine marktbeherrschende Stellung prüfen und Intel ggf. gewisse Auflagen erteilen. Monopole sind entgegen weit verbreiteten Irrtums keinesfalls verboten. Verboten ist lediglich die Ausnutzung der Monopolstellung.
Intel würde auch ohne AMD ganz normal weiter existieren und lediglich schärfer überwacht werden. Aber die Frage stellt sich ja (noch) nicht. AMD geht es momentan relativ gut und die Prognosen sind positiv.

Im Übrigen halte ich das auch für groben Quatsch zu behaupten, dass Intel ja locker "was raushauen" könnte. Wenn man die News verfolgt, dürfte einem nicht entgangen sein, dass mittlerweile alle Chiphersteller an physikalische Grenzen der verwendeten Materialien und der verwendeten Prozesse gelangen. Die Kosten für R&D sind im Laufe der Jahre stark gestiegen, um nicht zu sagen, explodiert. Es wird geforscht und entwickelt, was das Zeug hält, aber es geht nun eben nicht mehr so schnell wie noch die Schritte von 90nm zu 65nm usw. - Dahinter stecken aber echte physikalische Barrieren. Wenn es so einfach wäre "was rauszuhauen", dann müsste es für AMD ja ein Leichtes sein, Intel mal so richtig die eigene Inkompetenz spüren zu lassen, Intel vorzuführen und am Nasenring durch die Manege zu ziehen. Wenn Zen rauskommt, dann werden wir ja sehen wie "einfach" (oder auch nicht) das ist...

venom667 schrieb:
Also aller vorraussicht nach wird es sich nichtmal für die meisten Sandy Bidge Besitzer wirklich lohnen auf ZEN zu wechseln. Und selbst wenn, glaubt ihr allen Ernstes Intel bewegt sich dann mal was schneller. Wohl kaum, das machen die erst dann wenn AMD wirklich ernsthafte Konkurenz wird mit ZEN.
Ernsthafte Konkurrenz wäre Zen selbst dann schon, wenn die IPC "nur" auf Haswell/Broadwell-Niveau liegt. Dafür hat sich die letzten Jahre viel zu wenig getan. Entsprechendes P/L-Verhältnis, insbesondere beim Mainstream und - et voila.

Spannend ist für mich vor allem ein potentieller 6C/12T Zen. Kommt so einer und der Preis stimmt, werde ich sofort wechseln. Und das, obwohl ich 'nen Haswell habe. Zwar nur 4C/4T, aber der reicht trotzdem noch für (fast) alles mehr als aus. Aufrüsten auf 'nen weiteren 4C (dann eben mit HT) halte ich persönlich einfach für Schwachsinn.

Und so unwahrscheinlich ist es meiner Meinung nach gar nicht, dass da draußen viele Leute mit einer 4C-CPU nicht noch einmal auf eine solche aufrüsten wollen, sondern dann gleich zu einem 6C oder 8C greifen. Und gerade da könnte Zen sehr interessant werden.

Nun - das ist ja mal wieder was ganz Feines mMn.

9% - lachhaft.

Bleibt der gute alte OC Sandy also weiter im Dienst.

Gut ich hab aufgerüstet von einem i5 3570K @4,5 Ghz auf einen 6700K.
Schön zu sehen das nur der Takt es ausmacht zwischen Kaby Lake und Skylake.
Meiner ist ja auch geoced also kann ich Kaby Lake überspringen! :D

Hab 144 Hertz und war doch erstaunt wie viel das letztendlich an FPS ausmachen kann. Ja nach Spiel bringt das schon durchaus eine gut spürbar bessere Performance.. Vor allem in GTA oder auch Multiplayergames wie Battlefield kann ich das ganz gut gebrauchen... Da hatte ich mit meiner lahmen i5 Gurke oft mit starken Einbrüchen zu kämpfen auf vollen 64er Servern... :evillol:

Finde das hier ganz gut:
I7 vs i7 All@4,4 Ghz
Sieht man schön das die älteren Sandy usw absolut keine Chance haben in Games...
Mein alter i5 würde hier je nach Spiel bestimmt noch langsamer zu werke gehen da er keine 8Threads gleichzeitig kann... Bei einer Titan-X Pascal anstatt einer Titan-X Maxwell im Video würde der Abstand noch größer ausfallen...

Also Jungs das sich hier nichts getan hat stimmt so nicht ganz... Das kleine bisschen summiert sich irgendwann auch mal zu etwas größerem! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Kaby Lake S endlich HDMI 2.0 nativ unterstützen würde, wäre das schon für einige interessant.

Minutourus schrieb:
Da wurden aber bereits ganz andere Unternehmen in der USA zerschlagen wo Intel aber sowas von einer kleinen Bude im Vergleich dazu ist.. ^^

Und du kannst das belegen?

Kaliber wie Intel wurden zwei große Unternehmen in den USA gezwungen zu einer Abspaltung einiger Bereiche. AT&T und Standard Oil. Beide extrem getrieben von öffentlichen Druck. Letztes Mal wo dies durchgesetzt wurde war 1982 mit AT&T. Die Liste ist jetzt nicht gerade lang..

https://de.wikipedia.org/wiki/Sherman_Antitrust_Act

Naja, wenn sonst nichts, scheint Intel in Kaby Lake einiges an Errata geflickt zu haben. Skylake war doch eher peinlich:

Skylake family specification update: http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/desktop-6th-gen-core-family-spec-update.html

Kaby Lake family specification update: http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/7th-gen-core-family-spec-update.html

Leider ist es nicht einfach, die Tabellen zu vergleichen, und copy/paste klappt (scheinbar) nicht.
Einiges ist anders, manches neu in Kaby Lake. Aber es sieht schon so aus als sei KL mit weniger bekannten Problemen behaftet. Mal schauen wie das in 6 Monaten aussieht ;)

Brutal, das ist DIE LANGWEILIGSTE Generation ALLER ZEITEN. 1% Mehrleistung bei gleichem Takt und dazu noch die selbe Fertigung ist echtmal eine Hausnummer und der Takt selbst wird sich bestenfalls um 200-300Mhz jeweils verbessern.

Ich glaube die einzige Generation, die derart lächerlich war, ist Bulldozer, bei dem die Leistung sogar hinter den älteren Phenom X6 zurückgeliegen ist.

Berserkervmax schrieb:
Wenn ich seh das mein 2600K @4600Mhz nicht langsamer ist als ein Standart 6600K frag ich mich was Intel die letzen 6 Jahre gemacht hat außer Strom zu sparen und DDR 4 einzuführen !
HEVC-Hardwarebeschleunigung integriert, 32 auf 14nm, IGP-GFlops vervierfacht, PCIe 3.0 reingepackt, AVX2 reingepackt, TSX-NI reingepackt...

johnieboy schrieb:
laaaaangweilig!

Bin sehr auf AMD Zen gespannt

Gute Taktik, lieber Jahre hinterher hecheln um dann die Leistung vielleicht doch endlich mal schlagartig zu erhöhen anstatt in kleinen Schritten kontinuerlich die schnelleren Prozessoren auf den Markt zu bringen.

marple schrieb:

Die US Amerikanischen Behörden sind bei marktbeherschenden Monopolen sehr rigide und zerschlagen schon mal einen Konzern. Es ist ein vitales Interesse von Intel, AMD irgendwie am Leben zu halten. Also ist für Intel Warten auf AMD angesagt und das dürfte sie genau so "nerven" wie uns. Durch die Performancestagnation der letzten Jahre sinken die Kaufanreize für Kunden und damit auch der Umsatz von Intel.

Intel hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte bei der Technologie (Chipfertigung, Strukturgrößen) gemacht und ist in dem Bereich einsam führend auf der Welt. Sollte Zen also schneller sein als erwartet, dürfte es für Intel ein Leichtes sein deutlich zu Contern.

PS: Gute und schlechte Konzerne gibt es nicht, die sind allesamt nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet!

Sicher, weil es nur einen Anbieter gibt, der Spitzenleistung liefert (1 von 2), würde intel zerschlagen werden, wenn sie jetzt nochmal innovativ werden würden.
Vielmehr brauchen sie nichts zu leisten, um an die Spitze zu kommen, weil die da schon sind. Was du meinst, da geht es wohl eher um das klassische Monopol, ein Konzern, der alles auf einem Herstellungsschritt beherrscht. So ist es aber nicht. Und wir reden hier von einem technologisch hoch ansprechendem Gebiet und nicht vom Benzin herstellen oder von der Lebensmittelindustrie, wo der volkswirtschaftliche Schaden für die Bürger viel spürbarer wäre und evtl gesundheitliche Beeinträchtigungen einhergängen mit einer marktbeherrschenden Position.

Was allerdings Munkelleien mit Treiberentwicklungen usw. angeht, da sollte man mal genauer hinschauen, ob AMD nicht benachteiligt wird. Allerdings ist AMD ja stark im Konsolengeaschäft aktiv.

Moriendor schrieb:
Das ist völliger Unsinn. Keine US Behörde wird einen Konzern mit einem derartigen nationalen und weltweiten Standing, was Patente, Know-How usw. angeht, "zerschlagen", damit die Chinesen dann die Reste unter sich aufteilen. Intel ist in USA eine Systemgröße, auch und insbesondere auf Grund der Verzweigungen in die Rüstungsbranche. Das ist aus Sicht der USA ein Filet Mignon. Das zerschlägt keiner wie ein ordinäres Schnitzel, das man plattkloppt.

Genau dies! Weder Intel noch Microsoft werden jemals vorsätzlich zerschlagen werden. Dies sind keine Firmen die nur "irgendwas" herstellen, sondern Firmen mit absoluter Relevanz national wie weltweit.

AMD ist schon lange raus, der Vorsprung ist schon seit der Core-Architektur nicht mehr aufholbar. Das ist nur noch ein kleiner Design-Entwickler und spielt im professionellen Bereich schon seit Jahren keine Rolle.

Hoffnung auf Konkurrenz ist einfach nur naiv.

Mittlerweile ist es so, dass die Spiele die bei mir keine 120 fps im G-Sync schaffen, am CPU Limit hängen.
In Tests hängen die neuen SSDs im CPU Limit.
Bleibt der Takt, mangels Külhung, schlechter Heatspreader oder künstlichen Limits niedrig, hängt die GPU im CPU Limit.
Es ist nicht so, dass mein I7 3770K heute noch Top ist, es ist eher so, dass die neuen Intel CPUs so lahmarschig sind, wie die Top CPUs von vor 5 Jahren.
Ich würde gerne eine neue CPU kaufen, wenn die denn auch mal wirklich schneller wäre.
Wenn die Software heute endlich mal statt Takt und Leistung pro Takt auch mal etwas von Kernen und Parallelisierung nutzen würde, wäre das zumindest mal ein kleiner Schritt nach vorne.
Es ist heute einfach nur traurig was mir als Kunde angeboten wird.
Meine Befürchtung ist, dass AMD ihre ZEN CPUs auch "nur" auf das Level von den derzeitigen Intel CPUs anhebt. Das hält den Stillstand nur umso drückender fest.

Hier scheint es ja wirklich einige Traumtänzer zu geben was die Erwartung an eine neue CPU angeht.
Als wären 9% gar nichts.
Welche Vorgänger CPU´s hatten denn (wesentlich) mehr?
Selbst der Sprung vom Pentium II (Deschutes) auf den Pentium III (Katmai) lag nur in der Implementierung von SSE.
Und wenn die Software nicht hinterher kommt in Sachen Befehlserweiterungen und Mehrkernausnutzung, dann wird das Spielchen auch noch gaaaaanz lange so weiter gehen. :freak:

Gute Nachrichten für AMD, vielleicht gelingt es ihnen ja doch mit der ZEN-Architectur gehörig Boden aufzuholen. Die Hoffnung darauf halte ich zumindest nicht für naiv. Ein Achtkerner mit der IPC in der Region von Haswell und schon hat man mMn ein konkurrenzfähiges Produkt.

e-Funktion schrieb:
HEVC-Hardwarebeschleunigung integriert, 32 auf 14nm, IGP-GFlops vervierfacht, PCIe 3.0 reingepackt, AVX2 reingepackt, TSX-NI reingepackt...
Das einzig interessante ist AVX2, und das auch nur wenn es echt was bringt. In keinem Spiel ist der 2600K lahm weil er kein AVX2 hat. PCIe 3.0 bringt wenig. TSX-NI ist total uninteressant fuer Normalanwender und so voll bugs, das braucht wohl noch was bis Software darauf setzen kann.

IGP ist vielleicht was fuer laptops und billigkisten, kann natuerlich schon ganz gut sein, aber wenn man ne dedizierte GPU hat, auch nichts wert.

Nach wie vor recht wenig zu bieten, die ganze Sache.

Tiu schrieb:
Hier scheint es ja wirklich einige Traumtänzer zu geben was die Erwartung an eine neue CPU angeht.
Als wären 9% gar nichts.
Welche Vorgänger CPU´s hatten denn (wesentlich) mehr?
Selbst der Sprung vom Pentium II (Deschutes) auf den Pentium III (Katmai) lag nur in der Implementierung von SSE.
Und wenn die Software nicht hinterher kommt in Sachen Befehlserweiterungen und Mehrkernausnutzung, dann wird das Spielchen auch noch gaaaaanz lange so weiter gehen. :freak:

Core 2 auf Sandy Bridge war ein massiver Sprung, echt genial. Mir ist klar, dass man das nicht mit jeder Generation hinkriegt, aber der Frage wegen.. :) Die 9% sind ja nur purer Takt, da ist das Argument eben, das Skylake overclocking das ja schon kann. Wenn Intel halt K Prozessoren fuer diesen Zweck verkauft, darf man sich nicht wundern wenn jemand das Argument macht.

Zuletzt bearbeitet: (Wenn zusammenfassen, dann richtig ;))
Arzgeb0815 schrieb:
Gute Nachrichten für AMD, vielleicht gelingt es ihnen ja doch mit der ZEN-Architectur gehörig Boden aufzuholen. Die Hoffnung darauf halte ich zumindest nicht für naiv. Ein Achtkerner mit der IPC in der Region von Haswell und schon hat man mMn ein konkurrenzfähiges Produkt.

Von der AMD-Seite:
„Zen“ — High-Performance von AMD​
40 % mehr Leistung als vorherige AMD-Kerne − bei gleichbleibendem Stromverbrauch

:lol:

Ernsthaft, wenn die 10 Frickler von AMD auf unterstes i3 Niveau kommen, wäre das schon eine Überraschung und verdiente Respekt. Das reicht für Consolen und Tablets im billig Bereich.

Wenn Kaby lake kein OC wunder ist (mindestens 5Ghz unter Luft), dann kann man sich die Generation echt schenken. Das neueste ist dann der Name. Mangels OC Möglichkeiten ist das maximal bei Notebooks nett, wobei da der der Takt auch nur im geringen 1 stelligen Prozentbereich gestiegen ist. man wollte halt nicht noch ein jahr die alte Skylake Architektur durchschleppen. Aber erfreulich für alle, die sich vor kurzem ein skylake system zugelegt haben, wirkliche nachteile hat man nicht un 10Bit h265 spielt für die meisten wohl eh keine Rolle.

strex schrieb:
AT&T und Standard Oil. Beide extrem getrieben von öffentlichen Druck. Letztes Mal wo dies durchgesetzt wurde war 1982 mit AT&T.

Wow, die Standard Oil Company wurde 1911 "zerschlagen" ;-)
Das hatte aber ausschließlich damit zu tun, dass weltweit fast die gesamte Erdöl-Raffinierung in den Händen des Herrn Rockefellers (einer der reichsten und mächtigsten Menschen damals) lag und damit die US-Amerikanische Regierung erpressbar geworden ist.
(Das Rockefeller durch die Zerschlagung der Firma in viele kleinere Unternehmen und den Ankauf deren Aktien noch zigmal reicher wurde, steht auf einem anderen Blatt).
Mit Wirtschaftsinteressen hatte das überhaupt nichts zu tun.

Zurück
Oben