Kudel schrieb:
@Laggy.NET
Naja, klar, Vorteile haben die neuen schon, aber es ist halt, wie wenn man sich für ein paar Einkaufstouren einen gorßen Audi BMW, oder was immer kauft. Cool ist das schon, aber ist es nötig?
Ich habe jetzt etliche neue Spiele gespielt und alles lief rund mit dem 6600k, warum brauche ich dann einen 7600k?
Wenn mir nicht 2 mal das Mainboard gestreikt hätte, hätte ich immer noch meinen alten 3770K, der unterscheidet sich im Groben nur im Verbrauch.
Nun ja, brauchen nicht, aber die Langlebigkeit der i7 ist schon enorm und darum gehts doch. Warum hast du dir denn den 6600K gekauft? Richtig, weil deine alte CPU wahrscheinlich ein i5 zu langsam war. (Trifft zumindest auf die meisten zu) Das selbe wird mit der neuen auch passieren, aber hättest du damals nen i7 gekauft, hättest du vielleicht nicht aufrüsten müssen, da ein alter i7 oft noch mit nem 6600K mithalten kann.
Und ich sehs ja in den Battlefield 1 Threads. Laut diverser Aussagen ist in dem Game die CPU last des i5 schon enorm hoch. um die 90% bei etwa 80-90 FPS wenn ich mich recht erinnere. Beim i7 sinds halt mal eben bei gleicher Framerate und gleichem Takt nur 50-60% Auslastung.
Klar sagt man jetzt wieder, dass der i5 ja so oder so ausreicht und der i7 mehr leistet, als man braucht. Aber wie gesagt, genau das ist dann der Grund, warum Leute überhaupt aufrüsten, weil der alte i5 zu langsam war.
Man muss eben bedenken, einmal Aufrüsten erfordert neues Board und neuen RAM. mit CPU ist man da schnell bei 500€. Wenn man gleich zu nem i7 greift gibt man etwa 100€ mehr aus und spart sich auf lange Sicht einmal das Komplettupgrade.
Wer auf lange Sicht hohe leistung will, der ist bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit von intel mit nem i7 Preis/Leistungsmäßig meiner Meinung nach am besten aufgestellt.
Ich persönlich würde mir nur nen i7 kaufen wenn ich viel leistung will oder gleich nen i3 kaufen, wenn ich nicht viel leistung will.
Der i5 als mittelweg scheint mir mittlerweile auf lange Sicht die teuerste Option zu sein.
Mag vielleicht der ein oder andere nicht so sehen, aber das ist einfach das Fazit, dass ich aus den letzten 10 Jahren ziehen konnte, so simpel es im nachhinein auch sein mag.
Was ich zumindest für die Zukunft mitnehme ist, dass ich nicht mehr das Gelaber von wegen dies oder jenes "bringt eh nichts" glauben werde. Es bringt immer was.
Jethro schrieb:
Nur wusste keiner wie sich die CPU Entwicklung der nächsten Jahre gestalten würde.
Hätt ich gewusst wielange man seine CPU plötzlich behalten kann hätte ich damals zum i7 2600k gegriffen, die zusätzlichen Threads hätt ich jetzt gern.
Klar, mir gings ja genauso, genau deswegen sage ich ja, dass die Leute den selben Fehler nicht nochmal machen sollen oder sich zumindest mal darüber Gedanken machen, ob die 100-150€ mehr für ne bessere Basis bzw. CPU nicht ne gute Investition sind.
Wenn komponenten schnell veralten kann man sparen und immer zum billigeren greifen. Aber wenn sie langlebig sind ist mehr Geld nunmal gut angelegt und trotzdem kaufen die Leute immernoch die i5, weil sie auf dem ersten Blick P/L mäßig sehr gut aussehen.