News Kaby Lake vs. Skylake: Erster Test sieht Core i5-7600K 9 Prozent vor i5-6600K

@MOS: Das ist ganz simpel: Bei einer GPU wird die Architektur einfach weggeschmissen, wenn sie am Ende und ausgelutscht ist und die nächste kommt. Diese kann, muss aber nicht im Geringsten etwas mit der vorherigen zu tun haben. Das ist alles eine Treibersache.
Bei CPUs ist man an eine uralte Architektur (x86) gebunden die seit Jahrzehnten nur erweitert und weiter aufgebohrt wird. Da ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht und es geht nicht mehr sehr nach oben (Takt) sondern nur noch in die Breite (Kerne).
Bei GPUs hast du tausende Kerne mit für sich sehr wenig Leistung, in Summe aber enormer Leistung.
Aber eine GPU hat das Glück, dass die Software auf sie zugeschnitten wird (OpenCL/CUDA) oder der Treiber zusammen mit der API die Sachen übernimmt.
Eine (x86-)CPU muss aber jeden x86-Code ausführen, egal ob er für Multithreads optimiert ist oder nicht. Es geht bei manchen Sachen schlicht auch gar nicht mehr als einen Kern zu benutzen. Also bringen dann in solchen Fällen selbst tausend x86-Kerne überhaupt nichts, wenn ein einzelner Kern grottenlangsam ist.
 
Ich weiß nicht ob einige hier von bei AMD zu hohe Erwartungen haben und dann wieder total enttäuscht sind das AMD nicht den über Kracher präsentiert. Die neuen sollen ja auf Hasswell nievau liegen was keines falls schlecht ist aber ich bezweifle das AMD so mega Überraschung bringt.


Mich wundert der aktuelle Intel Leak, die gehen ja normalerweise agresiv gegen sowas vor, das riecht nach Intel PR könnte als sei ndas der AMD wirklich ganz ok wird





SadhooW schrieb:
und ich hatte schon angst das mein i7 4770 veraltet ist. xD aber der machts wohl noch die nächsten 10 jahre.
_calNixo. schrieb:
Also als ich meinen i7 3770K vor vier Jahre gekauft habe, hätte ich mir im Leben nicht erträumt, dass er heute immer noch zur Spitzenklasse gehört was die Leistung angeht. :freak:

Hoffentlich hält die CPU noch lange. Wobei ich glaube, dass das Mainboard da eher aussteigt, als die CPU.


das ist der Punkt mal sehen wann eure mainboard sterben, weil neue mit dem Sockel sind heute mangelware

KlaasKersting schrieb:
Nein, 9% werden nur durch den höheren Takt erreicht.
Taktbereinigt ca. 1%.

1% fällt schon beinahe unter Messfehler
 
Zock schrieb:
Warum sollte Intel auch was starkes auf den Markt bringen von AMD kommt null nichtmal leaks, gegen NVIDIA ist der Kampf auch bald komplett verloren :(
Natürlich ist AMD schuldig und nicht du, der Konsument. Der Konsument, der trotzdem kauft obwohl Intel der Marktmanipulation überführt worden ist. Der Konsument, der einfach nur sein Ego befriedigt ohne auch an die Folgen für sich und andere zu denken.
 
Natürlich ist AMD schuldig und nicht du, der Konsument. Der Konsument, der trotzdem kauft obwohl Intel der Marktmanipulation überführt worden ist. Der Konsument, der einfach nur sein Ego befriedigt ohne auch an die Folgen für sich und andere zu denken.
Ja ®intel der Darth Vader der CPU Branche ist die böse Macht der AMD die Luft zum Atmen nimmt und die Konsumenten sind alle blöd und erkennen nicht, wie Innovativ und Genial AMD und deren CPUs sind. Jahrelang hat AMD versucht mit ®intel zu konkurrieren und das Ergebnis war immer das gleiche, man hat sich eine blutige Nase geholt, egal welch markige Sprüche man auch bei AMD vom Stapel ließ, die CPUs waren einfach nicht Konkurrenzfähig. Und so Weinen und wehklagen die AMD-Jünger seit Jahren wie Unfair und Gemein ®intel doch ist und die Konsumenten kaufen ohne an die Folgen zu denken.

Nachdem dann AMD seit Jahren rote Zahlen schreibt und nach dem Bulldozer Desaster hat man dann bei AMD endlich begriffen, man kann sich weiter gegen ®intel aufreiben und letztlich in die Insolvenz gehen, oder man besinnt sich auf die eigenen Stärken und baut die Nischen in denen AMD konkurrenzfähig ist aus. Was sie bei den APUs machen und das gar nicht mal schlecht und kaum das AMD nun versucht mit Zen abermals Fuß zu fassen im PC-Markt und annähernd an die Leistung von ®intels CPUs zu kommen, sind die Erwartungen bei den AMD-Jüngern schon wieder ins Uferlose geschossen. Jeder Realist weiß, das AMD die Erwartungen gar nicht erfüllen kann, dazu ist der Abstand und der Stillstand seit Jahren viel zu groß geworden. Die AMD-Jünger müssen erst noch lernen, wie auch AMD selbst es erst in den letzten Jahren gelernt hat, den Weg der kleinen Schritte zu gehen, was natürlich in einer sich so schnell veränderten globalen Welt wie Heute schwer fällt.

Aber das gleiche Weinen und wehklagen gibt es ja auch im GPU Bereich, dort ist ja die zweite böse Macht angesiedelt, Nvidia! Und wann immer AMD mit den GPUs nicht mithalten kann, dann hat Nvidia seine Finger im Spiel und boykottiert AMD wo immer es geht. Ja diese Marktwirtschaft und ihre Gesetze sind nicht fair, die Konsumenten sind auch nicht fair und kaufen bei der Konkurrenz, ja so ein Geschäftsleben kann einem die Freude schon verderben. Intern hat AMD schon längst erkannt, auch durch die schlechten Umsatzzahlen und der schwierigen finanziellen Situation, das man sich neu Aufstellen und interne Strukturen verändern muss um wieder konkurrenzfähig zu sein. Nur die AMD Anhängerschaft träumt noch von den alten Zeiten und erwartet bei jedem neuen Produkt, das dieses die Konkurrenz in den Schatten stellt und wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird, ist man sofort wieder bitter enttäuscht.

Ich finde den Weg den AMD-Chefin Lisa Su jetzt eingeschlagen richtig, sich in Grabenkämpfe mit der Konkurrenz aufzureiben bringt gar nichts und hat fast zum finanziellen Ruin in den letzten Jahren geführt, jetzt versucht man seine eigene Stärken zu erkennen und zu bündeln und wenn AMD diesen schwierigen Weg weiter verfolgt und man auch die nötige Zeit und Ruhe mitbringt, dann wird man auch wieder zur Konkurrenz aufschließen. Das geht aber nicht von heute auf morgen, wenn man das auch den Aktionären und der Anhängerschaft vermitteln kann und die Erwartungen von Produkten, wieder in einem realen Verhältnis zur Wirklichkeit gesehen wird, dann könnte dies auch ein erfolgreicher Weg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch sagen muss AMD ist in zwei Konsolen vertreten und Intel nicht. Selbst NV ist jetzt wieder im Konsolen Geschäft zurück, da würde Intel niemals fuß fassen da sie einfach nicht die richtigen Produkte haben. Was ich sagen möchte damit AMD hat erkannt dass ihre Stärken vor allem im Spezial Lösungen liegen die Intel nicht hat oder nicht anbieten kann.
 
Schon witzig wie hier reihenweise AMD Jünger abwinken und euphorisch auf den Zen warten.
Was wird das für eine herbe Enttäuschung wenn AMD, mal wieder, wie seit Jahren, auch damit wieder eine Bruchlandung erleben wird.
Denn sind wir mal ehrlich, so lange Intel keinen kompetenten Konkurrenten hat so lange ist Intel auch nicht genötigt große Sprünge machen zu müssen.
 
Heult doch weiter, euch ist klar das dies die 0815 mainstream Plattform ist... Wer in Zukunft mehr Leistung will sollte über Sockel 2011 und deren Nachfolger nachdenken oder weiter heulen und an ein Zen Wunder glauben...
 
Jenergy schrieb:
So ein Quatsch! Wir sprechen hier von 10-20% maximal zwischen Sandy Bridge und Skylake (bei gleichem Takt). Klar ist dieser Unterschied messbar, aber im Normalfall nicht der Rede wert.

Ja sicher :rolleyes:.... Sind durchaus je nach Spiel auch deutlich mehr als 20% nur durch die CPU! Was hilft dir dann eine noch so schnelle Grafikkarte wenn diese die Leistung nicht ausspielen kann weil deine CPU zu lahm ist! ;)
Zudem ist die Schnittstelle (PCI-E 3.0) bei Sandy fragwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn sind wir mal ehrlich, so lange Intel keinen kompetenten Konkurrenten hat so lange ist Intel auch nicht genötigt große Sprünge machen zu müssen.

Viele hier wollen AMD nur oben sehen damit Intel größere Sprünge machen muss / billiger wird.
Ist bei NV/AMD das gleiche.
 
War ja eigentlich alles mehr oder weniger genau so zu erwarten :rolleyes:

Aber mal ne andere, blöde Frage: Warum wird bei Intel die "Vorgängerversion" eigentlich nicht oder bzw. nur ein paar lausige € günstiger, beim Release einer neuen Generation? Liegt es an der Kombination von kaum Leistungsplus und Intels "Monopolstellung" in diesem Segment oder wie wird das begründet?

Wenn es nämlich günstiger werden würde, würde ich noch bis Kaby Lake warten und dann nen i5 6600K für meinen Zweitrechner kaufen, aber meistens tut sich da am Preis ja nicht sonderlich viel :/
 
Ach Zotac2012. Das was du da von dir gibst ist aktive Intelligenzverweigerung. Bei meiner Aussage geht es nicht um ein infantiles Fanboy gebrabbel.
Apple, Facebook, Google zahlen keine Steuern. Siemens Schmiergelder, Bosch liefert die Motorsteuerung mit der Software zum abschalten, VW usw. Trotzdem rennt der Kunde den Firmen den Laden ein.

Es geht um die Eigenverantwortung.
Aber das du das intellektuell durchdringen kannst bezweifel ich.
 
e-Funktion schrieb:
10W sind aber auch keine Kunst mehr ;)

@dermatu - Wer sagt denn, dass du jedes Jahr neu kaufen sollst/musst?

Finde mal was was schnell genug als Plexserver ist und gleichzeitig so wenig Strom braucht, es gibt nicht viel, das kann ich dir sagen. ;)
 
leipziger1979 schrieb:
Solange Intel Jünger bei jeder Überarbeitung / neuem Stepping einer AMD APU abwinken dürfen, weil die APU nur 2 bis 3 hundert Mhz (knapp unter 10%) schneller taktet, ohne Mehrverbrauch, gibt es keinen Grund AMD Jüngern eben dieses verhalten bei einer Intel CPU, die auch nur ein lauwarmer Aufguss ist, zu verwehren...
Ausser natürlich man ist ein Intel Jünger... der ist natürlich moralisch verpflichtet ... *blablabla* ... und daher kann Kaby Lake nicht als Bruchlandung angesehen werden, weil er ja 1% schneller bei gleichem Takt ist.

Denn sind wir mal ehrlich, solange Intel solche guten Fanboys hat, wird Intel auch nicht genötigt große Sprünge zu machen, schliesslich gibt es auch hier im CB Forum genug Leute, die jede Intel Generation mitnehmen und auch dann zu Intel Prozessoren greifen, wenn diese gnadenlos unterlegen wären.
 
Die Übertaktbarkeit wird dann für viele ausschlaggebend sein, wenn es um eine Neuanschaffung geht.
 
Ich finde es gut, das Intel nahezu stagniert. Hat AMD Chancen wieder Anschluss zu finden. Ich erwarte von Zen keine Wunder, aber auf Broadwell/Broadwell-E-Level bei der IPC klingt schon hervorragend. Kommt jetzt noch darauf an, wie sich die Taktraten zeigen. Es sollte auch klar sein, dass AMD den 8-Kerner nicht zum Preis eines 6700K bringt, wenn dieser eher in Richtung einer 1000€-CPU von Intel schielt. Die utopischen Erwartungshaltungen einiger provozieren schon herbe Enttäuschungen. Anders herum haben einige hier eine so schlechte Meinung über AMD, dass sie behaupten, ein 8-Kern-Zen kommt nicht an die Leistung eines 6700K ran, trotz Broadwell-E-ähnlicher IPC und doppelter Kernzahl. Die sind wohl zu Computerspiele geschädigt, wo ein 1000€ Broadwell-E auch nicht mehr Leistung als ein 6700K bringt, oh wunder, es gibt noch andere Anwendungen. Ich denke ein Zen-Vierkerner in Topausführung wird alle aktuellen i5 packen und auch einige der i7er, aber nicht die größten. Der Preis wird sich dann ähnlich orientieren, wohl etwas darunter, aber nicht unbedingt gleich zum Release. Beim 8-Kerner muss sich noch zeigen, wie AMD angreifen will um 8-Kerne weiter durchzusetzen, zudem kommt es noch auf die Ausschussrate bei der Produktion an, verschenkt wird er aber mit sicherheit nicht. Ich rate ins Blaue und gehe von einem Preis knapp unterhalb von 1000€ aus und hoffe natürlich noch weniger. 500€ finde ich schon etwas sehr unrealistisch. Kommt aber wie gesagt auf die Leistungsfähigkeit durch den Takt an.
Zen wird so oder so schneller als mein Bulli, damit ist Zen schon fest eingeplant, nur welcher wird sich mit dem Preis entscheiden.

BTT: Wer hat von Kaby Lake jetzt mehr erwartet? Ist doch nur eine Modellpflege mit ein Paar neuen Features.
 
Wenn man gesehen hat wie lange ein i5/i7 2500/2600 kein Engpass war, dann war, meiner Meinung nach, absehbar, dass man lange Zeit seine Ruhe hat was CPUs betrifft. Von daher war mir klar, dass ich mit dem Kauf eines 3770K sehr lange Ruhe habe (vorher hatte ich einen Q6600). Sonst hätte ich mir auch keine 16GB RAM und ein Asus Max 5 Gene gekauft :)

Mich störts nicht. Klar, gibt immer Leute, die mehr Leistung brauchen. Aber ich kann mit dem Stillstand gut leben. Kostet mich weniger Geld :) Die Softwareentwicklung müsste auch eher mal in die Breite gehen - sprich mehr Threads statt nach immer höherer Singlethread Leistung zu fragen. Aber so wie es im Moment läuft, wirft man das Geld halt nvidia hinterher.
 
AMINDIA schrieb:
Ach Zotac2012. Das was du da von dir gibst ist aktive Intelligenzverweigerung. Bei meiner Aussage geht es nicht um ein infantiles Fanboy gebrabbel. Apple, Facebook, Google zahlen keine Steuern. Siemens Schmiergelder, Bosch liefert die Motorsteuerung mit der Software zum abschalten, VW usw. Trotzdem rennt der Kunde den Firmen den Laden ein. Es geht um die Eigenverantwortung. Aber das du das intellektuell durchdringen kannst bezweifel ich.
Ja mit der Intelligenz ist das so eine Sache manche haben davon sehr wenig und merken es nicht und treffen dann Aussagen die intellektuell auch noch völlig falsch sind. Apple / Facebook und Google zahlen sehr wohl Steuern nur halt weniger als andere, kann man verwerflich finden oder auch nicht, das zu ändern liegt doch an den jeweiligen Ländern in denen diese Firmen mit Ihrer Dienstleistung oder Ware vertreten sind. Klar liefert Bosch die Software zur Motorsteuerung, aber liegt es nicht in der Eigenverantwortung von VW, ob man diese bewusst zum Betrügen einsetzt? Und wenn die Kunden diesen Firmen trotzdem den Laden einrennen, dann ist das doch deren Sache, fang an werde Erwachsen und unternimm etwas dagegen, hinter einem Monitor sich mit halbgaren Postings über die ach so böse und dumme Welt zu beschweren und uns vorzuhalten wie Verantwortungslos wir alle doch sind, kannst Du durch Taten ein Vorbild für andere werden. Es gibt so viele Möglichkeiten um auf Probleme und Missstände aufmerksam zu machen, das Bedarf allerdings Eigenverantwortung und Eigeninitiative, wäre doch toll wenn Du das mal intellektuell durchdringen könntest.
 
Ich hatte ja damals schon so ein trügerisches Gefühl als ich mir X99 zusammenzimmerte, und das vor über 4 Jahren. Egal was die da auf die Beine stellen, lieber bei einem Neukauf in mehr Kerne als in mehr Takt / neue Architektur investieren.

Der fade Beigeschmack ist halt, jetzt wo der i7-3930K seit einem Jahr mit seinen 6 Zylindern arbeitet muss ich den beim nächsten Upgrate durch einen 8er oder 10 Kerner ersetzen damit ich da auch beim rendern was merke. Und das ganze unter Luft

Du kannst 4 Kerne auf 5,5Ghz takten, Sim City 4 spielen und mich auslachen weil ich mit 4,2Ghz nur zuschauen kann, aber wenn dann einmal ein Virenscanner ein Backup auf SSD Basis im PCI-E Format durchsucht und nebenbei lässt man eine HDD defragmentieren, dann hat man immer noch einen Kern der dich auslachen kann weil bei dir dann alle 4 auf 100% sind. :evillol:
 
Die ersten ZEN werden keine Konkurrenz zu einem Consumer I7 und schon gar nicht zu einem I5. Bezüglich IPC wird ZEN mit Kaby Lake nicht konkurrieren und das auch nicht müssen. ZEN wird eine 8C/16T CPU. Das ist nicht die direkte Konkurrenz zu den Consumer CPUs von Kaby Lake mit 4C/4T oder 4C/8T. Der Vergleich den AMD gemacht hat mit einem Broadwell E i7-6900K, der ebenfalls 8C/16T besitzt, kam nicht von ungefähr. Das Skylake Derivat dazu ist noch nicht draußen. ZEN wird eine geringere IPC haben (Haswell Niveau+ hoffe ich) und mehr Kerne besitzen, dazu günstiger sein als ein Broadwell E und eine geringere TDP. Sollte das zutreffen ist er so gut wie gekauft.

Mit gutem Gewissen kann ich dann abermals zu einem AMD greifen:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Ich finde es gut das sich so wenig tut

2010 hab ich mir den i7-870 zugelegt und erst heuer durch den i7-6700k ersetzt der mir wieder die nächsten 3,4,5 Jahre ausreichen wird - ist doch gut das man nicht alle 1-2 Jahre "gezwungen" ist neue Hardware zu kaufen wie bei den GPUs
 
Zurück
Oben