rg88
Fleet Admiral
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@MOS: Das ist ganz simpel: Bei einer GPU wird die Architektur einfach weggeschmissen, wenn sie am Ende und ausgelutscht ist und die nächste kommt. Diese kann, muss aber nicht im Geringsten etwas mit der vorherigen zu tun haben. Das ist alles eine Treibersache.
Bei CPUs ist man an eine uralte Architektur (x86) gebunden die seit Jahrzehnten nur erweitert und weiter aufgebohrt wird. Da ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht und es geht nicht mehr sehr nach oben (Takt) sondern nur noch in die Breite (Kerne).
Bei GPUs hast du tausende Kerne mit für sich sehr wenig Leistung, in Summe aber enormer Leistung.
Aber eine GPU hat das Glück, dass die Software auf sie zugeschnitten wird (OpenCL/CUDA) oder der Treiber zusammen mit der API die Sachen übernimmt.
Eine (x86-)CPU muss aber jeden x86-Code ausführen, egal ob er für Multithreads optimiert ist oder nicht. Es geht bei manchen Sachen schlicht auch gar nicht mehr als einen Kern zu benutzen. Also bringen dann in solchen Fällen selbst tausend x86-Kerne überhaupt nichts, wenn ein einzelner Kern grottenlangsam ist.
Bei CPUs ist man an eine uralte Architektur (x86) gebunden die seit Jahrzehnten nur erweitert und weiter aufgebohrt wird. Da ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht und es geht nicht mehr sehr nach oben (Takt) sondern nur noch in die Breite (Kerne).
Bei GPUs hast du tausende Kerne mit für sich sehr wenig Leistung, in Summe aber enormer Leistung.
Aber eine GPU hat das Glück, dass die Software auf sie zugeschnitten wird (OpenCL/CUDA) oder der Treiber zusammen mit der API die Sachen übernimmt.
Eine (x86-)CPU muss aber jeden x86-Code ausführen, egal ob er für Multithreads optimiert ist oder nicht. Es geht bei manchen Sachen schlicht auch gar nicht mehr als einen Kern zu benutzen. Also bringen dann in solchen Fällen selbst tausend x86-Kerne überhaupt nichts, wenn ein einzelner Kern grottenlangsam ist.