Begu schrieb:
i5 + HT für 250€...damit wäre ihre Cash-Cow ala i7 7700K fast 100€ teurer und obsolet. Der neue 7740K als 4kerner soll dann wohin?
Der i7-8700K löst den 7700K ja auch ab, der ist dan obsolet und der 7740X dürfte ein 8740X ablösen, der dann auch 6 Kerne haben wird. Letztlich müssen auch bei Intel die Preise fallen und können es auch, die Fertigung hat eben auch Kostenvorteile und AMD ist nun wieder ein ernstzunehmender Konkurrent, aber letztliche dürften die auch erst kurz vor dem Erscheinen festgelegt werden, nämlich entsprechend dem Angebot, den Preisen und vor allem der Erfolg von AMD. Noch ist AMDs Angebot auf 8 Kerner beschränkt, also sehr schmal und dazu sitzen diese 8 Kerner auf einer eher eingeschränkten Plattform, zumal im Vergleich zu der von Intel 8 Kernern. Diese Plattform ist auch noch recht unausgereift, was auch noch einige Interessenten abschrecken dürfte, ebenso wie das Angebot an und die Verfügbarkeit der Mainboards.
Andererseits haben eine Menge Fanboys so lange warten müssen und dann erst mal blind gekauft. Der derzeitigen Verkaufszahlen sind also noch sehr wenig aussagekräftig und Intel wird erst einmal abwarten wie die Lage sich entwickelt. Die Preise einfach zu senken könnte aber die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen, wenn man bei der nächsten Generation mehr Kerne zum gleichen Preis zu bietet, ist diese Gefahr schon weitaus geringer und indirekt passt man so eben die Preise nach unten entsprechend dem Marktumfeld an.
Begu schrieb:
Ein Basistakt von 4,5ghz bei 6 Kernen...jungejunge
. Der 6850K hat 3,6GHz und 140W TDP.
Der hat 140W TDP, braucht aber meist deutlich weniger, er ist noch die alten Broadwell-E Generation mit den Doppelringen, Quad Channel RAM und 40 PCIe Lanes die im 14nm Prozess gefertigt wird. Die 14++ wird deutlich mehr Takt (26%) oder weniger Leistungsaufnahme (-50%) bieten oder von beidem etwas. Dann wird es eine CPU für den S.1151, also nur 16 PCIe Lanes und Dual Channel RAM, die Doppelringe wird es auch nicht geben, die löst Intel sowieso gerade auch bei den großen Xeons ab, von daher sollte der 6 Kerner mit 4,5GHz Basistakt locker innerhalb der TDP des S.1151 realisiert werden können.
Begu schrieb:
Du erwartest allen ernstes also ~1GHz mehr bei gleicher Strukturgröße?
Kannst oder willst du nicht begreifen, dass die nm Angabe nicht viel aussagt und Intel dann schon den 3. Prozess in 14nm haben wird? Nach 14nm 14+ dann 14++!
TMSC hat den Namen seiner 4. Generation des 16nm eben kurzerhand in 12nm umbenannt:
Intel nennt die eben 14+ und 14++.