Cytrox schrieb:
Weil teildefekt. Ansonsten würden wir 4+0 CPUs bekommen und könnten endlich einen direkten Vergleich mit Intel vollziehen.
Erstens muss ein 4 Kerner nicht immer eine teildefekte CPU sein, wenn der Markt nach vielen 4 Kernern verlangt und gar nicht so viele teildefekte Dies vorhanden sind, wird AMD auch auf intakten Dies kerne deaktivieren um diese als 4 Kerner verkaufen zu können, früher war es nicht anderes und viele User haben bei ihren Phenom II 3 Kernern den 4. Kern erfolgreich freigeschaltet.
Dann ist auch nichts verwerfliches daran teildefekte Chips zu nutzen, die werden extra so designt damit man dann das kann. Wenn Du damit ein Problem hast, solltest Du Dir keine SSD kaufen, denn die NAND Dies haben fast alle defekte Blöcke, sind also nach Deiner Definition alles Krüppel.
Cytrox schrieb:
Ok, dann ist es die Validierung. Der Punkt bleibt, Ryzen gibt es in der Form nur weil es noch nicht gut genug ist um es als Napels zu verkaufen.
Welche Gründe AMD veranlasst haben zuerst das Consumer- und dann das Serverprodukt auf den Markt zu bringen, wissen wir nicht. Es könnte eben einfach daran liegen, dass man dies wegen des geringeren Aufwands für die Validierung der Consumerhardware gemacht hat, es könnte andere Gründe haben. Die unreif die neue AM4 Plattform vor allem bzgl. des BIOS noch ist, sieht man ja, im Serversegment kann man sowas nicht machen. Außerdem hat AMD dort praktisch keinen Marktanteil mehr und Serverkunden sind schwerer von neuer, unerprobter Technologie zu überzeugen, bis man da mit so neuen Sachen auf ein nennenswertes Verkaufsvolumen kommt, dauert eine ganze Zeit und Zeit hat AMD nicht wirklich so viel.
Übrigens bringt Intel die Optane SSDs auch für Consumer und wenn die sich dort als zuverlässig erweiten, dann hilft dies auch Enterprisekunden zu überzeugen. SSDs gibt es schon lange, Enterprise-SSDs gab es lange vor den Consumer SSDs, aber die waren absolute Exoten für Anwendungen wo man auf sie kaum verzichten konnte, aber die Masse der Anwender waren ihnen gegenüber sehr skeptisch. Obendrein waren sie sauteuer. Mit den Consumer SSDs wurde die Technik vor allem der Controller dann bald rasant weiterentwickelt, wovon auch die Enterprise SSD Controller profitiert haben, die Fertigungsvolumen von NAND sind explodiert, was die Preise massiv gesenkt hat und dann haben die guten Erfahrungen (es gab auch Ausnahmen), die ausgereiftere Technik und die gesunkenen Preise haben dann letztlich zur breiten Akzeptanz von SSD in Rechenzentren geführt, wo sie gerade die HDDs in vielen Bereichen verdrängen, 15rpm Enterprise HDDs sind z.B. schon eine aussterbende Art.
Es ist also auch keine so dumme oder ungewöhnliche Strategie neue HW zuerst im Consumersegment zu bringen um sie reifen und sich beweisen lassen zu können, denn Enterprisekunden sind weitaus emotionsloser aber dafür viel kritischer bei der Auswahl der HW als Consumer.
Cytrox schrieb:
Das meine ich auch - sie sehen bei der Sache keinen Gewinn für sich, angesichts des mangels an Bedarf. Soweit hättest du aber auch selbst schon denken können.
Wie soll ich mir denken was jemand meint, wenn er was anderes schreibt?
Vanilla2001 schrieb:
Jetzt hätte ich gern ein aktuelles Board mit neuen Features.
Es sind eben immer öfter die Feature der Plattform die das Motiv für das Upgrade des Systems liefern und immer weniger die Steigerung der Performance der CPU.
Vanilla2001 schrieb:
Die X99 Systeme sind ja auch noch gut dabei und haben sich immerhin 3 Jahre gehalten.
Es ist bei Intels Sockel für Server, Workstations und Enthusiasten normal, dass diese länger genutzt werden und in den 3 Jahren waren es genau 2 CPU Generationen und genau deswegen sehe ich den Kaby Lake-X als den Lückenbüßer an der eben die Kaby Lake Generation auf diesem Sockel vertreten muss und ebenso dürfte es dann mit Coffee Lake-X werden, bis dann mit Cannonlake-X die nächste Generation der CPUs kommt für die dieser Sockel wirklich gedacht und gemacht ist.
kai84 schrieb:
Ich kann mir lediglich ein Szenario ausmalen für Hardcore Gamer-Overclocker mit mehrfach SLI die sich freuen weil der CPU wahrscheinlich nicht geköpft werden muss.
Da die Kaby Lake-X nur 16 PCIe Lanes haben und man die PCIe Lanes der Chipsätze nur maximal als x4 zusammenfassen kann, SLI aber eine x8 Anbindung für jede Karte im Verbund fordert, wird mehr als zweifache SLI nicht gehen.
Mega-Bryte schrieb:
Völlig sinnfrei für euch. Für nen OfficePC vollkommen ausreichend.
Für einen Office-PC wäre ein Kaby Lake-X wie schon ein i7-7700K (die nächste "kleinere" CPU darunter) total oversized und ein X299 Board wäre oversized³, ein S. 1151 Board mit einem Pentium reicht da auch locker und wenn nicht, dann nimmt man einen i5.
MK one schrieb:
Hier habt ihr die Antwort warum am X390 HEDT dranklebt ..
Kann es sein, dass Du im falschen Thread bist?
MK one;19926141weil Intel mit dem Skylake -W nichts anderes tut ..... schrieb:
AMDs X390 / AM44 wird auch keine Dual-CPU Systeme erlauben, dafür ist Naples mit dem X399/SR3 zuständig und bei Intel dann der kommende LGA 3647. Da beschneiden also beide oder keiner, wie man es sehen mochte, denn Dual-CPU macht für so einen mittleren Sockel keinen Sinn! Man nimmt zuerst einmal die größten CPUs und wenn die noch nicht genug Kerne haben, dann nimmt man 2, 4 oder gar 8 davon als Multi-CPU System. Das ist wie bei SLI/CF, da lohnt es sich auch nur wenn man schon die stärksten Grakas verwendet, aber eben nicht um aus zwei Einsteigermodellen die Leistung eines Mittelklasse Modells ziehen zu wollen. Daher haben die Graka Hersteller diese Feature bei den kleinen Modellen inzwischen auch meisten schon gestrichen.
MK one;19926141Diese speziellen Xeon-Modelle sind nicht für Dual-Sockel-Systeme ausgelegt schrieb:
Wo ist Dein Problem? Der S.2011-3 hat eben zwei Nachfolger, der S.2066 und den S.3647.
MK one;19926141bei AMD hab ich dergleichen bisher nicht gehört ...[/QUOTE schrieb:
Da kommt es genauso, der AM44 und der SR3.
bensen schrieb:
das es wieder 28 und 44 geben wird, da stimme ich dir voll zu.
Dann hätten man aber 3 verschiedene Varianten von PCIe Lanes bei den CPU, was die Boards nur unnötig aufwendig und teuer macht, weil man dann noch mehr Umschalter für die PCIe Lanes braucht um die Slots für die PCIe Lanes die die jeweiligen CPUs bieten, anzupassen.
bensen schrieb:
Da steht nunmal bis zu 44 Lanes im Schaubild und in der Tabelle 28/44 Lanes drin.
Bis zu muss da ja schon stehen, weil auch Kaby Lake-X mit seinen nur 16 PCIe Lanes in den Boards Platz finden wird.