News Kaby Lake vs. Skylake: Erster Test sieht Core i5-7600K 9 Prozent vor i5-6600K

Was bringt es Intel eigentlich in solch kurzen Abständen neue CPU Generationen auf den Markt zu werfen die nur im einstelligen Prozentbereich schneller sind. Das bringt doch überhaupt nichts, da sind die "alten" gerade mal flächendeckend verfügbar und dann gibt es wieder was neues.

Lieber mal etwas länger Zeit lassen und dafür größere Sprünge finde ich für angebrachter. Hoffe das Intel mit ZEN gutw konkurrenz bekommt.
 
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass die Entwicklung auch aus physikalischen Gründen stagniert?
Das Optimierungspotential ist schon ziemlich ausgereizt.
Die Sprünge der vergangenen Jahre, beispielsweise von der Generation Core2Duo/Quad zur Core i waren sehr groß, danach nur noch sehr klein.
Im Prinzip nur noch Minisprünge , vor allem wurde an der Anzahl der Kerne gedreht (AMD) und an den Grafikeinheiten (AMD danach Intel).
Richtige Quantensprünge gab es kaum, deshalb ist ein Core i der ersten Generation bis auf den Energieverbrauch auch heute noch gut einsetzbar.
AMD hat nur den Fehler gemacht, sich mit Bulldozer und der falschen Multicore Technologie zu vergallopieren.
Was nicht zuletzte auch an ihren wenigen Entwicklungskompetenzen liegen mag (Weniger Entwickler und kleines Budget im Vergleich zu Intel).

Natürlich könnte man auch argumentieren, dass Intel wegen der quasi kaum vorhandenen Konkurenzsituation mit AMD nicht mehr viel investieren muss. Aber ich denke das wäre nicht korrekt.
Auch im Grafikkarten Bereich haben wir eine Art Stagnation, schließlich kann man mit einer für Computerverhältnisse uralten Grafikkarte wie der HD7970 heute immer noch gut mithalten, obwohl dieser GPU Chip aus dem Jahre 2011 stammt, also 5 (!) Jahre alt ist...
Erst dieses Jahr kam die RX480 raus, die in vielen Bereichen schneller ist und weniger Strom verbraucht.
Sicher spielen dort auch die Konsolen rein, aber Tatsache ist, dass die Strukturbreiten auf den Chips immer kleiner werden, die Chips damit komplizierter. Quantensprünge werden somit seltener.
 
Member when Intel nur neue CPUs rausgebracht hat wenn auch ein Fortschritt da war? I member.

Konkurrenzlosigkeit macht echt einige komische Sachen mit nem Unternehmen, kann man Intel am Ende gar nicht verübeln.

Die arbeitende/spielende Kundschaft würde auch TDPs bis 150Watt nehm so isses nicht, da können die ruhig was hochschrauben.

Ok blöde Frage aber würde es sich was bringen die Fläche der CPU einfach größer zu gestalten hinsichtlich der Leistung?
Kenne mich in dem Gebiet absolut nicht aus.

Edit: Ja die 7970 war wahrlich ein Monster, werkelt noch im dritten Rechner und stemmt alles, die meisten neueren Titel sogar auf Mittel ohne AA.
 
9% mehr Leistung bei mehr Takt... hätte ich nicht für möglich gehalten. 1% bei gleichem Takt, gleiche GPU-Leistung... seriously, Intel?

eSportWarrior schrieb:
Member when Intel nur neue CPUs rausgebracht hat wenn auch ein Fortschritt da war? I member.

Member = Mitglied
remember = erinnern
 
eSportWarrior schrieb:
Ok blöde Frage aber würde es sich was bringen die Fläche der CPU einfach größer zu gestalten hinsichtlich der Leistung?
Kenne mich in dem Gebiet absolut nicht aus.

Je größer die Chipfläche, desto teurer die Produktion. Darum kann ein Shrinking der Strukturbreite nicht nur weniger Stromverbrauch verursachen, sondern auch die Chipfläche kleiner machen -> Ergo theoretisch mehr Profit.
In der Praxis aber haben neue Strukturbreiten oft auch eine geringere Ausbeute an voll funktionsfähigen Chips zu bedeuten, was gerade beim Anlaufen der Produktion die Kosten drückt. Manchmal ist es dann günstiger, beim alten Produktionsprozess zu bleiben und ihn zu überarbeiten, wie wir dass bei der GTX9xx und Radeon R9290 erlebt haben.
 
Ich sag es mal so, großer DIE und viele Kerne die leichter kühlbar sind als Intel´s i7-6900K und das für 15% günstiger bei 25% weniger Leistung wäre durchaus interessant. Immerhin würde der mit Intel´s Kaby Lake den Boden aufwischen in diversen Multi Core Anwendungen. :lol:
 
Also ich bin eher freudig überrascht, dass wir überhaupt noch mal Prozessoren mit mehr Takt geboten bekommen. Seit Sandy bridge ist die übertaktbarkeit der Intel CPUs immer schlechter geworden(wegen wärmeleitpaste und kleineren Struckturbreiten). Die Stock Taktraten sind zwar gestiegen, aber halt einfach immer näher an die Übertaktungsgrenzen, für Übertakter also Murks!
Wenn sich hier über den Herstellungsprozess zuverlässigere chips generieren lassen, wäre das eine willkommene Abwechslung zu immer kleineren und fehleranfälligeren Struckturbreiten wie in den vergangenen Generationen.
Haswell -E war eine riesen Enttäuschung und wenn ich da die roadmap richtg im Kopf habe, springt Intel nächstes Jahr direckt auf Kaby Lake -E um....6-8 Kerne, taktbar auf 4,5 GHz...ich komme^^.

Und Nein! Ein i5 2500K oder i5 3570K schafft in einigen Spielen heutzutage keine konstanten 60 fps und ist daher für mich zu langsam.
 
-Cordoba- schrieb:
Nur weil sich das bei Spielen nicht so bemerkbar macht, sagen die Leute dann halt, dass auf dem Gebiet keine Weiterentwicklung stattfindet.

Was machen die meisten Leute nun mal mit ihrem Rechner?
Spielen: fällt wohl die Mehrleistung nicht auf.
Facebook benutzen: Gott dafür reicht ein 486 ;-)
Youtube gucken, oder Word & Co. benutzen: dafür langt ein Athlon 64 X2 6000
Dann bleibt noch die Mini-Randgruppe der Videobearbeiter, für die gibts 6 Kerner und mehr.

Bei irgendwelchen 0815 Alltagsarbeiten fällt den meisten schon lange kein Unterschied mehr auf.
 
Mein 4770K, gekauft im Juni 2013, war für (mindestens) vier Jahre angedacht. Das Board wird auch noch lange durchhalten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und Nein! Ein i5 2500K oder i5 3570K schafft in einigen Spielen heutzutage keine konstanten 60 fps und ist daher für mich zu langsam.
Und welche wären das?
Habe einen 3570k der derzeit auf 4,6GHZ läuft. Der schafft zumindest in jedem Game das ich zocke locker >60 FPS.
Der Tag an dem er das nicht mehr schafft ist der Tag an dem ich upgrade.
 
stoeggich schrieb:
wie erwartet mein 2600k ist immer noch spitze^^

Wären da nicht die Meldungen, dass aktuelle Pascal-Karten teilweise nicht auf den alten Z68/77 laufen, würde ich dir 100% zustimmen. Mir reicht mein 2600K @ 4,6 auch noch, aber ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt.
 
Was hier überhaupt nicht beachtet wird ist nunmal das die Taktbereinigung egal ist, denn die CPU bietet nunmal 9% mehr Leistung bei wohl selben Stromverbauch und das mehr an Leistung ist beim kompletten Lineup ausser den 2 K Modellen vorhanden.
Das mag für die 0,001 % der OC Enthusiasten nicht relevant sein für alle anderen aber schon und so eine Kaby 4,2@4,5GHZ I7 7700K CPU kann man ja auch in einem billigen B150 Board betreiben und nicht übertakten und kommt dort raus wo der Sklyake i7 6700K Käufer noch ein Z Board und starken Kühler benötigte und mit Pech auch nur die 4,5 GHZ schafft.
Wobei wenn man betrachtet das Kaby wohl mehr kostet als der 6700K dürfte sich das etwas mit den Boardpreisen angleichen, trotzdem bekomme ich mit Kaby die Leistung @ stock garantiert im thermal sicheren Berreich von Intel und Haltbarkeit, wo der Skaylek bei ebenfalls 4,5GHZ ausser seiner norm läuft und halt 1-2 Jahre einbüssen könnte. Ist zwar auch nicht relevant für den Käufer da die CPU wohl nach 3-5 Jahren auf dem gebrauchtmarkt landet, aber für Firmenkunden sind das Sachen die interessant sind.
 
Computerbase.de schrieb:
Dass die Leistung pro Taktzyklus (IPC) im Grunde unverändert bleibt, bestätigt ein Vergleich bei gleichem Takt: Takten beide Modelle mit 4 GHz liegt der Core i5-7600K nur ein Prozent in Führung. Dies ist nicht überraschend, denn bei Kaby Lake handelt es sich nur um ein Refresh der bestehenden Skylake-Architektur.

nun ja was soll man darauf sagen ? fortschritt oder doch einfach nur bauernfängerei :rolleyes:
 
Werde mir die CPU vermutlich nicht holen. Bei meinen stabilen 4700 MHZ ist die Chance ja nicht klein, dass ich im Falle eines schlechten Exemplares sogar Leistung verliere :(
 
hm

Intel ist also von seinem
TIck-Tock Model auf ein
Tick-Tock-Tock-Tock Modellgewechselt und wechselt bald auf ein
Tick-Tock-Tock-Tock-Tock Modell

Und da glauben immer noch Leute Intel hätte die Schublade voll...
 
Zurück
Oben