News Kaby Lake vs. Skylake: Erster Test sieht Core i5-7600K 9 Prozent vor i5-6600K

Naja den GPU Part könnten die wirklich mal überarbeiten.

1. GPU in K CPUs weglassen
2. GPU in kleinen CPUs nicht so stark abschwächen
3. Mehr Iris GPUs anbieten sind echt klasse und der zusätzliche eDRAM bringt auch der CPU was
4. Besserer Treiber Support der ist echt unterirdisch leider

So dass wären mal echte Verbesserungen die leider wahrscheinlich niemals umgesetzt werden.
 
VAN DOOM schrieb:
[...] Sieht man schön das die älteren Sandy usw absolut keine Chance haben in Games... [...] Also Jungs das sich hier nichts getan hat stimmt so nicht ganz... Das kleine bisschen summiert sich irgendwann auch mal zu etwas größerem! ;)
So ein Quatsch! Wir sprechen hier von 10-20% maximal zwischen Sandy Bridge und Skylake (bei gleichem Takt). Klar ist dieser Unterschied messbar, aber im Normalfall nicht der Rede wert.
 
Mcr-King schrieb:
Naja den GPU Part könnten die wirklich mal überarbeiten.

1. GPU in K CPUs weglassen
2. GPU in kleinen CPUs nicht so stark abschwächen
3. Mehr Iris GPUs anbieten sind echt klasse und der zusätzliche eDRAM bringt auch der CPU was
4. Besserer Treiber Support der ist echt unterirdisch leider

So dass wären mal echte Verbesserungen die leider wahrscheinlich niemals umgesetzt werden.

Naja die Kaby Lake IGPU ist schon deutlich schneller.
Im schnitt sind es laut Notebookcheck 30%.
Die Iris Grafikeinheiten haben das Problem das sie einfach sau viel DIE Fläche einnehmen und somit auch in der Produktion sau teuer sind.
 
Kasmopaya schrieb:
Und was man so hört ist das eine starke CPU und nicht so poplige Quads die Intel hier mal wieder verkaufen wollen. Ich glaube aber auch das der 6Kern+ Spaß bei AMD nicht billig wird. Diese Leistung wird kosten. Von den Bulli Dumpingpreisen könnt ihr euch verabschieden.

Hier hoffe ich mal das die wirklich was taugen.
Solange sie nicht solche Mondpreise wie Intel verlangen wird ein Zen gekauft, so langsam will ich meine ganze Plattform mal erneuern da ich hier noch mit Hardware aus 2011 rumgammel.
AMD kann ruhig gut was für die CPUs verlangen wenn die Leistung stimmt solange das nicht solche Ausmaße wie be Intel annimmt.
Der Dreckladen passt die Preise wie Apple auch nurnoch nach oben an, statt die älteren 6-8 Kerner im Preis zu senken wird die neue Generation einfach immer noch teurer.

Maarv schrieb:
Ja, nur wird es vermutlich bei den meisten so ablaufen, wie bei AMD vs Nvidia.
Sie hoffen darauf, dass AMD was vergleichbares hat, damit Intel nachlegt, um dann Intel zu kaufen und nicht das AMD Produkt.
Und sie sich dann wundern, dass AMD Intel die nächsten Jahre nicht mehr unter Druck setzt, weil sie pleite sind.

Das ist immer herrlich zu lesen wenn solche Idioten wieder jammern das von AMD nichts kommt wodurch Intel/Nvidia ihre Preise nicht anpassen müssen damit der Kram billig gekauft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
marple schrieb:
Intel hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte bei der Technologie (Chipfertigung, Strukturgrößen) gemacht und ist in dem Bereich einsam führend auf der Welt. Sollte Zen also schneller sein als erwartet, dürfte es für Intel ein Leichtes sein deutlich zu Contern.

Eben, enorm ist zwar übertrieben, aber ich glaube kaum, dass die US Behörden das nur an der Rechenleistung fest machen.
Den Verbrauch zu reduzieren ist ja auch ein nennenswerter Fortschritt, den AMD erstmal aufholen muss.
Auf jeden Fall ist Intels Verhalten mehr als komisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass einfach nicht mehr Leistung gebraucht wird.
Für die Meisten Aufgaben reicht ein schneller i3 und fürs Spielen reicht ein i5, nur wenn es dann an Videobearbeitung geht o.ä., wird ein i7 wirklich interessant, aber welcher Otto-normal User macht das?
 
Naja mobil vielleicht nur nicht im Desktop und dass bringt einem auch nichts bei den schlechten Treibern von Intel.

Echt traurig finde ich für eine so große Firma naja wie sie meinen, dass ist auch ein Grund warum im Lapi meiner Frau eine AMD APU steckt.
Die sind einfach ausgewogener was CPU zu GPU Leistung angeht und viel wichtiger sie bescheiden die APUs nicht so massiv in den Funktionen was die Einstiger und Mittelklasse angeht.
 
Ich kann mich nur wiederholen, als jemand der nicht mehr grossartig OC betreibt so wie früher find ich auch so Refresh CPU`s interessant.
Was viele hier vergessen ist das Refreshes dafür sorgen das die abstände zwischen neuen CPU`-Gens nicht so gross sind und somit die Kunden öfter aktuelle Hardware bekommen .
Das negative daran ist nur das das halt nicht alle betrifft aber sicher genug die genau jetzt oder in 3 Monaten ein Upgrade wollen oder brauchen weil ihre Kiste hops gegangen ist und dann gibt es dank dieser Refresh taktik für quasi selben Preis/Stormverbauch 300 MHZ umsonst + neue Videoengine.

Und ich bin zwar Gamer und bräuchte die igpu auch nicht, aber ich hoffe immer noch darauf das sich mal ein Entwickler traut und TAA oder was auch immer auf die IGPU auslagert dann dürfte sich die igpu für Gamer auf jeden Fall rentieren, da gpu Leistung das ist was man zu wenig hat.
In wushu waren das fast 4-5 fps mehr bei einem 4er titan sli was bei den 35 zu 39,x FPS prozentual über 10% waren.

Oder Tress-FX wieder auf die igpu auslagern und dafür in jeden Game als standard einführen mit verschiedenen Stufen je nach IGPU Leistung. Irgendwas muss sich doch finden lassen das einen Nutzen hat und nicht zu schwer umzusetzen ist ?

Wenn man sich allerdings die aktuellen Die-Shots ansieht und die igpu schon 50% einnimmt könnte man den Platz auch einfach mit EDRAm zupflastern den der Platz schein ja da zu sein wenn man 50% für die reine CPU benötigt vom Design her. Und schon das bischen EDRAm hat bei Broadwell einen extremen Boost gebracht ohne Takt oder Architekturänderung.
Wird aber auch nicht billig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, mir doch den 6700K geholt zu haben. Wer nen i5 oder i3 non-K mit langsamen 1600er DDR3 RAM hat, der findet in Form eines aktuellen i7 mit 4+ GHz und sehr hoch getaktetem DDR4 schon eine enorme Leistungssteigerung von teilweise +50-100% je nach Spiel und vor allem CPU-Lastigkeit natürlich.

Bevor man also denkt "lohnt eh nicht" sollte man bedenken, dass man zusätzlich zum Generationswechsel auch die Vorteile von SMT, hohem CPU-Takt und schnellem RAM in Betracht ziehen muss, wenn man das eben aktuell noch nicht nutzt. Und das summiert sich gewaltig.
Wer Geld ausgeben will kann sich aber auch gleich nen 6 oder 8-Kerner holen.

Also Leistung ist im Überfluss vorhanden und wird auch von Intel angeboten, ein Upgrade kann sich also immer lohnen. Die Frage ist nur, was man sich leisten möchte.
Am besten sind ja dann eh die Leute, die 500€ für ne GPU raushauen, aber dann 100€ bei der CPU sparen müssen und dann meckern, dass Intel zu wenig Fortschritte bei der Leistung macht. :freak:

Ich weiß doch, wie vor ein paar Jahren hier i5 mit 1333 MHz RAM empfohlen wurden, nach dem Motto, Hauptsache vier Kerne, 3 GHz reichen fürs Gaming und der RAM macht eh absolut keinen unterschied und wer braucht denn überhaupt CPU-Leistung? Ist eh alles GPU-Limitiert. Lieber 200€ mehr für die GPU ausgeben, die ein Jahr später veraltet ist, als in ne vernünftige Basis zu investieren. So war der Tenor in den meisten Foren...
100-150€ mehr und ich hätte mir heute das Upgrade sparen können. :) Tja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VAN DOOM schrieb:
Finde das hier ganz gut:
I7 vs i7 All@4,4 Ghz
Sieht man schön das die älteren Sandy usw absolut keine Chance haben in Games...
Mein alter i5 würde hier je nach Spiel bestimmt noch langsamer zu werke gehen da er keine 8Threads gleichzeitig kann... Bei einer Titan-X Pascal anstatt einer Titan-X Maxwell im Video würde der Abstand noch größer ausfallen...

Also Jungs das sich hier nichts getan hat stimmt so nicht ganz... Das kleine bisschen summiert sich irgendwann auch mal zu etwas größerem! ;)

Keine Chance? Ich sehe kein Spiel, was durch eine alte CPU auf einmal unspielbar wird, eher im Gegenteil. Alle Spiele bleiben in allen Situationen auf allen CPUs bei flüssigen FPS. Was will man mehr? Also mit dem Video zeigst du dir eigentlich selbst, dass du nicht unbedingt sinnvoll investiert hast. Den unterschied zwischen 144fps haben und nicht haben, macht dort keine CPU aus.
 
@Laggy.NET

Naja, klar, Vorteile haben die neuen schon, aber es ist halt, wie wenn man sich für ein paar Einkaufstouren einen gorßen Audi BMW, oder was immer kauft. Cool ist das schon, aber ist es nötig?
Ich habe jetzt etliche neue Spiele gespielt und alles lief rund mit dem 6600k, warum brauche ich dann einen 7600k?
Wenn mir nicht 2 mal das Mainboard gestreikt hätte, hätte ich immer noch meinen alten 3770K, der unterscheidet sich im Groben nur im Verbrauch.
 
Laggy.NET schrieb:
[...] Wer nen i5 oder i3 non-K mit langsamen 1600er DDR3 RAM hat, der findet in Form eines aktuellen i7 mit 4+ GHz und sehr hoch getaktetem DDR4 schon eine enorme Leistungssteigerung [...] Am besten sind ja dann eh die Leute, die 500€ für ne GPU raushauen, aber dann 100€ bei der CPU sparen müssen [...]
Aber Hauptsache Äpfel mit Birnen verglichen...
 
cRoss. schrieb:
Keine Chance? Ich sehe kein Spiel, was durch eine alte CPU auf einmal unspielbar wird, eher im Gegenteil. Alle Spiele bleiben in allen Situationen auf allen CPUs bei flüssigen FPS. Was will man mehr? Also mit dem Video zeigst du dir eigentlich selbst, dass du nicht unbedingt sinnvoll investiert hast. Den unterschied zwischen 144fps haben und nicht haben, macht dort keine CPU aus.

Eins der Spiele war etwas drastiger, 50fps gegen 78fps, aber das war das einzige wo man ein Argument formen koennte. Ehrlich gesagt wuerde ich da eher das Detail eins runterschrauben und zufrieden sein. Dem stimme ich also voll zu, keine gute Investition.

Dann lieber die FPS so ziemlich behalten und 4 Kerne mehr dazu, damit man in 3-4 Jahren immer noch super Ente Fange kann. Das wuensche ich mir halt vom Herrn Zen.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich weiß doch, wie vor ein paar Jahren hier i5 mit 1333 MHz RAM empfohlen wurden, nach dem Motto, Hauptsache vier Kerne, 3 GHz reichen fürs Gaming und der RAM macht eh absolut keinen unterschied und wer braucht denn überhaupt CPU-Leistung? Ist eh alles GPU-Limitiert. Lieber 200€ mehr für die GPU ausgeben, die ein Jahr später veraltet ist, als in ne vernünftige Basis zu investieren. So war der Tenor in den meisten Foren...
100-150€ mehr und ich hätte mir heute das Upgrade sparen können. :) Tja, hinterher ist man immer schlauer.


Nur wusste keiner wie sich die CPU Entwicklung der nächsten Jahre gestalten würde.
Hätt ich gewusst wielange man seine CPU plötzlich behalten kann hätte ich damals zum i7 2600k gegriffen, die zusätzlichen Threads hätt ich jetzt gern.
 
Kudel schrieb:
@Laggy.NET

Naja, klar, Vorteile haben die neuen schon, aber es ist halt, wie wenn man sich für ein paar Einkaufstouren einen gorßen Audi BMW, oder was immer kauft. Cool ist das schon, aber ist es nötig?
Ich habe jetzt etliche neue Spiele gespielt und alles lief rund mit dem 6600k, warum brauche ich dann einen 7600k?
Wenn mir nicht 2 mal das Mainboard gestreikt hätte, hätte ich immer noch meinen alten 3770K, der unterscheidet sich im Groben nur im Verbrauch.

Nun ja, brauchen nicht, aber die Langlebigkeit der i7 ist schon enorm und darum gehts doch. Warum hast du dir denn den 6600K gekauft? Richtig, weil deine alte CPU wahrscheinlich ein i5 zu langsam war. (Trifft zumindest auf die meisten zu) Das selbe wird mit der neuen auch passieren, aber hättest du damals nen i7 gekauft, hättest du vielleicht nicht aufrüsten müssen, da ein alter i7 oft noch mit nem 6600K mithalten kann.

Und ich sehs ja in den Battlefield 1 Threads. Laut diverser Aussagen ist in dem Game die CPU last des i5 schon enorm hoch. um die 90% bei etwa 80-90 FPS wenn ich mich recht erinnere. Beim i7 sinds halt mal eben bei gleicher Framerate und gleichem Takt nur 50-60% Auslastung.

Klar sagt man jetzt wieder, dass der i5 ja so oder so ausreicht und der i7 mehr leistet, als man braucht. Aber wie gesagt, genau das ist dann der Grund, warum Leute überhaupt aufrüsten, weil der alte i5 zu langsam war.

Man muss eben bedenken, einmal Aufrüsten erfordert neues Board und neuen RAM. mit CPU ist man da schnell bei 500€. Wenn man gleich zu nem i7 greift gibt man etwa 100€ mehr aus und spart sich auf lange Sicht einmal das Komplettupgrade.

Wer auf lange Sicht hohe leistung will, der ist bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit von intel mit nem i7 Preis/Leistungsmäßig meiner Meinung nach am besten aufgestellt.
Ich persönlich würde mir nur nen i7 kaufen wenn ich viel leistung will oder gleich nen i3 kaufen, wenn ich nicht viel leistung will.
Der i5 als mittelweg scheint mir mittlerweile auf lange Sicht die teuerste Option zu sein.

Mag vielleicht der ein oder andere nicht so sehen, aber das ist einfach das Fazit, dass ich aus den letzten 10 Jahren ziehen konnte, so simpel es im nachhinein auch sein mag.

Was ich zumindest für die Zukunft mitnehme ist, dass ich nicht mehr das Gelaber von wegen dies oder jenes "bringt eh nichts" glauben werde. Es bringt immer was.


Jethro schrieb:
Nur wusste keiner wie sich die CPU Entwicklung der nächsten Jahre gestalten würde.
Hätt ich gewusst wielange man seine CPU plötzlich behalten kann hätte ich damals zum i7 2600k gegriffen, die zusätzlichen Threads hätt ich jetzt gern.

Klar, mir gings ja genauso, genau deswegen sage ich ja, dass die Leute den selben Fehler nicht nochmal machen sollen oder sich zumindest mal darüber Gedanken machen, ob die 100-150€ mehr für ne bessere Basis bzw. CPU nicht ne gute Investition sind.

Wenn komponenten schnell veralten kann man sparen und immer zum billigeren greifen. Aber wenn sie langlebig sind ist mehr Geld nunmal gut angelegt und trotzdem kaufen die Leute immernoch die i5, weil sie auf dem ersten Blick P/L mäßig sehr gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_calNixo. schrieb:
Also als ich meinen i7 3770K vor vier Jahre gekauft habe, hätte ich mir im Leben nicht erträumt, dass er heute immer noch zur Spitzenklasse gehört was die Leistung angeht. :freak:

Hoffentlich hält die CPU noch lange. Wobei ich glaube, dass das Mainboard da eher aussteigt, als die CPU.
Geht mir auch so. BF4 Konstant auf 60fps.
4.5 Jahre mit 4.4ghz am Dampfen und bisher zeigte mein PC keinster Weise Probleme.
Aber das mit dem Mainboard stimmt leider. Das war bei meinen früheren PCs immer der Aussteiger Nr. 1.
oO Das Netzteil ist schon seit 7 Jahren in Betrieb.

Aber mir ist das eigentlich egal wenn der Desktop Markt eher ruhig bleibt. Die Leistung stimmt für mich. Und im Bereich Gaming "könnte" mit der Heutigen Hardware viel mehr herausgeholt werden. Aber die langsamen Konsolen und meist schlechten Ports bremsen es halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
So ein Quatsch! Wir sprechen hier von 10-20% maximal zwischen Sandy Bridge und Skylake (bei gleichem Takt). Klar ist dieser Unterschied messbar, aber im Normalfall nicht der Rede wert.

Sehe ich genauso und im Video auch relativ gut ersichtlich, klar, Skylake hat ein messbares Performance Plus aber im Durchschnitt?....

Und was auch klar ist, ist das AMD nichts zu verschenken hat aber ich gehe persönlich davon aus das auch über den Preis ein Hebel gegen Intel angesetzt wird.
 
9% bei gleichem Takt?
 
Zurück
Oben